boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2008, 18:33
Walter R Walter R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard Signalverlust Autopilot Robertson AP 200

Hallo Elektroniker,
im Fluxgate Interface FI 100 Marinex laufen die Daten des elektrischen Cetrek-Kompaßes über ein 6 adriges Kabel und Abschirmung in eine Klemm-leiste (s. Bild). Nach Schaltplan sollten es nur 4 sein (weiß, blau, grün, schwarz, + Schirm). Voriges Jahr gab es hier nach ca. 15 Jahren erste Signalausfälle: Alarmton der Anlage, Ruderlage hart Stb. Nach 'Überholung' der Werftinsatallation mit Steckhülsen und Unterbringung des schwarzen Kabels mit Schirm in eine größere Lüsterklemme gab es keinen Ausfall im längeren Einsatz (Wiesbaden-Oostende und zurück). Über Winter hat das Teufelchen wieder zugeschlagen. Geortet wurde die Zusammenführung des schwarzen Kabels (0,5) mit der Abschirmung in der Lüsterklemme. Schwarzes Kabel neu 'beschuht', Abschirmung gekürzt: kein dauerhaftes Signal. Nach meinem laienhaften Verständnis wird das Signal des schwarzen Kabels durch die Abschirmung gestört. Oder? Andere Zusammenführung? Wer kann helfen?
Gruß Walter (lux)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1130725.JPG
Hits:	283
Größe:	38,2 KB
ID:	95067  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2008, 22:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ist die Abschirmung nur zusammengedreht???
wenn ja, spezielle "Umfassungsklemme" benutzen und die Drähte so kurz wie möglich halten!!
Eine Ferndiagnose ist hier schwierig, evtl. streut bei Dir an Bord etwas ein (durch Alterung wird die Störung wirksam)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.08.2008, 00:46
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Ich vermute nach wie vor Kontaktprobleme. Die Litzen könnten über eine längere Strecke oxidiert sein. Es hilft dann auch nichts einfach neue Stecker drauf zu machen. Die einzelnen Litzendrähte müssen vorher vom Oxyd befreit werden um richtig zu leiten. Es könnte aber auch ein simples Masseproblem sein. D.h. die Leitung nach Masse hat am Verbindungspunkt mit der Masseschiene oder der Batterie keinen guten Kontakt mehr.

Ich würde das alles neu anschließen bzw. überprüfen und mit einer Messung zwischen Batterieminus und dem Masseanschluß messen ob da eine Spannung anliegt, wenn das Gerät eingeschaltet ist (sollte nur im Bereich von Millivolt sein). Das wäre ein Spannungsabfall und ein Hinweis auf ein Kontaktproblem. Entsprechendes gilt für die Versorgung mit Plus.

Ich würde auf jeden Fall die Lüsterklemmen durch ordentliche Reihenklemmen ersetzen oder noch besser eine dauerhafte Quetschverbindung zwischen den Kabeln herstellen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.08.2008, 12:15
Walter R Walter R ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 32
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke apiroma und sailor0646.
  1. Die Abschirmung besteht nur aus dem abgeschnittenen Metall-Gewebe-Schlauch. S. Vergrösserung. Die 'Umfassungsklemme' müßte ca. 4mm haben. Vom Modell-Eisenbahner-Laden? Mit welcher Zange quetschen? Das schwarze Kabel habe ich soweit als möglich gekürzt und neu 'beschuht'.
  2. Sailor: Schaltplan anbei. Könntest Du bitte dem Laien die empfohlenen Meßpunkte anzeigen? Was sind Reihenklemmen? Quetschen könnte ich, ist dann aber das einzelne Prüfen der Adern nicht vorbei?
Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1130724.JPG
Hits:	279
Größe:	33,2 KB
ID:	95136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan roberstson.jpg
Hits:	333
Größe:	42,8 KB
ID:	95137  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2008, 12:30
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,

du müsstest messen am Punkt GND und am Minuspol der Versorgungsbatterie. Diese beiden Punkte sollten eine gute Verbindung haben und demnach dürfte da keine Spannung zu messen sein. Wenn doch, ist die Verbindung schlecht. Das Gleiche gilt für den Punkt 15V und dem Pluspol der Versorgungsbatterie. Während der Messung muss aber alles verbunden und das Gerät eingeschaltet sein, denn ohne Last kannst du kleinen Spannungsabfall messen. Notfalls provisorisch für die Messung einen andern Verbraucher, z.B. eine Leuchte oder ähnliches an GND und 15V anklemmen - es sollte möglichst viel Strom fließen.

Wenn du die Verbindungen quetscht, kannst du sie natürlich nur noch aufwändig trennen, aber das sollte ja eigentlich nie mehr nötig sein, wenn es funktioniert. Beim Quetschen aber darauf achten, das das blanke Kupfer auf allen Litzendrähten sichtbar ist (soll nicht schwarz sein). Wenn du alle Verbindungen einzeln mit einem Schrumpfschlauch überziehst, hast du eine dauerhafte Lösung. Auf keinen Fall die Drähte verlöten.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2008, 08:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ich würde auf jeden Fall die Lüsterklemmen durch ordentliche Reihenklemmen ersetzen oder noch besser eine dauerhafte Quetschverbindung zwischen den Kabeln herstellen.
da widerspreche ich mal einfach. die klemmungen und kabelschuhe sind gut solange die nie wieder aufgemacht werden. die besten erfahrungen habe ich allerdings gemacht, mit gelöteten verbindungen und schrumpfschlauch drüber. sind allerdings aufwändiger zu erstellen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.