boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2008, 12:06
crescent crescent ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard kühlwasserstrahl crescent Außenborder

Hallo! bei meinen 20 PS Außenborder crescent der sonst noch top ist fehlt vom 10 schaufligen impeller 1 Flügel.Habe schon alles unternommen um einen neuen impeller zu bekommen o.Erfolg.Habe den Motor erst im Winter bekommen und nicht beurteilen wie der Kühlwasserstrahl auszusehen hat.Habe den motor in einen Wasserkübel laufen lassen vorher sichergestellt das alle Rohre die zu den Zylindern gehen frei sind,haben auch das thermostatgeheuse abgehabt ist iO.Trotzdem kommt mir der Kühlwasserstr.mingerlich vor beim gasgeben bleibt er ganz weg,bis der motor wieder im leerlauf ist.Nun soll das alles an 1 fehlenden Impellerrad von insgesamt10 liegen ,oder verwirbeln evtl.die abgase im wasserkübel das wasser so,das es beim gasgeben nicht angesaugt werden kann (mehrere Versuche durchgeführt immer ohne Gang Impellerpumpengehäuse stand immer tiefgenug im Wasser.Bitte Antwortet schnell wollte eigentlich in einer Woche in den Urlaub.Danke!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 18:13
Alfred Oskar Alfred Oskar ist offline
Cadet

Boot: Baue ein 6 Meter Niro-Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Crescent-Freund,
wir haben das gleiche Problem, nur mitten im Sommer. 2 Fragen habe ich, hast Du einen Impeller bekommen ? Bei mir fehlen 2 Flügel hinternander am Impeller. Ich gehe davon aus, dass bei mir bei 2 hintereinander fehlenden Flügeln er keinen Pumpdruck aufbauen kann.
Die 2. Frage, schließt der Thermostat oder öffnet der bei Hitze.
Wenn ich den Wasserschlauch am Rohr anschließe und Wasser durchlaufen lasse, wird er beim Laufen gar nicht warm.
Gruß Alfred Oskar
Mit Zitat antworten top
Alt 20.08.2008, 18:32
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral

3.329 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hallo ihr beiden,
Diese Probleme wurden hier schon ein paar mal beschrieben.
Volvo Penta baut seit sehr vielen Jahren keine Außenbordmotoren mehr, geschweige denn Ersatzteile.
Es gibt nur noch Restbestände oder einige kleine Firmen die noch Teile dafür produzieren.

Schaut beide mal ins Ebay. Dort sind öfters noch solche Impeller zu finden.

Ihr habt die Volvo Penta Modelle VP200/VP250.

MFG
Jan