boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2008, 18:20
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard Hellwig Korfu (BJ 2001) empfehlenswert?

Hallo zusammen!

Wir suchen schon seit längerem nach einem trailerbaren Sportboot mit AB. Habe ein Angebot für eine Hellwig Korfu aus 2001 mit einem 70 PS Suzuki 4T. Wie ist die Raumaufteilung?
Haben 3 Personen auf der Rückbank bequem Platz?
Ist der Rumpf von der Innengrösse mit der Hellwig Marathon 485 vergleichbar?
Für die, die eine besitzten: würdet ihr euch wieder eine kaufen?
(Alternative für uns wäre ne Marathon 485...)

Danke schon mal und Grüsse!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2008, 20:01
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Schau mal hier!

http://www.hellwig-boote.de/index.html

Würde schon sagen das Du mehr Platz hast als bei der Marathon alleine
durch den zusätzlichen Raum vorne!

Drei normale Erwachsene (nicht Ecki Format) passen schon! Aber hier im Forum sind nach meinem wissen mindestens 2 Besitzer einer Korfu!

Hier ist einer:
http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=Hellwig

Und die Qualität von Hellwig stimmt auch! Fahre eine Taros mit 70PS Johnson in der zweiten Saison.
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2008, 20:35
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ausprobieren und eigene Meinung bilden. In dieser Größe gibt es viele schöne Boote, von extrem langsam, bis extrem schnell. Eine Kajüte haben sie nicht alle, muss auch nicht, meiner bescheidenen Meinung nach.

Im Datenbestand nachlesen und nach den eigenen Bedürfnissen entscheiden.

Der Motor ist absolut Klasse, den kann ich nur empfehlen.

Gruß Walter

Geändert von Water (02.08.2008 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2008, 20:41
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wir haben bis jetzt 2 Boote Probe gefahren und festegstellt, dass eine geschlossene Kajüte in dieser Grössenklasse ein schlechter Kompromiss ist (Drago Fiesta 540, Jeanneau Leader). -> Boot zu schwer und zu wenig Platz in der Plicht.
Die Korfu ist nicht (mehr) versichert, der Verkäufer will daher nicht probefahren lassen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2008, 20:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Wir haben bis jetzt 2 Boote Probe gefahren und festegstellt, dass eine geschlossene Kajüte in dieser Grössenklasse ein schlechter Kompromiss ist (Drago Fiesta 540, Jeanneau Leader). -> Boot zu schwer und zu wenig Platz in der Plicht.
Die Korfu ist nicht (mehr) versichert, der Verkäufer will daher nicht probefahren lassen.
Den Rest kannst Du Dir denken. Wenn der Verkäufer nicht mit einer Probefahrt einverstanden ist - es geht ja hier schließlich nicht um 1,95 Euro, solltest Du diesen Kauf nicht mehr in Erwägung ziehen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2008, 16:12
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

HAllo, ich habe im letzten Herbst eine ältere Hellwig Korfu gekauft und einen 60 PS starken Johnson 2 Takter montiert. Mit dieser Kombination bin ich als Zweitboot zum ANgeln unterwegs. Das Boot ist ür seine grösse echt geräumig und mit dem 60 PS Motor immerhin ca. 46 KM/H schnell. Mit einem 70 PS Viertakter wird es wahrscheinlich nicht schneller sein, weil die 4takter ja ziemlich schwer sind.Eventuell könntest du eine Probefahrt mit meiner Korfu machen, um sicher zu gehen, das dieser Bootstyp der richtige ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2008, 17:44
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

..ohne Probefahrt - Finger weg! Wer sowas sagt, hat wahrscheinlich was zu verbergen!

Suche weiter.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2008, 18:42
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo Charlie,

habe seit 2 Jahren eine Korfu und würde sie nicht tauschen wollen. Sie läuft mit einem 75 PS E-Tec von Evinrude super gut.
Das Raumangebot ist beim Übernachten für 2 Personen O.K... Nur so zum Rumeiern mit 3 Personen auf der Rückbank ist das schon möglich; es wird aber eng. Von denen können dann auch mind. 2 Personen unter dem Hardtop sitzen.
Wenn der Verkäufer keine Probefahrt will, ist das schon merkwürdig!
Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2008, 15:01
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Die Rumpfform der Korfu erinnert mich ein bischen an die alte Marathon 470. Kommt das hin? Wir möchten mit dem Boot hauptsächlich Tagesausflüge unternehmen, meistens sind wir 3- max 5 Personen. Wenn 3 auf der Rückbank Platz hätten, wäre das natürlich klasse.

Grüsse!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.08.2008, 15:14
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Die Korfu hat den Riesenvorteil das man einen wettergeschützen, Stau - Schlaf und Aufenthaltsraum hat( besonders wenn Kinder dabei sind) . Das bietet bei der Bootsgröße und 1300KG Trailergwicht kaum ein Boot. Die Hellwigqualität liegt deutlich über Drago etc.Mit 5 Personen wird es auf jedem Boot unter 7-8 Metern eng wenn man den ganzen Tag auf dem Boot verbringt und nicht nur 1-2 Std von A-B fahren will.

Der 70ger Suzi ist ein Klasse Motor ( sehr sparsam und leise) und passt sicher 1 A zum Boot.

Ohen Probefahrt kauft man kein Boot. In Deutschland gibt es auch keine Versicherungspflicht für Sportboote. Wenn wirklich Interesse bestehtggf mal bei Norman anfragen ob es auch eine KurzeitHaftpflicht für Probefahrten gibt oder dem Eigner eine Haftungsübernahmeerklärung vorlegen. Will er den Motor wenigsten in der Tonne oder am Wasserschlauch vorführen ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2008, 15:20
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hi!

Ja, den Motor will er schon probe laufen lassen. Sind Boot-Haftpflicht-Versicherungen übertragbar? Also von Boot A auf Boot B? Unser altes Boot ist nämlich noch versichert...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2008, 19:18
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für eure Meinungen.
Aber mal noch eine andere Frage:
Ist die Maschine Bodensee-tauglich? Ist eine Evinrude 4 Takt (also baugleich Suzuki) von 2001, so weit ich informiert bin ist es ein Einspritzer.
Danke schon mal!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.08.2008, 16:03
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Habe noch ein weiteres Angebot für ne 1999er Korfu mit 90 PS Honda (BJ 1999) mit Bodenseezulassung. Ist leider ein Vergaser-Motor.
Mir wäre zwar der 70 er Suzuki lieber gewesen, aber ich glaub von Gewicht und Grösse sind sie fast identisch, oder?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2008, 22:52
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

mit dem 70er Suzuki läuft das Boot eindeutig besser.
Der Honda ist etwas schwerer, was bei der Korfu die
Fahreigenschaften beeinflusst.

Was die Zulassung der Maschine angeht. Bitte bei
einem Landratsamt anfragen ob der Suzuki mit der
Konformitätserklärung zugelassen wird.

Best regards
Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2008, 13:50
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke für die Info zur Motorisierung! Die 70er Suzuki Maschine hat kein Abgaszertifikat, da sich Suzuki 2001 noch nicht um den Bodensee geschert hat. Es ist auch nachträglich keines zu bekommen bei Suzuki.
Ich müsste höchstens eines anfertigen lassen (TÜV?)

Grüsse!

edit sagt: TÜVen würde laut Schiffahrtsamt die Kosten einer neuen Maschine übersteigen. Und ein Anruf bei Evinrude Deutschland hat bestätigt, dass es kein Zertifikat gibt. Schade, aber damit wirds wohl nichts mit dem neuen Boot.

Geändert von Charlie (07.08.2008 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2008, 13:41
**boland** **boland** ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.03.2008
Ort: kurz über dem Ruhrgebiet
Beiträge: 196
Boot: Bayliner
192 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Sportboothaftpflichtversicherungen gehen normalerweise bei einem Verkauf sogar auf den Erwerber über...so wie bei der KFZ-Haftpflicht auch...eine Versicherungspflicht besteht jedoch nicht.

Gruss
Chris...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.08.2008, 20:27
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von **boland** Beitrag anzeigen
Sportboothaftpflichtversicherungen gehen normalerweise bei einem Verkauf sogar auf den Erwerber über...so wie bei der KFZ-Haftpflicht auch...eine Versicherungspflicht besteht jedoch nicht.

Gruss
Chris...
Vorsicht, das ist leider nicht richtig.

Bootskaskoversicherungen gehen gesetzlich beim Verkauf auf den neuen Eigner über und können dann von ihm innerhalb von 4 Wochen entweder mit sofortiger Wirkung oder zum Ablauf der laufenden Versicherungsperiode gekündigt werden. Die meisten Kaskoversicherer akzeptieren aber eine Kündigung durch den den Versicherungsnehmer.

Die Bootshaftpflichtversicherung allerdings erlischt automatisch bei Verkauf.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.08.2008, 15:23
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Planet Erde
Beiträge: 216
137 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo!

Nochmals zu der Bodensee-Zulassung: Evinrude kann mir ein Zertifikat 94/25/EC schicken. Weiss jemand, ob das den Anforderungen entspricht?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.