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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2003, 11:07
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Standard Mercruiser V8 auf 7 Zylindern

Hallo Zusammen,
ich habe mit meinem Mecruiser 5,0 V8 folgende Probleme:
Ich wassere das Boot nach erfolgter Inspektion und es läuft ohne Probleme. Nach ca. 2 Wochen täglichen Gebrauchs bei überwiegend langsamer Fahrweise (Spanien; Kanäle und Küste) läßt der Motor in seiner Laistung nach. Weitere 2 Wochen später kommt das Boot kaum noch in Gleitfahrt. Ich habe das Gefühl, der Motor läuft dann nur noch auf 7 Zylindern und wenn ich dem Motor volle Leistung abverlange, steigt sofort die Temperatur. Nach erfolgter Inspektion mit Kerzenwechsel geht das Spiel dann im nächsten Urlaub von vorne los.
Kann es sein, dass ich Kerzen mit anderem Wärmewert fahren muß oder hat Jemand eine andere Idee?
Grüße
Heinz
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  #2  
Alt 06.10.2003, 11:27
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Hallo Heinz,
schau mal hier , vielleicht ein kleiner Schritt
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ghlight=#52548
Gruß
UWE
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  #3  
Alt 06.10.2003, 11:43
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Danke für den Link Uwe,
Goscha hat(te) offenbar das gleiche Problem wie ich.
Ich habe auch schon die Verteilerkappe erneuert (weil bei dem Boot eine neue dabei war als ich`s damals gekauft habe). Die Verteilerkappe war`s aber nicht. wenn ich im Standgas die Kerzenstecker der Reihe nach abziehe, passiert kaum etwas. Wenn wirklich eine Kerze kaput ist, dann läuft der Motor offenbar auf 6 Töpfen immer noch rund.
Irgendwie hilft mir das Verfahren nicht weiter.
Grüße
Heinz
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  #4  
Alt 06.10.2003, 11:50
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Heinz,
normal müßte die Drehzahl abfallen
Hast du mal die Drehzahl beobachten?
Gruß
UWE
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  #5  
Alt 06.10.2003, 11:53
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Tja Uwe, so dachte ich auch. Aber wie gesagt, das Ding läuft rund und die Drehzahl ändert sich nicht merklich.
Grüße
Heinz
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  #6  
Alt 06.10.2003, 12:49
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Hast Du mal die Kerzen rausgeschraubt und geschaut, ob sie vielleicht verrusst Sind? Ist bei langer/häufiger Langsamfahrt und viel Standgas oftmals so. Da würde beispielsweise eine Abmagerung des Gemischs (Leerlaufeinstellschraube(n) 1/4 Umdrehung reinschrauben) Abhilfe schaffen.

Nicht dazu passt aber der Temperaturanstieg, naja oder evtl. doch, da ja nicht mehr alle Zylinder Zünden, und die verbleibenden so die nicht-laufenden "anschieben" müssen. Es sollte dann aber deutlich nach unverbranntem Sprit riechen.

Gruß

David.

P.S.
Weiter Möglichkeit:
Ölabstreifringe bzw. Ventildichtringe undicht -> Öl im Brennraum -> verrussende Kerzen.
Test:
Kompressionstest 1x so, 1x mit vorher etwas Öl in die Zylinder sprühen. Bleiben die Werte gleich dürfte alles ok sein.
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  #7  
Alt 06.10.2003, 13:01
Thomas I.
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Moin Heinz,

gib doch mal ein paar weitere Infos...

- EFI / MPI oder Vergaser ?
- Kerzenbild schon mal kontrolliert ?
- Ölverbrauch ?
- wie stark steigt die Temperatur an ?

Wie David schon schrieb, wäre ein Kompressionstest auch nicht schlecht.

Welche Zündkerzen hast Du drin? Die Originalkerzen (Champignon oder so ähnlich ) taugen überheupt nix - die mögen langsames Fahren garnicht so gerne haben und gehen gerne mal kaputt. Besser sind die NGKs - aber nicht die französischen, sondern die original japanesischen. Genauen Kerzentyp kann Dir Cyrus aufgrund Deiner Motornummer sagen.

Gruss
Thomas I.
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  #8  
Alt 10.10.2003, 08:10
roberto roberto ist offline
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Hallo Heinz,

ich würde dir raten bei www.scheuerlein.de eine oder mehrere Colortune 500 Glaszündkerzen zu kaufen. Mit diesen Dingern kannst du einfach und optimal den Vergaser einstellen bzw. sieh´t man ob es überhaupt eine Verbrennung im Zylinder gibt. Ich hab es bei meinem Mercruiser Motor gemacht, einfach toll das Ding.


Grüße

Roberto
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  #9  
Alt 10.10.2003, 09:34
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erstmal Danke für die Tipps ....

@Thomas:
>- EFI / MPI oder Vergaser ?
- Kerzenbild schon mal kontrolliert ?
- Ölverbrauch ?
- wie stark steigt die Temperatur an ? <

Es ist ein Vergasermotor, Kerzen sind dunkelbraun und leicht verrußt, Ölverbrauch zwischen den Inspektionen nicht meßbar
Temperatur ist im Normalfall im ersten Drittel, steigt aber in diesem Fall bis ins letzte Drittel an - habe auf die Ziffern nicht geschaut!

@Roberto:
die Colortune Kerzen habe ich früher schon mal ins Moped geschraubt - feine Sache - aber bei meinem V8 brauch ich schon zum Kerzenwecjsel einen dressierten Tintenfisch und die Colortunes sind recht bruchempfindlich...


Grüße
Heinz
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  #10  
Alt 10.10.2003, 09:54
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Zitat:
Zitat von Heinz Eichhorn
... feine Sache - aber bei meinem V8 brauch ich schon zum Kerzenwecjsel einen dressierten Tintenfisch ...
Super Heinz!

Das trifft es genau. Dachte mir heute nacht: gehste am WE mal Kerzen und Öl kaufen zum einwintern. Öl is klar, aber wieviel Kerzen kauft man?

8 brauch ich.
10 , dann hätte ich zwei für den Urlaub als Reserve
oder 12, damit aber auch gar nichts passieren kann!
Wieviel sind eigentlich in einem Karton?

Also werde ich wohl die 8 kaufen und zwei als Reserve der noch in Takten Kerzen mit in den Urlaub nehmen.
__________________
Gruß, Thomas
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  #11  
Alt 10.10.2003, 12:20
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Hallo Thomas,
sparsame kaufen jedes Jahr 8 Zünkerzen und behalten die alten Kerzen als Reserve, da die ja nicht defekt sind,

andere kaufen einmal 16 Kerzen und haben 8 in Reserve, nächstes Jahr kommen die Reservekerzen rein und es werden 8 neue als Reserve gekauft.

Gruß Ralf
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