boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2008, 20:32
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Finnjet steht kurz vorm Abwracken

Hi!
Eines der interessantesten Schiffe seit meiner Kindheit war für mich die Finnjet. Eine zeitlang die längste, stärkste und schnellste Fähre der Welt. 2005 wurde sie aus dem "aktiven Dienst" entlassen, wurde Wohnschiff für Überschwemmungsopfer in Louisiana, bekam anschließend ein paar Namensänderungen verpasst und liegt nun in Indien auf dem Strand und wartet auf das Go für's Abwracken.

Um sie doch noch zu retten gibt es eine Organisation, welche die Finnjet mittels Spenden zurück nach Finnland holen möchte um sie u.a. zum Studentenwohnheim umzurüsten.

EDIT: das sehe ich ja jetzt erst: "The Deadline is upon us The final deadline has been postponed until now. The final negotiations have seized and we have time to band together until 28.07.2008 when the final beaching and scrapping will begin."
Dann war's das wohl.... .



http://www.profinnjet.fi/

http://de.wikipedia.org/wiki/Finnjet




__________________
Gruß
Nils

Geändert von Nils (29.07.2008 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.07.2008, 06:13
Benutzerbild von NilsDdorf
NilsDdorf NilsDdorf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Düsseldorf, Erstzulassung 1970
Beiträge: 142
Boot: Renken 2000 CC
110 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Das war auch das Traumschiff meiner Kindheit. Jedes mal in Travemünde mit weit aufgerissenen Augen dagestanden, wenn sie vorbeifuhr.
Ich hoffe, dass nicht alles zu spät ist.
Gruss Nils
__________________
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, das ich nicht verrückt bin - Dali
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2008, 07:48
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir können ja zusammenlegen und als Party - Basis für kommende-Treffen nutzen


Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.07.2008, 09:15
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Schade um so ein schönes Schiff , vorallem das ist ja auch kein Alter
die Inbetriebnahme war ja erst 1977.

Was ich nicht verstehe wie eine Abwrackfirma daraus Geld machen kann?

Sie zahlen 9,85Mio. $ und das abwracken kostet ja auch noch Geld.

Gibt es soviel Geld für die Einzelteile und den Stahl?

Was aber wiederum wahnsinn ist ist das indische Alang, wie die dort die Schiffe auf den Strand gefahren werden . Aber ob das alles nach den ökologischen Richtlinien abgewickelt wird, bestimmt nicht.

http://www.greenpeace.de/themen/chem...ffsabwrackung/
wahr ja klar!
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.07.2008, 09:20
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Nils,

Dein Bericht hat mich ein wenig wehmütig gemacht.
Im Februar 1985 hatte ich über ein Reisebüro eine 10tägige Motorschlittentour durch Lappland gebucht. Da die Mindestteilnehmerzahl von 12 Persohnen nicht erreicht wurde, bot man mir alternativ eine kombinierte Schiffs/Busreise ins damalige Leningrad an. Es sollte ein richtiges Erlebnis werden. Allein die Tour mit der Finnjet durch den vereisten finnischen Meerbusen war die Reise wert. Man sitzt unterhalb der Wasserlinie in Badehose im Poolbereich und es trennen dich nur ein paar Zentimeter vom Eis der Ostsee. Das Schiff fuhr mit 40 km/h und brach dabei eine ca. 40 cm dicke Eisdecke. Ich habe das Knirschen an der Bordwand immer noch im Ohr.
Nils, Dein Beitrag hat eine schöne Erinnerung geweckt.
Danke dafür.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.07.2008, 09:30
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Mit dem Kutter hab ich damals einige Male meine finnische Patentante besucht. Merkwürdigerweise hatten wir jedesmal extremen Seegang.

Ich sehe mich heute noch am Heck stehen und in die Heckwelle kotzen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.07.2008, 09:32
Alf_the_true Alf_the_true ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 123
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard RC-Modellnachbau

Hallo Nils,

ich habe in irgendeiner Zeitschrift noch einen Nachbaubericht als RC-Modell. Wenn du möchtest, und ich die Zeitschrift finde schicke ich Dir den Berichts per mail zu.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.07.2008, 11:22
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo Nils

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich finde es gut das es so Leute gibt die sich über die Vergangenheit und Geschichte Gedanken machen.
Der Finnjet hat Geschichte geschrieben.
Mein Mann ist früher oft mit seinen Eltern von Angola nach Lissabon gefahren.
Einer von den Schiffen war Infante Dom Henrique.
Dieses Schiff stand irgendwann mal in der Nähe von Lissabon total verrostet.
Irgendwann wurde es dann verkauft.
Es ist sehr schade das Portugal selbst nicht in der Lage war dieses Schiff selbst zu restaurieren und weiter als Portugisiches Eigentum zu behalten.
Allerdings freue ich mich dass das Schiff zu der Zeit gerettet wurde.

http://www.simplonpc.co.uk/SeawinCrownPCs.html

http://www.maritimematters.com/seawindcrown1.html

Gruß Susi

Geändert von SUSISEARAY (02.09.2008 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.07.2008, 11:30
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo Nils
Das Zweite Schiff war die Principe Perfeito.
Auch ein Stück Geschichte

http://www.oceanlinermuseum.co.uk/Principe%20Perfeito.html

Grüße Susi

Geändert von SUSISEARAY (02.09.2008 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.07.2008, 11:41
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe wie eine Abwrackfirma daraus Geld machen kann?

Sie zahlen 9,85Mio. $ und das abwracken kostet ja auch noch Geld.

Gibt es soviel Geld für die Einzelteile und den Stahl?
Wie das genau läuft, weiß ich nicht. Aber so wie ich das verstehe, ist das Schiff noch absolut vollständig ausgerüstet. Die ganzen Einrichtungen (auch Restaurants etc) lassen sich sicherlich gut verhökern.

Zitat:
Zitat von Alf_the_true Beitrag anzeigen
ich habe in irgendeiner Zeitschrift noch einen Nachbaubericht als RC-Modell. Wenn du möchtest, und ich die Zeitschrift finde schicke ich Dir den Berichts per mail zu.
Das wäre klasse! Ich schicke Dir mal per PN meine Email zu .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2008, 14:41
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben
Für die, die sich dafür interessieren.
Die Queen Mary 2 ist in Hamburg eingelaufen und eröffnete damit die "Cruise Days" 2008.
Weitere Passagiereschiffe werden folgen nach Informationen von t-online
zb. Die MS Deutschland, MS Columbus, MS Astonia, Aida.
Gruss Susi

Geändert von SUSISEARAY (02.09.2008 um 07:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.07.2008, 14:44
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Noch dazu wird das größte Segelschulschiff der Welt die Sedov einlaufen.
Und noch das Museumsschiff Cap San Diego
Gruß Susi

Geändert von SUSISEARAY (02.09.2008 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2008, 15:12
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo
Um auf das Thema zurückzukommen hier noch ein paar Eigenschaften über
die Finnjet

http://www.schiffsspotter.de/Dokumen...FS_Finnjet.htm

Gruss Susi

Geändert von SUSISEARAY (02.09.2008 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.07.2008, 20:39
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo
Hier noch ein paar Ansichten von Finnjet

http://images.google.com/imgres?imgu...XE:de%26sa%3DN

Gruß Susi

Geändert von SUSISEARAY (02.09.2008 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.07.2008, 20:49
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 29
Boot: 5m Zodiac Oldtimer
992 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Das tut schon weh, ich hatte seinerzeit die Jungfernfahrt mitgemacht. Es war ein tolles Erlebniss auf einem stolzen Schiff, mit einem tollen Design im Innenausbau was zu der Zeit schon etwas besonderes war.

Gruß

Gert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.07.2008, 20:56
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SUSISEARAY Beitrag anzeigen
Was ihm am meisten weh tut ist zu sehen das Portugal auch die Sagres verkauft hat.
Vielen Dank Deutschland!
Die Sagres wurde von einer deutschen Firma gekauft und steht soviel ich weiß in Hamburg zur Besichtigung.
wie kommst du darauf, das die Sagres verkauft wurde
Der Webseite der portugisischen Marine zufolge ist die dort normal im Einsatz
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.07.2008, 07:54
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas
Ich habe meinen Beitrag gelöscht.
Ich hab vor kurzem ein Bericht gesehen über die Sagres.
Sie war in Hamburg zu besichtigen.
Ich meine gehört zu haben, das du, wenn du auf dem Schiff bist, dich noch unter portugiesichem Territorium befindest. Aber sie wird von einer deutschen Firma verwaltet.
Wie gesagt sicher bin ich mir nicht.
Ich freue mich wenn es so ist!
Danke für den Hinweis.

Hier ein paar Bilder von der Sagres.
Gruß Susi

Geändert von SUSISEARAY (02.09.2008 um 07:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.07.2008, 09:40
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

wir haben unsere Finnjet letztes Jahr im August bekommen ,
super Boot und super Fahreigenschaften.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild019(4).jpg
Hits:	1961
Größe:	52,3 KB
ID:	94712  
__________________
__________

gruß mile
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2008, 14:34
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben
Hier hab ich noch was über die Finnjet gefunden.
Einfach traurig.



http://www.youtube.com/watch?v=VOSBR0Pmeec

http://www.youtube.com/watch?v=R4sma...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=eKfpW...eature=related



Gruß Susi

Geändert von SUSISEARAY (31.07.2008 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.07.2008, 21:26
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Schade um so ein schönes Schiff , vorallem das ist ja auch kein Alter
die Inbetriebnahme war ja erst 1977.

Was ich nicht verstehe wie eine Abwrackfirma daraus Geld machen kann?

Sie zahlen 9,85Mio. $ und das abwracken kostet ja auch noch Geld.

Gibt es soviel Geld für die Einzelteile und den Stahl?

Was aber wiederum wahnsinn ist ist das indische Alang, wie die dort die Schiffe auf den Strand gefahren werden . Aber ob das alles nach den ökologischen Richtlinien abgewickelt wird, bestimmt nicht.

http://www.greenpeace.de/themen/chem...ffsabwrackung/
wahr ja klar!
Hallo
Hier eine Erinnerung an die France später Norway.
Und danach könnt ihr sehen wie das Abwracken und das Geschäft abläuft.
http://www.youtube.com/watch?v=Mt9G-w7eWIg&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=2cXS-I8VX4k&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=plSyUm1KvjQ&feature=related
Gruß Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.07.2008, 21:39
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar, ich weiß, man KANN eben nicht alles behalten. Aber wenigstens die Meilensteine sollte man doch irgendwie erhalten. Die Norway war zwar bei weitem nicht mehr das, was sie als France oder in den ersten Jahren als Norway war, aber diese Bild machen nicht gerade gute Laune . Ebensowenig die von der aufliegenden Finnjet.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.07.2008, 23:05
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo
Jan Nils, genau so ist es.
Ich bin der Meinung das jedes Land nicht jedes Schiff behalten sollte aber ein Stück von ihrer Geschichte also das Monumental Schiff behalten, wie zb eine France oder Finnjet.
Sie haben jahrzenhte Geschichte geschrieben und das Land vertreten.
Möglichkeiten gibt es genug um so ein Schiff nützlich zu machen. Muss nicht als Hotel oder Einkaufszentrum sein aber selbst als Obdachlosenheim oder als Frauenhaus, Jugendtreff ,oder ähnliches. Schließlich gibt die Stadt genug Geld für so etwas aus.
Meine Enkelkinder wären stolz ein Stück Geschichte zu sehen.
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.08.2008, 18:22
Benutzerbild von SUSISEARAY
SUSISEARAY SUSISEARAY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: PORTUGAL
Beiträge: 503
2.370 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben!
Hier unteranderem die letzte Fahrt von der Finnjet.

http://www.youtube.com/watch?v=p9QLi...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=pHfHAVQsKkI&NR=1

Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.08.2008, 23:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

noch ist wohl nicht Hopfen und Malz verloren
aus der FR -online von heute:

Zitat:
"Finnjet"
Gnadenfrist für die Königin der Ostsee



VON HANNES GAMILLSCHEG



Eigentlich sollten in der Abwrackwerft im indischen Alang längst die Metallsägen durch die 33 000 Tonnen Stahl schneiden und den riesigen Schiffsrumpf in seine Einzelteile zerlegen. Doch noch liegt die einstige "GTS Finnjet" unversehrt am schmutzigen Sandstrand im Bundesstaat Gujarat, der als Zentrum der weltweiten Schiffsverschrottungsindustrie gilt. Das macht Schiffsenthusiasten Hoffnung - sie wollen, dass die Luxusfähre nach ihrer letzten Reise noch auf eine allerletzte geht, dass sie heimkehrt in ihre finnische Heimat, um dort als Hotel- und Museumsschiff ein würdigeres Ende zu erleben.
weiter hier: http://www.fr-online.de/in_und_ausla...er-Ostsee.html
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.08.2008, 09:55
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard Finnjet

Hallo zusammen, noch eine kleine Erinnerung an die Finnjet - Zeiten:
Weil der Dampfer für damalige Verhältnisse so genadenlos schnell war, veröffentlichte die "Yacht" zeitgleich mit der Indienststellung eine lange minutengenaue Liste mit den zu erwartenden Positionen des Schiffs auf der Ostsee. Damals als mitverantwortlicher häufiger Mitsegler auf einem kleinen und nicht mit Motor ausgestatteten (doch, das gab es noch!) Kielkreuzer habe ich diese Liste lange Zeit wie einen kleinen Schatz gehütet, allerdings die Finnjet meiner Erinnerung nach auf See nicht einmal gesehen
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.