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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2008, 15:59
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Standard Lab Finished Laser 2 = Ventilation

Hallo Forum,

habe am we einen Laser 2 22 pitch mit einem Lab finished aus dem Amiland (Danke an Mailo) getestet.Testbericht wird noch verfasst.

Von der beschleunigung aus dem Stand war er nur unwesentlich besser...lediglich bereits in gleitfahrt ist er besser losgespritzt.

Jedoch habe ich mit dem Prop bei gleicher Trimmung nur etwa maximal 0,4 kmh mehr verbuchen können,wohl aber 5700 rpm.
der ungelabte dreht bei gleichesm Speed nur 5400 rpm - max. 5450.
an der Motor höhe hab ich nichts verändert die ist weiterhin Kavipl. 9cm über boden und setback 15,5 cm...


ist ein gelabter prop nicht für extrem hohe montage geeignet oder ist das finish an sich verhunzt???

Gruß Mucke
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  #2  
Alt 28.07.2008, 16:04
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Boah, da musste wohl warten, bis der Berliner Außenbordergott hier reinguckt....

Gruß Ecki
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  #3  
Alt 28.07.2008, 16:15
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der weiß schon bescheid..

ich hoffe auf ein kleines statement aus der schweiz
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  #4  
Alt 28.07.2008, 16:18
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Die Frage ist nun, was wurde gemacht, " lab finish " ist bei vielen ein Dehnbarer Begriff.

Bei deinem Prop könnte es z.B. sein, dass Cup reduziert wurde und die Blätter etwas schärfer sind.

Dann hast du halt fast denselben Speed ( der Unterschied könnte auch vom Wind oder anderen Faktoren abhängen, z.B. spritmenge im Boot ), drehst aber mehr, also verpulverst du etwas sprit.

Gruss
Andi

P.S.: soweit ich informiert bin, ist ein lab finished Propeller nichts anderes als ein Propeller, der auf EIN BESTIMMTES Boot angepasst wurde.
Das heisst, DEINEN Lab Finished PRop musst du dir für dein Boot anfertigen lassen!

P.P.S.: da das nur aufgeschnapptes Halbwissen ist, warte ich auch auf ein statement, das auch gern aus Berlin kommen darf
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  #5  
Alt 28.07.2008, 16:24
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stimmt wohl...aber wenn ich halt die selber drehzahl drehe ist das boot langsamer...
mit dem aufs boot anpassen hast du wohl recht..nur ich hab den prop zum testen bekommen..ich wollt jetzt eigentlich nicht nochmal geld ausgeben wo ich ihn schon hab..
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  #6  
Alt 28.07.2008, 16:28
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Die Frage ist doch, wie du mehr Speed bekommst, da du ein recht leichtes Boot hast, würde ich einen Prop , der bei dir am besten läuft, ändern lassen und den Durchmesser verkleinern, evtl. mehr Steigung/ cup.

gruss
Andi
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  #7  
Alt 28.07.2008, 16:30
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, wie du mehr Speed bekommst, da du ein recht leichtes Boot hast, würde ich einen Prop , der bei dir am besten läuft, ändern lassen und den Durchmesser verkleinern, evtl. mehr Steigung/ cup.

gruss
Andi
das wäre dann der laser 2...
das hat sich ja deswegen auch so prima angeboten...
aber das ergebnis war nich so prickelnd...bis jetzt...vielleicht mach ich ihn mal ein loch tiefer...
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  #8  
Alt 28.07.2008, 20:24
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Laser 2, oder auch der baugleiche Lightspeed scheinen für Boote in Standardkonfiguration das beste Ergebnis zu liefern.

Hatte ich auf der Mini-Fletcher, damit lief die super! Und jetzt auch auf der Sea Ray, echt genial, da wird nix mehr umgebaut.

Bowlift ohne Ende, die wirklich schwere Karre hebt mit den mickrigen 175 PS die Nase und fliegt übern Teich, so was Schönes!

Gruß Ecki
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  #9  
Alt 28.07.2008, 20:28
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Macht meine ja auch...ist nur zufall das er gelabt ist..aber leider hats nicht den gewünschten effekt gehabt..
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  #10  
Alt 28.07.2008, 20:43
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Gewünschten Effekt?
Was willst du eigentlich mit deinen 60 PS? Kratzt an der 80 und immer noch nicht happy? Geniesse mal das bootfahren, oder kauf dir ein anderes Boot, mein altes war zwar auch schneller, aber das neue ist wesentlich geiler, da pfeiff ich auf die 8 kmh

Nicht bös' gemeint, aber man kann sich auch tot-testen

Ich denke, dein Setup hat den optimalen Status. Fahr mit Rückenwind oder bei Welle, dann laufen die boote meist noch 2 kmh schneller und das mit dem gleichen Prop
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  #11  
Alt 28.07.2008, 21:11
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
Macht meine ja auch...ist nur zufall das er gelabt ist..aber leider hats nicht den gewünschten effekt gehabt..
Man kann mit einem Klapprad keine Etappe bei einem Radrennen gewinnen.

Du hast das Möglichste rausgeholt (wenn es stimmt) und sei damit einfach zufrieden.

Vor 3 Wochen durfte ich ein V-Sprint mit einem 80er Yamaha fahren.
Und zwar mit Setback und allen Schikanen.

78 km/h hab ich gesehen, also bitte.

Das Boot geht sicher schneller, wenn ich nicht drin sitze.

Gruß Ecki
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  #12  
Alt 28.07.2008, 21:15
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In er richtung hast wohl recht andi...wie gesagt,ich hab zwar urs mal eine anfrage wegen nutzenfaktor etc eines lab finished geschickt,aber ich würd wohl (und darf auch nicht) dafür nochmal geld ausgeben...das der laser gelabt war hat sich nur grade angeboten..

ich hätt aber halt etwas mehr erwartet..zumindest keine ventilation in dem Maße...das ich damit nicht 85 fahre ist klar...und ich bin höchst zufrieden,versuche nur aber das letzte kmh´chen aus der boot-motor-kombi zu holen

wie du eigentlich auch...
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  #13  
Alt 04.08.2008, 15:45
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so,ich habe dieses we nochmal ein test gemacht.

also der lab finished beschleunigt schon etwas besser,hab auch das gefühl das er ein klein wenig besser liftet.

habe diesmal ein vollen tank und 5 liter reserve plus den ungelabten prop (also etwa 35 kg) im heck gehabt.beim ersten test waren es nur 6 liter benzin.die anzeige kletterte auf 78,5 kmh.

so,jetzt ist die frage,ob ich den motor ein loch tiefer machen soll oder ob ich das setback erhöhe..letztesres liegt mir eigentlich näher,aber wieviel??

plane so etwa noch 3 cm nach hinten..
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  #14  
Alt 04.08.2008, 15:58
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GIb uns Unwissenden doch mal ein paar Vergleichswerte.
Wie schnell warste denn mit den alten propeller ?
Was genau hat jetzt das Mehrgewicht gebracht ?

Aber 60Ps und knapp 80kmh ist doch ein übelst perfekter Wert


MFG
Jan
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  #15  
Alt 04.08.2008, 16:42
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hab ich schon so oft geschrieben..
77 mit den normalen.
mit dem Lap
beim ersten test mit 6 Liter benzin etwa 77,3
und jetzt dies we mit etwa 33-35 kg im heck 78,5
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Geändert von Mucke (04.08.2008 um 17:06 Uhr)
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  #16  
Alt 04.08.2008, 17:51
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Glaub mir Mucke - wenn du den alten Prop unter guten Bedingungen fährst, wird er genau so schnell.

Mein Prop, den ich nun schon lange fahre, ist dieses Jahr ganz 1.5 kmh schneller geworden

du wirst zum Erbsenzähler
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  #17  
Alt 04.08.2008, 17:55
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Glaub mir Mucke - wenn du den alten Prop unter guten Bedingungen fährst, wird er genau so schnell.

Mein Prop, den ich nun schon lange fahre, ist dieses Jahr ganz 1.5 kmh schneller geworden

du wirst zum Erbsenzähler
na und? in dem punkto bist du schon einer,was mach ich also falsch..??
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  #18  
Alt 04.08.2008, 17:59
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du bastelst und testest zu viel
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  #19  
Alt 04.08.2008, 18:02
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du doch auch..versuche nur jedes kmh rauszuholen...

oder hat da wer angst doch noch überrannt zu werden
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  #20  
Alt 04.08.2008, 18:08
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nöö, da habe ich keine zeit für
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  #21  
Alt 04.08.2008, 19:22
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Zitat:
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nöö, da habe ich keine zeit für
naja wie gesagt..ich will auch keine stunts mehr machen..versuche nur noch das der laser die 300 rpm noch in schub umwandelt...

und da ist mein problem halt nur wie..ob ein loch tiefer setzen oder etwas weiter nach hinten...
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  #22  
Alt 04.08.2008, 21:13
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du bastelst und testest zu viel
Genau das Versuch ich dir jedes we klar zu machen! Dein Boot rennt wie ne eins! Teste ihn ma nich kaputt!!!
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  #24  
Alt 05.08.2008, 21:11
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man man man...jeder fuchst hier an den kmh´s rum und ich mach was falsch..ich bau ja nun nicht dran rum...oder veränder was gravierendes..
ich versuche nur das lap finish so gut es geht zu nutzen..

ich hab hier ein hervorragendes setup bekommen,und das werde ich nur in soweit verändern,das ich den ur-zustand wieder jederzeit herstellen kann..

der gelapte ist halt nun mal docj etwas giftiger...
@pitri
mit schatzi war ich am we 2 kmh schneller,und besser beschleunigen tut er auch...
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