boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2003, 14:54
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Bier (und Wein) in PET-Flaschen ???

Vergessen wir mal den ganzen Dosen-Pfand-Quatsch und die Tatsache, daß es einige problemlos schaffen, auch Glasflaschen prinzipiell heil über einen Törn zu bringen... dies soll hier nicht das Thema sein...

Das Praktische an den Dosen war doch, daß man sie problemlos in die Bilge stopfen konnte, ohne daß sie durch weiches (moderanfälliges) Material geschützt werden mussten.

Das geht mit PET-Flaschen ja auch ganz prima... aber für Bier oder Wein habe ich noch keine gesehen, auch wenn man nachlesen kann, daß schon seit 1998 darin abgefüllt wird und wohl auch einige im Handel sein sollen.

Kennt ihr handliche 0,5Liter-PET-Bier-Flaschen? Oder gar Wein in PET (was stilechter aussieht als die Blindmacher im Tetra-Pack)?

Mir geht das im Kopf herum, weil ich auch die großartig beworbene 0,5-Liter-PET-Cola-Flasche hier nirgends finde, sondern nur das Glas-Pendant...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2003, 14:56
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe gestern 0,5l PET Holsten getrunken....schmeckt sch.....ße
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2003, 14:58
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Markus,
Bier= Aldi, Plus-Markt, usw. führen so was schon
Aber schmeckt wie kotze
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2003, 15:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Markus,

wir haben immer Rotwein in 5 l Schläuchen mit. Das sind Kunststoffschläuche in einer Pappverpackung. Unten dran gibt es einen Zapfhahn - auch im Anbruch ist der Wein 3 Monate haltbar. So alt wir er bei uns niemals. Im letzten Urlaub hatten wir 4 Boxen bei uns. Blind macht er nicht - bei normaler Applikation auch keinen Kopfschmerz.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2003, 15:51
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Bier (und Wein) in PET-Flaschen ???

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
...
Das geht mit PET-Flaschen ja auch ganz prima... aber für Bier oder Wein habe ich noch keine gesehen, auch wenn man nachlesen kann, daß schon seit 1998 darin abgefüllt wird und wohl auch einige im Handel sein sollen.

Kennt ihr handliche 0,5Liter-PET-Bier-Flaschen? Oder gar Wein in PET (was stilechter aussieht als die Blindmacher im Tetra-Pack)?
Jau, kenne ich:
Hier bei ALDI gibt's 0,5l Pilsener als ALDI-Eigenmarke in PET-Flaschen mit Schraubverschluss. Das Bier heisst "Maternus", ist nach dem Reinheitsgebot gebraut und schmeckt echt nicht schlecht. Kaufbar als Sechsergebinde in Folie eingeschweisst.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2003, 16:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin Markus,

wir haben immer Rotwein in 5 l Schläuchen mit. Das sind Kunststoffschläuche in einer Pappverpackung. Unten dran gibt es einen Zapfhahn - auch im Anbruch ist der Wein 3 Monate haltbar. So alt wir er bei uns niemals. Im letzten Urlaub hatten wir 4 Boxen bei uns. Blind macht er nicht - bei normaler Applikation auch keinen Kopfschmerz.

Gruß
Uwe
.. den hatten wir beim letzten törn auch dabei.. ist französicher landwein .. schmeckt ganz gut und sehr praktisch ist der zapfhahn.... (gabs im kaufland )
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2003, 16:54
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Diese Fässer/Kisten mit Beutel kenne ich aus aus Frankreich und da ist richtig lecker Zeug drin... aber sowas passt bei mir nicht in die Bilge und würde daher wichtigen Stauraum vernichten.

Unter dem Gesichtspunkt könnte ich ja auch ein Bierfaß mitnehmen. Ist auf den 5L-Fäßchen inzwischen auch Pfand drauf???

Passt halt nicht...

Bin gerade eben 120 Meter Weinregale im WalMart abgelaufen. Alles Glas.
Der Fairnis halber muß man natürlich sagen, daß es ohnehin keine funktionierenden Pfandsysteme für Weinflaschen gibt, da eine neue Flasche nur ein Bruchteil des Pfandes kostet...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2003, 16:59
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Markus,

ich habe auch gerade mit (gemischter) Freude festgestellt, dass "Penny" ebenfalls nun 0,5 l Bier in PET-Flaschen hat und musste uns für den Törn auf dem Wannsee gleich mal probehalber einen "Sechser" zulegen.
Wein habe ich bisher hier aber auch noch nicht entdecken können...

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2003, 17:14
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir hatten im Urlaub von Lidl Cola Mix ( Bier ) in 0,5 Liter PET Flaschen mit, war lecker. Doch der Nachteil ist, man muss ja alles sammeln. Es wir kein Stauraum frei. Man möchte doch meist im Urlaub auch noch Wein mit nach Hause bringen.
Bier haben wir in PET Flaschen noch nicht getestet, da ich lieber Weißen trinke.
Wo gibt es den die 5 Liter Wein Schläuche?
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2003, 18:04
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich achte immer das das 5l Fässchen an einem Seil nach ausserbords hängt?

Immer schön kühl und verkraftet sogar 20kn!!!
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2003, 18:30
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

5 Stück an jeder Seite? Bremst zu sehr und sieht scheiße aus...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2003, 18:46
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

5 Stück..... wenn man natürlich so nen Durst hat......
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2003, 18:53
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also zu den PET Flaschen:

Ist OK bei Inhalten wie Wein oder anderen Getränken, die man sich ins Glas schüttet. Aber ein Bier direkt aus der PET Flasche zu trinken ist wie Austern aus der Plastikschale schlürfen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2003, 19:28
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Alternative:
Getränke in Dosen und PET-Flaschen im Ausland (Österreich, Italien, Tschechien etc.) kaufen, da ist kein Trittin-Pfand drauf.
Und schon ist alles beim alten.


__________________________________________________ ________
Gruß
Bernie

Zitat:
Vergessen wir mal den ganzen Dosen-Pfand-Quatsch und die Tatsache, daß es einige problemlos schaffen, auch Glasflaschen prinzipiell heil über einen Törn zu bringen... dies soll hier nicht das Thema sein...
Nur zur Erinnerung ... Seekreuzer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2003, 21:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Bei NORMA gibt es jetzt 1L PET-Bierflaschen, das Bier schmeckt genauso
schei.. wie vorher in den Büchsen. Das liegt aber am Bier, nicht am PET!
Bei NETTO gibt es ebenfalls diverse PET-Biere, wenn du unbedingt mal kot... willst, eine warme Flasche hiervon und schon geht die Lutzi ab!

Ich mag auf dem Boot kein Bier, Rotwein schön trocken ist da mein Fall. (wegen der Romantik )
Wo es 5L Weinschläuche gibt wüsste ich auch gern.

Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2003, 22:25
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hmmm,

ich meine mal gehört zu haben, daß bei den PET-Flaschen,vor allem wenn (kohlen)säurehaltige Getränke drin sind, die Weichmacher aus dem Plastik im Getränk wiederzufinden sind?

Igitt !

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2003, 22:40
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nachdem es PET-Flaschen aber schon seit Jahren und bald nix anderes mehr gibt, haben die das Problem im Griff. War früher mal so. Ist auch eine Frage, wie lange das Zeug drin bleibt...

Und immer dran denken... Du wirst eh von einem Auto überfahren oder kriegst Hautkrebs von der bösen Sonne. Das bisschen Weichmacher wirkt da nur beruhigend
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2003, 22:50
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Hmmm,

ich meine mal gehört zu haben, daß bei den PET-Flaschen,vor allem wenn (kohlen)säurehaltige Getränke drin sind, die Weichmacher aus dem Plastik im Getränk wiederzufinden sind?

Igitt !

Anneke
Hallo Anneke,

da kann ich Dich beruhigen, im PET sind keine Weichmacher ( z.B. Dioctylphtalat) drin. Damit geht auch nix an Geschmack ans Getränk über.
PET ist von Natur aus äusserst stabil, aber leider ohne besondere Massnahmen ziemlich O2 durchlässig. Deshalb macht man bei Bier und CO2 Softdrinks eine Beschichtung drauf oder man macht die Flasche aus mehreren Lagen verschiedener Kunststoffe.

Problem ist, das sich eine PET Flasche nie kalt anfühlen kann. Man hat immer das Gefühl warmes Bier zu trinken. Das zweite Problem ist, dass Bier und Wein in PET klar eine kürzere Haltbarkeit hat.

Prost
Frank ( Bierdosen und Weinflaschen Afficionado )
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.10.2003, 15:51
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Stuttgart und am Bodensee
Beiträge: 70
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ...Wein aus PET...




... da gibt man für Wein 15 und mehr Euro für ne Flasch aus (aus reiner Liebe zu diesem Getränk)... und das aus ner PET-Flasch mit Plastikkorken?

Nie im Leben... NIE!!!

Ihr müsst Euch mal n bischen mit der Materie beschäftigen: Wein ist eine spannende Sache die sehr viel Spass machen kann...

Wenns nur knallen soll... ok, dann jedoch lieber Bier, statt Wein aus Plastik...

Ich nehme Wein in Flaschen (Versandkarton) mit... und entsprechende Gläser... egal wie es zur Sache ging, es ist noch NIE eine Flasche kaputt gegangen... der Fairness halber: mehr als 12 Flaschen habe ich auch noch nicht an Borg geschafft... wenn diese leer sind: es gibt fast überall Geschäfte ... Preis: fragt hier jemand nach dem Zigarettenpreis? Nein... also... Genuss oder Sucht kostet Geld...

Sollte mich also mal jemand einladen bitte berücksichtigen: 1 Mann, ein Seesack, ein Messerkoffer für die Küche und ein Karton idR hervorragender Wein...
__________________
Grüsse

Sven
www.rubin-xiv.de
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.10.2003, 16:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
mit dem Wein gebe ich Dir Recht Dirk ( absolut wäre das eine Schande )
Ich finde nur das PET der absolute Müll ist. ( Ökonomisch wie auch ökologisch )
Wo ist eigentlich unser Pfandsystem geblieben. Erst kloppt die Industrie das kaputt und am Ende löffeln wir die Soße die wir gar nicht haben wollten aus.
Die andere Sache ist die Markus, Was soll ich mit den ganzen Pfandpfalschen Pet Müll an Bord ( gleiche Problem wie Du Platz ist kostbar )
Weil in sammel Container geht ja wohl kaum noch.

Deswegen auch ist bei mir nur noch Kanister wahre angesagt (Wein und Wasser ) Bier trinke ich dann nicht mehr an bord weil wie soll das gehen ?

nebenbei Aldi bei mir um die Ecke hat ebenfalls PET aber die Sorte schmeckt nicht wirklich. Und PET trinkt sich einfach blöd und Bier wird schneller schaal in PET als in Glas.
Hat jemand da vieleicht ne Idee ?


Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.10.2003, 16:07
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Bei NORMA gibt es jetzt 1L PET-Bierflaschen, das Bier schmeckt genauso
schei.. wie vorher in den Büchsen. Das liegt aber am Bier, nicht am PET!
Bei NETTO gibt es ebenfalls diverse PET-Biere, wenn du unbedingt mal kot... willst, eine warme Flasche hiervon und schon geht die Lutzi ab!

Ich mag auf dem Boot kein Bier, Rotwein schön trocken ist da mein Fall. (wegen der Romantik )
Wo es 5L Weinschläuche gibt wüsste ich auch gern.

Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
Moin - die 5-L Schläuche gibt es in ordentlicher Qualität im Jaques Weindepot (Franchisekette, sollte eigentlich fast überall zu finden sein). Über5 Bier mach' ich mir auch schon Gedanken, ohne so richtig auf die ideale Lösung gekommen zu sein. Glas will ich nicht wg. Bruch und Pfanddosen sammeln nervt, auch weil es auf eimnem 3-Wochentörn doch schon etwas müffelt. Pet will ich mal testen, warte aber noch auf die richtige Marke, außerdem gibts da schon ein Stauraumthema.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2003, 17:33
ronny ronny ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: lindau / bodensee
Beiträge: 373
Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit Rotwein aus den Schlauchkanistern gemacht, du bekommst Sie eigentlich in jeder gut sortierten Weinhandlung.
Zu Bier in PET, ich weiss nicht, irgendwann hörts doch mal auf, oder??
Aber ich darf ja nicht meckern kann ja noch Pfandfrei Dosen kaufen !!

KäptnKatze, ne Frage an dich:
Wie hast du es bei 27 °C Wassertemperatur ( Bodensee) geschafft, dein Fässchen durch hinterherschleppen kalt zui bekommenh?

Bei mir hat nichtmal eine 25 Meterleine und gewicht was gebracht.

schöne Grüsse vom Bodensee
Ronny
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.