![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
ich hät da ma ne Frage und zwar möchte ich mein Sperrholzboot von innen streichen. Welchen Lack kann ich da nehmen, denn ich habe an einigen Stellen Verklebungen mit Epoxy gemacht, die möchte ich dann natürlich auch überstreichen. Kann ich da auch 1komponentenlack verwenden?
|
||||
|
||||
![]()
Kurz und bündig: JA
![]() Auf Epoxi kannste alles draufstreichen, von der billigen Baumarktpampe bis zum Autolack. Für den Innenraum hab ich ganz normalen Acrylack aus dem Malerregal genommen, reicht allemal. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi, danke erstmal für die Antwort.
Ich hab vergessen zu erwähnen das mein Boot ca 4m lang ist und ich auch garantiert mit Spritzwasser rechne, was dann natürlich auf die Farbe kommt, da mein Boot offen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hunterrene (?)
Das mit dem Spritzwasser macht nichts, Lack ist im Allgemeinen wasserfest. Die meisten Bootslacke sind auch "nur" 1K Lacke. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie wäre es mit Farbzusatz in deinem Epoxy. Ist doch nur doppelte Arbeit Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Was würde das bringen, Sperrholz mit farbigen Klebestellen?
Na danke! |
|
||||
|
||||
![]() erst die Frage GENAU lesen Anschließend die Antworten,,,,, Und was spricht dagegen , Sperrholz mit eingefärbten Epoxidharz zu streichen??? danke ,,,bitte Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Martin.
Zwei Sachen sprechen aus meiner Sicht dagegen. Zum einen ist Epoxy nicht UV-beständig und muss mit einem Lack geschützt werden. D.h. eingefärbtes Epoxy mag gut aussehen, muss aber dennoch nochmals lackiert werden. Zum anderen hat er ja nur einige Stellen mit Epoxy geklebt. Jetzt müsste nochmals Epoxy inkl. Färbemittel angerührt werden um den Rest des Kahns zu streichen. Würde theoretisch auf genausoviel arbeit hinauslaufen wie lackieren. Und ohne lackieren geht es eh nicht wegen Punkt 1. Ausserdem würde der Preis und die Verabeitbarkeit auch noch dagegen sprechen. Lieber `ne Büchse Lack holen und gut ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hunterrene,
da würde ich persönlich kein großes Gewese drum machen. Kauf Dir ne Dose 2K Lack in gewünschter Farbe und rüber damit. Gruß Rüdiger
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die zahlreichen Antworten.
Werd mir dann einfach etwas bessere Farbe holen und drauf damit.
|
||||
|
||||
![]()
Ich perönlich halte 2K-Lacke für den Innenbereich für übertrieben, gerade was die Kosten angeht. Ein guter 1K-Lack erfüllt dort genauso gut seinen Zweck und ist um eingiges preiswerter.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Dirk, hast Recht 2K-Lacke sind kostenintensiver, als die 1K Variante. Die 2K Geschichte ist auf jedem Fall kratz- bzw. stoßfester. Und gerade im Innenbereich stößt man ja doch schnell irgendwo an, wenn man nicht gerade ne 50m Yacht hat. ![]() Aber wie alles im Leben ist das halt Ansichtssache. Gruß Rüdiger
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |
|
|