boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 21.10.2003, 16:23
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Notwendigkeit von Segelscheinen

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Der DSV legte beim Segelschul-Briefing auf der diesjährigen Boot großen Wert darauf, dass der SPOSS eben kein Führerschein ist, sondern nur ein Verbandsschein... ist natürlich spitzfindig, aber mit der Abschaffung von BR&Co gibt es in D tatsächlich keine nichtamtlichen Führerscheine mehr (SKS-SHS sind zwar nicht vorgeschrieben, aber amtlich).
Es ist weder spitzfindig noch Haarspalterei, wenn man hier von Führerscheinen und Befähigungsnachweisen spricht und danach unterscheidet. Man darf die Augen nicht davor verschliessen, daß diese Befähigungsnachweise (BR-, BK-, C-Schein usw.) des Deutschen Seglerverband e.V. formal den gleichen Stellenwert haben wie der Fahrradführerschein meiner Enkeltochter, den diese nach abgelegter Prüfung von der Deutschen Verkehrswacht e.V. ausgehändigt bekommen hat. Diese Aussage mag dem einen oder anderen vielleicht weh tun. Sie entspricht aber der Tatsache.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 21.10.2003, 16:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Du sprichst mir aus dem Herzen, Klaus-Werner.

Ich habe das den Leuten immer so erklärt, dass Du Deinen Führerschein (für's Auto) machst und dann macht der ADAC noch eine Landstraßen-, Bundesstraßen- und Autobahn-Fortbildung, an dessen jeweilige Ende Dir die Teilnahme bestätigt wird....
Rechtlich unerheblich!

Gruß

Volker

Trotzdem: das Wissen und Können, das bei den Scheinen vermittelt wird, sollte man drauf haben!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 21.10.2003, 16:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Trotzdem: das Wissen und Können, das bei den Scheinen vermittelt wird, sollte man drauf haben!
Draufhaben sollte man das Wissen auf jeden Fall.
Ob man dafür eine Segelschule und die DSV-Funktionäre reich machen muß bezweifele ich. Mein Hauptproblem habe ich aber mit den Leuten die nach so einer Ausbildung ohne jede Praxis mit einem 50 Fuß Charterdampfer unsere Gewässer verunsichern - ich habe da so meine Erfahrungen mit Crews, bei denen die Gartenhandschuhe in der Gesäßtasche stecken...
Und irgendwie beschleicht mich da oft der Gedanke, ob denen in der Segelschule wohl jemand erzählt hat jetzt könnten sie's???
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.10.2003, 18:23
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Selbstüberschätzung

Zitat:
Zitat von Woody
Und irgendwie beschleicht mich da oft der Gedanke, ob denen in der Segelschule wohl jemand erzählt hat jetzt könnten sie's???
Mag sein, daß Dich der Gedanke beschleicht. Es ist aber absolut nicht so. Die Ursache liegt in der menschlichen Unzulänglichkeit und in der Selbstüberschätzung.

Heißer Tip von mir: Mach mal beim ADAC oder wo auch immer ein Pkw-Sicherheitstraining mit und dann beobachte mal wie die einzelnen Kursusteilnehmer mit ihren Auto bei Kursusende wegfahren. Michael Schumacher hätte da so seine Not, bei denen dranbleiben zu können.

Genau so geht es anschliessend auch auf dem Wasser ab, wenn die Leute ihren Kursus (für was auch immer) in der Segelschule beendet haben.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 22.10.2003, 12:02
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo KWO,

weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben?

Laut DSV ist der SPOSS kein (Verbands-)Führerschein, wie es früher A/R/BR/BK/C waren (die es ja nicht mehr gibt). Es handelt sich lediglich um einen Befähigungsnachweis für Vereine, der ausschließlich für Boote gilt, für die es keinen (amtlichen) Schein gibt. Für Boote, die einen (amtlichen) Schein benötigen, gilt der nicht.

Details: http://www.dsv.org/PDF/Sposs_Vorschr...urchführgV.pdf

Die Vereine können, wenn kein anderer Nachweis vorliegt, dam SPOSS erkennen, dass der Inhaber genügend Kenntnisse hat, um z.B. in eine Regatta ein entsprechendes Boot zu führen. Das macht, meine ich, Sinn.

Andere Scheine gibt's vom DSV nicht mehr (unbeschadet der verbandsinternen Fortgeltung von BR und Co), abgesehen vom Jüngstensegelschein. Der DSV bietet damit nur noch Prüfungen an in den Bereichen, in denen kein amtlicher Befähigungsnachweis vorgesehen ist (Kinder/Jugendliche einerseits und führerscheinfreie Boote andererseits).

Insofern lieber KWO, auch lieber Volker, pflegen Eure Vergleiche mit ADAC und Co zwar wunderbar Vorurteile, sind aber Schnee von vorgestern - es gibt schon seit zwei Jahren keine privaten "Landstraßen-"Scheine (komischer Vergleich) mehr. Findet Euch einfach damit ab.

Damit das klar ist: Natürlich erlebe ich genug Skipper, die nach erfolgter Prüfung (die, noch so ein Voruteil, niemand "ohne jede Praxis" ablegen kann, auch nicht auf einem Holzboot) ihre (zu großen) Boote nicht beherrschen. Dafür gibt's dann Fortbildungen und Trainings (natürlich von den Segelschulen - wer sonst sollte das den leisten?). Aber das ist ja Abzocke, oder?

Das Bild, das hier von Segelschulen vermittelt wird, entspricht nicht der Realität der Schulen, die ich von innen kenne. Mich würde mal interessieren, welche ihr erlebt habt?
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 22.10.2003, 13:55
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Befähigungsnachweise

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Hallo KWO, weiß nicht, ob wir uns richtig verstanden haben?
Ich denke schon.


Zitat:
Zitat von Kielschwein
Laut DSV ist der SPOSS kein (Verbands-)Führerschein, wie es früher A/R/BR/BK/C waren (die es ja nicht mehr gibt). Es handelt sich lediglich um einen Befähigungsnachweis für Vereine, der ausschließlich für Boote gilt, für die es keinen (amtlichen) Schein gibt. Für Boote, die einen (amtlichen) Schein benötigen, gilt der nicht.
Die von Dir benannten Scheine waren noch nie Führerscheine (nehmen wir mal den A-Schein als amtl. anerkannten Führerschein aus, bevor hier wieder einer mit Haarspalterei anfängt), sondern auch nur Befähigungsnachweise.


Zitat:
Zitat von Kielschwein
Die Vereine können, wenn kein anderer Nachweis vorliegt, dam SPOSS erkennen, dass der Inhaber genügend Kenntnisse hat, um z.B. in eine Regatta ein entsprechendes Boot zu führen. Das macht, meine ich, Sinn.
Zu mehr waren und sind die von Dir aufgezählten Scheine bislang auch nicht nützlich.


Zitat:
Zitat von Kielschwein
Insofern lieber KWO, auch lieber Volker, pflegen Eure Vergleiche mit ADAC und Co zwar wunderbar Vorurteile, sind aber Schnee von vorgestern - es gibt schon seit zwei Jahren keine privaten "Landstraßen-"Scheine (komischer Vergleich) mehr. Findet Euch einfach damit ab.
Erstens sind das keine Vorurteile sondern nachvollziehbare Werturteile. Zweitens ist das keine 2 Jahre her, sondern erst zum 01.01.2003 in Kraft getreten. Drittens wiederhole ich mich da nochmals gerne, damit es auch der letzte Skipper begreift: Die DSV-Scheine (einschl. SPOSS) haben den gleichen Stellenwert wie der Fahrradführerschein meiner kleinen 9 jährigen Enkeltochter, den diese von der Deutschen Verkehrswacht e.V. erhalten hat! Ich gehe noch einen Schritt weiter. Gegen eine saftige Gebühr (nach oben frei vereinbar ) kann von mir jeder einen Schein mit der gleichen Wertigkeit erhalten, wie sie auch die DSV-Scheine haben. Mit meiner Unterschrift und mit meinem Stempel und auf Wunsch sogar noch mit meinem Daumenabdruck.

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Das Bild, das hier von Segelschulen vermittelt wird, entspricht nicht der Realität der Schulen, die ich von innen kenne. Mich würde mal interessieren, welche ihr erlebt habt?
Ich habe hier in diesem Zusammenhang kein Bild einer Segelschule vermittelt. Aber auf Wunsch kann ich das Thema auch gerne aufgreifen. Besonders über die welche immer von sich behaupten , sie machten das nichtkommerziell und nur für den Wassersport, über die ziehe ich besonders gerne vom Leder.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 22.10.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
@ KWO
Öhm wenn Nebel ist und das Fahrzeug ( auch im Binnen ) kein Radar reflektor besitzt dann darf es nicht fahren da es die algm Witterungsbedingungen sowie die Ausrüstung des Fahrzeuges nicht zu lassen ( Vorgeschrieben isst da nix Du brauchst auch theorethisch keine Beleuchttung nur darfst Du eben nicht Nachts oder bei unsichtigem Wetter fahren ) . Da wir biswelen regen Berufverkkehr auf der Havel haben
( schleusen Binnenschiffer immer im päckchen ? kicher kicher Erst kommt gar nix und dann immer en Block ) macht das schon Sinn das die Waschpo Ruderer, Segler etc aus dem Fahrwasser rausholt .

Zu den Scheinen und Schule.
Ich finde die (Über) Reglementierung auch nicht in Ordnung und verzichte gerne drauf.
Aber ( ich spreche für Berlin ) Es gibt hier Schulen die sehr wohl was das Segeln betrifft eine gute Basis vermitteln. : Niemand behauptet hier das man danach die Welt bereisen kann ( von den Ausbildern ) Es gibt aber trotzdem ( so im letzten Kurs SKS ) Leute die meinen jetzt mache ich mich selbständig und gründe eine Charter Firma . Und Segeln dann ohne Erfahrung drauf los . Das es nicht kommerzielle Segelschulen gibt ist mir neu. Hier gibt es Vereine die ausbilden und Schulen. Wir im Verein sagen von vornherrein das es länger dauert weil wir wert auf Seemanschaft legen und dies bekommt man durch Praxis . Ergo wird länger gesegelt
( und auch motort als eigentlich gefordert ) Die Schulen sind alle kommerziell und warum nicht ? bieten ja auch etwas an also sollen Sie auch Geld verdienen. Oder Fährst Du umsonst auf Deinem Dampfer
( wenn ja sag bescheid dann besuche ich Dich ganz oft )

Der SPOSS ist lediglich als Ersatz gedacht für zB Regatta Segler ( ja ja die gibts ) die keinen Schein für Binnen zB haben.
Die Krux ist dabei das dieser zB in Berlin keine Anerkennung findet und somit dürfen eigentlich diese hier nicht fahren ( auch Jüngstenscheine gelten hier nicht ! Weil wir haben kein Gastrecht ! )
Ich denke es ist oke wenn man denn zB nur Regatta segelt und sich nur auf den SPOSS beschränkt. Als Schein.
Schlimmer finde ich das der SBF See mit sowenig NAVI geprüft wird. immerhin fahren die Leute anschl damit auf dem Meer rum. Das ist zB aus meiner Sicht nicht oke.
Und es gibt tatsächlich Leute die mehr lernen wolllen wie was funktioniert in Ermangelung von Freunden mit eigenem Boot und gehen dann in eine Schule oder Verein und wollen mehr lernen als der Gesetzgeber vorschreibt. ( SKS / SSS )


Hmmm doch wieder solang geworden .




Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 22.10.2003, 14:28
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Befähigungsnachweise

Zitat:
Zitat von KWO
Die von Dir benannten Scheine waren noch nie Führerscheine (nehmen wir mal den A-Schein als amtl. anerkannten Führerschein aus, bevor hier wieder einer mit Haarspalterei anfängt), sondern auch nur Befähigungsnachweise.
Hallo KWO,

danke für die gründliche Stellungnahme!

Ich werd' Dir Deine Werturteile und ihre Begründung nicht nehmen, dafür behalt ich mein Bild von Dir. Was das Thema DSV-Scheine angeht, haben wir uns offenbar eben nicht richtig verstanden:

Der DSV unterscheidet zwischen seinen Verbands-Führerscheinen (zB BR), die es nun nicht mehr gibt, und sonstigen Befähigungsnachweisen (wie SPOSS). Auf ersteren steht folgerichtig "Führerschein für Yachten" (oder steht bei Dir was anderes?), auf letzteren nicht. Im Verbandsrecht (und nur daruf geht es) ist das ein Unterschied, und auf den hat der DSV bei seinem oben erwähnten Briefing ausdrücklich hingewiesen. Eine praktische Folge davon ist zB, dass der SPOSS - anders als früher BR & Co - nur im Verein ausgebildet werden kann und nicht in einer Segelschule oder so.

Das hat nichts mit der Unterscheidung zwischen amtlichen und nichtamtlichen Scheinen zu tun. Was diese angeht, gebe ich Dir völlig recht (in der Sache).

Wenn wir die alten DSV-Papiere mal abhaken: Was hältst Du eigentlich von den amtlichen Scheinen wie SKS, SSS oder SHSS?
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 22.10.2003, 14:32
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Damit das klar ist: Natürlich erlebe ich genug Skipper, die nach erfolgter Prüfung (die, noch so ein Voruteil, niemand "ohne jede Praxis" ablegen kann, auch nicht auf einem Holzboot) ihre (zu großen) Boote nicht beherrschen.
Es bleibt zu bezweifeln ob 300sm mit möglichst vielen Trainees auf einem Boot in möglichst kurzer Zeit - und nur so ist ein wirtschaftlicher Betrieb möglich - eine verwertbare Praxiserfahrung darstellen. Aber das ist nur meine Privatmeinung als jemand, der mit der Aus- und Weiterbildung von Erwachsenen seinen Lebensunterhalt verdient. Und wenn ich denn dabei bin - wenn ich mir die Situation auf der Straße anschaue, dann würde ich eher für z.B. 30 Segeltage ohne Meilenvorgabe und anschließend wie beim Motorrad eine anfängliche Größenbegrenzung plädieren. Aber zum Glück bin ich nicht im DSV, die müssen also nicht auf mich hören.

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Dafür gibt's dann Fortbildungen und Trainings (natürlich von den Segelschulen - wer sonst sollte das den leisten?). Aber das ist ja Abzocke, oder?
Nein, das ist keine Abzocke, sondern normales Geschäftsgebahren. Es fragt sich wie das Verhältnis von "Schein-Azubis" zu Fortbildungsbesuchern ist und warum. Wie schon mal gesagt drängt sich mir der Eindruck auf daß den Teilnehmern ein Schein mit dem Argument "da lernen sie alles was sie wissen müssen" verkauft wird. Und genau das ist inakzeptabel.

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Das Bild, das hier von Segelschulen vermittelt wird, entspricht nicht der Realität der Schulen, die ich von innen kenne. Mich würde mal interessieren, welche ihr erlebt habt?
Ich habe bisher gut geführte Unternehmen erlebt die mit in aller Regel brauchbar qualifizierten und motivierten Trainern ein akzeptables Produkt zu gutem Preis-Leistungsverhältnis geliefert haben - und auch nicht behaupteten, aus irgendwelchen anderen als monetären Gründen tätig zu sein. Problem ist eher das Marketing - s.o.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 22.10.2003, 14:47
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo woody,

hab gerade gesehen, wir können die Diskussion ja heute abend beim Bier fortsetzten :->

Damit da kein Missverständnis aufkommt: Ich bin sehr für eine gründliche Ausbildung (und für die Vereine und Schulen, die das leisten). Deshalb lehnt es zB. www.weiss-blau.de (die Schule, für ich gelegentlich fahre) ab, 300 sm in einer Woche zu fahren; eine solche "Vollausbildung" gibt's nicht unter zwei intensiven Wochen. Ich habe dazu an anderer Stelle schon öfter was gesagt. Ich gebe Dir aber recht, dass es durchaus Schulen gibt, die sehen das nicht so eng.

Bei "uns" liegt das Verhältnis SKS-Aspiranten zu Skippertraining bei ungefähr 1:3 - das ist sicher nicht optimal, aber so schlecht auch wieder nicht.

Lieblingsspruch vieler SKS-Prüfer, die ich kennen gelernt habe, ist übrigens: "Mit dem Schein habt ihr die Lizenz zum Üben erworben!" Dem kann ich nur beipflichten....
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 22.10.2003, 14:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Hallo woody,

hab gerade gesehen, wir können die Diskussion ja heute abend beim Bier fortsetzten :->
Ne, das ist Woodstock der heute kommt...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 22.10.2003, 15:13
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Kielschwein
Hallo woody,

hab gerade gesehen, wir können die Diskussion ja heute abend beim Bier fortsetzten :->
Ne, das ist Woodstock der heute kommt...


Jetzt geraten vor lauter Scheinen schon die Hölzer durcheinander



bis nachher...
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 22.10.2003, 15:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ich denk gerade - deine Koordinaten liegen doch irgendwo in Afrika, oder? Außerdem - Tupperboote, und dann noch mit Folientüten - mich schüttelts. Dann doch lieber Clown DL *ggg
Nix für ungut, trinkt ein Bier für mich mit.
Schönen Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 22.10.2003, 16:05
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Radarreflektor und Co.

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Öhm wenn Nebel ist und das Fahrzeug ( auch im Binnen ) kein Radar reflektor besitzt dann darf es nicht fahren da es die algm Witterungsbedingungen sowie die Ausrüstung des Fahrzeuges nicht zu lassen....
Wo steht das, daß das so sein muß? Wo steht das wie der ausgeführt sein muß (aufgeschnittene Coladose reicht?)? Legt Euch doch nicht mehr Hemmnisse in den Weg, wie einen der Gesetzgeber eh schon aufbürdet. Wer behauptet man dürfe nicht ohne Radarreflektor fahren, der erzählt ganz einfach Bullshit! Ich ankenne und zahle nur ein Knöllchen dafür, wo ich eine Fundstelle im Gesetz finde, oder mir diese von der Entenpolizei aufgeführt wird. Wer sich da von der Entenpolizei abzocken läßt, der hat es auch ganz einfach nicht besser verdient!


Zitat:
Zitat von Klotzfisch
( Vorgeschrieben isst da nix Du brauchst auch theorethisch keine Beleuchttung nur darfst Du eben nicht Nachts oder bei unsichtigem Wetter fahren ).
Du holst Dir da Vorschriften aus dem Keller, oder Du verleugnest sie, gerade so wie es Dir in den Kram paßt. Wie "Du brauchst auch theorethisch keine Beleuchttung", praktisch aber doch? Ja was denn nun? Selbstverständlich müssen Positionslichter "ständig" und "betriebsbereit" mitgeführt werden. Willst Du Dich bei einsetzendem Regen oder wenn Du in eine Nebelwand kommst aus der Welt ausradieren, oder schnell wegbeamen so wie bei Raumschiff Enterprise?


Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Zu den Scheinen und Schule. ... Das es nicht kommerzielle Segelschulen gibt ist mir neu.
Ja? Volkshochschulen, Vereine, "gute" Freunde usw.! Alle diese machen das nur aus reiner Menschenliebe und weisen jeden Hintergedanken an Geld zurück und die Kinder bringt der Klapperstorch.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 22.10.2003, 16:24
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Befähigungsnachweise

Zitat:
Zitat von Kielschwein
Was das Thema DSV-Scheine angeht, haben wir uns offenbar eben nicht richtig verstanden:

Der DSV unterscheidet zwischen seinen Verbands-Führerscheinen (zB BR), die es nun nicht mehr gibt, und sonstigen Befähigungsnachweisen (wie SPOSS).
Du gehst davon aus, überall wo Führerschein drauf steht ist auch Führerschein drin? Genau damit hat der DSV seine Legende von den DSV-Führerscheinen aufrecht erhalten und meiner Meinung nach ungerechtfertigt Kohle abgezockt.


Zitat:
Zitat von Kielschwein
Wenn wir die alten DSV-Papiere mal abhaken: Was hältst Du eigentlich von den amtlichen Scheinen wie SKS, SSS oder SHSS?
Für die Leute für die es gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es das ideale Papier.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 22.10.2003, 16:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard Re: Befähigungsnachweise

Zitat:
Zitat von KWO
Für die Leute für die es gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es das ideale Papier.
Klaus,

jetzt werd' ich neugierig. Wo und wem sind denn diese schönen Scheine SKS, SSS, SHSS vorgeschrieben? Ich fühl mich mit meinem "Sportbootführerschein See" mehr als hinreichend "bescheint" (beschienen? bescheinigt?)
Danke für die Aufklärung!

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 22.10.2003, 16:34
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Befähigungsnachweise

...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.10.2003, 16:36
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Führerscheinwesen

Hallo Jörg,

in der Traditionsschifffahrt! Dir nicht bekannt?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 22.10.2003, 16:42
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Nee, Klaus,

ich komme von der "Klassischen Lustschiffahrt". Freundeskreis klassische Yachten, nicht Freunde des Gaffelriggs. Ist das außer vom Baujahr noch von was abhängig?
Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.10.2003, 16:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Der SSS ist Pflicht bei Traditionsschiffe (wer das definiert, weiß ich auch nicht), da diese nicht den gängigen Sicherheits- und Ausrüstungsstandarts entsprechen müssen. Dafür muss eben der Skipper eine höhere Qualifikation nachweisen können - eben den SSS.

Desweiteren brauchen Skipper, die Ausbildungstörns fahren, den SSS.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.10.2003, 16:51
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Führerscheinwesen

Zitat:
Zitat von Woody
ich komme von der "Klassischen Lustschiffahrt". Freundeskreis klassische Yachten, nicht Freunde des Gaffelriggs. Ist das außer vom Baujahr noch von was abhängig?
Ich weiß jetzt nicht worum es Dir hier mehr geht. Ich werde das Gefühl nicht los, daß Du hier etwas ganz anderes willst, nur nicht eine sachliche Gegenüberstellung von Papieren.

Deshalb: Google Dich durch und Du wirst da die dementsprechenden Informationen finden. Kannst Dich da ja auslassen. Ich habe keinen Bock auf solche Spielchen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.10.2003, 17:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Klaus,

ich habe deinen Rat befolgt und bin hier Neufassung der Sportseeschifferscheinverordnung 1998 fündig und schlau geworden. Zumindest ist dort erklärt wer wann (=auf welchen Fahrzeugen) und wo den SSS braucht. Das Schlagwort "Traditionsschiffahrt" ist mir doch ein wenig zu vereinfachend, ein Traditionsschiff ist mein Boot nämlich auch - zumindest laut Bundesgesetzblatt.
Schönen Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.10.2003, 17:23
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Führerscheinwesen

Zitat:
Zitat von Woody
ich habe deinen Rat befolgt und bin hier Neufassung der Sportseeschifferscheinverordnung 1998 fündig und schlau geworden.
Das was Du da gefunden hast ist schon Schnee von gestern. Es gibt da inzwischen schon die Sportseeschifferscheinverordnung in der Fassung der Verordnung vom 24.09.2002 (BGBl. I S.3733)

Zitat:
Zitat von Woody
Zumindest ist dort erklärt wer wann (=auf welchen Fahrzeugen) und wo den SSS braucht.
Dann ist Deine Frage von eben ja beantwortet.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 22.10.2003, 17:41
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

... und nach weiterem googeln nach deinem Hinweis weiß ich jetzt auch amtlich daß ein altes Sportboot unabhängig von Länge, Verdrängung etc. eben kein Traditionsschiff ist. Damit kann ich dann beruhigt weiterschlafen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 22.10.2003, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin
@ KWO
Bleib mal sachlich im Ton !
Ich habe keinen Keller und hole auch nichts aus Ihm raus.
Da Du so genau bescheid weißt dann ließ aber auch bitte die Verordnung über Ausrüstung von Schiffen und deren Größe :-D
Ich glaube da hast Du etwas übersehen. ( Wir reden hier von Sportbooten, wir reden hier nicht von der Bauform eines Reflektors ! Oder Bootsgröße ) Nicht alle Sportboote sind dazu verpflichtet Lichter zu führen .

Weiterhin sollte Dir da eine Lücke im Gestzt doch nicht entfallen sein.
Die Waschpo ist zwar unsere Entenpolizei wie wir sie alle gerne nennen.
Aber sie ist die exekutive.
Und wenn diese meint, zB bei Gefahr im Verzug . Dann hat sie die Befähigung eine Wasserfläche zu sperren. ( Steht nicht in der Binschstr Ordnung sondern unter Polizei :-D Weil zu dieser gehört sie im allgm. )
Das darf sie ( nicht die Waschpo die anderen in Grün ) im übrigen auch an Land.
Und auch wenn ein KWO dann dalang will wird diese gegen Dich vorgehen. Zumindet wenn Du in diesem Fall eine Gefährdung des übrigen Verkehrs darstellts.
Ich mach hier auch nix kompliziert aber so ist das nu mal hier.
( Nur so am Rande. Sportboot ohne Reflktor evt sogar noch Jolle ist vom Berufschiff nicht im Nebel zu sehen ergo wird Sportboot von der Wasserfläche geholt weil Binnenschiff ist für andere sichtbar und füür die Waschpo schwerer zu schleppen . )
Ganz simpel.


Zu den Scheinen

Ich weiß ja nicht was Du für Freunde hast aber von meinen hat keiner ein Boot. Und die Fragen sehr wohl nach wer welche Ausbildung anbietet.
( Auf den Geschmack sind si alle mittlerweile gekommen hihihi ) Auch in welcher Qualität. Auch ich werde öfters wegen Skippertrianing angefragt
( von Freunden die halt gerne Chartern weil kein Boot auf der Ostsee ) Und ich nehme dafür nix. darf ja Segeln :-D reicht mir.
Die Vereine die ich kenne machen das übrigens auch für Lau.
Also denke ich solltest Du ebenfalls mal etwas differenzieren



Gruß




der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.