boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2003, 11:35
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard welchen Sinn machen Segelscheine?...

... braucht man die überhaupt?

Die Segelscheine sind ja bekanntlich keine amtlichen Dokumente, wie z.B. der Sportbootführerschein See/Binnen.
Ich stelle diese Frage hier, da ich plane, für die 2004er Saison ein Segelboot anzuschaffen.
Vor vielen Jahren bin ich häufig mit einem damaligen Bekannten gesegelt. Seitdem nicht mehr.
Nun stelle ich mir vor, die ersten Fahrten mit einem erfahrenem Segler zusammen zu unternehmen und dann eben allein weiterzumachen.
Ich sehe hier nicht die Notwendigkeit, einen entsprechenden Schein zu machen, der nicht wirklich vorgeschrieben ist.
Übersehe ich hier etwas?
Ich stelle noch einmal klar:
Ich möchte keine Yacht chartern, sondern mit eigenem Boot segeln
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2003, 11:46
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans-Jörg,

sehe ich genauso. Ein Segelschein sagt nichts darüber aus, ob man segeln kann. Ich habe den Lappen nie gemacht und meine, ich kann es trotzdem recht gut.
Du wirst in einer Woche auf deinem Boot mit einem Skipper mehr lernen als in 6 Wochen Schulbank in der VHS oder einer Segelschule.
Die Idee, jemand erfahrenen mit zu nehmen finde ich persönlich sehr gut.
Was du natürlich machen kannst, ist mal einen Schwerwettertörn im Herbst zu buchen, falls du auf deinem Boot nie die Gelegenheit hattest. Obwohl ich frage mich immer, wie geht so ein Kurs, wenn in der Woche gerade das wilde Wasser und die stürmische Wind Urlaub haben

Allerdings will ich hier die Kurse nicht schlecht machen, jetzt im Winter macht es bestimmt auch Spaß, mal wieder die Schulbank zu drücken und einen Nachteil hat es sicherlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2003, 11:51
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ist meiner Meinung nach eine Frage der Haftung/Versicherung.

Ein Segelschein ist ein Nachweis, daß man für das, was man da macht, eine Ausbildung genossen hat und zumindest punktuell geprüft wurde, ob man das auch beherrscht.
Dabei ist der Stoff- und Prüfungsumfang beim Segelschein(BR) bei mir wesentlich höher gewesen als beim SBF.

Wenn Du stattdessen ordentlich Logbuch führst und auch ab und zu "Zeugen" mitnimmst, sollte Dir im Falle eines Unfalls auch der Nachweis gelingen. Ist aber gerade am "Anfang" ein Spiel auf Messers Schneide...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2003, 11:56
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wie's so an unseren deutschen Küsten aussieht, weiss ich nicht, aber generell und offiziell brauchste die Scheine als Privatskipper nicht - das Wissen der Scheine solltest Du allerdings haben!
Anders verhält es sich, wenn Du Ausbildungstörns u.ä. als Skipper fährst und wenn Du ein Traditionsschiff hast.

Last not least 2 Aspekte:
1. Ver-Charterer wissen wegen der deutschen Segelscheine und verlangen sie als Befähigungsnachweis manchmal
2. Wenn Dir etwas passiert, bzw. Du einen Unfall o.ä. hast, kommst Du bei einem Boot unter deutscher Flagge vor ein deutsches Seegericht. Dieses fragt Dich, ob Du überhaupt die Befähigung hast, sich dort, wo Du warst, rumzutreiben. Mit einem Segelschein für das betreffende Revier bist Du aus dem Schneider - ansonsten mußt Du beweisen, dass Du das sehr wohl kannst und es sind schon (nicht-Schuld-habende) Weltumsegle, die 3x rund gesegelt sind, abgemahnt worden, weil sie den SHS nicht hatten!!!

Andere Länder sehen das lockerer

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2003, 12:10
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Notwendigkeit von Segelscheinen

Wenn Du nicht Chartern willst und Dein Boot auch keinen Motor über 5 PS / 3,68 kw hat und Du auch nicht auf führerscheinpflichtigen Gewässern (Beispiel: Bodensee, Berliner Gewässer, versch. Landesgewässer) rumschippern willst, dann solltest Du Dir solche Scheine in der Tat schenken. Ein sachkundiger Freund kann Dir da auch evtl. hilfreicher sein als eine Ausbildung bei Fremden (Verein, Schule, etc.).

Viel Spaß beim Hobby

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2003, 12:21
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

Segeln kann man nicht lernen, man kanns oder man kanns nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2003, 12:45
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Segeln kann man nicht lernen, man kanns oder man kanns nicht.
Du willst damit zum Ausdruck bringen, daß man das quasi schon im Mutterleib mit bekommt oder sich das Können mit der Muttermilch rein zieht?

Segeln ist ein Handwerk und jedes Handwerk ist erlernbar!

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2003, 12:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

nicht grad mit der Muttermilch aber eine gewisse Begabung sollte schon vorhanden sein.
Ist wie mit vielen anderen Dingen auch, macher kanns auf Anhieb, andere lernen und lernen und es wird doch nichts.
Ich werde niemals dem richtigen Umgang mit einem PC begreifen, egal wie viele Lehrgänge ich besuche....der tiefe Hintergrund dieser Geräte wird sich mir für immer verschließen.
Gruß Willy
PS. war auch nicht so ganz ernst gemeint, mein Posting...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2003, 12:55
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard Re: Notwendigkeit von Segelscheinen

Zitat:
Zitat von KWO
Wenn Du nicht Chartern willst und Dein Boot auch keinen Motor über 5 PS / 3,68 kw hat und Du auch nicht auf führerscheinpflichtigen Gewässern (Beispiel: Bodensee, Berliner Gewässer, versch. Landesgewässer) rumschippern willst, dann solltest Du Dir solche Scheine in der Tat schenken. Ein sachkundiger Freund kann Dir da auch evtl. hilfreicher sein als eine Ausbildung bei Fremden (Verein, Schule, etc.).

Viel Spaß beim Hobby

Klaus-Werner Olderdissen
Momentchen mal,
das Boot, das ich im Visier habe, hat sehr wohl einen EB-Motor über 5PS. Und gerade die Berliner Ecke gefällt mir sehr gut.
Ich denke, Du zielst mit dieser Aussage auf den SBF. Den SBF unter Motor habe ich f. Binnen und See.
Mir ging es jetzt einzig um die Segelscheine.
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2003, 13:39
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Notwendigkeit von Segelscheinen

Zitat:
Zitat von MB-Mobil
Momentchen mal,
das Boot, das ich im Visier habe, hat sehr wohl einen EB-Motor über 5PS. Und gerade die Berliner Ecke gefällt mir sehr gut.
Ich denke, Du zielst mit dieser Aussage auf den SBF. Den SBF unter Motor habe ich f. Binnen und See.
Mir ging es jetzt einzig um die Segelscheine.
Alles weitere über den SBF hinaus wäre zumindest führerscheintechnisch für Dich bei Deinem geschilderten Bedarf ein Overkill.

Nur 2 Bemerkungen seien mir noch gestattet. Wenn Du auf den Gewässern in und um Berlin segeln willst, dann brauchst Du neben dem SBF Binnen (Motor) noch den SBF Binnen (Segel). Dann noch, daß es beim SBF See keine Unterscheidung Motor/Segel wie beim SBF Binnen gibt. Im Seebereich ist der wie ein "SBF See (Motor)", wenn es so etwas gäbe.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2003, 13:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Notwendigkeit von Segelscheinen

Zitat:
Zitat von KWO
... Wenn Du auf den Gewässern in und um Berlin segeln willst, dann brauchst Du neben dem SBF Binnen (Motor) noch den SBF Binnen (Segel). ...
Leider nicht verstanden.

Wenn ich in Berlin - gehe mal davon aus Du führst Berlin exemplarisch für den Binnenbereich auf - segeln möchte, und ich habe derzeit den SBF Binnen OHNE Segelteil, dann darf ich dort nicht segeln?

Also braucht man doch einen amtlichen Segelschein, oder gilt das wirklich nur für Berlin.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2003, 14:14
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Notwendigkeit von Segelscheinen

Zitat:
Zitat von boatman
...Wenn ich in Berlin - gehe mal davon aus Du führst Berlin exemplarisch für den Binnenbereich auf - segeln möchte, und ich habe derzeit den SBF Binnen OHNE Segelteil, dann darf ich dort nicht segeln?

...
"Berlin" steht in diesem Fall nicht exemplarisch für "Binnen", Thomas.
In Berlin gilt die von KWO zitierte Sonderregelung.

Hans-Jörg,
wie schon alle geschrieben haben, brauchst Du in diesem Fall die "Segelscheine" über den SBF hinaus nicht. ("Segelscheine" als Verbandsscheine des DSV gibt es ohnehin praktisch nicht mehr, nachdem SKS, SSS und SHS eingeführt worden sind)

Von praktischer Bedeutung kann das sein, was Seekreuzer geschrieben hat. Die Scheine wären als (sicher nicht vollständiger) Nachweis für die seglerischen Fähigkeiten bei einer Unfalluntersuchung von Bedeutung. Ein solcher Nachweis kann aber auch durch sorgfältig geführte Logbücher geführt werden ("Seglerbuch").

Praktische Erfahrung, am Anfang unter Anleitung gesammelt, ist durch keinen noch so guten Scheinlehrgang zu ersetzen!
Bei uns auf der ANITA sind zum Beispiel fast auf allen Törns Trainees dabei und die lernen eine ganze Menge!
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2003, 14:16
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Segelschein

Hallo boatman,

wenn Du jetzt keine Wortspielerei mit mir betreiben willst (ich denke nämlich, ich habe das bereits ausreichend beantwortet), dann will ich Dir das hier gerne nochmals aufdröseln:

- In und um Berlin brauchst Du auf den Bundeswasserstraßen selbst für ein reines Segelboot einen amtl. SBF und zwar den SBF Binnen (Segel).

- Auf versch. Landesgewässern (mir fällt da im Moment das Steinhuder Meer und der Dümmer See ein) braucht man ebenfalls eine Fahrerlaubnis. Hier (zumindest auf diesen beiden Gewässern) wird der amtl. SBF als Fahrerlaubnis anerkannt.

- Auf dem Bodensee braucht man das Bodenseepatent in der Kategorie für Segler. Auch hier gibt es eine einmalige (im Jahr) und befristete Anerkennung des amtl. SBF.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2003, 14:33
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Frage von mir war schon ernst gemeint.

Aber ventum hat sie auch noch mal bestätigt.

Wollte nur noch mal was dazulernen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2003, 14:34
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Notwendigkeit von Segelscheinen

Zitat:
Zitat von ventum
"Segelscheine" als Verbandsscheine des DSV gibt es ohnehin praktisch nicht mehr, nachdem SKS, SSS und SHS eingeführt worden sind
Diese Aussage ist nicht richtig. Gerade noch Anfang dieses Jahres ist da ein neuer nichtamtl. Führerschein vom DSV ins Leben gerufen worden, nachdem BR, BK usw. gestorben sind. Allerdings erwischt Du mich im Moment gerade auf dem Linken Fuß, weil ich nicht auf den Namen komme. SPOSS oder so ähnlich. Komme ich aber noch drauf auf den genauen Namen und werde ihn dann auf Wunsch auch nennen. Kann aber auch irgendwie jeder selbst nach suchen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2003, 14:46
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard SPOSS-Führerschein

Hallo Ventum,

SPOSS war richtig. Hier mehr Infos:

SPOSS, ein neuer Segelschein
Mit Einstellung der bisherigen DSV-Scheine (A, R, BR, BK und C), die nach Einführung der amtlichen Führerscheine immer weniger gefragt waren, wurde von Präsidium und Seglerrat die Einführung des Sportsegelscheins (SPOSS) beschlossen. Der Sportsegelschein wird ausschließlich von DSV-Vereinen ausgebildet, geprüft und erteilt. Er bescheinigt die für die Sportart Segeln notwendigen Segel- und Regattakenntnisse. Die Vereine können hierbei selbst entscheiden, ob und in welcher Höhe sie Gebühren für den Sportsegelschein erheben müssen.
Damit glaubt das Präsidium, einem ausdrücklichen Wunsch des Seglertags 2001 zu entsprechen. Für alle bisher erworbenen Verbandsscheine (A, R. BR. BK und C) gilt ein umfassender Bestandsschutz. Sie gelten unbefristet weiter. Mit Rücksicht auf derzeit noch laufende Ausbildungen und Prüfungen gilt dieser Bestandsschutz auch für Scheine, die bis Ende 2003 ausgestellt werden.
Die Teilnahmeberechtigung an Regatten wurde entsprechend angepasst. Der Schiffsführer muss künftig entweder einen gültigen DSV-Schein, Jüngstensegelschein, Sportsegelschein oder einen für das Fahrtgebiet vorgeschriebenen bzw. freiwilligen amtlichen Führerschein besitzen. Am System der vorgeschriebenen und freiwilligen amtlichen Führerscheine , Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, Sportküstenschifferschein (SKS), Sportseeschifferschein (SSS), Sporthochseeschifferschein (SHS) ändert sich nichts. Auch den DSV-Jüngstensegelschein und den DSV-Segelsurfgrundschein gibt es weiter wie bisher.
Quelle: DSV intern

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2003, 14:48
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Das muß ich noch schreiben
siehe Boote 11 / 02 Seite 78 unten rechts
Wer braucht einen Segelschein?
Im Prinzip niemand. Nur im Land Berlin( ab 4 qm Segelfläche ) und auf dem Bodensee(ab 12 qm Segelfläche) braucht man zum Segeln einen Schein. Usw. ......
und tschau
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2003, 14:51
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Das muß ich noch schreiben
siehe Boote 11 / 02 Seite 78 unten rechts
Wer braucht einen Segelschein?
Im Prinzip niemand. Nur im Land Berlin( ab 4 qm Segelfläche ) und auf dem Bodensee(ab 12 qm Segelfläche) braucht man zum Segeln einen Schein. Usw. ......
und tschau
UWE
Auch wenn ich nerve - das mit Berlin lässt mir jetzt keine Ruhe (mir hat mein diesjähriger Turn dort sehr gefallen).

Benötige ich dort zum führen einer Segelyacht zwingend den SBF Binnen unter Segel oder reicht dort auch der SPF Binnen unter Motor?

Irgendwie ist mir das aus den bisherigen Beiträgen noch nicht eindeutig hervorgegangen...
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2003, 14:53
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Last not least 2 Aspekte:
1. Ver-Charterer wissen wegen der deutschen Segelscheine und verlangen sie als Befähigungsnachweis manchmal
2. Wenn Dir etwas passiert, bzw. Du einen Unfall o.ä. hast, kommst Du bei einem Boot unter deutscher Flagge vor ein deutsches Seegericht. Dieses fragt Dich, ob Du überhaupt die Befähigung hast, sich dort, wo Du warst, rumzutreiben. Mit einem Segelschein für das betreffende Revier bist Du aus dem Schneider - ansonsten mußt Du beweisen, dass Du das sehr wohl kannst und es sind schon (nicht-Schuld-habende) Weltumsegle, die 3x rund gesegelt sind, abgemahnt worden, weil sie den SHS nicht hatten!!!

Andere Länder sehen das lockerer

Gruß

Volker
SY JASNA
hallo Volker..und alle
das mit dem Seegericht ist ja wohl das einzige, aber auch das wichtige Argument für Scheine.
Volker...erzähl mal, was man braucht, bzw was wo steht, damit man sich informieren kann.
gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.10.2003, 15:02
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motorboot / Segelboot

Zitat:
Zitat von MB-Mobil
Benötige ich dort zum führen einer Segelyacht zwingend den SBF Binnen unter Segel oder reicht dort auch der SPF Binnen unter Motor?

Irgendwie ist mir das aus den bisherigen Beiträgen noch nicht eindeutig hervorgegangen...
Nicht die Bauart des Fahrzeugs ist da maßgebend, sondern alleine die Antriebsart! Wenn Du an Deinem Segelboot in den betreffenden Berliner Gewässern im Bugbereich einen schwarzen Kegel mit der Spitze nach unten anbringst und das Boot mit Motorkraft fortbewegst, dann ist selbstverständlich der SBF Binnen (Motor) notwendig.

Wenn Du aus Deinem Motorboot den Motor raus rupfst und das Boot mit einer dementsprechenden Segelanlage bestückst, dann brauchst Du den SBF Binnen (Segel).

Ergänzung:
Es gibt den SBF Binnen in 3 Ausführungen. Motor, Segeln und Surfen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.10.2003, 15:15
Benutzerbild von markus252
markus252 markus252 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 57
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

und ergänzend

Auf allen Landesgewässern in Sachsen, wie den Talsperren Pöhl, Pirk, Kriebstein, Bautzen, Quitzdorf und den Seen Knappensee und Kulkwitzer See gilt per Gesetz in Ermangelung eines neuen Landes-Gesetzes die Sportbootanordnung der DDR. Damit ist ein Führerschein (Mitführpflicht!) ab einer Segelfläche von 6 Quadratmeter und ab 5 PS Motorleistung vorgeschrieben. Ausserdem gilt laut Sportbootanordnung die 0,0-Promille-Grenze.

(Quelle u.a. http://www.segel.de/svs/adress/schein.htm )

Weil der See damals noch nicht existierte, soll es angeblich auf dem Cospudener See keine Scheinpflicht geben.

Ich hab vorsorglich SBF Binnen Segel+Motor gemacht, dann kann mir keiner mehr was...
__________________
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.10.2003, 15:18
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Besserwessi und Besserossi

Zitat:
Zitat von markus252
Ich hab vorsorglich SBF Binnen Segel+Motor gemacht, dann kann mir keiner mehr was...
Weil Du schlau warst! Wirst Du jetzt immer als "Besserossi" beschimpft?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.10.2003, 15:44
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: SPOSS-Führerschein

Zitat:
Zitat von KWO
Hallo Ventum,

SPOSS war richtig.
...

Danke, KWO, echt dazugelernt .
Ich erinnere mich jetzt auch, dass der "Sportsegelschein" mal in der Diskussion gewesen ist und meine mich auch zu erinnern, dass er hier im Forum schon mal erwähnt wurde.

Mit dem SPOSS können dann wohl aber kaum die über die seglerischen Grundkenntnisse hinausgehenden Fähigkeiten belegt werden (mit den schon von mir genannten, ohnehin bestehenden Einschränkungen), weil es die Stufung wie bei den alten Scheinen (also Fahrgebiet-bezogen)wohl nicht mehr gibt.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.10.2003, 15:57
Benutzerbild von markus252
markus252 markus252 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 57
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Besserwessi und Besserossi

Zitat:
Zitat von KWO
Wirst Du jetzt immer als "Besserossi" beschimpft?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Passiert mir als Wessi, der schon lange hier ist, eigentlich seltener
__________________
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.10.2003, 16:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
wo ich das her habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen - auf jeden Fall habe ich die Information in einem Vorgespräch zu meinem BR-Schein von meiner Segelschule bekommen.
Das mit dem Weltumsegeler habe ich in irgendeiner Yacht- oder Segelzeitung gelesen. Wer es war, weiss ich nicht mehr aber einer der ganz bekannten war es (schenk, Erdmann o.ä.) der da abgemahnt wurde.

Natürlich kann man seinen Befähigungsnachweis auch anders führen (Logbuch etc.), hat es aber nach meinen Informationen ungleich schwerer und ein Hauch des Makels bleibt immer und natürlich ist der Schein alleine bei fahrlässigen Handeln kein Persilschein!


Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.