boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.10.2003, 16:14
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
nur damit ich es auch richtig kapiert habe:
wenn ich in den Berliner Gewässern segel und den Motor mitlaufen lassen (schwarzer Kegel) dann brauche ich KEINEN Segelschein?
Bau ich aber den Motor aus oder stelle ihn ab, (kein schwarzer kegel) dann muss ich den SBF Binnen incl. Segel haben?



Willy
PS. ich bleib ja nicht immer beim MOBO...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.10.2003, 16:18
Benutzerbild von markus252
markus252 markus252 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 57
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
nur damit ich es auch richtig kapiert habe:
wenn ich in den Berliner Gewässern segel und den Motor mitlaufen lassen (schwarzer Kegel) dann brauche ich KEINEN Segelschein?
Bau ich aber den Motor aus oder stelle ihn ab, (kein schwarzer kegel) dann muss ich den SBF Binnen incl. Segel haben?



Willy
PS. ich bleib ja nicht immer beim MOBO...
Die einzigen wirklich rechtlich verbindlichen Aussagen bekommst Du hier:

http://www.berlin.de/polizei/LSA/WSPStartseite.html

Ein Anruf sollte genügen, gerade wenn Du so auf Spezialfälle abzielst

(edit, damit`s deutsch wird)
__________________
Kein Fisch ohne Gräten, kein Mensch ohne Fehler
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.10.2003, 17:10
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Berliner Bundeswasserstraßen

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
nur damit ich es auch richtig kapiert habe:
wenn ich in den Berliner Gewässern segel und den Motor mitlaufen lassen (schwarzer Kegel) dann brauche ich KEINEN Segelschein?
Bau ich aber den Motor aus oder stelle ihn ab, (kein schwarzer kegel) dann muss ich den SBF Binnen incl. Segel haben?
Ich wiederhole es Dir gerne noch einmal. Nicht die Bauform des Fahrzeugs (Motorboot, Segelboot), sondern einzig die Fortbewegungsart (Motor, Segel) ist für den Typ des Führerschein entscheidend!

Bewegst Du Dich mit einem Sportboot unter Motor vorwärts, dann benötigst Du den SBF Binnen (Motor).

Bewegst Du Dich mit einem Sportboot unter Segel vorwärts, dann benötigst Du den SBF Binnen (Segel).

Hat Dein Segelboot einen Motor über 5 PS / 3,68 kw an Bord, dann benötigst Du in jedem Fall (auch wenn Du den Motor nicht einsetzt) den SBF Binnen (Motor).

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.10.2003, 17:29
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Berliner Bundeswasserstraßen

Zitat:
Zitat von markus252
Die einzigen wirklich rechtlich verbindlichen Aussagen bekommst Du hier:

http://www.berlin.de/polizei/LSA/WSPStartseite.html
Rechtsverbindlich auch nicht. Die beziehen ihr Wissen auch nur aus der "Sportbootführerscheinverordnung-Binnen" (die ist rechtsverbindlich) und da kann es eigentlich jeder selbst nachlesen.

Ich habe mal gegoogelt und empfehle da folgenden Link (SportbootFüV-Bin):
http://www.segelschule-schlei.de/Vorschri/SBFBinVO.html

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.10.2003, 19:02
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Berliner Bundeswasserstraßen

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Moin,
nur damit ich es auch richtig kapiert habe:
wenn ich in den Berliner Gewässern segel und den Motor mitlaufen lassen (schwarzer Kegel) dann brauche ich KEINEN Segelschein?
Bau ich aber den Motor aus oder stelle ihn ab, (kein schwarzer kegel) dann muss ich den SBF Binnen incl. Segel haben?
Ich wiederhole es Dir gerne noch einmal. Nicht die Bauform des Fahrzeugs (Motorboot, Segelboot), sondern einzig die Fortbewegungsart (Motor, Segel) ist für den Typ des Führerschein entscheidend!

Bewegst Du Dich mit einem Sportboot unter Motor vorwärts, dann benötigst Du den SBF Binnen (Motor).

Bewegst Du Dich mit einem Sportboot unter Segel vorwärts, dann benötigst Du den SBF Binnen (Segel).

Hat Dein Segelboot einen Motor über 5 PS / 3,68 kw an Bord, dann benötigst Du in jedem Fall (auch wenn Du den Motor nicht einsetzt) den SBF Binnen (Motor).

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Hi,
habe ich begriffen.... jedenfalls fast.
Ein Segelboot unter Segel, das den Motor mitlaufen lässt, ist ein Motorboot, jedenfalls brauche ich den SBF Motor. Doch bewegt es sich ja gleichzeitig auch unter Segeln fort, quasi von jedem etwas... , brauche ich dann beide Scheine?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.10.2003, 19:07
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard Re: Berliner Bundeswasserstraßen

Zitat:
Zitat von Motorwilly
...quasi von jedem etwas... , brauche ich dann beide Scheine?
Die Entscheidung wurde uns von der Segelschule damals abgenommen. Wer den Segelschein machen wollte, musste nach der bestandenen Motorprüfung noch weitermachen, um den Segelschein zu kriegen. "Nur Segelschein" wurde gar nicht angeboten...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.10.2003, 19:52
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Berliner Bundeswasserstraßen

Zitat:
Zitat von Motorwilly
habe ich begriffen.... jedenfalls fast.
Ein Segelboot unter Segel, das den Motor mitlaufen lässt, ist ein Motorboot, jedenfalls brauche ich den SBF Motor. Doch bewegt es sich ja gleichzeitig auch unter Segeln fort, quasi von jedem etwas... , brauche ich dann beide Scheine?
Ich bin geduldig und wiederhole es Dir gerne noch einmal: Nicht die Bauform (Segelboot/Motorboot)..... (siehe 2 x zuvor).

Wenn sich ein Fahrzeug (welcher Bauart auch immer) mit Motorkraft vorwärts bewegt, dann braucht man den SBF Binnen (Motor) und keinen anderen Schein. Wenn es sich dabei optisch um ein Segelfahrzeug handelt (haben in der Regel einen hohen Mast usw.), dann muß im Bugbereich der schwarze Kegel mit der Spitze nach unten geführt werden, damit es auch für den letzten Blindfisch als Motorfahrzeug zu erkennen ist.

Die Begriffsbestimmung "Fahrzeug mit Motorkraft" ist lt. Binnenschiffahrtsstraßenordnung: ein Fahrzeug mit eigener in Tätigkeit gesetzter Antriebsmaschine,.... Es steht da nichts davon, daß das Wasserfahrzeug keinen Mast oder einen Bleikiel oder was weiß ich für Sachen (die ein Segelboot ausmachen) haben darf.

Jetzt sollte es eigentlich reichen und auch dem letzten klar sein.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.10.2003, 19:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi,
danke für die geduld. ich kann also in berlin ohne segelschein segeln, wenn ich den motor mitlaufen lasse....
gruß willy
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.10.2003, 19:59
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Den Kegel nicht vergessen ... für die Blindfische

Fragt sich nur, wie lange Cyrus das aushält...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.10.2003, 09:41
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
hi,
danke für die geduld. ich kann also in berlin ohne segelschein segeln, wenn ich den motor mitlaufen lasse....
gruß willy
Moin Willy,
ich verstehe schon, worauf Deine Frage zielt.

Ich gehe mal von einem Beispiel aus:

Segelboot ohne Motor unter Segel: Segelschein.
Segelboot mit Motor, Motor aus (über 5PS) und Segel oben: Segelschein mit Motorteil.
Segelboot mit Motor, Motor an und Segel oben: Segelschein mit Motorteil.

Alles Berlin und Binnen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.10.2003, 09:51
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zu der Konstellation,

Segelboot mit Motor, Motor an und Segel unten,

bitte Freiwillige vor!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.10.2003, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
Öh nur so und kurz ( mal sehen :-D )
Die Fürherscheine SBF Binnen für Segel und Motor sowie der SBF See sind sehr wohl amtliche Führerscheine die als Vertretung des Bundes verkerh.... blabla vom DSV abgenomen werden. ( Also ähnlich wie der TÜV die Prüfung in Vertretung abnimmt )
In Berlin brauchst Du sobald Du ein Fahrzeug mit segelfläche führst ( also ganz im Ernst mit Taschentuchgröße ) einen Segelschein. Sobald Du ein Fahrzeug mit Motor führst ( ganz egal welchen ausser Ruderbetrieb ) den SBF Binnen Motor. ( Also auch zB E Motoren was oft gerne missverstanden wird )
Es gibt auch KEINE Gästeregelung mehr. Die ist mit Wirkung vom 1.1.03 abgeschafft worden. Sportveranstaltungen retten sich darüber mit Gästen, das es geschlossene Veranstaltungen sind. ( Auch hier gibts mittlerweile Probleme )

Auch das rätselraten welchen Schein man wie braucht ist relativ simpel.
Ist ein Boot der entsprechenden Antriebsart ausgerüstet muß die entsprechende Fahrerlaubniss vorhanden sein. ( Ob Du sie benutzt oder nicht spielt keine Rolle )
Will heissen nur Segel runternehmen reicht leider nicht aus Mast ab wäre schon besser. und richtig. Auch den vorhandenen Motor nicht zu benutzen reicht auch nicht leider.
Radarreflektor im übrigen nicht vergessen . Wer am Samstagmorgen draussen war ohne Reflektor durfte 35 Euro zahlen .

Es gibt aber folgende Möglichkeiten zur Prüfung .

Hast Du den SBF See bereits. so kannst Du nach theorethischer Prüfung Motor den SBF Binnen Motor ebenfalls bekommen. ( Umschreiben / Erweitern beim DSV ) Machst Du noch ne Prüfung in Segel Praxis und der theorethischen Prüfung, dann hast Du den SPoBo Binnen komplett.
Hast Du etwa den SKS dann brauchst Du nur noch die theorethischen Prüfungen zu machen ( in Motor, Segeln und allgm. Teil ) und Du hast den kompletten SpoBo Binnen Segel und Motor ohne je im Binnenbereichh eine Meile zurückgelegt zu haben. ( etwas absurd aber geht )

ansonsten denke ich sind Scheine bisweilen nur scheinbar wichtig und sagen eigentlich nicht wirklich etwas über Befähigung aus .


Gruß



der Klotzfsich



Eine Lösung wäre Du suchst Dir jemanden der einen Binnenschein hat dann darfst als stellvtr. Schiffsführer Dein Boot bewegen ( Zaunpfahlwinkend ). :-D Ich bringe auch ne gute Flasche Alkoholfreien Rotwein mit :-D und evtl auch WS :-D
Bin ja immer gerne behilflich wenn Gäste kommen :-D
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.10.2003, 16:34
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Radarreflektor

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Radarreflektor im übrigen nicht vergessen . Wer am Samstagmorgen draussen war ohne Reflektor durfte 35 Euro zahlen.
Guck, was dazu gelernt. Kannst Du mehr über die Notwendigkeit (Vorschrift) von Radarreflektoren auf den Berliner Gewässern sagen? Für Motor- und Segelboote? Würde mich schon interessieren.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.10.2003, 16:43
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Moin,
Öh nur so und kurz ( mal sehen :-D )
Hallo Klotzfisch, schreib doch einfach nur mal die Antwort dahinter:

Segelboot mit Motor, Motor an und Segel unten,
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.10.2003, 16:58
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Motorwilly
hi,
danke für die geduld. ich kann also in berlin ohne segelschein segeln, wenn ich den motor mitlaufen lasse....
gruß willy
Moin Willy,
ich verstehe schon, worauf Deine Frage zielt.

Ich gehe mal von einem Beispiel aus:

Segelboot ohne Motor unter Segel: Segelschein.
Segelboot mit Motor, Motor aus (über 5PS) und Segel oben: Segelschein mit Motorteil.
Segelboot mit Motor, Motor an und Segel oben: Segelschein mit Motorteil.

Alles Berlin und Binnen.

Jetzt hab ichs begriffen!
Nur das sollte man anders herum sehen:
Segelboot mit Motor, Motor an und Segel oben: Segelschein mit Motorteil.
Hier würde ich behaupten, Motorschein mit Segelteil... weil ja ein Segelboot unter Motor immer ein Motorboot ist.... Segelteil für Motorboote?
Willy
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.10.2003, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

@ Wolf geb mir Mühe mal sehen obs jetzt klappt ( siehe unten )


@ KWO
Naja das ist numal bei der Binnenschstr. Ordng. so.
Bei verminderter Sicht ( z.B. am Samstag 800Uhr unter 40 m ) darf man ein Fahrzeug nicht führen wenn es nicht der Witterung entsprechend ausgerüstet ist ( Beleuchtung und zB Radarreflektor ) Auch hier gilt, wenn nicht vorhanden dann ist die Fahrtzeit eingeschränkt ( Jollen o- Licht , haben ab Sonnenuntergang im Hafen zu sein etc )
Interessant ist, das bei zB starkem Schneetreiben ( was ebenfalls die Sicht stark einschränken kann ) der Radarreflektor auch abgefragt wird .
( kann aber auch daran liegen das ich der einzige zum Anhalten auf dem Wasser war hihihihi und die hatten langeweile )





Gruß





der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 06.10.2003, 17:40
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote="Motorwilly"][quote="Wolf"]
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Jetzt hab ichs begriffen!
Nur das sollte man anders herum sehen:
Segelboot mit Motor, Motor an und Segel oben: Segelschein mit Motorteil.
Hier würde ich behaupten, Motorschein mit Segelteil
Nein, Willy,
ich dachte an Folgendes:
Segelteil ohne Motorschein, Motor an und Segel aus, soll heißen, Segelei mit Motor an, geht aber auch mit Motor aus, ohne Segel hoch.

Das ist das, was ich damit sagen wollte!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.10.2003, 17:44
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[quote="Wolf"][quote="Motorwilly"]
Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Jetzt hab ichs begriffen!
Nur das sollte man anders herum sehen:
Segelboot mit Motor, Motor an und Segel oben: Segelschein mit Motorteil.
Hier würde ich behaupten, Motorschein mit Segelteil
Nein, Willy,
ich dachte an Folgendes:
Segelteil ohne Motorschein, Motor an und Segel aus, soll heißen, Segelei mit Motor an, geht aber auch mit Motor aus, ohne Segel hoch.

Das ist das, was ich damit sagen wollte!
Ich bitte freundlichst die Moderatoren , diesen, meinen Beitrag ins Flachwasser zu verschieben!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.10.2003, 18:22
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Radarreflektor ist nicht vorgeschrieben!

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Naja das ist numal bei der Binnenschstr. Ordng. so.
Bei verminderter Sicht ( z.B. am Samstag 800Uhr unter 40 m ) darf man ein Fahrzeug nicht führen wenn es nicht der Witterung entsprechend ausgerüstet ist ( Beleuchtung und zB Radarreflektor )
Eben nicht! Darüber (vorgeschriebener Radarreflektor) findest Du rein gar nichts in der BinSchStrO. Wohl darüber, daß ein Funkgerät bei dickem Wetter an Bord sein muß, aber kein Radarreflektor.


Zitat:
Zitat von Klotzfisch
... der Radarreflektor auch abgefragt wird . ( kann aber auch daran liegen das ich der einzige zum Anhalten auf dem Wasser war hihihihi und die hatten langeweile )
Ich weiß nicht wie ich die sinngemäße Aussage "kostet 35 Euro" und "kann aber auch daran liegen das ich der einzige zum Anhalten auf dem Wasser war" im Zusammenhang werten kann. Nur so viel, wenn Dich die Entenpolizei wg. fehlendem Radarreflektor zur Kasse gebeten hat, dann behaupte ich mal, daß die Dich bewußt auf die Rolle genommen haben. Hoffentlich hast Du die nicht vorschnell mit barem erfreut.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 06.10.2003, 18:37
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ha, dann haben die also den Klotzi reingelegt? Hihi, daß man das mal erleben darf....

Mußt doch mehr im Winter secheln, Klotzi, dann sind die auch nich soviel draussen.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 06.10.2003, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
das ist ja der trümmerwitz KWO , steht auch nicht expliziet drin aber !
Das ist gummi paragraph
Weil ganz simpel
hast du keinen mußt du Dich vom Acker machen weil Du die Schiffahrt etc gefährdest da diese Dich nicht sehen können. Da Du aber nach dem Grundsatz verstoßen hast das Du keinen anderen mehr als nötig belästigen, gefährden etc etc darfst, gilt auch der zweite Grundsatz fahrweise ist den äusseren Bedingungen anzupassen ( keine Sicht kein fahren Punkt ! )
So haste keinen Reflektor, darfste zahlen wegen versuchter gefährdung anderer , haste einen darfste weiterfahren. Habe ja nicht behauptet das die Aktion logisch war. Naja und kommt ja einem gutem Zweck zu . Kann der Entenschutz wieder Diesel für die Standhzg kaufen damit er im Winter im kurzem Arm fahren kann


Auch wenn kein Radarreflektor expliziet gefordert wird, steht tja drin das man seine Fahrweise den äusseren Bedingungen anzupassen hast . Ergo
keine Sicht kein fahren . So ist das mit dem Recht, dufte fand ich das auch nicht.


Gruß


Klotzfisch



Bei mir warens damals übrigens 40 Euro
Am Samstag durften die anderen 35 Euro zahlen ( vermutlich Mengenrabatt ) cash bar und mit Ermahnung ( allerdings war die Suppe ziemlich dicht. )
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 06.10.2003, 19:40
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Trümmerwitz

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
das ist ja der trümmerwitz KWO , steht auch nicht expliziet drin aber !
Das ist gummi paragraph
Das ist echt ein Trümmerwitz und ich krieg mich hier vor Lachen nicht ein, wie die Entenpolizei da die Leute abgezogen hat. Die haben sich garantiert hinterher auf die Schenkel geschlagen und sich über die Abgezockten schlapp gelacht.

Nee, nee, in der Richtung ist da echt nichts gummiartiges an den §§ der BinSchStrO, aus der man verwarn- oder bußgeldbewehrt die Verpflichtung zu einem Radarreflektor herleiten kann. Die Nennung des von Dir zitierten Gummiparagraphen wäre mal interessant.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 06.10.2003, 21:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,
das kann man dann ja wirklich nur als allergrösste Abzocke bezeichnen!

Wie soll denn eigentlich, deren Meinung nach, ein Radarreflektor aussehen?
So weit ich weiss, gibt es keine geprüften und zugelassenen Radarreflektoren. Wie wollen die dann entscheiden, was ein Radarreflektor ist oder nicht?
Kann die Coladose im Getränkehalter nicht die gleiche Funktion erfüllen? Na gut, vielleicht noch zweimal ein wenig eindrücken, damit die Radarpistolen besser arbeiten.
Sollen sie doch nachweisen, dass das kein Radarreflektor ist.
Wäre vielleicht mal ein Thema für die Bootszeitschriften. So mit Erklärungen zum rechtlichen Hintergrund usw.
Aus Prinzip hätte ich nicht bezahlt (bzw nur unter Vorbehalt) und die Sache rechtlich prüfen lassen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 06.10.2003, 21:29
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Notwendigkeit von Segelscheinen

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von ventum
"Segelscheine" als Verbandsscheine des DSV gibt es ohnehin praktisch nicht mehr, nachdem SKS, SSS und SHS eingeführt worden sind
Diese Aussage ist nicht richtig. Gerade noch Anfang dieses Jahres ist da ein neuer nichtamtl. Führerschein vom DSV ins Leben gerufen worden, nachdem BR, BK usw. gestorben sind. Allerdings erwischt Du mich im Moment gerade auf dem Linken Fuß, weil ich nicht auf den Namen komme. SPOSS oder so ähnlich. Komme ich aber noch drauf auf den genauen Namen und werde ihn dann auf Wunsch auch nennen. Kann aber auch irgendwie jeder selbst nach suchen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen

Hallo KWO,

ist es mehr oder weniger doch. Der DSV legte beim Segelschul-Briefing auf der diesjährigen Boot großen Wert darauf, dass der SPOSS eben kein Führerschein ist, sondern nur ein Verbandsschein... ist natürlich spitzfindig, aber mit der Abschaffung von BR&Co gibt es in D tatsächlich keine nichtamtlichen Führerscheine mehr (SKS-SHS sind zwar nicht vorgeschrieben, aber amtlich).

Zum Thema selbst darfich als gelegentlicher Ausbilder anmerken, dass die juristische Pflicht das eine ist. Wer sich bei einer guten Segelschule ausbilden lässt, für den zählt, dass er was lernt - der Schein ist da nur so ne Art Bestätigung. Deshalb nur zu empfehlen - es segeln genug Chaoten rum, die keine Ahnung von der Handhabung einer Yacht haben...
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.10.2003, 08:51
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

zu zwei Dingen muß ich doch mal meinen Senf geben:
- Es gibt sehr wohl "geprüfte" Radarreflektoren. (Vom BSH) Ein ausrüstungspflichtiges Fahrzeug darf nämlich eben nicht einen Suppentopf umdeklarieren. Mit den Berliner Sheriffs hätt ich aber genau das getan - die Yacht hat mal in einem Test einen Suppentopf gegen diese "Designer-Reflektoren" antreten lassen - der Topf war sehr viel besser...
- Das von den Segelschulen immer wieder gern verbreitete Argument mit den Seegerichten ist falsch, das Gegenteil richtig. Das Seegericht argumentiert im Zweifelsfall "als xyz-Schein Inhaber hätten Sie das aber wissen müssen..." - kann man in etlichen Urteilen aus dem Hause nachlesen. Mein Urteil: Segeln lernt man beim Segeln, nicht in der Schule. Man mache nur die Scheine, die zwingend erforderlich sind, und darüber hinaus keinen Euro den Segelschulen und dem DSV... steckt das Geld ins Boot, geht davon segeln oder ladet einen erfahrenen Freund zum Essen ein damit er was erzählt.
Schönen Gruß von der Küste,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.