boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2003, 11:14
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Seenot-Spiegel..oder wie der auch immer heisst

Hallo alle,
zu einer Langfahrt Seenot-Ausrüstung soll ja auch ein Spiegel gehören, mit dem man durch Anblinken auf sich aufmerksam macht. dieser Spiegel soll ein Loch in der Mitte haben, durch das amn den angeblinkten anpeilt.
Sowas gibts wohl, habe ich aber noch nirgendwo gesehen.
Aber man wird ja erfinderisch....eine CD müsste es doch perfekt tun??
Ich habe das mal auf kurze Entfernung ausprobiert, da geht es...sogar in Farbe.
würde mich mal interessieren, ob das schon einmal jemand versucht hat?
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2003, 11:35
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du meinst sowas ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	510_1065090912.jpg
Hits:	1170
Größe:	45,6 KB
ID:	2297  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2003, 11:41
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

In Frankreich ist das Ding sogar Pflicht bei der Ausrüstung! Gesehen habe ich aber auch noch keinen. Es soll aber in den französischen Bootsläden Nachrüst-Pakete für ausländische Boote geben, habe ich mir sagen lassen, wobei mE. es für Boote unter Nicht-französischer Flagge nicht benötigt wird, wenn es in seinem Heimatland nicht Pflicht ist.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2003, 11:50
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Spiegel kann online bestellt werden, habe ich gerade gesehen...kostet auch nur 2 Euro 99

http://www.tauchartikel-deutschland....ngsartikel.htm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2003, 12:00
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Jörg: ich denke, da fehlt das für Frankreich vorgeschriebene 'Peil-Loch' drin!

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2003, 12:24
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Jörg: ich denke, da fehlt das für Frankreich vorgeschriebene 'Peil-Loch' drin!

Gruß

Volker
deswegen sag ich ja...CD..roh oder gebrannt, am besten jennifer jones..
gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2003, 12:51
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Eine CD tut's zur Not, aber der Reflektionsgrad ist nicht so gut wie bei einem Spiegel.

Derartige Spiegel sind übrigens Bestandteil mancher "Survivalpacks" von Rettungsinseln.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2003, 13:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich frage mich, ob man sich nicht total das Auge verblitzt, wenn man durch das Loch peilt?
Im Ernstfall ok - aber beim Spielen müßte Vorsicht angesagt sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2003, 13:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Na gut, kann passieren, aber dafür hat VW ja die Anleitung eingestellt.

Man peilt das Zielobjekt und nicht die Sonne an
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2003, 09:40
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

die spiegel gibts bei expeditionsausrüstern. zb. därr in münchen , woik in bernhausen bei stuttgart, dehnhart in hamburg usw.

auch die bundeswehr hat sowas

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2003, 11:38
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris
Ich frage mich, ob man sich nicht total das Auge verblitzt, wenn man durch das Loch peilt?
Im Ernstfall ok - aber beim Spielen müßte Vorsicht angesagt sein.
Da blitz nix ins Auge !!! Faden der mit dem Spiegel verbunden ist in die Hand nehmen, dann durch das Loch über die Hand (am besten den Daumennagel) das anzublitzende Objekt anpeilen, dann durch Kippen des Spiegels den Lichtreflex über den Daumennagel und damit auch auf das anzupeilende Objekt lenken. (wer mal von einem sonnenspiegelndem Fenster geblendet wurde, weiß, wie hell das ist).

Außerdem ist der Reflex bis über den Horizont hinaus sichtbar.
Meiner Meinung nach mit die wichtigste Notausrüstung im Seenotfall, deutlich vor Trinkwasser.

Seenotsignalspiegle gibt es für ganz kleines Geld in fast allen Zubehörläden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.10.2003, 01:35
peterk peterk ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: tehani, pazifik
Beiträge: 49
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi.
Spiegel wichtiger als Wasser?
Sonnensegler - das kommt wirklich drauf an wie weit draussen auf See
bzw wie nahe an Schiffahrtsstrassen
Du Dich befindest .
In meiner diesbez. Notsituation:
www.juprowa.com/kittel click auf News,
siehe die
'Spatz'reise Galapagos nach Chile -
- haette ich Wasser sicher vorgezogen.

Spiegel sind uebrigens auch in Chile und in Japan
vorgeschrieben

keep on truckin'...

...peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2003, 13:46
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterk
Hi.
www.juprowa.com/kittel click auf News,
siehe die
'Spatz'reise Galapagos nach Chile -
- haette ich Wasser sicher vorgezogen.
...peter
Hängt sicher ein wenig von der Situation ab, klar ... fährt mein Boot noch (dann ist es möglicherweise aber auch keine "Seenotfall" in meinem Sinne - nicht destotrotz gibt es viele Notsituationen mit intaktem Boot), oder bin ich in der Rettungsinsel

Ohne Spiegel habe ich dann kaum eine Chance jemanden in Sichtweite zu alarmieren ... selbst wenn ich noch bei Bewußtsein bin, weil ich Wasser habe ...

Ohne Wasser kann ich vielleicht nicht so lange ausharren (brauche Alternativstrategien zur Wassergewinnung), allerdings kann ich mich bemerkbar machen, solange es mich noch gibt ...

Will es gar nicht auf die Spitze treiben ... ,lieber Peter ... und in Deiner Situation ging Wasser sicherlich vor !!! ... realtiviere meine Aussage also natürlich ... aber nach wie vor beim Ausstieg in eine Rettungsinsel, auf manövrierunfähigem Boot ... ein bißchen Schiffsverkehr wahrscheinlich und mir wäre er VERDAMMT WICHTIG !



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.10.2003, 16:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So - habe gerade in München bei LaucheMaas einen Signalspiegel gekauft. Kostete 6,50 Euro. Steht auch eine Herstelleradresse drauf:

Irene Hlauschek,
Notausrüstungen
Altvaterstrasse 9
86368 Gersthofen

Die Dame ist nicht mit mir verwandt oder verschwägert und auch nicht geschäftlich liiert. Cousine ist sie ebenfalls nicht von mir.
Wenn die Mods meinen der Beitrag gehört ins Werbeforum, dann eben da hin verschieben.

Gruß


Volker
SY JASNA

Um die Wichtigkeits-Diskussion zu entschärfen: Habe auch MICROPUR für den Frischwassertank gekauft!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2003, 17:29
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Um die Wichtigkeits-Diskussion zu entschärfen: Habe auch MICROPUR für den Frischwassertank gekauft!
Habe auch gaaanz viel Wasser dabei ... im Tank und separat in Flaschen ... auf das wir niemals an unsere letzten Reserven müssen ...

Ohne Wasser kein Leben

Hoffe niemand hat meine Aussagen / Diskussionsbeitrag / Reaktion als "schärfend" angesehen ... das Zusammenspiel aller Faktoren ist wichtig !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2004, 11:21
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Moskito,

ich hab noch eine weitere Bezugsquelle für das Teil, schau mal unter www.globetrotter.de (Suchbegriff: Signalspiegel) , kostet dort allerdings 7,45 €.

Gruß Thomas

P.S. ich hab kerine Ahnung, wie man den vollständigen Link hier reinkriegt, daher der Verweis auf die Suchfunktion.

P.P.S. bin auch nicht verwandt oder verschwägert mit Globertrotter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2004, 21:55
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich sage nur CD
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.05.2004, 18:27
Benutzerbild von Tilo
Tilo Tilo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: München
Beiträge: 456
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

(-) CD, (+) Spiegel: der Spiegel "spiegelt" einfach besser/heller/weiter.

(-) CD, (+) Spiegel: der Spiegel ist kleiner, in der Plastikhülle sicher verpackt und passt damit besser in eine Tasche vom Ölzeug.

Gruß
Tilo
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2004, 13:04
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
(-) CD, (+) Spiegel: der Spiegel "spiegelt" einfach besser/heller/weiter.

(-) CD, (+) Spiegel: der Spiegel ist kleiner, in der Plastikhülle sicher verpackt und passt damit besser in eine Tasche vom Ölzeug.

Gruß
Tilo
Hallo Tilo,
ich gestehe, ich habe weder Spiegel noch CD in einer Tasche im Ölzeug, weil ich davon absolut nichts halte. Wenn aber, wie z.B. in Frankreich, so ein Spiegel an Bord sein muß, ob du es für sinnvoll hälst oder nicht spielt da keine Rolle, kannst du eben auch ne CD vorweisen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.10.2004, 14:53
Okokea Okokea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: frz. côte d'azur
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Skepsis...

Wenn denn der Spiegel funktioniert, ist er sicher wirkungsvoll...

habe auf einem frz Charterboot einen solchen ausprobiert... habe aber nicht wahrnehmen koennen, was ich damit angespiegelt habe...

habe schon mit meiner Armbanduhr in einer Kneipe die Bedienung angeblitzt, um sie an den Tisch zu bekommen... das Prinzip ist also bekannt...

das Loch im Spiegel soll wohl verhindern, dass man sich versehentlich selbst in die augen spiegelt... aber ich habe es einfach nicht hinbekommen, einen Spiegelfleck auf der Wasseroberflaeche wahrzunehmen, um ihn dann steuern zu koennen

nebenbei: war vor Anker, bei reichlich Sonnenschein...

will sagen, die Idee ist ehrenwert, die praktische Umsetzung scheint mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet...

meines wissens muessen in Frankreich nur Boote unter frz Flagge die gesetzmaessige Sicherheitsausruestung vorweisen; und selbst bei Kontrollen wird selten bis gar nicht bestraft, es bleibt bei einer muendl. Verwarnung... gibt mehr und mehr Franzosen, die nach Belgien ausflaggen... um eben die Ausruestung verringern zu koennen... zB um nicht fuer ein 7m Boot eine Rettungsinsel kaufen und unterhalten zu muessen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.10.2004, 14:58
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ist eine Frage der richtigen Handhabung...

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.10.2004, 16:08
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Okokea
Skepsis...

Wenn denn der Spiegel funktioniert, ist er sicher wirkungsvoll...

habe auf einem frz Charterboot einen solchen ausprobiert... habe aber nicht wahrnehmen koennen, was ich damit angespiegelt habe...

habe schon mit meiner Armbanduhr in einer Kneipe die Bedienung angeblitzt, um sie an den Tisch zu bekommen... das Prinzip ist also bekannt...

das Loch im Spiegel soll wohl verhindern, dass man sich versehentlich selbst in die augen spiegelt... aber ich habe es einfach nicht hinbekommen, einen Spiegelfleck auf der Wasseroberflaeche wahrzunehmen, um ihn dann steuern zu koennen

nebenbei: war vor Anker, bei reichlich Sonnenschein...

will sagen, die Idee ist ehrenwert, die praktische Umsetzung scheint mit erheblichen Schwierigkeiten behaftet...

meines wissens muessen in Frankreich nur Boote unter frz Flagge die gesetzmaessige Sicherheitsausruestung vorweisen; und selbst bei Kontrollen wird selten bis gar nicht bestraft, es bleibt bei einer muendl. Verwarnung... gibt mehr und mehr Franzosen, die nach Belgien ausflaggen... um eben die Ausruestung verringern zu koennen... zB um nicht fuer ein 7m Boot eine Rettungsinsel kaufen und unterhalten zu muessen

Nein das Loch ist zum peilen.
Er funktioniert sehr gut. Wir mußten damit üben.
Durch das loch peilen. Auf dem Spiegel sind linien eingraviert. diese linien sieht man auf dem kleinen stab und damit kann man sehr gut die objekte Anpeilen.

ne Cd blitzt nie soweit und gut.
Den Spiegel erkannt man über meilen hinweg.

Sinn des spiegels ist nicht zu morsen.
Man soll ein aufblinken erkennen.
Man stelle sich das so vor. Man ist auf See, tagsüber. Fährt gemütlich über See und plötzlich sieht man im Augenwinkel etwas aufblitzen. Dann greift man zum Fernglas und schaut in die Richtung. Wenn dann immer wieder was aufblitzt weiß man da stimmt was nicht. Eine Leuchtrakete erkennt man am Tag vielleicht nicht, wenn man nicht gerade in diese Richtung schaut.
Dieses kurze aufblitzen am Horizont, darum geht es.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.10.2004, 10:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Okokea,

zunächst mal herzlich willkommen - da dies offensichtlich einer Deiner ersten Beiträge ist. Schön dass Du uns an Deinem Wissen teilhaben läßt.

Wichtig ist für die Richtigkeit der Aussagen in einem Thread auch alle vorigen Beiträge gelesen zu haben. Häufig klären sich viele "Ungereimtheiten" dann von selbst. Du wirst selbst noch Deine Freude daran haben, wieviel Wissen hier vorhanden ist .

Zitat:
Zitat von Okokea
Skepsis...
Wenn denn der Spiegel funktioniert, ist er sicher wirkungsvoll...
[...]... habe aber nicht wahrnehmen koennen, was ich damit angespiegelt habe...
In diesem Fall ist auf der ersten Seite 3 mal die Handhabung des Spiegels erklärt und auch die Frage ob das nicht ins Auge blitzen kann geklärt.

Damit erklären sich alle Deine "Probleme. Du wurdest wohl einfach nicht über die Funktionsweise informiert

Den Rest lasse ich mal unkommentiert ... einfach oben nochmal selbst nachlesen ... bei den meisten Sicherheitsausstattungen (zumal, wenn sie offiziell vorgeschrieben sind), kann man wohl eine gewisse Funktionalität der Ausrüstung voraussetzen - da ist nix mehr im Teststadium

Nix für ungut und ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge
Beste Grüße
Sonnensegler
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.10.2004, 22:13
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun hab ich mal meinen Spiegel rausgekramt.
So sieht das gute Stück aus.
Schön zu erkennen die Rillen, die dann Schatten werfen.
Das ding is aus poliertem Edelstahl und somit so gut wie nicht kaputtbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098393019.jpg
Hits:	265
Größe:	35,7 KB
ID:	6318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2504_1098393192.jpg
Hits:	262
Größe:	41,3 KB
ID:	6319  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.10.2004, 11:43
Okokea Okokea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: frz. côte d'azur
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ixy, Hallo Sonnensegler !

Vielen Dank fuer Eure Bemuehungen!
Man lernt nie aus...

werd's demnaechst ausprobieren...!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.