boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2008, 19:27
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard G4 verdünnen

Wollte aufgrund der positiven Berichte einige Holzelemente mit G4 von Vosschemie behandeln und versiegeln. Allerdings komme ich nicht ganz klar mit der Anweisung, es zunächst 200%ig, dann 100%ig mit "PUR Verdünner" (lt Datenblatt des Herstellers) zu versiegeln.
Hier (UK) kennt man das Produkt nicht und rät zu white spirit = Testbenzin als Standardverdünnung.


Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2008, 23:25
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Weiß es keiner?
Ich dachte in Deutschland sei das Produkt recht bekannt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2008, 23:33
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
"PUR Verdünner" (lt Datenblatt des Herstellers) zu versiegeln.
Das sollte Poly-urethan (PUR) Verdünnung sein!
White spirit ist "Terpentin"!

Besorg Dir bloss das passende!
oder mach vorher einen Test!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2008, 23:34
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

mit Polyurethan-Verdünner
http://www.swiss-composite.ch/pdf/t-G4.pdf

Oh, zu langsam
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2008, 23:54
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hmm okay ich habe eine (!) Firma in Schottland gefunden die einen Polyurethane Thinner herstellt. Wußte nicht, daß es sowas exotisches ist.

Aber white spirit ist definitif kein Terpentin:

Is turpentine the same thing as white spirit? No.
Turpentine is produced from trees. Oleoresin exuded from the sapwood of pines, firs, and other conifers is made up of two principal components, an essential oil and a type of resin that is called rosin. Commercial turpentine, or turps, is the essential oil separated from the rosin by steam distillation.
White spirit is made from petroleum by boiling it between 115°C and 180°C.

Mal sehen ob ich das Zeug bestellt bekomme.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2008, 23:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Den bekommst du auch hier von Voss-Chemie
http://www.hydromarine.de/hm_10226.htm
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2008, 00:42
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das hat mich gerade auf die Idee gebracht bei Toplicht nachzusehen. Haben sie tatsächlich im Program. Damit wäre das Problem dann ja gelöst, die versenden auch ins Ausland.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2008, 10:00
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

habe mit aceton verdünnt, hat gut geklappt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2008, 12:31
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Ich würde G4 nur als Haftvermittler verwenden und unverdünnt.
Als Lack vergilbt er sehr stark.

ich habe das Material beim Koiteichbau als Haftgrund auf Beton verwendet .
lg Markus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2008, 12:42
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Es soll auch überlackiert werden, dient nur der Versiegelung aufgescheuerter Sperrholzelemente (Ruderblatt und Scheuerleiste).
Von der Toplicht-Idee bin ich wieder abgekommen da es mich Unsummen kosten würde: Mindestbestellmenge EUR 50 + Versandkosten EUR 15 = EUR 75 für 500ml Verdünnung!
Werde vermutlich ein anderes Produkt nehmen oder mir bei Gelegenheit eine Dose mitbringen lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.