boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2008, 10:16
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard Beilage zwischen AB und Spiegel

Hallo Fachleute,

da die o.g. Beilage bei mir aus Holz ist und nicht mehr so gut aussieht, dachte ich daran diese zu erneuern. Ein weiterer Grund ist das Prüfen und neu abdichten der Verbolzung am Spiegel. Nun meine Fragen:

Wie heißt diese Beilage richtig?
Ist die schon vorgebohrt?
Gibt es die in verschiedenen Dicken?
Welches Material ist dafür am besten geeignet und warum (Binnen, Trailerboot, nur zum fahren und im Urlaub 2 Wo im Wasser)?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Geändert von Kuddel (24.07.2008 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2008, 16:10
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo -User,

es sind wohl heute viele überfragt?

Ich weiß nicht wie das Ding heißt (Beilage, Spiegelplatte, AB-Unterlage???), daher kann ich es nicht im Netz finden. Seid mal nett und helft mir.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2008, 19:58
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard Spiegelplatte

Hallo Bernd,

ich denke, Du meinst eine Spiegelplatte.

Ob es die fertig incl. Bohrungen zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Ich habe immer nur Eigenbauten gesehen, meist Sperrholz oder Stahlblech.

Meine Spiegelplatte ist auch ein Eigenbau. Habe dafür das Zeug benutzt, aus dem auch Leiterplatten gefertigt werden, allerdings 18 mm stark.

Kenne es unter dem Begriff Hartgewebe.

Kein Gammel und sehr stabil.

MFG
Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2008, 20:42
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Hallo Fachleute,

da die o.g. Beilage bei mir aus Holz ist und nicht mehr so gut aussieht, dachte ich daran diese zu erneuern. Ein weiterer Grund ist das Prüfen und neu abdichten der Verbolzung am Spiegel. Nun meine Fragen:

Wie heißt diese Beilage richtig?
Ist die schon vorgebohrt?
Gibt es die in verschiedenen Dicken?
Welches Material ist dafür am besten geeignet und warum (Binnen, Trailerboot, nur zum fahren und im Urlaub 2 Wo im Wasser)?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Bernd.
Hallo Bernd!

Wahrscheinlich meinst Du eine Spiegelplatte.
Vorgebohrte gibt es nicht
Es gibt verschienene Stärken
Am Besten ist wasserfest verleimtes Bootssperrholz mit der Bezeichnung "AW 100". Das würde man mit einem Einkomponentenharz versiegeln.

Zweckmäßig wäre, Du stellst ein paar Bilder ein. Dann können wir bessere Tipps geben.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2008, 12:06
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten.

Bilder hab ich jetzt keine hier. Ich denke, dass ich diese Teile auch schon in Kunststoff und Leichtmetall gesehen habe.

Meine Suche nach "Spiegelplatte" war nicht sehr ergiebig. Ich dachte, da das Teil an allen AB gebraucht wird, das es ein Normteil bzw. Fertigteil wäre. Offenbar ist dem nicht so. Hab ich halt Pech und muss selbst was bauen.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2008, 12:11
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Bei der Spiegelreparatur von der Mayland wurd auch die äußere Platte neu verklebt, dabei wurde jetzt auch ein kunststoff genommen, da die Jungs von der Bootsbaufirma meinten es sei stabil, vergammelt nicht mehr, einfach praktisch.
Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.07.2008, 12:27
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Bernd,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährst Du eine QS 470 Sport.

Bei meiner damaligen Quicki mußte ich die auch mal ersetzen, da gab es nicht direkt von Quicksilver.

Wir haben dann verleimtes Sperrholz genommen, angepasst, nachversiegelt und den Motor wieder ran. Als Vorlage diente die alte Platte.

Geändert von TomHH (25.07.2008 um 12:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.07.2008, 16:43
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

hast Du richtig in Erinnerung, aber die Platte gibt es ja bei fast allen AB-Booten, ist also nicht so sehr vom Bootstyp abhängig.

Da suche ich mal weiter, leider habe ich keinen kurzen Weg zu einem Bootsbauer/Bootsteiledealer. In den großen Shops im Netz habe ich eben nichts gefunden.

Trotzdem danke an alle.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.