boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2008, 19:05
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Rumpfform

Hallo,

ich habe eine Frage zur Rumpfform (Strömungslehre)

Anhand des Beispiels eines kleinen 80cm breiten und 4m langen Ruderbootes, welche Nachteile bzgl. des Gleitens im Wasser hat ein Flachrumpf und ein bug- und heckseitig gleiche rTiefgang (links) gegenüger einer eleganteren Form? (rechts).
Oder einfach formuliert: Ist es von Nachteil, wenn ich die Rumpfform vereinfache und einfache eckige Formen wähle?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strömung.jpg
Hits:	420
Größe:	6,1 KB
ID:	93643  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2008, 06:38
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die eckige Variante dürfte zwar eine bessere Formstabilität aufweisen als die runde aber daneben auch eine schlechtere Kursstabilität.
Will sagen das seitwärts ausbrechen bzw. abdriften und größere Kurvenradien dürften bei der flachen Form zu erwarten sein.

Gleiten an sich ist mit flacher Form gut machbar.

Wieso und wie (?) möchtest Du den mit einem Ruderboot gleiten?

PS: Bei der eckigen V. im Bugbereich weniger Tiefgang, also flacher werdend wäre auch von Vorteil. Drückt den Bug schneller raus und hat bei Fahrt weniger Widerstand im Wasser.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2008, 08:59
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Willst Du das "Ruderboot" motorisieren, dass Du von Gleiten sprichst?

Wenn motorisiertes Gleiten, dann ist die eckige Form bei Welle sehr "hart" zu fahren. Das wirft Dir die Plomben aus den Zähnen....

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2008, 21:48
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na ich habe kein Rennboot, ich will das Boot mit einem Tümmlermotor 2,5 PS ausstatten.
Für euch einer natürlich lachhaft, aber ich wills mal ausprobieren.
Schätze ich kann bis zu 20kmH damit erreichen, die Frage ist dabei, werd ich viel langsamer sein wenn ich die einfache, eckige Variante wähle?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2008, 22:14
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe Heyerdahl Beitrag anzeigen
Na ich habe kein Rennboot, ich will das Boot mit einem Tümmlermotor 2,5 PS ausstatten.
Für euch einer natürlich lachhaft, aber ich wills mal ausprobieren.
Schätze ich kann bis zu 20kmH damit erreichen, die Frage ist dabei, werd ich viel langsamer sein wenn ich die einfache, eckige Variante wähle?
Wenn die eckige Variante im Bugbereich nicht so hart eintaucht, dürfte auch eine eckige Variante gut nutzbar sein - siehe Segelboot "Optimist", ist einfach und funktioniert.
Die zweite Variante entspricht etwa einem "Kadet". Die Kinder- und Jugend- Boote einfach mal in einem Segelverein ansehen.

Gleiten im Sinne von aus der eigenen Welle heben, wird mit der geringen Motorisierung wohl nicht möglich sein, aber so war das "Gleiten" wahrscheinlich nicht gemeint, sondern nur im Sinne von wenig Widerstand - oder doch als gleiten? - dann dürften die 20kmh allerdings nur mit seeehr leichtem Gesamtgewicht zu errreichen sein.

Etwas Kiel sollte das Boot schon haben, wenigstens z.B. in Form von zwei "Kiel"-Leisten, sonst wird jedes Manöver eine Rutschpartie.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2008, 23:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Beitrag überholt, hatte nicht darauf geachtet, dass es ein Ruderboot sein soll.

Gruß Walter

Geändert von Water (24.07.2008 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.