boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 153 von 153
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 31.07.2008, 16:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Muss Dir leider wiedersprechen - es stimmt!
LG Ernst
Daß es im UK keine Bootsscheine gibt?

Ich war letztes Jahr mit 2 Briten 3 Monate auf 8 1/2 Meter unterwegs und da haben wir auch über solche Sachen geredet. Es gibt sehr wohl verschiedene Scheine dort, sogar ein Binnenzertifikat.
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 31.07.2008, 17:23
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Daß es im UK keine Bootsscheine gibt?

Ich war letztes Jahr mit 2 Briten 3 Monate auf 8 1/2 Meter unterwegs und da haben wir auch über solche Sachen geredet. Es gibt sehr wohl verschiedene Scheine dort, sogar ein Binnenzertifikat.
Wolf hat recht!

In UK gibt es sehr wohl Patente und zwar von der Royal Yacht Association, welche weltweit die höchste Anerkennung genießen!

Aber Ernst hat freilich auch recht - das Patent ist in England ebenso freiwillig wie bei uns in Österreich der FB2/3/4!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 31.07.2008, 17:31
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Der Prüfungsstoff zum Yacht Master ist jedenfalls nicht ohne. Ich habe daraus einiges gelernt, was bei uns höchstens beim SKS (oder so ähnlich) oder höherwertig abgefragt wird.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 31.07.2008, 17:46
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Aber ein Deutscher darf damit sicher nicht in deutschland .......
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 31.07.2008, 17:56
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Aber ein Deutscher darf damit sicher nicht in deutschland .......

Uiiiiii! Das war aber gemein.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 31.07.2008, 18:36
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Aber ein Deutscher darf damit sicher nicht in deutschland .......

Ich wurde von Tony auch nur dazu genötigt, das zu lernen und wurde auch abgefragt.
Offizielle Prüfung habe und brauche ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 31.07.2008, 20:21
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
also das Kroatische Patent ist ein Nationales Patent so wie das Deutsche und auch das Österrreichische eben wie alle Sportbootpatente es gibt einfach nix internationals auch kein EU Patent. Wenn man jetzt mal davon ausgeht das das Deutsche International wär so ist auch das HR Patent auf alle Fälle International und nach der üblichen/gängigen Meinung nur für jemanden der seinen Wohnsitz in kroaten hat und das auch in Deutschland gilt.
Vorschreiben kann dir Kroatien sehr wohl mit welchen Patent du in deren Gewässern auf deren Charterbooten unterwegs sein darfst.

Hallo Leute,
ich habe auch den kroatischen Schein vor 4 Jahren in Kroatien gemacht (den grossen noch. Danach den Binnenschein in Deutschland.
Frage:
Darf ich als Deutscher von Kroatien nach Italien rüberschippern? So auf nen Cappuchino
Wird das kroatische Patent in Italien anerkannt (als Deutscher?)

Danke

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 01.08.2008, 06:26
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkiRitchy Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich habe auch den kroatischen Schein vor 4 Jahren in Kroatien gemacht (den grossen noch. Danach den Binnenschein in Deutschland.
Frage:
Darf ich als Deutscher von Kroatien nach Italien rüberschippern? So auf nen Cappuchino
Wird das kroatische Patent in Italien anerkannt (als Deutscher?)

Danke

MFG SkiRitchy

Nein, du darfst damit nur in Kroatien fahren.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 01.08.2008, 06:39
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Nein, du darfst damit nur in Kroatien fahren.
Woher willst Du das wissen ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 01.08.2008, 07:07
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Woher willst Du das wissen ?
So haben sie es mir bei meinem Seeschein erklärt und ein Bekannter der den kroatischen Schein gemacht hat, hat es ebenfalls gesagt.

Aber falls es jemand genauer weiß, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 01.08.2008, 07:47
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Da ich aus Österreich komme kann und will ich mich nicht in Deutsche Angelegenheiten einmischen.

Zitat:
So haben sie es mir bei meinem Seeschein erklärt und ein Bekannter der den kroatischen Schein gemacht hat, hat es ebenfalls gesagt..
Nur so viel:
Genauso haben uns das die Schulen - Verbände auch erzählt und hundertschaften haben dies weitererzählt nur so war es eben nicht.
Zumindest bei den Ösis nicht.
Ganz allein das jeweilige Uferland hat das sagen und aus vielen Rückmeldungen von Kunden ist es kein Problem von Kroatien nach Italien mit einem HR Schein zu fahren.
Als Beispiel möchte ich den USER Felix nennen der fährt mit einem SBF See in Italien der wäre nach gängiger Meinung genauso für einen Ösi ungültig wie das HR Patent.
Warum sollten die Italener, Griechen anders handeln wie zb. Kroatien denen ist wichtig das es ein amtlicher Schein ist.

Als Beispiel möchte ich diesen Beitrag für Griechenland erwähnen
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit

Geändert von herbert (01.08.2008 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 01.08.2008, 08:09
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
So haben sie es mir bei meinem Seeschein erklärt und ein Bekannter der den kroatischen Schein gemacht hat, hat es ebenfalls gesagt.
Es wird soooo vile gesagt, mir wurde in Kroatien gesagt, das das HR-Patent in allen Adria Anrainerländern anerkannt wird, unabhängig von der Nationalität des Inhabers.
Die Praxis hat dies bestätigt.

Hast Du denn dieses kroatische Patent ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 01.08.2008, 08:17
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.028
Boot: Azimut
Rufzeichen oder MMSI: Sowosamma
615 Danke in 323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Es wird soooo vile gesagt, mir wurde in Kroatien gesagt, das das HR-Patent in allen Adria Anrainerländern anerkannt wird, unabhängig von der Nationalität des Inhabers.
Die Praxis hat dies bestätigt.

Hast Du denn dieses kroatische Patent ?
Nein, ich habe den SBF See.

Kann nur das wiedergeben was sie mir damals bei meinem Führerschein erklärt haben.
Nachdem ein deutscher mit dem kroatischen Patent nicht auf der Nord- Ostsee fahren darf (Kroaten mit kroatischem Patent natürlich schon)
hätte das für mich halt auch Sinn gemacht.
Aber wie du schon sagst Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel.
Sind ja auch einige mit SBF Binnen in Kroatien ohne Probleme unterwegs gewesen, vielleicht auch noch sind.
Aber ich will euch auch gar nicht wiedersprechen
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 01.08.2008, 09:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.297 Danke in 4.298 Beiträgen
Standard

Klärt das lieber mit eurer Versicherung ab. Die Polizei ist, sofern ihr euch nicht daneben benehmt, das geringste Problem. Ich habe schon Versicherungen mit den kleinen Beisatz "amtlich anerkannter Befähigungsnachweis" gesehen. D.h. die (deutschen) Versicherungen können durchaus Regress fordern. Kommt aber auf den jeweiligen Vertrag an und kann nicht pauschal beantwortet werden.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 01.08.2008, 11:09
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Nein, du darfst damit nur in Kroatien fahren.

Stimmt nicht, Italien, Frankreich, Spanien, alles kein Problem. Die Versicherung muss es gutieren.

LG Ernst.


Mein Haus, meine Yacht, mein Roys, meine D-E-F-Ö-HR-Patentemir beim Tragen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 01.08.2008, 11:31
SkiRitchy SkiRitchy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 168
26 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fallschirm Beitrag anzeigen
Stimmt nicht, Italien, Frankreich, Spanien, alles kein Problem. Die Versicherung muss es gutieren.

LG Ernst.


Mein Haus, meine Yacht, mein Roys, meine D-E-F-Ö-HR-Patentemir beim Tragen!
Wie meinst Du das?
Muss ich mir das von der Versicherung bestätigem lassen?

MFG SkiRitchy
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 01.08.2008, 11:41
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo SkiRitchy,

jeder Yachtversicherer, hat in seinen Bedingungen, alles genau aufgeschlüsselt:
Gegenstand des Vertrages,
Gesetzliche Grundlage,
Geltungsbereich darin ist auch das Gebiet, z.B. Mittelmeer seegehend ikl. aller erforderlichen Überstellungstransporte (bei mir -HDI Versichertung)eingetragen.
Ausschlüsse- genau durchlesen.
Laufzeit etc.

das wärs! Gruss Ernst

Geändert von Fallschirm (01.08.2008 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 01.08.2008, 15:52
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

es gibt jedes Jahr mehrmals die Schein Diskussion, aber wenn es für Deutsche nicht allzuviel bringt, ein wenig zum nachdenken regt es schon an.

Ich möchte mich bei allen bedanken das sie ohne unfaire zwischenrufe und beschimpfungen mitgemacht haben.
Das es auch andere meinungen gibt ist klar meine muß ja nicht richtig sein Damit war nicht das HR Patent für Österreicher gemeint.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 18.08.2008, 23:12
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich bin wieder zurück - mit kroatischem Bootspatent und guter Laune nach einem schönen Urlaub auf dem Campingplat Zaton mit Boot, Pleskavica, Pivo und vielen tollen Calamaris .

Nach der ganzen Aufregung im Vorfeld habe ich mich ja nun entschlossen, die Prüfung zum Patent in Zadar zu machen und mich 1 1/2 Wochen mit Infos von ED (Edwin) und seiner tollen Website www.sailornet.at , sowie meinem alten Lehrbuch zum Sportbootführerschein Küste vorbereitet, bin ohne Führerschein - ich besaß ja nur den Binnenschein - mit dem Boot dort angereist.

Nochmals vielen Dank an Edwin für Deine Ratschläge und Deine Unterstützung per Email !!!

Im Vorfeld wurde mir am Telefon bestätigt, daß ich um 10:30 Uhr dort im Hafenamt die Prüfung machen kann. Ich war um 9:00 Uhr dort und habe mich angemeldet, die 855 Kuna bezahlt und mir wurde gesagt, ich solle um 12:30 Uhr vor dem Zimmer 3 zur Prüfung warten.
Also erst einmal warten und dann war ich nach 12:00 Uhr wieder vor Ort vor dem Zimmer 3 im Hafenamt, zusammen mit 2 Polen und einigen Kroaten, die ebenfalls gewartet haben, die Prüfung abzulegen. Als um 13:00 Uhr noch niemand da war hat man sich dann doch noch bemüht herauszufinden, warum wir dort alle im Weg auf dem Gang rumstehen und uns dann mitgeteilt, daß die Prüfung in einem anderen Haus 200 m weiter entfernt stattfindet und wir sollen dort hingehen. Natürlich erst einmal aufkommender Ärger der noch viel größer wurde, als wir die Schlange von ca. 30 Prüflingen vor dem Eingang sahen, die die Prüfung vor uns ablegen wollten. Hätte ich nicht schon betahlt, ich wäre gegangen - ein Fehler wie sich später herausgestellt hat.

Ich war sehr verwundert mit anzusehen, daß die beiden Prüfer im gleichen Raum die Prüflinge im wenigen Minutetakt geprüft hatten und ich dann bereits nach ca. 1 1/2 Stunden an der Reihe war.
Ich ging also rein, mußte einen in der Seekarte eingezeichneten Kurs bestimmen, eine Strecke mit Seemeilen abmessen und einige wenige Symbole aus der Seekarte bestimmen. Danach wurde ich noch nach Seenotmitteln befragt und durfte die ersten 5 Buchstaben des Funkalphabetes aufsagen, bevor mir der Hafenkapitän dann noch die Vorschiften zum Befahren der Küstengewässer vorlas und mir erklärte, ich könne den eben erworbenen Schein nun wieder im Gebäude des Hafenamtes abholen.

Gut, ich habe mich natürlich gefreut, allerdings auch ein wenig geärgert, denn ich hatte den Stoff wirklich gut gelernt und mußte eigentlich nichts davon vorweisen. Egal, nach 3 Minuten hatte ich den Schein, meiner Meinung nach geschenkt, denn es waren Leute da, die haben einen Tag vorher einen einstündigen Crashkurs besucht und dann am Folgetag die Prüfung gemacht und natürlich alle bestanden .

Im Hafenamt mußte ich noch 30 Minuten warten, dann hatte ich mein Patent in Händen und konnte mein Boot beim Hafenamt anmelden, um dann schliesslich gegen 16:00 Uhr wieder Richtung Urlaubsort Zaton zu fahren.

Zaton selbst war spitze, nachzulesen in einem anderen Thread "Zaton - NIN".
Euch allen nochmals Danke für Eure Tips und den seelischen Beistand, sowie dem "Gutzureden", ohne welchem ich vielleicht mein Boot schon verkauft hätte und nicht mehr im Forum verweilen würde... .

PS: Einen Wimpel habe ich bereits bestellt - für die nächste Saison 2009.
Euch allen noch eine schöne Urlaubszeit - ich werde nun noch ein wenig die Donau unsicher machen, bis ich mein Boot dann im Herbst wieder einwintern werde.
Viele Grüße aus Ingolstadt an Euch alle !
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 18.08.2008, 23:50
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

dietrira
Zitat:
Gut, ich habe mich natürlich gefreut, allerdings auch ein wenig geärgert, denn ich hatte den Stoff wirklich gut gelernt und mußte eigentlich nichts davon vorweisen.
Der Sinn ist ja das du etwas gelernt hast.
Meine Mutter sagte immer du lernst für dich und nicht für die Schule/Prüfung.
Gratuliere auch wenn es nicht unbeding nach Prüfung aussah aber du hast den Schein und einiges gelernt.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 19.08.2008, 01:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dietrira Beitrag anzeigen
Ich war um 9:00 Uhr dort und habe mich angemeldet, die 855 Kuna bezahlt und mir wurde gesagt, ich solle um 12:30 Uhr vor dem Zimmer 3 zur Prüfung warten.
Also erst einmal warten und dann war ich nach 12:00 Uhr wieder vor Ort vor dem Zimmer 3 im Hafenamt, zusammen mit 2 Polen und einigen Kroaten, die ebenfalls gewartet haben, die Prüfung abzulegen. Als um 13:00 Uhr noch niemand da war


Das ist echte europäische Vereinigung, alles passt sich irgendwann zueinander an.

Kann mich noch gut erinnern, wie unsere Westverwandschaft in den Siebzigern in jedem Interhotel, an jeder Intertankstelle oder jedem Intershop rumgemault hat, wenn sie nicht nach 2 Minuten dran war.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 20.08.2008, 09:55
Benutzerbild von Galaxy 1860
Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei uns im Westen war es nicht üblich Schlange zu stehen mit einem Stoffbeutel in der Hand,es gab alles in ausreichender Menge und guter Quallität und nicht nur unterm Ladentisch für Harry Tisch und seine Saufkumpane


Gruss Nobi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 20.08.2008, 10:06
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.297 Danke in 4.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietrira Beitrag anzeigen
Ich ging also rein, mußte einen in der Seekarte eingezeichneten Kurs bestimmen, eine Strecke mit Seemeilen abmessen und einige wenige Symbole aus der Seekarte bestimmen. Danach wurde ich noch nach Seenotmitteln befragt und durfte die ersten 5 Buchstaben des Funkalphabetes aufsagen, bevor mir der Hafenkapitän dann noch die Vorschiften zum Befahren der Küstengewässer vorlas und mir erklärte, ich könne den eben erworbenen Schein nun wieder im Gebäude des Hafenamtes abholen.
Fast wie bei mir vor (gut und gerne) 6 Jahren. Nur wurde ich nicht nach Seenotmittel gefragt. Kam keine Frage zur Beleuchtung und Vorfahrtsregeln?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 20.08.2008, 11:11
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.319
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Der Sinn ist ja das du etwas gelernt hast.
Meine Mutter sagte immer du lernst für dich und nicht für die Schule/Prüfung.
Gratuliere auch wenn es nicht unbeding nach Prüfung aussah aber du hast den Schein und einiges gelernt.
Hallo Herbert,

der Sinn einer Prüfung ist es aber auch ein gewisses Mindestniveau abzuverlangen. Auch wenn ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass Edwin und Du einen sehr guten Service leisten (und das es auch sicherlich einige wie dietrira gibt, die die Sache ernst nehmen) bin ich momentan etwas skeptisch gegenüber den Prüfungen in HR, insbesondere nachdem es (wie von Dir wohl auch erkannt) aktuell einige nachweisbare Fälle von gekauften Patenten in einer bestimmten Region gibt.

Sicherlich lernt man für's Leben, aber wenn eine Prüfung zur Farce wird dann macht das Ganze wenig Sinn. Und was ich dabei besonders schlimm finde ist, dass es wohl Hafenkapitäne gibt, die gerade Euch damit das Leben schwer machen.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 20.08.2008, 13:28
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Zitat:
Und was ich dabei besonders schlimm finde ist, dass es wohl Hafenkapitäne gibt, die gerade Euch damit das Leben schwer machen.
Ja Tom, leider muß ich dir recht geben
Ich denke du verstehst das "leider" so wie ich es meine.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 153Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 153 von 153



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.