boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2008, 15:16
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Welches Schlauchboot ist besser für mich

HI

Da meine GFK schale einfach zu klein ist habe ich mich entschieden für ein schlauchboot nun habe ich zwei zur auswahl:

Metzler Maja S , mit luftboden und 2 mal geflickt

Oder Wiking boot 350cm lang mit holzboden nicht geflickt inkl. slipwagen nur die vordere persenning ist lose, der genaue typ ist bicht bekannt gehört einem betagten herren.

Was meint ihr? auf beiden booten ist wohl locker der betieb mit 2-3 personen möglich, ich persönlch denke das ein holzboden das gesammte boot stabiler auf dem wasser lässt. der preis ist bei beiden booten gleich
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2008, 16:12
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von opela Beitrag anzeigen
HI

Da meine GFK schale einfach zu klein ist habe ich mich entschieden für ein schlauchboot nun habe ich zwei zur auswahl:

Metzler Maja S , mit luftboden und 2 mal geflickt

Oder Wiking boot 350cm lang mit holzboden nicht geflickt inkl. slipwagen nur die vordere persenning ist lose, der genaue typ ist bicht bekannt gehört einem betagten herren.

Was meint ihr? auf beiden booten ist wohl locker der betieb mit 2-3 personen möglich, ich persönlch denke das ein holzboden das gesammte boot stabiler auf dem wasser lässt. der preis ist bei beiden booten gleich
Ganz klar: Auf keinen Fall mit Luftboden, das ist der größte Müll den du dir antun kannst.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2008, 16:14
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

denke das es bei grundkontakt besser ist, unter dem holz wird ja nur ne dünne schicht sein, wenn die beschädigt wird ist es wohl nicht ganz so schlimm.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2008, 17:17
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Bei einem alten Wiking solltest Du Dir vorher gründlich den Boden anschauen . Der ist bei den Booten bekannt dafür porös zu werden - wenn es so ist lass die Finger davon . Ist er beschädigt läuft Dir Wasser ins Boot . Man kann den Boden zwar austauschen lassen , das ist aber relativ teuer .
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2008, 18:36
Benutzerbild von GBR
GBR GBR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 147
Boot: Riamar 480 LXS
144 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Die Metzler neigen im Alter dazu, das die Verklebung der
Kanten aufbricht. Auch lösen sich die Ventile gerne ab.
Mußte mein INKA S deshalb entsorgen.

Das Vicking mit dem Holzboden ist von der Funktion her
natürlich besser. Zur Vicking Qualität kann ich allerdings
nichts sagen. Hab noch keins gehabt.

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2008, 22:43
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi

Das ist die frage wie alt die Boote sind, werde mir wohl das Wiking anschauen ist ein Älterer Herr wie ich am telefon hörte der es verkauft, werde zur sicherheit auch ein Pumpe einpacken damit ich alles betrachten kann,der vordere spritzschutz ist wohl beim transport beschädigt worden, aber ich denke damit kann mal leben bzw. ihn wieder fit machen. muss offen sagen wir reden über ein boot was eigetlich viel geld kostet, der mann würde es für 100€ abgeben wegen dem schaden vorher verlangte er laut anzeige 300€ fahre dort nächste woche mal hin. Ich hoffe es passt in mein Auto BMW 3er Limo. habe da wegen dem holzboden bedenken oder ist der teilbar?

Bin aber über weitere hilfe oder Tip´s dankbar will ja einmal kaufen und nicht nach kurzer zeit wieder geld ausgeben. ich denke aber mit einem 350er boot hat man schonmal etwas platz
__________________
MFG Andre´

"Wir wollen bei den Frauen der erste sein,sie bei und die Letzte" Arthur Schnitzler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.