boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2003, 06:00
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard USB ANSCHLÜSSE

Guten Morgen Leute,

habe ich das eigentlich richtig mitbekommen, daß es bis jetzt nur GPS-Empfänger und und sonstige maritimen Peripheriegeräte mit seriellem Anschluß gibt? Alles, was ich am Freitag auf der Interboot gesehen habe, war mit seriellen Steckern. Wie isses denn eigentlich mit Adapterkabeln und der entsprechenden Software? Funktioniert das zufriedenstellend, oder soll man da besser warten, bis die Anbieter mitbekommen, daß Laptop & Co. fast nur noch USB-Buchsen haben?
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2003, 06:16
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das hast Du richtig mitbekommen!

Und die aktuell verfügbaren USB-seriell-Adapter arbeiten nicht alle zuverlässig.
Das einfachste ist, man nimmt sich einen Laptop mit seriellem Anschluß, dann kann es auch eine Uralt-Gurke sein...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.09.2003, 09:32
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Und die aktuell verfügbaren USB-seriell-Adapter arbeiten nicht alle zuverlässig.
Danke Markus,

das habe ich befürchtet, denn das Ding, das ich habe, überzeugt nicht unbedingt. Außerdem habe ich mir eine Scheißsoftware andrehen lassen, um Wegpunkte zu editieren (Datasend von Nordwest-Funk). Hast Du Erfahrung mit der Software von Fugawi? Die macht zumindest auf dem Papier einen recht guten Eindruck.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2003, 09:51
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
... Außerdem habe ich mir eine Scheißsoftware andrehen lassen, um ...
Siehste, das kommt davon wenn nur noch die hübschen Mädels in ihren Kostümchen am Stand stehen und keine teuren Techniker mehr!

Aber, passiert mir auch immer wieder!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2003, 10:29
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nanana, Thomas,

erstens habe ich die Software vor einem halben Jahr nach etlichen Telefonaten, bei denen ich mich beraten habe lassen, gekauft. Daß die Beratung dann doch nicht so doll war, ist ärgerlich. Zweitens war auf dem Stand kein Mädel, weder mit noch ohne Kostümchen. Drittens bin ich so allmählich in einem Alter, in dem man die Hormone im Griff hat. Weiß Du was über Fugawi?
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2003, 11:00
Benutzerbild von cebi
cebi cebi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: Haan/ Wellcraft Excel 19SL
Beiträge: 421
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Fugawi ist eigentlich nicht schlecht, ich hatte nur ein bischen Probleme den vollen Funktionsumfang, mit einem Magellan GPS, zu nutzen.
Bin dann auf wingpspro umgestiegen und habe seitdem keine probleme.
Wingps kannst Du dir als Demo runterladen, genau wie Fugawi.Vielleicht probierst Du erstmal die Demos und entscheidest Dich dann.

Wingps demo
http://www.stentec.com/software/wing...nloadform.html

Fugawi:
http://www.fugawi.com/demo/demo.html
__________________
Gruß vom Rheinland
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.09.2003, 11:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
...Drittens bin ich so allmählich in einem Alter, in dem man die Hormone im Griff hat.
Du Ärmster, ist es nun vorbei mit Dir?

Aber gut damit, sollte nur ein kleiner Spass sein, obwohl ich die Tendenz auf der Boot Düsseldorf doch besorgsam finde. Viele hübsche Prospektverteilerinnen und wenig Fachleute mit Ahnung. Ich fahre meistens in der Woche, fast Traditionstag ist der Mitwoch. Und wenn man mal Fachleute erwischt, dann steht man lange an.

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
... Weiß Du was über Fugawi?
Sorry, leider nichts. Habe Garmin Map76 und MetroGuide Europe. Hatte bisher noch keinen Bedarf Punkte extra bearbeiten oder eigene Karten einscannen zu müssen. Höre aber überwiegend nur Gutes, wenn die Software einmal installiet wurde und läuft.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.09.2003, 12:10
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Du Ärmster, ist es nun vorbei mit Dir?
[Grins an]Wer dumm rausschwätzt, muß mit so einer Reaktion rechnen.[Grins aus] [Stirnrunzel an]Aber hättest Du das nicht ein wenig eleganter formulieren können?[Stirnrunzel aus]
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.09.2003, 12:58
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jfalkenstein
... [Stirnrunzel an]Aber hättest Du das nicht ein wenig eleganter formulieren können?[Stirnrunzel aus]
Also gut, ich versuch es mal.

"Du Glücklicher", endlich gehörst Du nicht mehr zu den spätpubertären, lanzengesteuerten Jägern, sondern agierst im erlesenen Kreise der Wenigen, die sich jetzt vollenst auf die Weisheiten des Lebens konzentrieren können!"
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.09.2003, 13:16
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jürgen,

ich habe einen Uraltlappi mit Seriell auf dem Schiff gekoppelt mit Furuno GPS 31. Ich fahre auch WinGPS aus dem einfachen Grunde, dass dies Programm mit nem 486'ger Dinosaurus zufrieden ist ( Windoof 95 ).
Fugawi braucht mindestens Pentium lt. Fugawi ( die im übrigen sehr hilfreich und kompetent sind). Datentransfer funktioniert auch einwandfrei von und zum Furuno.

Ich habe im Sommer versucht mein Magellan über USB /Seriell Adapter mit meinem Geschäftslaptop der nur noch USB hat zu verbinden, ohne jeglichen Erfolg ! Mit den Downloads kannst Du übrigens zu Hause im Trockenen die Funktionen gut durchspielen. Ich vermute, dass der einzig gangbare Weg über eine USB GPS Maus geht ( gibts zuhauf bei Ibääh ). Bei nem Stahlschiff weiss ich allerdings auch nicht weiter.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2003, 18:03
jfalkenstein jfalkenstein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 390
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erst mal danke schön für die Hinweise und auch den Blödsinn.

Ich habe jetzt mit dem Adapterkabel und der Treibersoftware von Magellan eine Verbindung von einem seriellen Stecker zur USB-Buchse herstellen können. Macht einen recht stabilen Eindruck. Man sollte nur über die Hardware-Einstellungen von Windoofs versuchen, unnötige Com-Verbindungen zu löschen. Ich habe mit Bluetooth-Verbindungen herum experimentiert, und da hat XP gnadenlos Coms belegt von Com5 bis Com16. Ich habe das gemerkt, weil ein PC-Empfänger nur Com1 bis Com10 fressen wollte. Nachdem ich den Com5 rausgeschmissen habe, hat der Rechner den beim Installieren automatisch belegt, und jetzt funktioniert das.

Ich kann die beiden GPS-Programme erst testen, wenn mein GPS wieder hier ist. Z.Z. habe ich es noch im Boot liegen.
__________________
Gruß und ade
Jürgen

http://www.seekreuzer.net/mb/sommerwind/sommerwind.jpg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2003, 18:40
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard usb

WinGPS laeuft bei mir unter XP auch mit einem USB/Serial Adapter stoerungsfrei.

Was bei mir (Garmin GPS) ein bisschen nervig ist, ist die Einschaltreihenfolge

Wenn ich den PC hochfahre (total oder hibernation) DARF das gps nicht aktiv am USB haengen, sonst spinnt der Cursor - sieht aus, als ob die Garmin Signale dann als Maus interpretiert werden, d.h. alle paar Sekunden springt der Cursor ueber den Bildschirm. Ich fahre also den Rechner hoch und schalte/stecke dann die Verbindung zum Garmin.

Ansonsten habe mich am PC eine Stromeinstellung NAV eingerichtet, die nie das System auf standby oder hibernation gehen laesst -> fuehrt bei mir zum runtime error / overflow -> absturz beim wieder aufwecken
(aergerlich weil ansonsten laeuft XP prof bei mir stabil; inkl. IR anschluss des telefons )

chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2003, 22:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ Frank

das liegt wohl daran, dass der USB/Seriell Wandler meistens COM 4 oder andere belegt. Das Fugawi- Programm oder andere Programme belegen Com 1. Beim Umtricksen im Programm mault dieses meistens. Also im Geräte Manager den Wandler auf COM 1 umstellen. Manager meckert etwas wg. Doppelbelegung, aber auch Windows muß gezwungen werden.
Nach zweimal ändern ist dann Ruhe. So auf zwei Rechnern mit unterschiedlicher Hardware erlebt, dass Gemeinsame war nur XP.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.