boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2008, 19:10
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard NL (Friesland) nach Berlin

Hallo,

überlegen nächstes Jahr mal von Friesland über die Meck.-Seenplatte nach Berlin und zurück zu fahren.

Ist jemand die Strecke (so oder so ähnlich) schonmal gefahren ? Wieviele KM sind es ca. und wielange braucht man (bei einigermaßen gemütlicher Fahrt mit Verdränger) dafür ?

Gruß

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2008, 19:29
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Wir sind vor Jahren mal von Woudrichem (ziemlich Mitte v. Holland) bis in die Müritz gefahren. An 3 Wochenden haben wir das Schiff mit verschiedenen Männercrews bis Burg gebracht und von dort dann den Familienurlaub 3 Wochen lang gemacht. Die Rückfahrt auf eigenem Kiel haben wir uns gespart, weil die Gegend wunderschön war. So haben wir damals unseren Jahresurlaub an der Müritz auch beendet.

Bis auf den Mittellandkanal eine sehr schöne Reise. Heute würde ich nur für die Hin-Tour schon 4 Wochen einplanen, um es richtig zu genießen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2008, 23:09
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Vielleicht nebenbei auch interessant...

Es gibt im Maritimen Buchhandel den Reisebericht eines Engländers, der Anfang des letzten Jahrhunderts mit herrschaftlichem Segelboot inclusive diverser Bediensteter genau jene Strecke bewältigt hat, mir fällt der Titel jetzt gerade nicht ein, war aber sehr lesenswert.

Für die Müritz-Elde und die obere Havel-Wassestraße sollte man immer zwei Wochen einplanen und wenn man die Templiner und Ruppiner Gewässer auch noch mitnehmen will noch mal ne Woche extra.

Berlin / Potsdam und Umgebung auch noch einige Tage, mit Scharmützelsee auch schon wieder eine Woche oder mehr.

Und wenn man schon mal da ist, Schiffshebewerk und Finowkanal unbedingt mitnehmen, auch noch mal 3...4 Tage.

Anschließend Berlin-Elbe über die untere Havel-Wasserstraße auch noch mal mindestens 3...4 Tage.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2008, 08:02
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Vielleicht nebenbei auch interessant...

Es gibt im Maritimen Buchhandel den Reisebericht eines Engländers, der Anfang des letzten Jahrhunderts mit herrschaftlichem Segelboot inclusive diverser Bediensteter genau jene Strecke bewältigt hat, mir fällt der Titel jetzt gerade nicht ein, war aber sehr lesenswert.

Für die Müritz-Elde und die obere Havel-Wassestraße sollte man immer zwei Wochen einplanen und wenn man die Templiner und Ruppiner Gewässer auch noch mitnehmen will noch mal ne Woche extra.

Berlin / Potsdam und Umgebung auch noch einige Tage, mit Scharmützelsee auch schon wieder eine Woche oder mehr.

Und wenn man schon mal da ist, Schiffshebewerk und Finowkanal unbedingt mitnehmen, auch noch mal 3...4 Tage.

Anschließend Berlin-Elbe über die untere Havel-Wasserstraße auch noch mal mindestens 3...4 Tage.

Gruß, Norbert
Das heißt, nimm ein Jahr Urlaub!!!
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.