boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2008, 21:31
Goliath1968 Goliath1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Gifhorn
Beiträge: 6
Boot: Quciksilver 470 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Stocki
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuer Boden, wie mach ich es richtig?

Ich habe einen Dreikieler, leider hatte mein Vorganger unter dem Boden aus GFK OSB-Platten verlegt,die sich durch nicht fachgerechte Auslaßstopfen die zu Wassereintrittsstopfen wurden (Kurz vorm abgluckern gewesen) in einzelne Fasern zerlegt haben.
Ich habe den ursprünglichen GFK-Boden ausgesägt um das Boot von den Überresten der OSB-Platten gründlich zu reinigen, es kamen knapp 15 KG an brauner Masse raus. Dieses musste sein, um die Funktion der von mir eingebauten Bilgenpumpe zu gewährleisten. Ich würde gerne zunächst mit Siebdruckplatten als Grundlage die Querstreben bedecken und diese mit Glasfasermatten und Polyesterharz als neuen Boden erstellen, könnt Ihr mir wertvolle Tips geben, wieviel Lagen bei 300 Gramm Glasfasermattenstärke noch auf die Siebdruckplatten raufsollten?
beziehungsweise ob diese Vorgehensweise sinnvoll ist?
in erwartungsvoller Wartehaltung auf Eure guten Tipps...Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2008, 21:50
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Willkommen im .....

( Erster? )

Siebdruckplatten sind im Prinzip für sowas geeignet, allerdings ist die Oberfläche dieser Platten mit einem Zeug beschichtet, auf dem Laminat nicht besonders gut hält.
Also am Besten da wo laminiert werden soll erst mal runterschleifen bis auf die erste Furnierlage.
Auf der Fläche dürften 2-3 Lagen reichen, da wo Kräfte eingeleitet werden sollen, sprich an den Stringern oder für den Anschluss an die Rumpfseiten könnten es dann auch schon noch 2 Lagen mehr sein.

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2008, 22:09
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Da die Frage "wie mach ich es richtig" war - für solche Arbeiten benutzt man Bootsbausperrholz, daß von unten gut isoliert (mit Harz satt bestreichen und je nach Fundamentart mit angedicktem Harz an den Auflagepunkten verkleben/verschrauben) und mit 2 Lagen (an den Rändern mind 5cm überlappend) 450er Matte überlaminiert wird. Als Einlassgrund empfiehlt sich G4.
Siebdruckplatten sind hier denkbar ungeeignet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (16.07.2008 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.07.2008, 18:32
Benutzerbild von navisnavis
navisnavis navisnavis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.04.2006
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 286
95 Danke in 44 Beiträgen
Standard

moinsen!
genau so, wie checki es beschreibt UND NICHT ANDERS!!!

Für ein so elementar wichtiges Bauteil NUR Seewasserfest verleimtes Sperrholz nehmen (AW100). Es gibt auch für Deine Anwendungen recht günstiges, z.B. Meranti-Bootsbau-Sperrholz.

Grüße
Harry
__________________
"Today is a special Day - Because EVERY Day is a special Day" J. Edwards
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2008, 18:51
Goliath1968 Goliath1968 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Gifhorn
Beiträge: 6
Boot: Quciksilver 470 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: Stocki
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mich jetzt um das richtige Material kümmern, und freue mich schon darauf wnn ich wieder bei meinem Boot in der Lübecker Bucht bin. Dann werde ich eure Tips berücksichtigen.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.