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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.07.2008, 20:27
redbubi redbubi ist offline
Lieutenant
 
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Standard Transportsicherung Z-Antrieb?

Wie macht Ihr das,bzw. Sinnvolles Zubehör oder Unnötig? Es geht um die Transportsicherung des Z-Antriebs mittels abstützen der Trimmzylinder z.b. von Mercruiser für 22 € .Wollte mir diese event. zulegen,bisher habe ich es immer mit Spanngurten gesichert.Wie macht Ihr das,habt Ihr die Teile...??

Gruß Jörg
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  #2  
Alt 16.07.2008, 20:46
bullutheiko248 bullutheiko248 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Transportsicherung

Hallo Jörg,
meine Sicherung habe ich selbst gemacht, 2 Stab Kunststoff-Stäbe
auf Länge,längs eine Nut reingefräßt mit dem Durchmesser der Trimmung,wird nach hochfahren auf die höchste Stellung aufgedrückt,mit einem Gummi sichern, fertig.
Die Dinger gibts auch zu kaufen.
Gruß Hans

949186]Wie macht Ihr das,bzw. Sinnvolles Zubehör oder Unnötig? Es geht um die Transportsicherung des Z-Antriebs mittels abstützen der Trimmzylinder z.b. von Mercruiser für 22 € .Wollte mir diese event. zulegen,bisher habe ich es immer mit Spanngurten gesichert.Wie macht Ihr das,habt Ihr die Teile...??

Gruß Jörg[/quote]
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  #3  
Alt 17.07.2008, 06:01
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
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Hallo,

könntet Ihr mal ein Bild einstellen, ich weiss gar nicht so genau wie ich mir das vorzustellen habe

Danke Frank
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  #4  
Alt 17.07.2008, 07:00
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Moin,

Foto habe ich leider gerade keins hier...die Dinger sehen aus wie ein überdimensionaler Kabelkanal und diese werden über die Hydraulikzylinder gesetzt.
Habe mal am Anfang versucht die selber zu machen (44,00 EURO für ein wenig Kunststoff ist verdammt teuer ) Das Holz wurde allerdings direkt beim ersten Versuch gespalten
Benutzte jetzt auch "nur" die Hydraulikstützen und einen Antriebssack. Das reicht definitiv
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #5  
Alt 17.07.2008, 07:06
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
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So ist es. Die beiden Hydraulik zylinder sind aussreichend.
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Gruß Christoph

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  #6  
Alt 17.07.2008, 07:36
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Style Style ist offline
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Hallo
ist die Hydraulik in der normalen TRAILERSTELLUNG nicht ausreichend?
Für was wurde die denn sonst entwickelt?

Muss ich denn alles doppelt und dreifach absichern?
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
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  #7  
Alt 17.07.2008, 07:55
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hallo
ist die Hydraulik in der normalen TRAILERSTELLUNG nicht ausreichend?
Für was wurde die denn sonst entwickelt?

Muss ich denn alles doppelt und dreifach absichern?
Das würde ich nicht als doppelte Absicherung sehen . Der Antrieb bleibt zwar auch ohne Stützen oben, aber die Stützen entlasten die Hydraulikzylinder & Schläuche

Falls die Hydraulik mal irgendwann nachgeben sollte, hast Du allerdings noch immer ne Sicherheit. Sollte aber bei jüngeren Booten normalerweise nicht vorkommen.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #8  
Alt 17.07.2008, 08:32
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Flybridge Flybridge ist offline
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Dazu kommt noch, dass man ja hin und wieder durch eine Bodenwelle oder Schalgloch fährt. Dann zerrt das Gewicht am Antrieb ohne Ende.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 17.07.2008, 08:43
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Eckaat Eckaat ist offline
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Spanngurt um den Antrieb und oben durch die Wasserskiöse. Leicht anzurren-fertig.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #10  
Alt 17.07.2008, 08:45
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Spanngurt um den Antrieb und oben durch die Wasserskiöse. Leicht anzurren-fertig.

Gruß Ecki
Nee, das bekommst du vom Hebel her nicht hin. Wenn du die Stützen dran machst, kannst du den Antrieb sogar wieder zurück fahren und damit die Pumpe entlasten.
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  #11  
Alt 17.07.2008, 09:32
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Solche Stützen gibts doch sicher auch für eine Aussenborder oder?? Wo gibts die denn zu kaufen??
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Gruß Tobi
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  #12  
Alt 17.07.2008, 09:34
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...ich fahre mit Spanngurt - denn volvo (290) ist da anderes konstruiert..... da kann man keine derartigen Stützen einsetzen ...
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dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #13  
Alt 17.07.2008, 09:41
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht als doppelte Absicherung sehen . Der Antrieb bleibt zwar auch ohne Stützen oben, aber die Stützen entlasten die Hydraulikzylinder & Schläuche
.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Hydraulik die in der Lage ist den Z in jeder Position zu halten auch wenn z.Bsp. 200 PS wirken und Wasser mit 80 km/h vorbeirauscht
..........
auch nur irgendwie merkt dass sie beansprucht wird, wenn Sie das Ding mit von mir aus 50 kg quasi ruhend oben halten muß.

Da macht man m.M. mehr Verschleiss, wenn man jedesmal 4 mal auf dem Trimmschalter rumtippt bis die Plastikdinger eingekeilt sind.

Mein 30 Jahre altes Gelumpp ist noch nie auch nur einen Millimeter runtergekommen.

Aber wie (fast) jeder hab ich auch nen Spleen:
Ich binde den Z nach links und rechts zu den Wasserskiösen, dass er nicht so arg an der Lenkung hin- u. herrüttelt...
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 17.07.2008, 10:01
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kumpel kumpel ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Spanngurt um den Antrieb und oben durch die Wasserskiöse. Leicht anzurren-fertig.

Gruß Ecki

Ist der Antrieb für die Skiöse oder die anderen Ösen am Heck des bootes, bei einem 6 Meter Boot, nicht etwas zu schwer. Ich denke mir immer - ich nutze diese Ösen nicht zum Festzurren!!!, da diese sicher bei den Fahr- und Ruckel-und Ruckbewegungen locker gerüttelt werden könnten.
Sicher gehen die nicht ab, aber werden locker!.. und dort dringt gerade bei denen am Heck die öfters im Wasser sind, Wasser in den Spiegel ein.
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
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  #15  
Alt 17.07.2008, 10:56
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Zitat:
Ist der Antrieb für die Skiöse oder die anderen Ösen am Heck des bootes, bei einem 6 Meter Boot, nicht etwas zu schwer. Ich denke mir immer - ich nutze diese Ösen nicht zum Festzurren!!!, da diese sicher bei den Fahr- und Ruckel-und Ruckbewegungen locker gerüttelt werden könnten.
Sicher gehen die nicht ab, aber werden locker!.. und dort dringt gerade bei denen am Heck die öfters im Wasser sind, Wasser in den Spiegel ein.
Stabilere Befestigungsmöglichkeiten wirst Du an einem Boot nicht finden.

Wäre mal interessant, ob jemand berechnen kann, welches Gewicht daran zerrt, wenn man z.B. einen 90 kg Wasserskifahrer aus dem Wasser zieht
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  #16  
Alt 17.07.2008, 11:25
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Eckaat Eckaat ist offline
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Außerdem ist das nur eine Sicherung. Der Antrieb wird im Normalfall durch die Hydraulik oben gehalten und fällt nur im E-Fall in den Gurt.

Und ich weiß nicht, wer schon mal einen Antrieb bei geöffnetem Hydraulikkreislauf angehoben hat, ich schon. Das sind keinesfalls mehr als 50-60 Kilo, da lächelt die Skiöse müde drüber.


Gruß Ecki
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  #17  
Alt 17.07.2008, 11:35
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Hydraulik die in der Lage ist den Z in jeder Position zu halten auch wenn z.Bsp. 200 PS wirken und Wasser mit 80 km/h vorbeirauscht
..........
auch nur irgendwie merkt dass sie beansprucht wird, wenn Sie das Ding mit von mir aus 50 kg quasi ruhend oben halten muß.

Da macht man m.M. mehr Verschleiss, wenn man jedesmal 4 mal auf dem Trimmschalter rumtippt bis die Plastikdinger eingekeilt sind.
Ist aber leider so, da die Hydraulik (Schläuche) die gesamte Zeit unter Druck steht. Die Zylinder sind ja doppelt wirkende Hydraulikzylinder.
Durch die Hydraulikstützen werden die Zylinder auf jeden Fall geschont und auch gegen Beschädigung geschützt. Letzteres kommt allerdings bei Booten eher selten vor
Bei älteren Gabelstaplern sieht man z.B. sehr oft, dass die Hydraulik immer ein wenig nachgibt. Wenn die Gabeln 1 Meter hoch sind und das Ding bleibt übers Wochenende stehen, sind die am Montag unten

Das möchte ich nicht beim Boot erleben
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #18  
Alt 17.07.2008, 13:29
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Ist aber leider so, da die Hydraulik (Schläuche) die gesamte Zeit unter Druck steht. Die Zylinder sind ja doppelt wirkende Hydraulikzylinder.
Durch die Hydraulikstützen werden die Zylinder auf jeden Fall geschont und auch gegen Beschädigung geschützt. Letzteres kommt allerdings bei Booten eher selten vor
Bei älteren Gabelstaplern sieht man z.B. sehr oft, dass die Hydraulik immer ein wenig nachgibt. Wenn die Gabeln 1 Meter hoch sind und das Ding bleibt übers Wochenende stehen, sind die am Montag unten

Das möchte ich nicht beim Boot erleben
Ist wohl so: wenn´s nix nützt schadt´s au net.
Kann ja jeder ranmachen. Das mit dem Schutz vor Macken an der Kolbenstange kann man schon als Argument anführen.

Die 50 bis 60 kg von Ecki kommen auch nur hin, wenn man den Zug der Bälge mitberücksichtigt. Meinen Antrieb kann ich alleine schleppen. Und er kommt mir net so schwer vor wie meine Frau

Ich bleib dabei: wenn alles dicht und i.O ist kann man den Antrieb 10 Jahre über alle Schlaglöcher der Welt fahren. In jeder Betriebsstunde muß die Hydraulik da mehr leiden.
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Viele Grüße Fränkie

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  #19  
Alt 17.07.2008, 13:42
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Also, die Dinger kommen bei mir nur drauf, wenn ich länger als eine Stunde fahre. Insofern gebe ich dir Recht. Im Bootsbetrieb wirken schon enorme Kräfte.

Aber falls während der Fahrt mal was passieren sollte, dann schleift das Ding nicht direkt auf der Strasse. Und dieser Vorteil ist mit rund 2.000 EUR zu bewerten.
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Micha


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  #20  
Alt 17.07.2008, 14:17
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch, dass man ja hin und wieder durch eine Bodenwelle oder Schalgloch fährt. Dann zerrt das Gewicht am Antrieb ohne Ende.
Jepp da hat Flybridge völlig recht.
Der Vorbesitzer meines Bootes hat so eine Sicherung aus nem 1" verz. Rohr gebastelt, da ihm der Antrieb mal auf dem Weg nach Kroatien runtergekommen ist und schöne Funken geschmissen hat

Montage dauert 10 Sekunden, somit fahr ich lieber mit dem Teil
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  #21  
Alt 17.07.2008, 18:55
redbubi redbubi ist offline
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Hallo an alle ,

DANKE für die Antworten und Infos wie Ihr es "macht"...werde mir dann mal so Teile Zulegen.

Gruß Jörg
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  #22  
Alt 17.07.2008, 19:48
hans1508 hans1508 ist offline
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Standard Antriebsicherung

Hallo so sieht eine selbstgemachet Sicherung aus Kunststoff aus.
Gruß Hans

Geändert von hans1508 (27.10.2008 um 18:54 Uhr)
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  #23  
Alt 18.07.2008, 08:42
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happy0011 happy0011 ist offline
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Also sind das eigentlich nix anderes wie Halbschalen, die eben um die Stempel gelegt werden, dann wird der Antrieb ans Boot gefahren und liegt dann auf den Halbschalen auf, korrekt?

Grüße aus der Rhön
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  #24  
Alt 18.07.2008, 08:56
hans1508 hans1508 ist offline
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Standard Sicherung

Genau so ist es,
die Schalen sollten nur stabil genug sein und gesichert damit sie unterwegs nicht runterfallen.Meine Kunsstofschalen klemmen so fest dass sie fast ohne Sicherung auskommen
Gruß Hans


Zitat:
Zitat von happy0011 Beitrag anzeigen
Also sind das eigentlich nix anderes wie Halbschalen, die eben um die Stempel gelegt werden, dann wird der Antrieb ans Boot gefahren und liegt dann auf den Halbschalen auf, korrekt?

Grüße aus der Rhön
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  #25  
Alt 18.07.2008, 09:39
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Die o.g. sind eckig ausgefräst. Bei den Originalen von Quicksilver sind die sogar noch rund. Runter fallen können allerdings beide nicht, da der Z die schon ordentlich einklemmt
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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