boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2008, 17:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard Reinigen - mit was .... wie heißen die Dinger

... wie heißen die Dinger... die sich wie Kalkschlangen an manchen Stellen festsetzen,
gehn die auch mit Oxalsäure ab ? .....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4.jpg
Hits:	539
Größe:	49,2 KB
ID:	92880   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild5.jpg
Hits:	546
Größe:	81,2 KB
ID:	92882  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2008, 17:58
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Dieter,

wenn Du Oxalsäure hast, dann macht Versuch kluch. Oxalsäurelösung ist nicht so sehr sauer, aber wenn die Kalk"schlangen" nur dünn sind, dann kann es reichen.

Ansonsten Pikaplus, mit nem Schwamm auftragen und schauen bis der kalk weg ist, dann sofort mit klarem Wasser abspülen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2008, 18:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

ich habe noch beides von Dir "im Lager" .. danke...


... ich weiss aber immer noch nicht, wie die Dinger heißen (und ist das Kalk?)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2008, 18:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

auch keine Ahnung - Fadenwürmer vielleicht :grübel:



Nö, das sind die, die im Darm ihr Unwesen treiben
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2008, 18:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Kalkwürmer könnten sie heißen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2008, 21:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Am besten vorher vorsichtig mit einer kunststoffspachtel runter nehem und dann mit pikaplus oder einer dünnen Salzsäure...besser aber pikaplus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2008, 21:51
extremboote extremboote ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Gross Umstadt
Beiträge: 21
Boot: zur Zeit ohne Boot
50 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo ich nehme immer flüssigen WC Reiniger dauert ein wenig länger gehen aber damit super weg und ist nicht so scharf

Bis dann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2008, 23:04
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von extremboote Beitrag anzeigen
Hallo ich nehme immer flüssigen WC Reiniger dauert ein wenig länger gehen aber damit super weg und ist nicht so scharf

Bis dann
Ned bös sein,

man sucht sich eine Säure, die:
1. möglichst schnell den Kalk löst
2. möglichst wenig Angriff aud evtl. freiliegendes Aluminium hat

Warum:
1. je länger eine zu schwache Säure auf der Oberfläche bleibt, desto mehr Zeit hat sie das Alu anzugreifen
2. Salzsäure/Salpetersäuren lösen zwar schnell den Kalk, aber ebenso schnell das Alu

Kompromiss (wobei da das Wort Mist drinn versteckt ist)

eine mehrwertige anorganische Säure, also z.B. Phosphorsäure löst schnell kalk aber langsam Alu.

Ungeeignet

Alles was zu langsam reagiert

z.B. Citronensäure oder Ameisensäure - beides muß zu lange verweilen und hat dadurch Zeit Alu anzugreifen.

Alles was zu schnell reagiert. z. B. Salzsäure, Amidosulfonsäure - beides ist so reaktiv, das Kalk und Alu gleichzeitig angegriffen wird.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2008, 07:07
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

ja du hast schon recht Tom , aber mit Pikaplus hatte ich so meine mühe den Kalk weg zu bekommen, es geht halt sehr langsam....deswegen greifen viele zu Salzsäure und wenn du offene Bereiche zu Alu hast, ja dann.......Gute Nacht...
Aber ich muss sagen, wenn ich Edelstahlteile wie den Prop. reinige, dann kommt für mich nur Salzsäure in frage...
LG
chris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2008, 11:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
...
Aber ich muss sagen, wenn ich Edelstahlteile wie den Prop. reinige, dann kommt für mich nur Salzsäure in frage...
LG
chris
Moin Chris,

machs, wie Du magst - aber mach Dich mal Schlau was mit Deinem Edelstahl geschieht.

Der ist nicht rostfrei weil "Edel" davor steht, das geht mit Chrom, Molybden... Die Bilden eine metallisch glänzende Oxidschicht (daher auch dieser bläuliche Glanz von Edelstahl) - mit Salzsäure nimmst Du diese Oxidschicht herunter (außer Du hättest säurefeste Qualität). In der Folge bekommst Du vermehrt diese "Flugrost"ansätze (Rostpickelchen) am Edelstahl.

DAS ist mein Dauerreden - nur wenn Du weißt was geschieht kannst Du machen was Du willst.

Schade dass Uwe in Urlaub ist, der könnte Dir (weil dem wird nichts böses Unterstellt) sagen wass mit Edelstahlschweißnähten gemacht wird.

Dier werden gebeizt und danacht als WICHTGSTES neu passiviert! Dies, weill die Beizsäuren, die Oxidschicht zerstören!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.