boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2003, 12:49
noel noel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort: berlin
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard durchfahrtshöhe hamburg-berlin

hallo forumsels,
kann mir jemand die min. durchfahrtshöhe von hamburg nach berlin sagen?
wenn nicht, ist das wsa da der richtige ansprechpartner?
danke für die infos!!!
noel
__________________
~~~~~~ noch landratte ~~~~~~
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2003, 13:58
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: durchfahrtshöhe hamburg-berlin

Zitat:
Zitat von noel
hallo forumsels,
kann mir jemand die min. durchfahrtshöhe von hamburg nach berlin sagen?
wenn nicht, ist das wsa da der richtige ansprechpartner?
danke für die infos!!!
noel
Moin,
forumsels?
Hört sich an wie rumbumsels.
Ging mir grade so durch den Kopp.

BTW
Ich kenne die Durchfahrthöhen nicht, sorry.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.09.2003, 14:09
noel noel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort: berlin
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: durchfahrtshöhe hamburg-berlin

Zitat:
Zitat von Wolf
Hört sich an wie rumbumsels.
nette assoziation ... was würde freud dazu sagen ?
__________________
~~~~~~ noch landratte ~~~~~~
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.09.2003, 14:27
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2003, 16:04
noel noel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort: berlin
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich will nen hausboot nach berlin schleppen lassen...aber es ist wohl zu hoch
__________________
~~~~~~ noch landratte ~~~~~~
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2003, 16:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin
von Magdeburg bis Berlin gibts durchgehend 4,20 m bei Normal wasser zur zeit kannst Du noch 20 - 30 cm raufrechnen weil weniger Wasser in der Havel und Schleusen nur passiert wenn auch wirklich die Schleuse voll
( Berufsschiffer immer Sportboote haben zu warten bis genügend zusammen oder sie mit einem Dicken zusammen reinpassen )
Die meisten Schleusen haben keine Rücklaufpumpe und dürfen zur Zeit nur eingeschränkt Schleusen ( siehe oben ) zumindest was die Berliner betrifft. ( Wir sparen sogar am Wasser hier )
Da auch das Wasser der Oder / Spree zum auffüllen des Tagebergbaus genommen wird ( zumindest ein Teil ) und es einfach zu wenig regnet ist die Durchfahrtshöhe sehr entspant.
Vorausgesetzt Du nimmst die Beruf Wasserstr. und nicht die nebenwege.
Aber mit Hausboot und Schlepper vorne / hinten dran hast Du die Schleusen vermutlich auch alleine voll also geringe wartezeiten :-D




Gruß



Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2003, 17:43
noel noel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort: berlin
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

danke für die tips!!!
kann mir jemand ne firma dafür empfehlen? ich stell mich bei der suche im www offanbar mal wieder zu blond an
__________________
~~~~~~ noch landratte ~~~~~~
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2003, 18:12
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lioba
@ noel

Mit einem Sportboot gibt es keine Schwierigkeiten, wenn es nicht höher als 2,70 m ist. Es kommt auch darauf an, wie (wo) Du fahren willst. In der Elde-Müritz-Wasserstr. gibt es eine Klappbrücke die niedriger ist, die aber stündlich geöffnet wird und Gebührenpflichtig ist.



Genauere Durchfahrtshöhen findest Du im Wasserstr.-Führer vom Deutschen Motoryacht Verband

Gruß - Lioba
Hallo Lioba,

bist Du eigentlich so ein schlauer Typ?##
Oder googelst Du auf jede Anfrage, würde mich mal interessieren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2003, 19:49
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.09.2003, 19:58
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2003, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin
das mit der Friedrichstr stimmt das ist ganz schön eng sind aber wohl dabei das zu ändern . ( Rohrträger werden aufgesetzt )
Naja und wenn Projekt 17 kommt hast Du durchgehend von Düsseldorf bis Berlin Westhafen 6 ,80 m aber ob das kommt und auch durchgehend ist, bleibt fraglich.
Eine Sache solltest Du allerdings noch vorher nachfragen ( wenn s not tut fahre ich da schnell selbst hin ) ist die Brücke von der Einmündung Sakrow Paretz Kanal in die den Jungfernsee sie wird gerade gebaut und wenn die weiter so schlafmützig schaffen hast Du da nur 3,6 m sollte aber eigentlicch dieses Jahr fertig sein .

ansonsten würde ich mal bei der deutschen binnen reedderei nachfragen durch den geringen tiefgang haben die evtl eine schlepper frei.
früher hat die Heimatland die Boote durch den " Transit" geschleppt und ich denke wenn man mit den Binnenschiffern redet machen die sowas
( gegen Geld natürlich ) auch . Ist zugegeben natürlich ungewiss zum planen.
Es gibt aber auch professionelle Schlepper frag da mal nach


gruß der manchmal googelnde Klotzfisch :-D
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.09.2003, 07:54
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lioba


Habe ich Dir weiterhelfen können? Ist Deine Frage beantwortet?

Gruß - Lioba
Aber selbstmurmelnd!
Wenn Du wieder auf Fehmarn bist, komm mal in Burgtiefe vorbei.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2003, 08:09
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Durchfahrtshöhen

Zitat:
Zitat von Lioba
Durchfahrtshöhen findest Du im Wasserstr.-Führer vom Deutschen Motoryacht Verband
Wenn das der ist aus dem Du entnommen haben willst, daß in die Schachtschleuse Minden nur 80 mtr. Schiffe gehen, dann würde ich mich auf die Höhenangaben in dem Wasserstraßenführer auch nicht verlassen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.09.2003, 11:40
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2003, 11:58
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Durchfahrtshöhen

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.09.2003, 14:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
nebenbei fällt mir ein das die Bootebrücke bei Magdeburg lezten Monat eröffnet worden ist. man spart also den Umweg über die Elbe und kann Kanalmäßig gleich weiterfahren.



Gruß




Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.