boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2008, 14:02
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard Nationalpark Kornaten

Hallo Kornaten Spezialisten...

werden im August von Punat aus mal gen Süden starten und auch in die Kornaten rein schippern... Jetzt hab ich wilde gerüchte gehört und bräuchte da etwas "Gerade rücken":

Gerücht 1: wenn man an einem Restaurantsteg anlegt und dort was konsumiert (Abendessen) kost der Stegplatz nix und die Parkgebühr fällt auch weg weil ich ja Kunde der Konoba bin ??

Kann das sein ?

Gerücht 2: Man soll ganz genau schaun an welche Bojen man sich legt, es gäbe da leichte Konkurenzkämpfe unter den Kroaten bzw. der eine verlangt das vierfache wie der andere etc. Manigfaltig "Insidertips" hab ich nun auch schon bekommen (wiedersprechen sich leider etwas )

Vorschläge von euch ??

schonmal Danke

Grüsse

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2008, 14:57
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Vorschläge von euch ??

Interessiert mich auch, weil ich fahr da nächste Woche auch hin.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2008, 18:00
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Also ich kaufe mir die Nationalparkkarten nie im voraus, weil ich im Park auch noch nie (obwohl schon sehr oft da unterwegs) diesbezüglich angehalten wurde! (möglicherweise Glück)

Das mit den Konkurrenzkämpfen bei den Bojen bzw. Anlegeplätzen hat nichts mit den Nationalparkgebühren zu tun - oft sind in Buchten gleich 2 oder mehrere Wirte und die sehen es naturgemäß nicht so gerne, wenn man an ihrer Boje festmacht und dann zum Nachbar essen geht!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2008, 18:55
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

ob vor anker, an boje oder restaurantsteg alles kostet nationalparkgebühr
ticket am besten im voraus kaufen(z.B.zadar oder murter)kostet dann viel weniger
eintritt geht jetzt nicht mehr pro person sondern nach bootslänge
8m boot- vorverkauf 150,-kuna, im park direkt 250,-kuna
die ranger kommen immer gegen abend und zeigen auch ihren ausweis
TIPP: wenn ihr kein ticket habt, zeitig und dann gemühtlich abendessen gehen,die ranger fahren die buchten nur einmal ab,wer nicht am boot ist hat glück und zahlt mal nix
TIPP: wir fahren immer die bucht lavsa an,schöne geschlossene bucht,gut geschütz,viele bojen

schönen urlaub
gruß sommer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2008, 18:59
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.149
Boot: Crownline765
2.337 Danke in 924 Beiträgen
Standard

zu den bojen nochmal:
wie mir bekannt ist,sind alle bojen nationalparkbojen und da wird kassiert, aber nur von den ranger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2008, 19:24
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
zu den bojen nochmal:
wie mir bekannt ist,sind alle bojen nationalparkbojen und da wird kassiert, aber nur von den ranger
Das ist nicht richtig !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2008, 19:42
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
TIPP: wenn ihr kein ticket habt, zeitig und dann gemühtlich abendessen gehen,die ranger fahren die buchten nur einmal ab,wer nicht am boot ist hat glück und zahlt mal nix
Gibst du auch Tips wie:
tagsüber das Schlauchi an der Boje lassen, dann nehmen dir die anderen blöden Yachties nicht den schönen Platz für den Abend weg!
Oder
Vor der Marina ankern, 22 Uhr rein und schön duschen, Strom zapfen und den Restmüll, der nicht über Bord gegangen ist, abladen. Dann rechtzeitig um 6 wieder auslaufen! Bezahlen ist nur was für Dummies
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2008, 07:59
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo lieber BFler,

komme gerade frisch von den Kornaten zurück. Hier meine Erfahrungen:
(1) Die Ranger, die ich getroffen habe, waren ausnahmslos total nett und hilfsbereit .
(2) Bei der Gebühr von 250 (150 im Vorverkauf) Kuna (bis 11m), handelt es sich um eine "Eintrittsgebühr" (steht auch so auf dem Ticket). D.h. Du kannst den Park mit Schiffchen und Besatzung zunächst für den Zeitraum deines(r) bezahlten Tag (Tagen) befahren. Ob Du dann an einer Boje liegst oder einen Anker wirfst oder einfach nur durchfährst, ist vollkommen egal und bleibt Dir überlassen. Nur die Ranger werden ein Schiff in Fahrt nicht anhalten, daher entsteht der Eindruck "Durchfahren kostet nix". Es ist eben keine Bojengebühr (Liegegebühr), sondern das gleiche ob Du nach Krka zu den Wasserfällen wanderst. Da zahlst Du auch Eintrittsgebühr - selbst dann wenn Du dort bei einer Konoba einkehrst. Wie bereits erwähnt wurde, haben N.P. Eintrittsgebühr und "Verzehr" nichts miteinander zu tun.
(3) Die Hoffnung, dass Dich die Ranger nicht "erwischen " ist trügerisch. Wir sind am ersten Tag wirklich in einer versteckten Bucht gegen 21 Uhr angekommen und ca. 10 Minuten später waren sie da. Ich habe Sie dann noch locker 2x vorbeiknattern sehen. Aber die beiden netten Kerle haben mir - weil es schon so spät war - erst den nächste Tag aufs Ticket gestemmpelt. Damit konnte ich dann 2 Nächte für das Geld von einem Tag bleiben. Fand ich Klasse. Anzufangen auszuschwärmen tun die Ranger nämlich erst ab ca. 12 Uhr mittag. D.h. hat man z.B. ein Ticket vom 5.August kann man problemlos bis 6.Aug. mittags bleiben, also in Ruhe frühstücken etc.
Ich war noch in 2 anderen Buchten und da sind die Ranger ebenfalls mehrere Male pro Tag durchgefahren.
(4) Tipps wie "wie spare ich die N.P. Gebühr " sind (meine Meinung) in die gleiche Kategorie wie "wie spare ich die GEZ" einzuordnen. Also warum erst in ein Restaurant gehen um nicht an Board zu sein? Mein Tip: Ab ca. 12 Mittag unter Deck gehen und dann bis ca. 22 Uhr ncht mehr den Kopf aus der Koje strecken, keine Geräusche machen, sich einfach tot stellen. Bei kleineren Booten könnte man sich den ganzen Tag an Deck unter Handtüchern verstecken. Möglichst dann die Luft anhalten, wenn die Ranger kommen. Die Ranger werden dein Boot nicht betreten, bei Verdacht, dass Du moggelst aber vielleicht mit der Polizei wiederkommen - Ist halt wie mit der GEZ . Vielleicht warten die Ranger aber auch nur entspannt neben Deinem Boot und schauen wie lange Du die Luft anhalten kannst.
I.a.W. im Augenblick ist es halt sehr entspannt und wenn natürlich ein "Sport" daraus wird: "Wie prelle ich HR um die N.P. Gebühren" , dann wird ein Staat auf sowas reagieren, so wie alle Staaten das tun. Und dann kommen eines Tages keinen netten Ranger mehr zum kassieren daher, sondern unangenehmere Typen vom Schlage "Steuerfahndung". Wer will das?

Ich würde daher als Rat geben mir ein Ticket vorher zu kaufen, weil 250 Kuna für das Ticket vor Ort ist halt schon heftig. Aber dann entspannt die Kornaten geniessen und nicht immer bei jedem Motorgeräusch in der Bucht "zusammenzucken" zu müssen .


Viele Grüße und viel Spaß all denen, die die Kornaten dieses Jahr noch vor sich haben!

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2008, 09:42
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... achja
und ich habe aber noch neue "Gerüchte" aus den Kornaten/Telascica mitgebracht
(a) Angeblich soll mein man jetzt keine Probleme mehr mit dem Jugendamt bekommen, wenn meine seine Kids darauf hinweißt, dass es nach einer Stunde mehrmaligem "Umrunden" aller Liegegäste in einer Bucht mit Schlauchi und 2Takt Knatterton einfach gut ist. Die Kinder werden nach neusten psychologischen Studien nicht mehr in Ihrer seelischen Entwicklung beeinträchtigt, wenn man als Vati/Mutti hier mal ein Wörtchen sagt.
(b) Bei Ab und Anfahrt in Gleitfahrt in eine Bucht, soll es nur noch "Showeinlagen" - Ermäßigung für die N.P. Gebühren geben, wenn nachweislich jemandem durch Wellenschlag der Rotwein über die Hose gekippt ist. Der reine Verdacht reicht nicht mehr aus.
(c) Die Freude bei der Einfahrt in die Telascica gleich eine der ersten Bojen am Restaurant "Mir" erwischt zu haben, soll jetzt angeblich getrübt sein, weil der Diesel des Stromaggregates inzwischen locker mal bis um 1 Uhr Nachts läuft. (Außer man hat ne Party an Deck laufen, gegen den selbst der Diesel mit seinem Lärm nicht ankommt)
(d) Kein Gerücht ist, dass Eintrittstickets vom NP Koranti und der Telascica gegenseitig anerkannt werden. D.h. mit einem gelösten Ticket für die Kornaten kann man auch in der Telascica liegen und umgekehrt.

Sorry, ich hasse selbst das Lehrmeisterliche, aber es war manchmal sooo schlimm.

In diesem Sinne

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2008, 11:09
Benutzerbild von idefix01
idefix01 idefix01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Franken
Beiträge: 1.676
Boot: Azimut
2.050 Danke in 942 Beiträgen
Standard

Gibt`s jetzt eigentlich auch Dauerkarten für die Parks bzw. die Möglichkeit mehrere Tage im voraus zu zahlen oder muß ich jeden Tag zur Vorverkaufsstelle

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2008, 12:42
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

kann ich nur inoffiziell beantworten:
Ich habe genau das die Ranger gefragt, nämlich ob es Rabatt gibt, wenn man mehrere Tage bleibt. Die haben gesagt nein, gäbe es nicht. Allerdings hätte ich wohl eine Karte für mehrere Tage kaufen können, weil das Ablaufdatum auf die Eintrittskarte von den Rangern draufgestempelt wird.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.07.2008, 21:30
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Eine Frage noch dazu? Wo gibts denn diesen Kartenvorverkauf (Raum Pakostane/Drage/Murter)?

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2008, 07:54
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Eine Frage noch dazu? Wo gibts denn diesen Kartenvorverkauf (Raum Pakostane/Drage/Murter)?

Bernd
Guckst Du ==> Kornati Nationalpark
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.