boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2008, 01:57
Benutzerbild von Highwayheld
Highwayheld Highwayheld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling sucht mgl. vielseitigen Bootstyp (12m-14m)

hallo miteinander!

vorab möchte ich sagen, dass ich dieses forum für eine geniale bereicherung halte; besonders für neulinge. so viele interessante themen... wahnsinn!

ich suche einen bootstyp, der möglichst vielseitig für die nutzung im binnenbereich (berlin/potsdam) geeignet ist. ausschlaggebend sind für mich eigenschaften, die das boot auch für längere törns qualifiziert und möglichst viel platz bietet.

ich bin beim suchen auf einen typen gestoßen, der mir bisher sehr gut gefällt. es handelt sich um einen trawler von grand banks. ich hab das bild mal hochgeladen, nachstehender link zeigt ein foto: http://job-park.de/Auktionen/Trawler/gb.jpg

ich finde dieses boot so interessant, da es neben dem großen salon noch ein großzügiges topdeck bietet und rund um leicht zu begehen ist. außerdem finde ich die form an sich sehr schön.

mich würde sehr interessieren, was die experten von diesem typen halten?


wünsche einen phänomenalen start in die woche, gruß marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.07.2008, 05:52
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum,
wenn du das "Kleingeld" übrig hast finde ich die Grand Banks auch klasse


Aber für berlin potsdam würde ich mal so nach 7-10m schauen.


gruss
gerd


Zitat:
Zitat von Highwayheld Beitrag anzeigen
hallo miteinander!

vorab möchte ich sagen, dass ich dieses forum für eine geniale bereicherung halte; besonders für neulinge. so viele interessante themen... wahnsinn!

ich suche einen bootstyp, der möglichst vielseitig für die nutzung im binnenbereich (berlin/potsdam) geeignet ist. ausschlaggebend sind für mich eigenschaften, die das boot auch für längere törns qualifiziert und möglichst viel platz bietet.

ich bin beim suchen auf einen typen gestoßen, der mir bisher sehr gut gefällt. es handelt sich um einen trawler von grand banks. ich hab das bild mal hochgeladen, nachstehender link zeigt ein foto: http://job-park.de/Auktionen/Trawler/gb.jpg

ich finde dieses boot so interessant, da es neben dem großen salon noch ein großzügiges topdeck bietet und rund um leicht zu begehen ist. außerdem finde ich die form an sich sehr schön.

mich würde sehr interessieren, was die experten von diesem typen halten?


wünsche einen phänomenalen start in die woche, gruß marco
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2008, 08:26
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Ja wirklich schönes Boot, mit dem nötigen Kleingeld sicher eine Überlegung wert.

Gewässer um Berlin kenn ich nicht...
Aber so aus unserer Erfahrung herraus mit den Binnengewässern in Frankreich zähl ich Dir mal auf was für uns wichtig ist:

Ein Boot um dessen ganze Länge man rumlaufen kann extrem Wichtig beim Schleusen das man nicht erst Klettertouren übers Dach machen muss um ans andere Ende/Seite zu gelangen

Gute Manövrierfähigkeit bei neuen Booten heisst das Bugstrahler!
Bei älteren muss man einfach sehen wie sie unter dem Ruder laufen., ewentuell nachrüsten.

Nicht Länger als 25m wegen der Wendigkeit, je nach dem hast Du sonst auch Mühe einen Hafenplatz zu bekommen

Wenn Du längere Wasserwanderungen planst(einige Wochen,Monate)ist jeder Meter zusätzlich besser, damit man sich nicht auf die Füsse tritt.

Achte auf den Tiefgang und auf die Höhe wegen Durchfahrtshöhen der Brücken und teils geringen Tiefen der Anlegestellen

So nun wünsch ich Dir noch viel Spass hier im

Gruss Clairon
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2008, 10:01
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum,
wenn du das "Kleingeld" übrig hast finde ich die Grand Banks auch klasse


Aber für berlin potsdam würde ich mal so nach 7-10m schauen.


gruss
gerd

Was soll er mit 7-10 m , wenn er schreibt er will über 12m? Er will Komfort und keine Enge, er will auch für längere Zeit Bequemlichkeit, und damit kannst Du m.E. unter 10m wenig erwarten.
Und in Berlin/Potsdam kannst Du gut auch mit 15 m fahren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2008, 10:02
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Highwayheld Beitrag anzeigen
.........................

ich bin beim suchen auf einen typen gestoßen, der mir bisher sehr gut gefällt. es handelt sich um einen trawler von grand banks. ich hab das bild mal hochgeladen, nachstehender link zeigt ein foto: http://job-park.de/Auktionen/Trawler/gb.jpg
................................

mich würde sehr interessieren, was die experten von diesem typen halten?


........................

Kann nur sagen, dass Du damit in der absoluten Spitzenklasse bist: Komfort pur, Fahrverhalten erstklassig - nur leider sehr teuer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2008, 10:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Neuling?

Verkaufsförderungfred?



sorry, das geht mir dabei durch den Kopf.

Ein Schiff dieser Größenordnung verlangt etwas Erfahrung, sonst gibts jede Menge Schrott drumherum.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2008, 10:58
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Neuling?

Verkaufsförderungfred?



sorry, das geht mir dabei durch den Kopf.

Ein Schiff dieser Größenordnung verlangt etwas Erfahrung, sonst gibts jede Menge Schrott drumherum.
Du hast Recht, man könnte fast an den denken.

Aber Korrektur: ich bin die 40er ein paar Jahre gefahren, sie ist leichter zu beherrschen als alles , was ich vorher und nachher gefahren bin. Die manövrierst Du wirklich mit dem kleinen Finger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2008, 12:55
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Highwayheld Beitrag anzeigen
...es handelt sich um einen trawler von grand banks. ich hab das bild mal hochgeladen, nachstehender link zeigt ein foto: http://job-park.de/Auktionen/Trawler/gb.jpg
hat jemand weitere Daten zu diesem Boot ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2008, 13:04
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

hier:http://www.grandbanks.com/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2008, 16:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die Banks spielt ohne Frage in der Oberliga und ist ein tolles Boot
Ob sie nun in Berlin am richtigen Platz ist, ist sicher Ansichtssache.
In meinen Augen gehört so ein Boot ans Meer
Als Neuling über so ein Boot nachzudenken zeugt von viel Geld oder / und wenig Erfahrung Das Teil parkt man nicht wie einen 500er Daimler ein.

Raten würde ich Dir so ein Boot und vllt noch den einen oder anderen Stahlverdränger mal zu chartern, allein schon um Erfahrungen zu sammeln und mal vergleichen zu können.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2008, 16:26
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ne große GB ist für Berliner Gewässer (und auch für Seenplatte) ganz sicher zu hoch! Da wird man häufiger hängenbleiben als gut fürs Boot ist!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.07.2008, 18:59
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
.......................
Ob sie nun in Berlin am richtigen Platz ist, ist sicher Ansichtssache.
In meinen Augen gehört so ein Boot ans Meer ...................

Das Teil parkt man nicht wie einen 500er Daimler ein.
1. Absatz: ziemlich einverstanden
2. Absatz: absolut falsch! Wenn Du den einmal in den Fingern gehabt hast, weiß Du, wie einfach sich dieses Gerät mit seinen 2 Motoren und ohne Bugstrahl- oder Heckruder manövrieren läßt. Den setzt Du längs in eine Lücke, auch wenn Du nur 10 cm vorn und hinten platz hast. Unvergleichlich.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2008, 19:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theo1945 Beitrag anzeigen
1. Absatz: ziemlich einverstanden
2. Absatz: absolut falsch! Wenn Du den einmal in den Fingern gehabt hast, weiß Du, wie einfach sich dieses Gerät mit seinen 2 Motoren und ohne Bugstrahl- oder Heckruder manövrieren läßt. Den setzt Du längs in eine Lücke, auch wenn Du nur 10 cm vorn und hinten platz hast. Unvergleichlich.
Ich fahre seit Jahren 2 Maschinen Du kannst mir glauben das ich weiß wovon ich rede / schreibe
Ich gebe Dir ja recht das das ein geiles Teil ist und der sich auch gut manövrieren läßt, aber für einen Neuling ist das etwa so als wenn Du mit dem Mofaführerschein die Enterprise fliegen sollst.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2008, 19:18
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Selbst ein Neuling (Schein und ein bischen Übung vorausgesetzt) fährt das Teil wie meine Oma als sie 90 war. Ich habe sie jahrelang gefahren und weiß wovon ich rede.
Schiffe mit 2 Motoren hatte ich immer, aber kein Pott kam an die Trawler ran, übrigens egal ob AMS oder GB.
Sie haben beim Manövrieren nur einen einzigen Nachteil: der wind sollte nicht zu stark auf die Seite drücken, dann wirds eng.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2008, 19:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Theo1945 Beitrag anzeigen
Selbst ein Neuling (Schein und ein bischen Übung vorausgesetzt) fährt das Teil wie meine Oma als sie 90 war. Ich habe sie jahrelang gefahren und weiß wovon ich rede.
Schiffe mit 2 Motoren hatte ich immer, aber kein Pott kam an die Trawler ran, übrigens egal ob AMS oder GB.
Sie haben beim Manövrieren nur einen einzigen Nachteil: der wind sollte nicht zu stark auf die Seite drücken, dann wirds eng.
Deine Oma war bestimmt ne ganz tolle
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.07.2008, 19:34
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ich finde das Schiff absolut toll und bis auf die Brücken auch geeignet, aber auch überdimensioniert, was die Rauwassereigenschaften angeht.
Bei der Durchfahrtshöhe würde ich lieber noch einmal im Revier nachforschen.

Besser geeignet finde ich eine Penichette. Die Stärken der GB sind im Berliner Umfeld wohl nur bei Orkan auszuspielen.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2008, 01:31
Benutzerbild von Highwayheld
Highwayheld Highwayheld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

vielen dank für die vielen antworten. habe die beiträge sorgfälltig gelesen und freue mich natürlich, dass so viele das boot genauso gut finden wie ich. der preis ist natürlich ein hammer; da bekommt man ja das gefühl auch sehr viel für den namen mitzubezahlen. ähnliche trawler (ocean alexander, marine trader, C & L trawler) sind da vergleichsweise sehr viel günstiger. bei yachtworld.com sind einige inseriert, die zum teil die hälfte kosten.

ich wollte bzw. kann nicht mehr als 100.000 ausgeben, daher wundert mich diese preisdiskrepanz doch sehr. ist grand banks wirklich so gut, als dass der preis das rechtfertigen könnte?
die benannten hersteller haben doch auch ganz ansehnliche trawler, sind die zwangsläufig schlechter als gb?

hab hier noch mal einige fotos von der konkurrenz:

http://job-park.de/Auktionen/Trawler/C&L.jpg - 74.500,- €

http://job-park.de/Auktionen/Trawler/Cheer-Men.jpg - 87.000,- €

http://job-park.de/Auktionen/Trawler/CHB-41.jpg - 78.000,- €

http://job-park.de/Auktionen/Trawler/CHB-45.jpg - 93.000,- €

http://job-park.de/Auktionen/Trawler/Marine-Trade.jpg - 55.000,- €

http://job-park.de/Auktionen/Trawler/Marine-Trader.jpg - 56.000,- €


im bezug auf die äußerlichen unterschiede zur gb mag man sich im detail streiten, doch die preise sprechen doch einfach für sich oder!? auch wenn einige mit gruseligen farben aufwarten, vom innenraum ganz zu schweigen, könnten doch einige hersteller mit gb mithalten, oder?

wünsch euch allen da draußen noch einen schönen abend,

gruß marco
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2008, 01:34
Benutzerbild von Highwayheld
Highwayheld Highwayheld ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

entschuldigt, die preise habe ich yachtworld.com entnommen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2008, 14:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die Banks suchen sicher in Stabilität und Verarbeitung ihres gleichen
Sicher ist der Name auch nicht unbedingt reduzierend förderlich.
Allerdings sollte man ältere Banks nur mit einem Gutachter zusammen ansehen, da diese ( zumindest zum Teil ) aus Holz sind, das mit den Jahren eben auch älter und damit anfälliger wird.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2008, 14:40
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Eine Grand Banks ist sicherlich schon ganz nett. Die Verarbeitung ist auch sehr gut Aber der Preis ist meist jenseits von Gut und Böse.
Da wir für unser Geld arbeiten müssen, haben wir "nur" einen 34' Taiwan Trawler ( womit wir sehr zufrieden sind ). Das Boot ist Bj 88 und wir haben es seit 9 Jahren. Wir sind die absoluten Fans von Trawlern. Die Optik ist klasse und die praktische Nutzbarkeit ist riesig.
Man hat sehr viel Platz und für mich ist es immer wie auf einem Abenteuerspielpatz. Ich möchte als MoBo kein anderes fahren.
Die Durchfahrtshöhe sollte man allerdings bedenken. Mit 3,60 bei uns ist bei manchen Brücken nichts mehr zu wollen.
Ansonsten läßt es sich mit 2 Maschinen wunderbar manövrieren. Aber wie schon geschrieben wurde, sind sie bei Seitenwind etwas anfällig. Aber mit der richtigen Technik klappt auch das. Und ich sehe kein Problem damit, ein solches Schiff als Neuling zu fahren. Entweder man hat das Gefühl dafür, dann gewöhnt man sich schnell ein, oder man hat es nicht ( dann ist aber auch egal, wie lange man schon übt ).

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.07.2008, 16:09
oheka oheka ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 37
52 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

Bei so einem Trawler muss man in unserer Region unbedingt die maximalen Durchfahrtshöhen der Brücken beachten.

Auf den Bundeswasserstraßen in Berlin und Brandenburg ist die niedrigste Brücke die Jannowitzbrücke an der Mühlendammschleuse mit 4,10 m. Damit kommst du auch bis hoch zur Müritz .

Schwieriger ist die Müritz von über die Müritz-Elde Wasserstraße zu erreichen, dort gibt es eine Brücke bei Grabow mit 3,60m

Die Havelregion ist unproblematisch

Im Berliner Südosten ist die niedrigste Brücke die Fußgängerbrücke Neue Mühle bei Königswusterhausen mit 3, 52m , die ist in sofern strategisch wichtig, weil man unter der durch muss, um die Dahmegewässer mit Storkower- und Teupitzer Gewässer und den Scharmützelsee zu erreichen.

Der Landwehrkanal kann mit maximal 3,47 m befahren werden (Schlesische Brücke an der Oberschleuse).

Fast täglich sehe ich dicke Verdrängeryachten heulend im Historischen Hafen Berlin vor der Inselbrücke abdrehen, weil sie die 3,41 m nicht schaffen, um zu dem extremst zentralen und zudem sehr ruhigen (Schwell) Sportbootanleger im Spreekanal wollen, noch viel lustiger wird es, wenn sie gerade die Inselbrücke schaffen, dann aber kurz vor dem Sportbootanleger an der Grünstraßenbrücke mit 3,21 m scheitern, dann das Boot aber aufgrund der Enge nicht gedreht kriegen, und den Kanal dann rückwärts wieder rauszufahren versuchen

Ich würde also nur ein Boot mit max. 3,50 kaufen.

niedrigste . Brückendurchfahrtshöhen:

Berlin Jannowitzbrücke : 4,10 m
Landesgewässer Brandenburg Klasse A 3,80 m zB. Spree Neuhaus bis Kossenblatt
Seebrücke Ruppin: 3,73 m bei Mittelwasser
Müritz-Elde Wasserstraße: 3,60 m
Neue Mühle: 3,52 m
Landesgewässer Brandenburg Klasse B 3,50 m zB. Ruppiner Gewässer
Landwehrkanal: 3,47 m Berlin
Sportbootanleger Spreekanal: 3,21 m Berlin


Die Grand Banks sind richtige Seeschiffe und gerne mit großen Ford Lehmann Motoren ausgestattet, deshalb auch mal an den Geldbeutel während des Urlaubs denken, die werden selten unter 6-8 Liter / h verbrauchen, mal zwei, bei sechs Stunden Fahrt pro Tag kann man dann schon mal eben 100 Liter am Tag verballern. Zwei Motoren wollen auch gewartet werden, dafür ist die Ausfallsicherheit höher. Eine weniger wartungs- und kostenintensive Lösung ist da sicherlich nur ein Motor mit Bugstrahler. Diese lassen sich heutzutage problemlos nachrüsten. Tiefgänge bis 1,20m sind für unsere Gewässer gerade noch ok, darüber wird man immer mal wieder eingeschränkt, ab 1,50 wird es im Sommer problematisch

So ein Boot sollte man ZWINGEND , gerade als Neuling, nur mit einem Sachverständigen kaufen. Dazu kommt: Ich habe noch kaum ein gebrauchtes Boot gesehen, in das der neue Eigner nach dem Kauf nicht noch einmal die Hälfte des Kaufpreises reingesteckt hätte.

Insgesamt halte ich die holländischen Stahlverdänger a la Gruno, Linssen, Pedro, Success, Proficat etc bei ähnlichem Platzangebot, für unsere Gewässer für vernünftiger und geeigneter, obwohl die von der Optik und dem Stil einer Grand Banks natürlich nicht mitkommen.

Holzschiff und Neuling halte ich auch für sehr ambitioniert.

Was man mitbeachten sollte: von Berlin an die Ostsee sind es nur zwei Tage Fahrt, dort oben gibt es ein herrliches und riesiges Zweitrevier mit Stettiner Haff , Peenestrom , Achterwasser, Greifswalder Bodden und Rügen, da sind die Distanzen etwas größer, dafür sind die Grand Banks natürlich bestens geeignet. Und von Swinemünde über Bornholm nach Schweden sind es weniger als 24 Stunden …. Wenn man also bedenkt, daß man von Berlin mit dem Boot genauso schnell in den schwedischen Schären ist wie an der Müritz, und daß die Schären im Gegensatz zu unserer krachvollen Region nahezu leer sind, dann lohnt es sich, auch über ein Seeschiff nachzudenken. Aber vorher noch Sportboot See machen. Bischen navigieren sollte man schon können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 17 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.07.2008, 16:14
Theo1945 Theo1945 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 53
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

wenn das nicht mal eine gute fundierte Antwort ist
Ohne Neidgefühle!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2008, 18:41
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hera Beitrag anzeigen
... haben wir "nur" einen 34' Taiwan Trawler ( womit wir sehr zufrieden sind ). Das Boot ist Bj 88 und wir haben es seit 9 Jahren. Die Optik ist klasse und die praktische Nutzbarkeit ist riesig.
Man hat sehr viel Platz und für mich ist es immer wie auf einem Abenteuerspielpatz. Ich möchte als MoBo kein anderes fahren.
Die Durchfahrtshöhe sollte man allerdings bedenken. Mit 3,60 ...
Hallo Hera,
koenntest Du bitte ein paar weitere Daten (Hersteller/Vertrieb, etc., Bilder ) hier posten ?

Gruss,
swath
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.07.2008, 07:17
Hera Hera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 188
Boot: Taiwan Trawler 34
213 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo swath,

kann ich gerne machen. Wird aber erst Sonntag oder Montag werden, da ich jetzt keine Bilder habe und gleich zum Böötchen fahre.

Aber ein paar Daten kann ich schon rausrücken:

Es ist ein Fu Hwa Trawler, wobei die alle irgendwie Chung Hwa, Fu Hwa, Chien Hwa heißen und ziemlich gleich aussehen. Unsers sieht in vielen Dingen auch aus wir ein AMS. Ich denke, die Formen kamen alle aus der gleichen Werft.
L: 10,40
B: 3,60
T: 1,10
Durchfahrtshöhe: 3,60
2 Motoren VP TMD31A je 100PS

Vertrieb kenne ich nichts offizielles, da sie nicht mehr gebaut werden. In der Stockholmer Gegend habe ich jetzt unheimlich viele fahren sehen.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, gib Bescheid.

Gruß

Kirsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.07.2008, 08:10
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Highwayheld Beitrag anzeigen
...
ich suche einen bootstyp, der möglichst vielseitig für die nutzung im binnenbereich (berlin/potsdam) geeignet ist. ausschlaggebend sind für mich eigenschaften, die das boot auch für längere törns qualifiziert und möglichst viel platz bietet...
Hi,

ich würde die Etap 1100 vorschlagen:

http://www.bootepolch.de/seiten/neuboote/etap/etap.htm

Ist zwar "nur" 11 Meter lang, bietet aber eine Menge Platz.
Mit 1m Tiefgang und 3,3m Durchfahrtshöhe kommst Du binnen gut klar und bei Bedarf rennt das Teil über 20 Knoten.
Solltest Du mal auf der Ostsee unterwegs sein, ist die Unsinkbarkeit einer Etap irgendwie auch beruhigend.

Wenn ich etwas in der Kategorie aussuchen dürfte, wäre das meine Wahl.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.