boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2008, 14:36
Benutzerbild von Olga
Olga Olga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 34
37 Danke in 12 Beiträgen
Standard Wiemann Backdecker Restauration

Ein herzliches "Hallo" an alle Bootsbegeisterten dieses Forums.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rolf, ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ich bin selbständig und habe je nach Auftragslage viel oder gar keine Zeit.
Vor ein Paar Wochen habe ich ein altes Boot erworben. Es handelt sich um einen alten Bachdecker aus Brandenburg an der Havel. Das Baujahr ist mit 1922 angegeben. Gebaut wurde er auf der Wiemannwerft, die wohl die Vorgängerin der Ernst Thälmann Werft war. Das Boot ist ca. 7,90m lang und auf Höhe des Steuerstandes 1,85m breit. Die Außenhaut besteht aus verzinkten, vernieteten Stahlblechplatte von max 3mm Dicke. Spanten und Wrangen sind aus Winkeleisen gefertigt .
Über Vorbesitzer ist mir nichts bekannt. Das Boot wurde wahrscheinlich immer in der Nähe von Berlin gefahren und befand sich nach dem Krieg in der ehemaligen DDR. Der Verkäufer hatte es vor ca.6 Jahren erworben, das Boot aber nur gelagert und einigermaßen trocken gehalten. Vorher hat es jemandem gehört, der das Äußere des Backdeckers bearbeitet und gestrichen hatte. Von dieser Renovierung ist jedoch wegen der Standzeit und der schlechten Ausführung nicht mehr viel zu sehen.
Das Boot befindet sich mittlerweile in Bayern und zwar in Sichtweite des Rhein-Main-Donaukanals, wo es -inklusive Main und Donau- eines Tages fahren soll.
Weitere Fotos vom derzeitigen Zustand,den Schäden und Fragen an die Experten kommen später.
Für's erste einen schönen Gruß an alle von Rolf und Olga.