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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.09.2023, 11:22
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Frage zu Durchflusssensoren bei Volvo Penta

Hallo ich möchte mein Motor Volvo Penta 5,7 GXI-G ohne EVC Stecker (laut Volvo)
Jetzt habe ich ein System im Netzt gefunden mit dem ich die Motordaten, Fehlermeldungen, Geschwindigkeit und Benzindurchfluss Öldruck und Temperatur ab rufen kann. Volvo Penta NMEA 2000 Easy Connect wäre das. Jetzt sagte mir der Verkäufer ich bräuchte um Öltemperatur bzw Tankstatus und Durchfluss Rate nur über eine Geber abrufen. Wäre dieser Geber z.B ein NMEA2000 Tankgeber oder ist das ein Sensor der an die Benzinleitung gesetzt werden muss? und wenn ja wo gibt es diesen? Das selbe gilt für den Öltemperatur Geber.
Nächste frage. Wenn ich jetzt die Geber habe und das System für den Motor und ich dieses über die App abrufen möchte, brauche ich dennoch das NMEA2000 Starter Netztwerk?
Dank euch
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  #2  
Alt 21.09.2023, 11:23
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Das wäre dieses Teil was ich am Motor schließen müsste.
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  #3  
Alt 21.09.2023, 13:35
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Der Verkäufer kennt sich nicht aus!
Das Easy Connect einfach am Motor und am Backbone anschliesen und alle Daten am Plotter ablesen (hast ja einen GXI der alle Daten ausgibt).
Ja, das NMEA2000 Starterkit brauchst du um alle Geräte zu verbinden

https://www.volvopenta.com/marine/ac...tibility-list/
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  #4  
Alt 21.09.2023, 18:12
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Verkäufer kennt sich nicht aus!
Das Easy Connect einfach am Motor und am Backbone anschliesen und alle Daten am Plotter ablesen (hast ja einen GXI der alle Daten ausgibt).
Ja, das NMEA2000 Starterkit brauchst du um alle Geräte zu verbinden

https://www.volvopenta.com/marine/ac...tibility-list/
OK danke aber was ist dieser Backbone und ich möchte es über mein Handy auf dieser App ablesen und nicht bzw vorerst nicht über den Plotter.
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  #5  
Alt 21.09.2023, 19:29
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Verkäufer kennt sich nicht aus!
Das Easy Connect einfach am Motor und am Backbone anschliesen und alle Daten am Plotter ablesen (hast ja einen GXI der alle Daten ausgibt).
Ja, das NMEA2000 Starterkit brauchst du um alle Geräte zu verbinden

https://www.volvopenta.com/marine/ac...tibility-list/
Bei meinem 5,7GXI aus 2011 ging das nicht weil es ein GXI ohne EVC und ohne jegliche Datenausgabe war, da gab es auch rein analoge Systeme mit mechanischen Schalt/ und Gaszug , da kannst du keine Daten mit Gateway abrufen, musste dann einen Durchflussmesser in die Benzinleitung umbauen um den Verbrauch auf den Plotter zu bekommen
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 21.09.2023, 20:02
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Bei meinem 5,7GXI aus 2011 ging das nicht weil es ein GXI ohne EVC und ohne jegliche Datenausgabe war, da gab es auch rein analoge Systeme mit mechanischen Schalt/ und Gaszug , da kannst du keine Daten mit Gateway abrufen, musste dann einen Durchflussmesser in die Benzinleitung umbauen um den Verbrauch auf den Plotter zu bekommen
Habe das bei genau diesen Motor aus 2008 ohne EVC (mech. Schaltzug und Gas) schon installiert und an einen Raymarine Plotter angebunden, funktioniert schon einige Jahre perfekt.

In der Kompatibilitätsliste ist der Motor ja auch gelistet.

Ein Adapterkabel ist notwendig, da am Interface der EVC Stecker montiert ist (Deutsch 6P).
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  #7  
Alt 21.09.2023, 20:15
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Das (was Sigi da schreibt) kann ich nur bestätigen. Alle Daten werden an mein Axiom geliefert.
Nur den Fehlerspeicher auslesen bekomme ich nicht hin, wie einige behaupten...
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Gruß Gerd H.

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  #8  
Alt 21.09.2023, 20:15
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Jetzt bin ich verwirrter als vorher. Geht jetzt dieser Artikel an meinem Körper oder nicht? Ich habe auch kein EVC Stecker an Motor und deswegen sollte es laut Anleitung bei mir passen.
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  #9  
Alt 21.09.2023, 20:27
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe das bei genau diesen Motor aus 2008 ohne EVC (mech. Schaltzug und Gas) schon installiert und an einen Raymarine Plotter angebunden, funktioniert schon einige Jahre perfekt.
Zitat:
Jetzt bin ich verwirrter als vorher. Geht jetzt dieser Artikel an meinem Körper oder nicht? Ich habe auch kein EVC Stecker an Motor und deswegen sollte es laut Anleitung bei mir passen.
ja geht.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #10  
Alt 21.09.2023, 20:53
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe das bei genau diesen Motor aus 2008 ohne EVC (mech. Schaltzug und Gas) schon installiert und an einen Raymarine Plotter angebunden, funktioniert schon einige Jahre perfekt.

In der Kompatibilitätsliste ist der Motor ja auch gelistet.

Ein Adapterkabel ist notwendig, da am Interface der EVC Stecker montiert ist (Deutsch 6P).
Gut, dann hat das damals der Bootshändler einfach nicht hinbekommen bei mir, der Stecker am Motor lieferte keine Daten und Easy Connect gab es damals noch nicht sondern ein Gateway auf NMEA 2000
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 21.09.2023, 21:14
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Gut, dann hat das damals der Bootshändler einfach nicht hinbekommen bei mir, der Stecker am Motor lieferte keine Daten und Easy Connect gab es damals noch nicht sondern ein Gateway auf NMEA 2000
Das ist das Problem! Kaum jemand hat ein CAN-Interface um zu testen, ob Daten anliegen.
Wenn die Protokolle nicht übereinstimmen sind auch keine Daten zu sehen, obwohl sie vorhanden sind und dann heißt es einfach "geht nicht"

Die alten Gateways funktionierten in der tat nicht ohne EVC, Alternativen gab es aber schon immer.
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  #12  
Alt 22.09.2023, 05:11
Elvis12 Elvis12 ist offline
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OK also wenn ich das richtig verstehe brauche ich diesen Easy Connect, den für ohne EVC Stecker und wenn ich will einen Plotter. Wenn ich es am Plotter anzeigen lassen will brauche ich das NMEA 2000 Netzwerk, wenn ich per Bluetooth aus Handy übertragen möchte brauche ich außer der App nichts- richtig?
Die Gegner für Öltemperatur und Benzindurchfluss brauche ich dann auch nicht das die Daten vom Motor zu Verfügung gestellt werden-richtig? Ich Frage deswegen nach da dieses Teil ja um die 600 Euro kostet. Danke
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  #13  
Alt 05.10.2023, 12:15
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Hallo habe mir jetzt den Easy Connect mit Bluetooth gekauft. Allerdings musste ich noch ein Adapterkabel kaufen, den mein Motorstecker hatte 8 Pin und der von Connecter hatte nur 6 Pin, warum auch immer!
So App an und alles funktioniert. Nun meine Frage. Will ja Reichweite von Tank usw anrufen können, kann ich das jetzt durch Eingabe in der App Plattform vielen Liter mein Tank hat oder brauche ich jetzt den Tankgeber NMEA 2000 mit dem Starter Set Netzwerk?
Danke
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  #14  
Alt 06.10.2023, 10:26
mistercaos mistercaos ist offline
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Moin,
auch ich habe zwei 5,7 GXI -F im Boot.
Da Einspritzer, aber ohne EVC habe ich gedacht, mit Adapterkabel geht das.
Laut Volvo geht es aber erst ab Baureihe G, 2006 und später.
ich habe Baureihe F Bj. 2005 = nogo
Allerdings habe ich einen großen Stecker am Motor, welcher nirgens angeschlossen ist.
Kann das der EVC stecker sein?
Ich hätte das auch gerne, will aber das ganze nicht umsonst kaufen.
Bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Alfred
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  #15  
Alt 06.10.2023, 10:36
mistercaos mistercaos ist offline
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ich nochmals,
habe gerade mal auf den Link von Sigi geschaut.
Da steht nun ab Bj. 2003 und Baumuster ab F.
Lese ich das Richtig? und hat das jemand?
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  #16  
Alt 06.10.2023, 18:33
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von mistercaos Beitrag anzeigen
Moin,
auch ich habe zwei 5,7 GXI -F im Boot.
Da Einspritzer, aber ohne EVC habe ich gedacht, mit Adapterkabel geht das.
Laut Volvo geht es aber erst ab Baureihe G, 2006 und später.
ich habe Baureihe F Bj. 2005 = nogo
Allerdings habe ich einen großen Stecker am Motor, welcher nirgens angeschlossen ist.
Kann das der EVC stecker sein?
Ich hätte das auch gerne, will aber das ganze nicht umsonst kaufen.
Bin über jeden Tip dankbar.
Gruß Alfred
Tach also ich habe den GXI-G BJ 2008 ( oder 2006, leider nicht zu erkennen) ich musste mit ein Adapterkabel mit 8 Pin auf 6 Pin kaufen. Geht auch soweit. Ich könnte dir wenn du noch Interesse hast meinen mit Adapterkabel verkaufen. Preis 460€ komplett nur einmal verbaut gewesen bzw abgeschlossen. Noch mit orgindl Rechnung und Karton. Neupreis 609 für den Connecter und 64€ für das Kabel. Kannst mir ja PN schreiben.
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  #17  
Alt 06.10.2023, 19:14
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Aber noch eine Frage da ich ein wenig verwirrt bin. Mein Connecter zeigt mir ja super die App meine Daten wir auch den momentanen Benzin Verbrauch. Also im Leerlauf ca 620U/min 3,2 Liter in der Std.
So normal müsste ich doch in der App meine Tankgröße in Liter abgeben damit er mit die ca Reichweite mit dem Rest Inhalt anzeigen kann, finde das aber nichts zum eingeben. Jemand eine Idee oder habe ich einen denk Fehler?
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  #18  
Alt 23.01.2024, 15:51
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Poldy Poldy ist offline
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Hallo Alfred,
ich habe in meinem Boot auch den 5,7 GXI F aus 2005 und ebenfalls den Wunsch die Motordaten digital auf einem Plotter anzeigen zu lassen.
Hast du dafür mittlerweile eine Lösung gefunden ?
Volvo Penta sagte mir auch, dass das nicht ginge bei diesem Modell. Erst ab einer Baureihe später.
Bin nun auch maximal verunsichert.
Freue mich auf Deine Antwort und hoffe Du hast einen Tip.
Viele Grüße aus Hamburg
Oliver
__________________
Grüsse aus Hamburg

Olli
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  #19  
Alt 23.01.2024, 19:07
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Bin zwar nicht Alfred, aber schau mal das Fett markierte unterstrichene:

Compatible Volvo Penta engines:

  • with all versions of EVC-B, EVC-C, EVC-D, EVC-E (most modern engines manufactured since 2006);
  • D1 and D2 series with MDI (Mechanical Diesel Interface), for example D2-40F;
  • EDC III and EDC IV diesel engines (EMS 2.0, EMS 2.2);
  • with EVC-A MC and EVC-A EC (also known as EVCmc and EVCec);
  • EFI engines with MEFI4B ECU or later (gasoline, 2004-2005), with or without an EVC system installed;
  • all EGC engines (gasoline, 2005 and Later), with or without an EVC system installed.
Text geklaut bei Yacht Devices
Müsstest also noch wissen was für ein Steuergerät verbaut ist.
__________________
Gruß Gerd H.

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