boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2008, 08:24
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard Tour von Barth über Hiddensee und Boddengewässer

Hallo,
wir haben im August einen Stahlverdränger ab Barth gechartert und wollen eine Woche lang die Gewässer Darß - Hiddensee - Rügener Bodden befahren.

Welche Häfen sind empfehlenswert?
Was muß man gesehen haben?
Was ist in dem Gebiet zu beachten?

Danke im voraus für Eure Tips.

Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2008, 08:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Vitte auf Hiddensee ist einfach toll, wenn auch meist überfüllt.
Man sollte sich hier Fahrräder besorgen ( oder dabei haben ) um die Insel zu erkunden.
Schaprode auf Rügen bietet Tankmöglichkeit und Einkaufsmöglichkeit. Man liegt dort ebenfalls recht nett.
In dem gesamten Revier gilt, dass man sich unbedingt und zu jeder Zeit nur in dem betonnten Fahrwasser bewegt. Dort gehen stellenweise 50cm neben dem Fahrwasser die Enten zu Fuß
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.07.2008, 09:37
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...
In dem gesamten Revier gilt, dass man sich unbedingt und zu jeder Zeit nur in dem betonnten Fahrwasser bewegt. Dort gehen stellenweise 50cm neben dem Fahrwasser die Enten zu Fuß
Quark. mußt nur schauen, wo du aus dem tonnenstrich kannst, und wo nicht. Der Schaproder bodden ist weitgehend tief, im "Trog" und am Gellenhaken mußt du natürlich penibel in der Rinne bleiben.
Ansonsten: sehenswert ist das meiste. Das Revier besticht eher durch Ruhe und Naturbelassenheit als durch Paady und Äktschn.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.07.2008, 09:57
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Toller Tip
Wenn man Revier erfahren ist, ist das immer ein anderes Spiel.

In Schaprode lag zu dem Zeitpunkt als ich da war ein Mobo das nur wenige Zentimeter aus dem Schaproder Fahrwasser gekommen ist, mit Wellenschaden durch Grundberührung.

Als Revierunerfahrener fahre ich nun mal streng nach Tonnen und Karte und bin bis jetzt gut damit gefahren, gerade in solchen Regionen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.07.2008, 10:35
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ganze Revier gehört zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, meist darf nur in der Fahrrinne gefahren werden (Motorboot). Ich habe mir vor zwei Jahren mal die "Befahrensregelungsverordnung Küstenbereich Mecklenburg-Vorpommern" runtergeladen, da ist genau eingezeichnet, wo man fahren darf und wo nicht. Einfach mal suchen, wenns nicht mehr online ist habe ich es auch noch auf der Festplatte (4MB).

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.07.2008, 10:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nu kricht euch mal nich inne Plünnen, ihr hab nämlich beide Recht. Auf jeden Fall aktuelle Karte mitnehmen und gucken, damit ihr keinen Acker pachtet. So ein Eisenschwein kriegt man nämlich nicht einfach wieder zurück inn Teich.

Und zu den Häfen, am besten Gewässerhandbuch kaufen oder falls Internet an Bord dann auf www.nv-portpilot.de gucken

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2008, 11:17
Benutzerbild von skegjay
skegjay skegjay ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Hansestadt Stralsund F 999 Made in Denmark
Beiträge: 283
Boot: Faurby 999
320 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Moin,
Barhöft ist mückenverseucht aber landschaftlich topp.
Bei Ostwind kann man tagelang an der Westküste Hiddensees ankern, perfekte Sandstrände, tolle Insel. Stralsund ist immer eine Reise wert, das neue Ozeaneum ist im August schon geöffnet. Zingst und Prerow sind auch lohnende Ziele mit netten Häfen.

Viel Spaß

skegjay
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.07.2008, 12:06
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Franken
Beiträge: 374
Boot: Regal 6.8 Ventura
544 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
Hallo,
wir haben im August einen Stahlverdränger ab Barth gechartert und wollen eine Woche lang die Gewässer Darß - Hiddensee - Rügener Bodden befahren.

Welche Häfen sind empfehlenswert?
Was muß man gesehen haben?
Was ist in dem Gebiet zu beachten?

Danke im voraus für Eure Tips.

Viele Grüße
Stefan
Servus Stefan.

Schau doch mal in die Zeitschrift "boote" von 10/2007 !

Bericht " Bodden-R(h)apsodie"

(Start/Ziel: Barth -> Große Wiek -> Rundum Hiddensee -> Großer Jasmunder Bodden (Rügen) )

Gibt's evtl. auch als pdf zum DL.

Ob guter/schlechter Bericht kann ich nicht urteilen (weil noch nie dort oben gewesen -> würd'/wär ich aber sehr gern )

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2008, 12:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Insgesamt finde ich es im Jasmunder fast mit am schönsten. Richtig gut gefallen hat uns seinerzeit der ganz ruhige, recht geschützte kleine Anleger in Grubnow. Ringsrum ist allerdings nichts, Du bist da ein wenig auf Dich selbst angewiesen. Keine Kneipe, kein laden, nichts. Anleger mit Klo und Landschaft.
Ralswiek ist schön mit seinem park.Die Störtebeker-Festspiele kann man sich auch mal antun.
Breege ist nicht schlecht, wegen des kurzen weges zur Ostsee.

Im Greifswalder Bodden gehört das Mönchsgut zu meinen Lieblingsplätzen. in Thießow hast du meist Platz im Hafen, und kommst auch recht fix zur Ostsee. Gute Fischgaststätte der örtlichen Fischergenossenschaft am Hafen. Der Hafen selbst ist noch ein richtiger Fischerhafen.
Empfehlenswert ist auch Seedorf. Von dort Radtouren über das Mönchsgut oder zum Jagdschloß Lancken-granitz. Gut auch mit dem Bimmelbähnchen (Radeln oder Laufen nach Baabe).
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.07.2008, 08:40
Benutzerbild von Kermit
Kermit Kermit ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: Hannover MLK-Nordseite km 167
Beiträge: 158
Boot: Sea Ray 270 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DG 8882
188 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Tips.
Dann kann ja nichts mehr schief gehen, abgesehen vom Wetter.

Fahrräder haben wir mit und werden auch später berichten.
Den Artikel aus der Boote habe ich runtergeladen und werde Ihn noch studieren.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.