boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2008, 09:05
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anfängerjolle und Autodach...

Hallo,

nachdem ich mein Motorboot traurigen Herzens verkauft habe und zwei Jahre Bootsabstinent war möchte ich nun wieder langsam einsteigen. Da ich das Gebrumme satt habe soll es nun in Richtung Segeln gehen. Dabei würde ich mir folgendendes zum Einstieg wünschen:

Eine günstige Jolle, die gebraucht gut zu bekommen ist und ohne Segelschein auf Ammersee, Chiemsee, Bodensee gefahren werden darf,

Anfängertauglich und nicht bei jedem kleinen Fehlgriff auf der Seite liegend,

Sie sollte so leicht sein das ich sie im Idealfall auf dem Autodach transportieren kann und nicht an die öffentlichen Slipstellen muss,

Und wenn dann noch zwei Personen drauf segeln könnten wäre es perfekt. Es muss kein Rennboot sein, so mehr um zu schnuppern und lust auf mehr (Meer) zu bekommen.

Gibt es sowas und könnt Ihr mir da weiterhelfen? Hat vielleicht jemand sowas noch irgendwo "rumliegen"? Ich habe bereits gesucht bin aber auf nichts passendes gekommen.

Vielen Dank schonmal!
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2008, 12:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau Dir mal diese an:

http://www.onsail.de/rsqba.html
http://www.eiermann.de/segeljollen/laser/las_pico.html

Ob man die gut gebraucht bekommt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2008, 13:17
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Links, ich sehe da 60kg für den Rumpf.... ist das als Autodachtransport mit alleine hochheben noch praktikabel?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2008, 15:05
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi,

60kg alleine aufs Dach ist natürlich nicht einfach!
Aber Du suchst ja eine Jolle, mit der auch zwei Personen segeln können, da braucht es schon einen größeren Rumpf.

Evtl. wäre auch ein Katamaran (Topcat, Hobie, usw.) eine gute Wahl.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2008, 15:17
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ok, wie ist es mit dem kentern bei einem Kat? Ist der nicht "empfindlicher" als eine Jolle?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2008, 16:45
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Nein. Ein Cat ist grundsätzlich stabiler. Die meisten Cats werden jedoch bei etwas Wind zu wilden Rennsäuen. Die Jollen die im Gespräch waren allerdings auch.
Willst du sportlich segeln oder nur durch die Gegend dümpeln?
Du weißt sicherlich das Jollen und Catsegeln ein Sport für sich ist und nicht umbedingt mit Bootfahren wie mans vom Motorboot kennt vergleichbar ist?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2008, 08:34
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

mir ist schon klar das das mit Motorbootfahren nicht zu vergleichen ist. Umherdümpeln möchte ich natürlich nicht, allerdings befürchte ich das ich am Anfang mit einer "Rennsau" auch überfordert bin. Gibt es da nicht einen Katamaran der leicht zu Transportieren und doch nicht allzu bissig zu segeln ist? Sind diese aufblasbaren Dinger eine Alternative?

Ich möchte wie gesagt reinschnuppern und werde mit Sicherheit nicht bei Windstärke 6 in See stechen. Bodensee und Ammersee sind sowieso nicht als Starkwindgebiete bekannt. Ich würde dann eher in zwei-drei Jahren aufrüsten wollen und dann könnte ich mir ein sportlicheres Boot vorstellen.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2008, 09:44
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

meine 75kg Jolle bekomme ich alleine aufs Autodach. Ist aber so ziemlich die Obergrenze, was man noch alleine hinbekommt, schwerer sollte sie nicht sein.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2008, 10:03
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Ich würd an deiner Stelle an den Gardasee fahren um zu segeln.

Guck doch mal bei www.Hobie.com, da gibts kleine Katamarane die sicher Spaß machen und nicht besonders schwer zu segeln sind. Auch Topfcats sind leicht zu segeln, allerdings undurchdacht konstruiert und minderwerig entwickelt. (Meiner Meinung nach)
Katamarane segeln zügiger und auf dem Trampolin liegen ist auch bei wenig Wind bequem. Aber warum trittst du nicht einfach in einen Segelverein ein?
Dann kannst du viele Boote ausprobieren, bekommst viele Kauftipps, oder du nutzt einfach nur ein Vereinsboot.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2008, 18:58
Käpt`n Schwabenmichel Käpt`n Schwabenmichel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Lonsee/Ulm
Beiträge: 8
Boot: Zodiac 12 man pro
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Grüßle
__________________
Käpt`n, Käpt`n - das Schiff sinkt !! Na, und - ist das Ihr Schiff ?!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2008, 11:06
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Tips, was ist von so Katamaranen zum aufblasen zu halten?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2008, 11:14
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 386
433 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo

vieleicht ist das ein Boot für Dich?

http://www.kalkuhl-gmbh.de/porta/Zubehor/zubehor.html


Ich verkaufe sie nun seit einiger Zeit, und bin ganz zufrieden damit.
__________________
gruß Micha

aus dem schönen Vogtland
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2008, 11:54
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Als ich vor vielen Jahren in dieser Situation war, hab ich mir das Metzeler "Markant" gekauft, ein Schlauchboot mit einlegbarem Holzboden, einlegbarem Kiel und Seitenschwertern, sowie mit Besegelung. Mit diesem Boot, das im Kofferraum Platz hatte, habe ich sehr viel Spaß gehabt. Natürlich waren die Segeleigenschaften am Wind nicht gerade gut, aber bei halbem oder achterlichem Wind war alles ok.
Außerdem konnte man damit auch Motorboot fahren, wenn man einen 5 PS-AB am Spiegel befestigte.
Ich hatte jedenfalls ausreichend Spaß damit, um seither mehr als 30 Jahre dem Wassersport (Segeln und Motorboot) zu verfallen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2008, 18:23
Benutzerbild von AndreasC
AndreasC AndreasC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 101
Boot: TOPCAT K2
443 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ich hätte einen 470er oldie abzugeben, denn kannst du allein bis 4Bft(wenn du einige Kilo mitbringst) gut beherrschen, aber weder lupfen, noch auf dem Dach transportieren
__________________
Andreas

Boote-Forum.de find ich gut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2008, 19:43
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Wenn evtl. auch eine Person reicht,gibts noch sowas:

http://www.openbic.com/open-bic/?opb...r22goufk00fvo6

Oder

http://www.sail4speed.com/
--------

Für zwei Personen noch interessant:

http://toppersailboats.com/topaz_stats.aspx

Von relativ zahm zu richtig flott ist alles drin, je nach Rigg...Der Rumpf wiegt aber auch wieder 60KG

Geändert von Oliver74 (08.07.2008 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.07.2008, 21:48
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze Beitrag anzeigen
Danke für die Tips, was ist von so Katamaranen zum aufblasen zu halten?

Kann ich nur von abraten. Das sind Badeboote.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.07.2008, 22:55
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Ich möcht Dir aus eigener erfahrung einen Katamaran empfehlen. Ich habe auch etwas autodach-fähiges gesucht, dann zufällig im Urlaub den "Cat-Virus" bekommen und dann genau das richtige für mich gefunden.

Ich selbst habe einen NewCat12 mit einem recht hohen 6,50-Mast. Der 12er taucht mit meinen 80 kg eigentlich zu tief ein, ist auch für 1-2 kinder konstruiert, damit bin ich aber doch meist der schnellste auf unserem Baggersee und bei 4 Windstärken geht es so richtig ab, ohne dass das Ding kentern will. Ein 14/15/16er ist für einen Erwachsenen sicher noch besser geeignet, lässt sich aber auch zu zweit noch gut bewegen. Beispiele: Dart 15, Hobie 14, Topcat F2, NewCat F1.

DER Vorteil eines Katamarans in dieser Größe: Du hast ein wirklich schnelles und bis zu einer gewissen Windstärke auch kippstabiles Boot, weil die Breite von 2-2,2 Meter einfach größer ist als die der meisten Jollen. Und: ein Katamaran lässt sich zerlegen, dadurch kann man die Einzelteile auch allein vom oder aufs Autodach hieven. Die Rümpfe wiegen so 25 -27 kg.

Wirklich günstige Angebote findet man bei etwas Geduld immer wieder bei quoka.de . Dort habe ich meinen für 450 Euro her, dort gibt/gab(?) es kürzlich zuletzt einen Hobie 14 für 400 Euro, ganz aktuell einen Hobie 13 für 350 Euro. Also auch preislich musst Du Dich da nicht übermäßig strecken.

Das alles für Dich als Segel-Anfänger wohlgemerkt. Es wird Spezies geben, denen die oben genannten Cats nicht gut genug sind ...

Grüße
Rainer

Geändert von raziausdud (08.07.2008 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.07.2008, 09:54
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard Habe noch ein paar Links gefunden

http://www.catapultcats.com/

(Gebraucht)

http://www.castlecraft.com/sailboats.htm

und

http://www.polynaut.ch/

Interessiere mich gerade auch für das Thema...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.07.2008, 09:22
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Tips, was soll die 470er denn kosten? Ist soweit alles dran zum segeln?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.07.2008, 09:47
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze Beitrag anzeigen
Danke für die Tips, was soll die 470er denn kosten? Ist soweit alles dran zum segeln?
Aufs Autodach passt der mit circa 120KG aber nicht wirklich, oder?

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.07.2008, 13:31
reedsailor reedsailor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 6
Boot: Stomil Pasat 4K
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo KäptnKatze,

ich bin mit Familie auf einem Star Cat aus den 1970er Jahren gesegelt,
auf Binnenseen und entlang der Adriaküste.
Der Cat ist stabil und gutmütig, auch bei mehr Wind. Keine Rennmaschine,
sondern zum Wasserwandern gedacht!
Habe immer auch einen 6 PS Mercury Aussenborder
mitgehabt. Für zwei Personen viel Platz, 4 geht so, für 6 Personen
nur mehr kleine Badeausfüge zu empfehlen, aber zugelassen!

Maße: 4,15 m x 2,05 m x 0,70 m (Klappschwert),
Segel ca. 12 m², Groß (Baum-Rollreff) und (Roll-)Fock,
Rümpfe aus Gfk, Trampolin mit festem Holzboden, zerlegbar (geschraubt),
Solides Senkschwert und doppelte Klappruderanlage aus Metall.
Maße Holzboden (Trampolin): 2,00 m x 1,70 m
Viel Stauraum in den Rümpfen (Schwimmwesten, Fender, Anker, Paddel,
Schnorchelzeugs, Getränke und Essen, Karten, Bücher, Zelt, Sonnenschirm, Regenjacke, etc.).

Ich habe aber einen ungebremsten Einachstrailer verwendet
(350 kg) und dabei gleich die oben genannten Teile in den Rümpfen transportiert (Extremisten heben den Star Cat zerlegt auch auf das Autodach).
Damit war auch die schäbigste und steilste Slipanlage kein Problem.

Der Cat läuft unter Segeln 5-6 Knoten, unter Motor auch.
Der geringe Spritverbrauch liefert eine ausreichende Reichweite für ausgedehntere Ausflüge.

Zitat: "Es muss kein Rennboot sein, so mehr um zu schnuppern und lust auf mehr (Meer) zu bekommen."
Uns hat der Cat viel Spass und auch das Vertrauen in die Sache gegeben, wir haben uns dann in Folge ein Kajütsegelboot zugelegt.

Nachteil aller kleinen Boote: Bei Welle gegenan wirds nass,
d.h. mit entsprechender Schutzkleidung gegen Unterkühlung vorsorgen!

Gruss,
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.07.2008, 14:08
almdudi almdudi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 239
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Wenn der Kat zerlegt werden soll für's Autodach, sollte man darauf achten, ob die Verbindungen wirklich dafür ausgelegt sind, regelmäßig und häufig auseinandergenommen zu werden. "Zerlegbar" heißt noch lange nicht, daß das Teil auch hundertfaches Zerlegen und Wiedermontieren ohne Probleme übersteht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.07.2008, 14:10
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reedsailor Beitrag anzeigen
Nachteil aller kleinen Boote: Bei Welle gegenan wirds nass,
Das ist doch grade das Geile!!!!!!!!!!!!
Übrigens nicht nur bei Welle gegenan, sondern auch bei Welle von achtern!




Bei Welle gegenan dafür aber umso mehr, grade mit Katamaranen...






Dafür schwebt man aber auch über den Dingen!



Wenn man unterkühlt ist, hat man die falsche Kleidung an.
Allerdings kann man bei gutem Wetter sehr gut nur im Shorty segeln.



Und wenns nicht so warm ist nimmt man halt den Trockenanzug oder den langen Neopren.



So, wenn du nun immernoch Lust auf soeine Rumdümpelkarre wie ein Aufblaskat hast, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.07.2008, 08:02
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das sind schon echt super Bilder! Ihr habt mich überredet, also keiner zum aufblasen sondern ein normaler.

Was muss ich dafür investieren? Hat keiner sowas noch rumliegen und will es loswerden?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.07.2008, 15:46
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Was möchtest du denn?

-Sportlich zu zweit mit Trapez

-Sportlich allein mit Trapez und/ oder sportlich zu zweit mit Trapez

-Sportlich allein mit Trapetz, gemütlich zu zweit

-gemütlich allein oder zu zweit?

Ich gleube bei alllen Booten wird es nötig sein, dir erstmal brauchbare Segelklamotten anzuschaffen, Kostenpunkt 400 - 2000 Euro.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.