boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 12.07.2014, 18:54
Benutzerbild von haffsegler
haffsegler haffsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: neuerdings: am Oderhaff
Beiträge: 32
Boot: Jolle 5,20 m
64 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Helge,Du hast eine PN.
gruss: haffsegler
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 13.07.2014, 08:29
Waterkant Waterkant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 3
Boot: Noch nix
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Prima, ich melde mich.
Gruß,
Helge
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 15.07.2014, 07:46
Waterkant Waterkant ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.07.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 3
Boot: Noch nix
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach
dem Buch von AL (nur 4. Auflage) und auch
die Studienpläne (Lt. Bestellformular Motu 42/44 für 20€).
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 07.01.2015, 05:36
Rittersport Rittersport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Willich
Beiträge: 9
Boot: Jolle
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

gute Nachricht von AL-Yachtdesign.
Die Pläne und anderen Unterlagen sind weiterhin, wie auf der HP genannt, erhältlich. (Stand 06.01.2015)

Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 07.01.2015, 06:56
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rittersport Beitrag anzeigen
Die Pläne und anderen Unterlagen sind weiterhin, wie auf der HP genannt, erhältlich. (Stand 06.01.2015)
mmmhhhh......
ebenfalls Stand von heute:
Auf der Homepage http://www.al-yachtdesign.de/ stehen immer noch Adresse und Bankverbindung der verstorbenen Frau Hinz.

@Rittersport
Woher stammen deine Erkenntnisse und wer ist der/die/das neue Ansprechpartner?

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 07.01.2015, 09:08
Rittersport Rittersport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Willich
Beiträge: 9
Boot: Jolle
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Arnt,

Anfrage per Fax v. 03.01. und Antwort vom 06.01.15:

Ansprechpartner A. Hinz

Siehe Foto.

Gruß Christoph


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 30.03.2015, 13:41
gent1961 gent1961 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.03.2015
Beiträge: 1
8 Danke in 1 Beitrag
Standard Motu Projekt

Hallo
großartig, dass hier eine Motu AL Gruppe entstehen soll. Ich beginne noch in diesem Jahr mit einer Motu, sofern ich meinen Jogurtbecher von Bavaria verkaufen kann. Bisher habe ich die Voraussetzungen für den Bau geschaffen und einen Bauplatz am Meer gesucht und in Kroatien gefunden sowie den notwendigen Schweißer mit allen Zertifikaten und den Stahllieferanten - Das ist übrigens heute leichter als es bei AL beschrieben ist. Das Stahlwerk ist in Linz, A - wird aber in Rumänien erzeugt - und die schneiden per Laser alles passgenau zu und transportieren es nach Kroatien. Ich denke ich werde eine Webseite mit dem Fortschritt der Motu erstellen und Euch mitteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 18.05.2016, 10:51
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard Lack für Stahlrumpf

Moin,

von meiner Seite aus war lange ruhe hier. Ich bin nun so weit den Stahl zu Grundieren und Lackieren, für den Innenausbau.

Zu erst dachte ich, "alles klar, geh los und finde viel Farbe für wenig Geld und Fang an".
Pustekuchen, Teilweise werden 40€ pro Liter verlangt.

Jetzt bin ich auf die Firma "Wolfsgruben-Werke" gestoßen. Wenn man dort größere Mengen nimmt, kommt man zwischen 5-15€ pro Liter raus. Abhängig vom gewählten Lack.
Womit Grundiert und lackiert ihr den Stahlrumpf?
Kennt jemand die Marke der Farben die A-Luft immer so angepriesen hat?

In seinem Buch lobt er sie über alles, nennt aber nirgends den Namen der Firma/Hersteller oder wo sie bezogen werden kann. Auch in seinem Lieferantenverzeichnis wird sie nicht erwähnt.

Ich bin hier für jede Hilfe Dankbar.

PS: Da mir das Forum auch immer hilft, ich habe beim Entrosten mit der "3-Fach Tercoo Scheibe" sehr gute und schnelle Ergebnisse erzielt.
Zu dritt haben wir mit der 3er, 1er und Drahtbürsten von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend das Deck komplett blank gehabt.
OHNE Sandstrahlen! Was am rande erwähnt eine Sauarbeit ist und nicht immer so glatt läuft wie hier alle behaupten!
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 18.05.2016, 11:14
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Für überwasser und innen kann ich dir "Brantho korrux 3 in 1" empfehlen.
Leicht zu verarbeiten, überstreichbar und günstig...
Mein Kahn ist nur ein paar Wochen im Jahr unterwegs und deshalb auch unterwasser damit gestrichen worden.

Aus rein praktischen Erwägungen würde ich 1k-Farben nehmen.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 18.05.2016, 11:56
dschunkenmotu dschunkenmotu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2013
Ort: Eifel
Beiträge: 48
Boot: Westerly Pentland / Motu42
16 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

Luft hat sich auf die Produkte von Jotun eingeschossen.
Nach langer Suche mit beträchtlichen Preisunterschieden, bin ich bei einem holländischen Shop gelandet, der die Grundierung und die Farben sehr günstig anbietet. Schau mal unter marine discounter nl nach. Habe meine Motu komplett mit diesem System gestrichen - ist eine Einkomponentenlösung wie Luft es anpreist - aber die Farben entwickeln sich weiter und ob es tatsächlich die beste Lösung ist???
Seid gestern schwimmt unser Schiffchen und der Restausbau geht im Wasser weiter.
Grüße
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 18.05.2016, 20:15
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

top! Das ging schnell. @clevertherm, danke, aber ich suche einen anderen Preis. Die 30€ pro Liter sind mir etwas zu rau. Bei 3 Rostschutzschichten, + 3-4 mal Lack von Außen und dann noch den Schutzanstrich von innen, bin ich der Meinung das es günstiger geht.

@dschunkenmotu: Danke, der Name der Marke hilft mir schon sehr und die Website ist auch super. Ich frage mal über einen Yachthafen bei der Firma "Jotun" an, ob man direkt dort Ordern kann. Die haben zwar nur GFK-Schiffchen aber das könnte "Jotun" ja egal sein.
Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen "Wassern". Liegt sie exakt wie vorhergesehen?

Grüße aus Ostholstein
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 19.05.2016, 19:16
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Hallo
der deutsche Händler für Jotun ist hfb Landsberg. Ich habe für den Liter in 20 Gebinde
5,2 € bezahlt (+ MwSt). Bei meiner Rechersche waren die Holländer billiger, da war aber ein Problem mit dem Speditionstransport, wegen der Gefahrgutklasse.
Also, Recherche (?), einfach hinfahren und abholen (wenn Du mehr als einen Eimer brauchst).
Gruss Paul
)
__________________
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 20.05.2016, 03:11
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Jotun hat eine Niederlassung in Hamburg.

Dazu passend gibt es hier oben noch ´nen Händler:
http://www.gotthardt-yacht.de/Jotun.html

Google mal nach "Jotun Händler Deutschland".

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 24.05.2016, 12:30
Benutzerbild von la_fenice
la_fenice la_fenice ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Lille
Beiträge: 140
Boot: a_luft/schiff motu42
131 Danke in 65 Beiträgen
Standard Farbe

tach zusammen,

melde mich mal wieder, weil ich auch auf der suche nach einem 5l gebinde bin, vom silvergrey88. Nach 2jahren segeln kommt doch der rost durch dieses oder jenes.

Adresse in NL ist gut, transport unverhältnismässig.

Die adresse gotthardt ist nicht die richtige, da werden yachtfarben zu den yachtpreisen angeboten.
Ich bevorzuge halt die industriefarben, der kosten wegen.
Denn Bierwirth habe ich angeschrieben.


Meine neugier: was machen die projekte, gibt es berichte von Richard?

Bei Arno bin ich auf dem stand.

gruss aus noch Berlin
Wolfgang
__________________
www.sy-themroc.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 23.06.2016, 13:43
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard Farbe mitten drin...Dämmmaterial

Hallo,

@ la_fenice: ich könnte das hier aktualisieren, ja, aber ich finde das es mir hier auch zu viele gibt, die etwas zu dem Thema sagen und keine Ahnung haben.
Ich bin zwar auch "unwissend" aber man lernt mit seinen Aufgaben. Das hier Träumer mitlesen ist legitim und gut (vielleicht baut einer von denen ja doch selber) aber teilweise gibt es hier auch echt abschreckende Beiträge zu lesen.

Egal, will ich mal nicht so sein. Bilder folgen noch. Aber erst im Herbst. Bin gerade dabei vorn mit Phosphorsäure zu entrosten, dann mit der Drahtbürsten und nem Aldi-Winkelschleifer rüber und bin dann mit Lack dran dies zu Grundieren. Hälfte Schiff ist geschafft. (Unten)
Rost ist einfach nur Flugrost. Die Feuchtigkeit war dann über die Wintertage Hartnäckiger als der Primer. Egal - "Wird" und dann ist der Rumpf fertig zum Ausbau.
Hier auch eine Lehre: Wer in der Halle bauen kann - SOLL ES AUCH TUN. Keine Plastikfolie mit Holzgestell hält die Feuchtigkeit wirklich zurück.

Was fehlt noch, Ruder muss noch eingebaut werden und Motorfundament. Dann kommen die Fensterrahmen und Luken. Aber ich bin zu frieden. Mit meinem Tempo komme ich gut zurecht. Arbeite ja nebenbei auch noch.
Meine Freundin will mich auch noch sehen.

Zu meiner Frage: Isolation....
Langes Thema - ich weiß...meine Frage deswegen spezifischer.

Styropor fällt für mich raus wegen der fehlenden Schallisolierung und weil ich es einfach nicht mag.

A-Luft Methode geändert: Steinwolle (an Aufgeklebten Nägeln) ohne Alu, stattdessen Dampfsperrfolie aus dem Kellerbau. Stabiler und für mich simpler zu verlegen weil ich es kenne. Funktion ist garantiert gegeben.
Alu kann leider auch immer so einfach durchstochen werden. Die Dampfsperre aus dem Kellerbau ist dick und hält ordentlich was aus.
Problem: die Steinwolle, WENN sie Wasser zieht, funktioniert wie ein Schwamm.

Was haltet ihr von Jackodur und die Ränder Ausschäumen. Ist quasi eine Dampfsperre, aber leider auch endgültig. Aber ungefähr nur die hälfte an arbeit zur Steinwolle.
Problem: durch diese Technik sind die Spanten als Kältebrücken auf jeden Fall größer.

Isolieren möchte ich in 2 x 30mm schichten (versetzt). Da bewege ich mich irgendwo bei 5-7€ pro m². Hat noch jemand eine Idee in der ähnlichen Preisregion (gern bis 10€ pro m²)

Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 27.06.2016, 14:34
RichardD RichardD ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 55
113 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

@Admins: Ich stelle das einmal hier rein und einmal in den Verkaufsthreat. Wenn das hier nicht erlaubt ist, dann bitte eine kurze PM, dann editiere ich das.
Ich will keinen verärgern, es dient nur als Angebot und ich habe keinen finanziellen nutzen davon.

@all: Ich fahre am 04.07.2015 Nachmittags nach Holland zum "Marinediscounter" und kaufe mir dort 100L Farbe für meinen Stahlrumpf. Der Versand würde ca. 129€ kosten und ich wohne ca. 400km entfernt. Von der Strecke lohnt sich das und wir machen uns parallel noch einen schönen Tag.
Ich werde mir dort "Jotun Vinyquard Silvergrey 88" im 20L Eimer kaufen.
Wenn noch jemand Farbe braucht, ist mein Angebot, das ich diese mit hole und ihr sie entweder bei mir abholt oder ich sie innerhalb von DE versende. Laut DHL kostet dann ein Eimer 15€ Versand + die 117€ die der Eimer selber kostet.
Link zum Produkt: https://www.marinediscounter.nl/jotu...ey-88-20l.html

Damit keine Bereicherungsvorwürfe entstehen, die Farbe bezahlt ihr direkt beim Händler und wählt "Abholung" - Auf Holländisch: "AFHAAL"
Für den Versand überweist ihr mir (oder Paypal) 20€. 5 € für die Verpackung.
Heist zusammen habt ihr 137€ für 20L bezahlt. Was ich immer noch Top finde.

Wie gesagt, sonst gerne abholen.

Bei Fragen oder anderen Bestellungen eine PM an mich. Sprecht aber in jedem Fall bitte vorher mit mir. Ich kann in den Touareg ca. 700kg reinladen. Aber Sperrige Dinge würde ich gerne vorher Ausmessen.

Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 05.07.2016, 15:17
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Stahlbau

Ich könnte den Kontakt zu einem ehemaligen Selbstbauer vermitteln, der noch viel Material (Edelstahlbleche, Jotun Farbe, Edelstahlrohre, Motor und Getriebe) übrig hat. Bei Interesse bitte PN
Gruß vom Niederrhein
Peter
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 18.07.2016, 13:14
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Kontakt

Hallo RichardD,
du hast ne PN

Peter
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 26.07.2017, 17:10
Spyone Spyone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe geplant im nächsten Jahr mit dem Bau einer MOTU 44 zu beginnen, aber ich kann Frau H.Hinz leider nicht erreichen.
Seit Februar 2017 versuche ich schon die Baupläne zu kaufen, aber es geht niemand ans Telefon und über den Postweg hatte ich auch keinen Erfolg.
Gibt es evtl. Jemanden der mir dabei helfen kann die Baupläne der MOTU 44 zu erwerben? Oder hat evtl. Jemand Informationen bezüglich der Nachfolge o.ä.??

Gruß, Spyone
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 27.07.2017, 06:04
Rittersport Rittersport ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Willich
Beiträge: 9
Boot: Jolle
11 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Spyone,

dumme Frage: hast Du auch mal Fax versucht ?

Gruß Christoph

(2015 hat´s noch so geklappt)



Zitat:
Zitat von Spyone Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe geplant im nächsten Jahr mit dem Bau einer MOTU 44 zu beginnen, aber ich kann Frau H.Hinz leider nicht erreichen.
Seit Februar 2017 versuche ich schon die Baupläne zu kaufen, aber es geht niemand ans Telefon und über den Postweg hatte ich auch keinen Erfolg.
Gibt es evtl. Jemanden der mir dabei helfen kann die Baupläne der MOTU 44 zu erwerben? Oder hat evtl. Jemand Informationen bezüglich der Nachfolge o.ä.??

Gruß, Spyone
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 28.07.2017, 19:58
Spyone Spyone ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.07.2017
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Rittersport

Ja, habe ich mehrmals versucht, aber das Fax wird nicht übertragen bzw. es kann keine Verbindung zum Fax aufgebaut werden. Es gibt immer Verbindungsfehler.
Auf dem Anrufbeantworter kommt nur der Hinweis, dass Niemand erreichbar ist und dann wird automatisch die Verbindung getrennt :-(
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 30.01.2018, 12:42
U96 U96 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 2
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Servus zusammen,

meine Freundin und ich wollen segeln ... schonmal en Plan.
Wir haben jetzt viel gelesen sind Hand gegen Koje mitgesegelt haben beide unsere SBF See/Binnen und sie macht jetzt den SKS (sie hat mehr Zeit als ich).
Wir haben uns schon länger in den Kopf gesetzt wir wollen selbst en Boot/Yacht haben. Nun waren wir diese Wochende auf der Bootmesse 2018 haben mit alten Seebären und Verkäufern etc geplauscht. Naja wir erschraken ein wenig über Kosten/Nutzen bzw. Leistungsfaktor. Wir sind dann am diskutieren gewesen am Wochende was gut ist und was nicht so gut wäre für uns. Derzeitig schwebt uns eine AluYacht (14,88Meter) einer französischen Werft vor ... Preis wären stolze 640.000€.
Teilweise sind echt coole Elemente eingebaut ("DS ähnlicher aufbau" / Seefeste "Türen" etc etc.).

Nun nach suchen und bisschen rumgoogeln über AL "gestolpert" ... was er schreibt naja "beflügelt" ja schon wahrlich sich selbst so en "Teil" bauen (mein Favorit Motu 44 AC)

Gibt es Referenzen ,wenn man sich komplett an seinen Plan hält wie "stabil" und sicher das Schiff ist usw. ? Wie Hoch sind die Kosten nach derzeitiger Marktlage (ca.) ?
Hat jemand eine Motu 44 (MC /AC is relativ) und würde uns sein Boot zeigen evtl sogar ?

Wie kommt man am besten an die Lizenz bzw. Baupläne Bücher von ihm ? Erreiche leider auch keine Person :-(

Ich hoffe der Thread ist der passende und auch noch aktiv

Alice/Lars
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 30.01.2018, 14:51
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Mein Tipp, machs wie mein Nachbar. Er fliegt jedes Jahr für 2-3 Wochen irgendwo hin, chartert sich mit ein paar Freunden eine Jacht und geht segeln. Danach fliegt er wieder heim.

Keine Sorgen mit Reparaturen, Winterlager, was ist mit dem Schiff wenn ich nicht vor Ort bin. Er geht einfach nur segeln. Und hat jedes Mal ein ordentliches Schiff.

Selber bauen bedeutet über Jahre jede freie Minute fürs Boot zu opfern bis es fertig ist und danach noch viel Zeit fürs fit halten investieren. Das macht man nur, weil einem das bauen viel Spaß als Hobby bringt, man selber nicht unbedingt aufs Wasser muss und man sonst auch keinen sozialen Verpflichtungen nachgehen muss. Geld sparen gegenüber einem gleichwertigen neuen Schiff wird man im Normalfall nicht, ausser man hat sehr gute Möglichkeiten an alles ran zu kommen was man für den Bau benötigt. Von der Miete und Heizung einer Werft ganz zu schweigen. Die Kosten kommen da auch noch oben drauf.

Hier gabs mal einen interessanten Thread, in dem wurden die Anforderungen für einen Selbstbau in der Größenordnung beschrieben.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 30.01.2018, 15:09
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Selbst bauen ist urschön! Wenn du damit in drei Wochen fertig bist!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 30.01.2018, 15:11
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 774
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.696 Danke in 694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
Mein Tipp, machs wie mein Nachbar. Er fliegt jedes Jahr für 2-3 Wochen irgendwo hin, chartert sich mit ein paar Freunden eine Jacht und geht segeln. Danach fliegt er wieder heim.

Keine Sorgen mit Reparaturen, Winterlager, was ist mit dem Schiff wenn ich nicht vor Ort bin. Er geht einfach nur segeln. Und hat jedes Mal ein ordentliches Schiff.

Selber bauen bedeutet über Jahre jede freie Minute fürs Boot zu opfern bis es fertig ist und danach noch viel Zeit fürs fit halten investieren. Das macht man nur, weil einem das bauen viel Spaß als Hobby bringt, man selber nicht unbedingt aufs Wasser muss und man sonst auch keinen sozialen Verpflichtungen nachgehen muss. Geld sparen gegenüber einem gleichwertigen neuen Schiff wird man im Normalfall nicht, ausser man hat sehr gute Möglichkeiten an alles ran zu kommen was man für den Bau benötigt. Von der Miete und Heizung einer Werft ganz zu schweigen. Die Kosten kommen da auch noch oben drauf.

Hier gabs mal einen interessanten Thread, in dem wurden die Anforderungen für einen Selbstbau in der Größenordnung beschrieben.

Gruß René
Ich denke, du meinst diesen hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...96&#post180396 und vermutlich speziell diese Aussagen: https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4035742 und https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4402105
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 111Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 111 von 111



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.