boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2008, 07:40
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Unruhiger Motorlauf im Teillastbereich

Hallo,

Wir haben uns einen Bayliner 1851SS mit einen 4,3L V6 mit 175 PS gekauft.
Das Boot ist in einem sehr geflegten Zustand. und wir sind eigentlich auch sehr zufrieden und glücklich mit dem Boot.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das wärend der Gleitfahrt bei ca. 3000 - 3500 der Motor etwas unruhig läuft.
Man merkt auch das teilweise das Boot etwas ruckelt.
Beim Ruckeln schwankt auch die Drehzahl vom Motor um ca. 50-100 U/min laut Drehzahlmesser.
Kann es sein das es an der Schraube während des gleitens Luft bekommt und dadurch der Kraftschluß zum Wasser verloren geht?
Oder liegt hier ein Hardwareproblem vor??
Wenn ich den Motor im Stand auf 3300 U/min drehen lasse passiert dieses Problem nicht, der Motor läuft ast rein rund und auch im Volllastbereich während der Fahrt tritt das Problem nicht auf.

Vielleicht hat je jemand eine Idee was es sein könnte.

Ich würde das jetzt nicht als Problem ansehen da es eigentlich kaum spürbar ist, es wäre aber schön wenn man das in den Griff bekommt.

Vielen Dank

Serial
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2008, 20:10
Benutzerbild von mi.key
mi.key mi.key ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 6
Boot: Sturmboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
hatte bei meinem Außenborder ein ähnliches Problem.
Nach dem ich neue Zündkerzen hatte war alles wieder O.K.

gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.07.2008, 20:26
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Propeller wird es nicht sein. Vergaser mal einstellen lassen?
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.07.2008, 20:31
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Propeller wird es nicht sein. Vergaser mal einstellen lassen?
In diesem Lastbereich kann man nichts mehr einstellen.


Vergaser überholen, Benzindruck messen.
Falls du noch einen alten Verteiler mit Fliehkraftverstellung hast diese prüfen ob Feder gebrochen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.07.2008, 20:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
Hallo,

Wir haben uns einen Bayliner 1851SS mit einen 4,3L V6 mit 175 PS gekauft.
Das Boot ist in einem sehr geflegten Zustand. und wir sind eigentlich auch sehr zufrieden und glücklich mit dem Boot.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das wärend der Gleitfahrt bei ca. 3000 - 3500 der Motor etwas unruhig läuft.
Man merkt auch das teilweise das Boot etwas ruckelt.
Beim Ruckeln schwankt auch die Drehzahl vom Motor um ca. 50-100 U/min laut Drehzahlmesser.
Kann es sein das es an der Schraube während des gleitens Luft bekommt und dadurch der Kraftschluß zum Wasser verloren geht?
Oder liegt hier ein Hardwareproblem vor??
Wenn ich den Motor im Stand auf 3300 U/min drehen lasse passiert dieses Problem nicht, der Motor läuft ast rein rund und auch im Volllastbereich während der Fahrt tritt das Problem nicht auf.

Vielleicht hat je jemand eine Idee was es sein könnte.

Ich würde das jetzt nicht als Problem ansehen da es eigentlich kaum spürbar ist, es wäre aber schön wenn man das in den Griff bekommt.

Vielen Dank

Serial
Hattest du das Problem schon vor dem "zerlegen"

Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
.............
Am Wochenende habe ich mein Aluprop zerlegt. (Bodenkontakt)
Was war ein 13 3/4" mir 21" Steigung.
.......
Dann kann man das "kein Problem" etwas eingrenzen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.07.2008, 10:46
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

Das Problem war auch bevor ich den Propeller zerlegt hatte.
Eigentlich seit dem das Boot im Wasser ist.
Das Tritt auch immer erst nach einer kurzen Zeit auf.
Wenn man nen Start im Wasser hinlegt und dann wieder auf 3300 Touten runter regelt läuft er 20 Sekunden ganz sauber und geht es los.
Ich denke mal nicht das es die Benzinpumpe ist da er ja auf Vollgas sauber und Ohne Probleme läuft.
Zündverteiler hört sich sehr gut an!!
Da könnte ich während der Fahr mal Blitzen und schauen ob die Zündung sich im Lauf verstellt oder ob er sauber und gleichmäsig zündet.
Zündkerzen werde ich mir neue besorgen und auch wechseln.
Ich melde mich dann später mit nem neuen Bericht!!

Muss heute erst mal meine neue Schraube testen!!

Viele Grüße

Serial
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2008, 17:55
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

jetzt erst mal kräftig an der zündung einstellen und danach die kleinigkeiten,
wie kraftstofffilter prüfen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2008, 21:03
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

Also ich habe meinen neuen Propeller verbaut und wir sind heute ein paar Stunden auf dem Wasser unterwegs gewesen um mal den Fehler etas einzugrenzen.
Es ist definitiv so dass das Problem erst ab 3000 U/min auftritt fahre ich auf 2900 U/min läuft das Boot absolut rund ohne dem Geruckel.
Das geht genau ab 3000 U/min los und hört bei knapp 3800 wieder auf.
Ich werde mir mal ne Blitzlampe holen und schauen was die Zündung in dem Bereich macht und mich wieder melden!!

Viele Grüße

David
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2008, 19:57
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
In diesem Lastbereich kann man nichts mehr einstellen.


Vergaser überholen, Benzindruck messen.
Falls du noch einen alten Verteiler mit Fliehkraftverstellung hast diese prüfen ob Feder gebrochen
Hallo,

Ich habe mir heute mal die Zündung angeschaut.
Also mit Fliegkraftkupplung ist das nichts mehr.
Das ist eine unterbrecherfreie Zündung Thunderbolt 4.
Die Verteilerkappe und der Finger sehen neu aus.
Scheinen vom Vorgänger erst gewechselt worden sein.
Ich werde mir mal 6 neue Kerzen organisieren und diese wechseln.
Passend dazu werde ich den Zündzeitpunkt überprüfen.
Dieser sollte ja bei 8° vor OT liegen.
Nach dieser Masnahme werde ich mich wieder melden!!
Vielleicht hat ja die Zündselektronik ne Magge.
Ich werde sehen was das Strobo zeigt.

Viele Grüße

Serial
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.07.2008, 17:15
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

So nun will ich doch mal nen Satement abgeben.

Ich habe heute die Kerzen gewechselt.
Drinn waren NGK BR6FS also schon mal die richtigen leider mit nur 0,7mm Elektrodenabstand.
Also habe ich die neuen Kerzen mit 0,9mm (0,035") eingebaut.
Das ging alles ziehmlich flott obwohl man im Motorraum abtauchen muss.
Aber mit dem Richtigen Werkzeug kein Problem.

Dann habe ich den Motor warm laufen lassen die Blitzlampe angeschlossen und nach der Zündung geschaut.
Die war auf 2° nach OT bei 800 U/min eingestellt.
Kein Wunder wenn der Bock ruckelt und etwas schwer anspringt.
Nun ist er auf 8° vor OT eingestellt und läuft aller erste Sahne!!!
Die Leistungsentfaltung war so noch nie vorhanden und das unruhige ist auch weg.

Vielen Dank für die Tipps.

Serial
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.