boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2008, 20:52
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard Garmin Bluechart Alternative

Hallo...


habe im Internet eine interessante Alternative zu den überteuerten Bluechart Karten gefunden. Im Moment ist leider nur das Fahrgebiet in Italien abgedeckt, aber nach Auskunft des Betreibers ist Kroatien ebenfalls in Arbeit.
Der Preis: z.B. Adria NW von Vasto bis Pula: 20€.

Es sind auch Beispielkarten auf der Seite vorhanden, die in den Details den Bluechart m.E. in nichts nachstehen

hier der Link: http://www.zefsail.it/MedSeaV32MS_UK.asp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.07.2008, 23:37
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Dalmeny Beitrag anzeigen
Es sind auch Beispielkarten auf der Seite vorhanden, die in den Details den Bluechart m.E. in nichts nachstehen
Was wohl daran liegen mag, daß es sich allem Anschein nach um gehackte BlueCharts der ersten Generation handelt. Stellt sich nur die Frage, wie alt/aktuell sind die....

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2008, 13:07
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Leider fehlt mir dazu der Vergleich.
Allerdings sollen auch die m.E. überteuerten Bluecharts nicht gerade aktuell sein (zumindest im Bereich Adria/Kroatien)


Schade, dass der Markt/Bedarf an Seekarten nicht so groß wie bei den Autonavis ist. Der Preisverfall wäre gesichert . Von der reinen zu bearbeitenden Datenmenge ist so gut wie nichts drin. Man benötigt keine Autorutingdaten und die Inseln/Riffe bewegen sich auch so gut wie gar nicht (wohl gemerkt ich gehe nur von der Adria aus - in der Nordsee siehts wahrscheinlich anders aus..)

Und was erschwerend hinzu kommt: Wer ein Boot hat, hat auch Geld ! Ergo kann man es ihm abnehmen, da er bereit ist sein Geld unter die Leute zu bringen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2008, 13:14
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ob die Basis diese Karten dann was abgekupfertes von den Bluecharts ist... evtl auch nachbearbeitet... ist mir als preisbewussten Navi-User eigentlich egal. Wenn die Qualität stimmt, der Preis auch, sehe ich keinen Grund das Angebot nicht anzunehmen.

Die rechtl. Fragen wird wohl Garmin mit dem Verfasser/Verbreiter der Karten klären müssen - da halte ich mich dezent im Hintergrund


Leider gibt es Kroatien immer noch nicht, daher stellt sich diese Frage im Moment (noch) nicht...

Überlegenswert wäre (falls Garmin irgendwann mal reagiert....) sich vorher noch die Italien-Karten zu kaufen - wer weis, vielleicht wechsle ich mal das Revier
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2008, 20:12
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Was meinst du, es gibt keine Blue chart von Kroatien?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2008, 20:32
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Bluechart gibt es sehr wohl von Kroatien...


ich meinte von zfsail.it siehe 1. Beitrag

Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2008, 20:39
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.343
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.345 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

ok entschuldige, weil ich habe eine blue chart Kroatien von Garmin
alles klar
chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2008, 20:45
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

nix drin zum verarbeiten würde ich aber mal nicht unterschreiben.
Bin ja in marine GPS noch unbeleckt, aber trotzdem:

Leuchttürme
Untiefen
Stellnetze
.
.

Ich weis nicht was solche Systeme leisten, kann ich in ca. zwei Wochen näheres zu sagen, aber wenn ähnlich genau und leistungsfähig wie im KFZ, dann ist da auch so einiges gegeben an Infos und "on the fly" - Auswertung.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2008, 17:34
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich selbst habe den Garmin 276C (für Boot, Motorrad und auch als Autonavi). Ich konnte auch schon einen Bluechart-Chip im Marine Modus testen.

Gegenüber der Strassenvariante der Adriaroute 2.0 sind logischerweise schon etliche Details mehr drauf ( Leuchttürme, Untiefen und auch der Küstenverlauf ist exakter dargestellt). Ob es für die Tagesfahrten eines Trailerbootes notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden. m.E. ist der Preis für das Gebotene etwas überzogen .

Dies gilt allerdings für alle Garmin Kartenprodukte. Allerdings die Geräte von Garmin sind eine Schau !

Ich war auch schon mit Rasterkarten auf einem PDA mit entsprechender Software unterwegs - war nicht der Brüller, da die Genauigkeit der erhältlichen Karten doch sehr zu wünschen übrig lässt. Die Kalibrierung ist ein weiterer Punkt. Da kann ich meine Position auch schätzen, wenn die Kalibrierung nicht exakt ist.

Wenn es die Kroatienkarten nicht bald gibt, werde ich mir wohl oder über einen Bluechart-Chip zulegen - aber erst nach dem nächsten Bluechart Update

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2008, 17:52
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Dalmeny Beitrag anzeigen
Ob es für die Tagesfahrten eines Trailerbootes notwendig ist, muss jeder selbst entscheiden. m.E. ist der Preis für das Gebotene etwas überzogen
Das relativiert sich in dem Moment, in dem Du einen Unterwasserfelsen um- statt überfahren hast

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2008, 17:56
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,



Das relativiert sich in dem Moment, in dem Du einen Unterwasserfelsen um- statt überfahren hast

mfg
Martin

Ob dieser 1ne Felsen dann in der Bluechart so genau eingetragen ist, dass ich drann vorbei fahre wage ich zu bezweifeln.

Und wenn die Tiefe knapp wird wäre es evtl. besser Gas, das Gas wegzunehmen und auf Sicht und Tiefenmesser zu achten....

Bis jetzt bin ich (zum Glück) noch nicht aufgefahren, eigentlich unmöglich - ohne Bluechart
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2008, 18:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

Zitat:
Zitat von Dalmeny Beitrag anzeigen
Ob dieser 1ne Felsen dann in der Bluechart so genau eingetragen ist, dass ich drann vorbei fahre wage ich zu bezweifeln.
Es ging auch nur darum, daß dieser Felsen in einer richtigen Seekarte (ob nun auf Papier oder Chip) mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit an der richtigen Stelle auftauchen wird, als in der Strassenvariante der Adriaroute 2.0 überhaupt.

Zitat:
Zitat von Dalmeny Beitrag anzeigen
Und wenn die Tiefe knapp wird wäre es evtl. besser Gas, das Gas wegzunehmen und auf Sicht und Tiefenmesser zu achten....
Daß man in der Situation nicht die Nase in Karte oder GPS steckt versteht sich von selbst. Es hilft aber ungemein, wenn man bei der Törnplanung (*) vorher schon mal gesehen hat, daß da überhaupt was ist, statt mit Karacho über einen Felsen zu bügeln, den man an der Stelle nicht erwartet hat weil er in der Strassenvariante der Adriaroute 2.0 nicht eingezeichnet war.

Zitat:
Zitat von Dalmeny Beitrag anzeigen
Bis jetzt bin ich (zum Glück) noch nicht aufgefahren, eigentlich unmöglich - ohne Bluechart
Spotte nur, Ungläubiger!

Wenn Du irgendwann von Bucht zu Bucht hüpfend mit 25kn auf einen der Katzenköppe knallst und wie die rote Sonne vor Pula versinkst, wirst Du Dir wünschen, Du hättest vorher auf die aktuelle BlueChart geguckt, statt in den großen ADAC-Atlas oder die Strassenvariante der Adriaroute 2.0

mfg
Martin

(*) Das ist, wenn man vorher schon mal in der Karte nachsieht, wo man nachher langfahren will.

und nein, ich habe nix mit Garmin zu tun, sondern bin auch nur "Endkunde". Sinngemäß könnte statt BlueChart auch Navionics oder C-Map stehen.
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2008, 20:06
Dalmeny Dalmeny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2005
Ort: Pfaffenhofen / Bayern
Beiträge: 46
Boot: Chaparral Daycruiser
119 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,


natürlich gebe ich Dir in den angeführten Punkten recht.

Ich plane längere Tagestouren auch am PC (allerdings mit Rasterkarten - wie vorher geschrieben nicht so sehr genau) vor. Diese Touren, bei denen mögliche Kollisionen aus dem Weg gegangen wird, werden als Route auf den 276er geladen. Dort ist allerdings dann im Hintergrund die Strassenkarte. Die Inseln (auch sehr kleine) sind auch auf dieser Karte, zwar vom Küstenverlauf nicht detailliert aber zumindest vorhanden.
Diese Methode erwies sich als relativ praktikabel, im Gegensatz zum PDA mit den "echten" Rasterkarten.

Ich will keinenfalls die Meinung vertreten, dass man ohne Seekarten unterwegs sein sollte, allerdings warte ich sehnsüchtig auf die "Billigversion" der Bluecharts aus Italien .....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.