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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.07.2008, 15:52
seven seven ist offline
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Standard Wer von Euch hat Ahnung vom Volvo 5.0Fi / OMC 5.0 Mpi ???

Hallo Leute !

Ein bekannter von mir hat Probleme mit seinem "neuen" Boot und wir haben im Netz zu diesem Motor nicht viel gefunden......

Motor: Auf der Abdeckung steht OMC Cobra 5.0 MPi / Electronic Multi Point Fuel Injection ( am Motor selbst jedoch Volvo Penta... )

Die Maschine startet kalt sowie warm sehr gut. Wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat, ist die Drehzahl etwas höher als im Kaltstart.

Abgelesene Werte am BOOTSDREHZAHLMESSER

Kalt nach Start: ~800 ( 10 sec nach Start )
warm / Betriebstemp: ~ 950

Wenn er warm ist braucht die Drehzahl auch etwas bis sie stabil ist! Pendelt also etwas. Mit eingelegtem Gang im Leerlauf ist die Drehzahl auch nicht immer konstant.

In der Motoranleitung habe ich was von Zündung einstellen: mit gezogenem Spout Shunt ( die kleine Steckerhülse ) gelesen. Wofür ist das "Spout Shunt"?? Meine Strobolampe mit Digitalem Drehzahlmesser konnte ich leider aus Unwisenheit nicht anschließen, da an die Zündspule ( in diesem fall nicht die gute alte runde ) ein Kompaktstecker mit mehreren Kabeln hat und ich nicht weiß, wie ich hier die Drehzahl abgreifen kann
Ich will doch auch nix kaputt machen..

Dies wäre aber wohl wichtig da der Bootsdrehzahlmesser zu ungenau sein könnte. Kann man die Sensoren ( Temp. usw mit festen Werten durchmessen??) Woher bekomme ich Werte für die Geber????

Irgendwie muss man die Kiste doch hinkriegen und das wurmt mich

Wenn da von Euch jemand Ahnung hat.....

Gruß Sven

PS: Ich denke auch, dass die Kiste nicht richtig läuft

220 PS am Prop / 6,20 mtr / 1600 kg / DP-S mit F7 / 4600 1/min ~ 70-75 km/h.....
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  #2  
Alt 03.07.2008, 15:56
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Hallo !


Kann es sein das der Drosselklappen Poti spinnt oder schwergängig ist ?
Prop könnte eine Nr. kleiner !


MfG Michael
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  #3  
Alt 03.07.2008, 15:59
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Kann es sein das der Drosselklappen Poti spinnt oder schwergängig ist ?
Prop könnte eine Nr. kleiner !


MfG Michael
Habe den Gaszug mal ausgehackt und bei Lauf mit Hand bewegt.. leichtgängig und hängt gut am Gas.

Zum Prop: eine Nummer kleiner? leider kosten die beiden 1800 Taler
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  #4  
Alt 03.07.2008, 16:00
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Kann es sein das der Drosselklappen Poti spinnt oder schwergängig ist ?
Prop könnte eine Nr. kleiner !


MfG Michael
Nö da spinnt die Leerlaufregelung....

Ohne Vodia oÄ ist da nix zu machen...

MFG René
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  #5  
Alt 03.07.2008, 16:02
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nö da spinnt die Leerlaufregelung....

Ohne Vodia oÄ ist da nix zu machen...

MFG René
...also nix mit geber ausmessen?? Vodia? Bestimmt nur beim Freundlichen Service Partner?
Sven
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  #6  
Alt 03.07.2008, 16:11
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Zitat:
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...also nix mit geber ausmessen?? Vodia? Bestimmt nur beim Freundlichen Service Partner?
Sven
Bingo!

Wobei den alten Ford kann man auch mit ner freien Software auslesen.

Erst aulesen, dann ggf Teile tauschen!

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  #7  
Alt 03.07.2008, 16:16
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bingo!

Wobei den alten Ford kann man auch mit ner freien Software auslesen.
Jetzt bin ich hellhörig geworden...

Freie Software? Der hat doch nur den kleiner Stecker als Diagnose

Für Autos hab ich den Kram auf meinem Lappi. ( OBD / OBD2 ) inkl Software für jeden möglichen Kram.
Die alten K & L Stecker habe ich auch noch. ( Audi VW 2 polig alt.) Was brauch ich den genau um da mal etwas auslesen zu können?
Bei uns gibts leider keine "fähige" Marine Werkstatt
Sven
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  #8  
Alt 03.07.2008, 16:21
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Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich hellhörig geworden...

Freie Software? Der hat doch nur den kleiner Stecker als Diagnose

Für Autos hab ich den Kram auf meinem Lappi. ( OBD / OBD2 ) inkl Software für jeden möglichen Kram.
Die alten K & L Stecker habe ich auch noch. ( Audi VW 2 polig alt.) Was brauch ich den genau um da mal etwas auslesen zu können?
Bei uns gibts leider keine "fähige" Marine Werkstatt
Sven
Ich meine das war die hier:

http://www.rinda.com/marine/marine.htm

mfg René
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  #9  
Alt 03.07.2008, 16:32
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Auf der Hersteller Homepage ist leider nicht zweifelsfrei zu erkennen ob die "alte Dame" damit bespitzelt werden kann...
Kennst Du jemanden der jemand kennt der sowas hat??

Die alten Ford Kisten der 90er wurden doch mit dem FDS2000 ausgelesen (KFZ-Bereich)
Wenns ein Tool für den rechner geben würde... das wäre was geiles.

Gruß Sven
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  #10  
Alt 03.07.2008, 16:33
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Zitat:
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Habe den Gaszug mal ausgehackt und bei Lauf mit Hand bewegt.. leichtgängig und hängt gut am Gas.

Zum Prop: eine Nummer kleiner? leider kosten die beiden 1800 Taler

Hallo !


Soweit ich weiß 2180,- Taler.
Versuch Dir einen zu borgen und propier es aus !
Wenn es gut ist, und Du es clever anstellt kostet Dich der wechsel nichts !
(Schau mal in der Bucht nach, da standen letztens noch mehrere F Sätze drinn)


MfG Michael
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  #11  
Alt 03.07.2008, 16:35
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Prop könnte eine Nr. kleiner !


MfG Michael

Was sollte der denn bei Vollast drehen?
Auf der Abdeckung war keine Angabe der Volllastdrehzahl.
Gruß Sven
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  #12  
Alt 03.07.2008, 16:40
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Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Was sollte der denn bei Vollast drehen?
Auf der Abdeckung war keine Angabe der Volllastdrehzahl.
Gruß Sven
4600

guckst du in der Volvo Datenbank:

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ines_database/
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  #13  
Alt 03.07.2008, 16:45
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
4600

guckst du in der Volvo Datenbank:

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ines_database/
Nenndrehzahl (Drehzahl) 4200-4600...

Wäre also OK.

Was ist nun mit dem Spout Shunt gemeint? Und gibts Werte oder Tool zum auslesen auch für GÜNSTIGER ?

Du bist ja leider 280 km entfernt.......

Gruß Sven
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  #14  
Alt 03.07.2008, 16:50
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Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
Nenndrehzahl (Drehzahl) 4200-4600...

Wäre also OK.

Was ist nun mit dem Spout Shunt gemeint? Und gibts Werte oder Tool zum auslesen auch für GÜNSTIGER ?

Du bist ja leider 280 km entfernt.......

Gruß Sven
Die meinen den Wiederstand der auf den Diagnosestecker oder auf nen extra stecker gesteckt wird um die Zünderverstellung zu deaktivieren.

Ich müßte mal das Handbuch ausgraben ob BlinkiWinki bei dem Motor geht.

Aber ihr braucht ja nicht den Fehlerspeicher sondern die Parameterliste...

Und da fällt mir ausser VP2000/Scantool oder Software nix ein.

Aber ich hab mich damit auch ehrlicherweise nie tiefer mit beschäftigt, wir mußten ja die Tester vom Hersteller kaufen
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  #15  
Alt 03.07.2008, 17:01
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Zitat:
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Die meinen den Wiederstand der auf den Diagnosestecker oder auf nen extra stecker gesteckt wird um die Zünderverstellung zu deaktivieren.
Zündung einstellen bei gezogenem / gelösten Spount Shunt... den hab ich gefunden, ( Stecker-Endkappe 2polig am Kabelbaum ) den habe ich zur Kontrolle des ZZP auch gezogen...

Er hat bald Geburtstag und es gäbe kein geileres Geschenk als wenn die Kiste wieder richtig schnurrt...

Außerdem: hat er mit mir gewettet dass ich das Probl. nicht lösen werde. Wenn doch wird vollgetankt... ab nach Hamburg, morgends zum fischmarkt...und Abends zurück.... und ich esse doch so gerne Fisch

Gruß Sven
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  #16  
Alt 03.07.2008, 20:19
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Zitat:
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4600

guckst du in der Volvo Datenbank:

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...ines_database/


Hallo !


Bei mir steht für MPI Motoren 4600-5000 U/1


MfG Michael
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  #17  
Alt 03.07.2008, 20:30
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leerlaufbeipassschraube weiter rein oder rausdrehen!

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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #18  
Alt 03.07.2008, 20:31
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Hallo !


Bei mir steht für MPI Motoren 4600-5000 U/1


MfG Michael
Wo ist "Bei Mir"?

GM oder Ford Block?

MFG René
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  #19  
Alt 03.07.2008, 20:42
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Wo ist "Bei Mir"?

GM oder Ford Block?

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ich rate mal : zuhause und ford!

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  #20  
Alt 03.07.2008, 21:42
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Wo ist "Bei Mir"?

GM oder Ford Block?

MFG René

Hallo !


5,0 Vergaser 4400-4800 5,0 MPI 4600-5000
Laut Betriebsanleitung Volvo.
MPI Motoren von 5,0 bis 8,1 Litr dürfen alle 4600-5000


MfG Michael
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  #21  
Alt 04.07.2008, 06:33
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Hallo !


5,0 Vergaser 4400-4800 5,0 MPI 4600-5000
Laut Betriebsanleitung Volvo.
MPI Motoren von 5,0 bis 8,1 Litr dürfen alle 4600-5000


MfG Michael
Laß dir doch bitte nicht alle infos aus der NAse ziehen...

Publikationsnummer der (dener) Anleitung?

Ich vermute das deine Anleitung sich nur auf die GM-Blöcke bezieht!

Die Ford FI wurden ja nur ein paar Jahre verbaut....

Und wo du die richtige Anleitung für die FIs findest hab ich ja gepostet...

Wenn VP ne Nenndrehzahl von 4600 angibt dann paßt das....
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  #22  
Alt 04.07.2008, 06:34
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...also nix mit geber ausmessen?? Vodia? Bestimmt nur beim Freundlichen Service Partner?
Sven
Gibt üblicherweise keine Referenzwerte.....

Es gibt die WHBs (für die Ford-Blöcke) ja nicht mal in digitaler Form!

BTW Motorkennbuchstaben oder Specnummer? Vom VP Typenschild!

MFG René
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MFG René

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  #23  
Alt 04.07.2008, 06:37
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leerlaufbeipassschraube weiter rein oder rausdrehen!

andre
Toller Plan....
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  #24  
Alt 04.07.2008, 08:22
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Laß dir doch bitte nicht alle infos aus der NAse ziehen...

Publikationsnummer der (dener) Anleitung?

Ich vermute das deine Anleitung sich nur auf die GM-Blöcke bezieht!

Die Ford FI wurden ja nur ein paar Jahre verbaut....

Und wo du die richtige Anleitung für die FIs findest hab ich ja gepostet...

Wenn VP ne Nenndrehzahl von 4600 angibt dann paßt das....


Hallo !


Steht keine Nr. drauf, ich gehe aber mal davon aus das es sich auf GM Blöcke bezieht !

Wo steht das er ein Ford Block hatt ? Oder habe ich was überlesen ?


MfG Michael
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  #25  
Alt 04.07.2008, 08:33
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Gibt üblicherweise keine Referenzwerte.....

Es gibt die WHBs (für die Ford-Blöcke) ja nicht mal in digitaler Form!

BTW Motorkennbuchstaben oder Specnummer? Vom VP Typenschild!

MFG René
Danke erstmal!
Die Motornummer usw muss ich dann wohl am Wochenende mal ablesen.

Irgendwie muss man der Kiste doch beikommen
Ich hatte da von meiner Seite aus eigentlich auf einen falschen Geberwert oder ein Zündkabel getippt, da die Probleme wohl erst bei betriebswarmem Motor auftauchen. Leider sind diese Motoren wohl so selten gebaut worden dass ich keinen Motor bei uns in der Gegend finden konnte an dem ich Messwerte vergleichen konnte. Scheixxxx Ford Kiste ! Beeindruckt bin ich ja was das Startverhalten angeht.. (warm und kalt) Start... sofort da. Aber von der Leistung her dachte ich eigentlich da kommt mehr. Mein V6 macht irgendwie mehr Schub als sein V8 und die 8 km/h mehr Endgeschwindigkeit ist soviel ja auch nicht. Dafür hat er 45 PS mehr?? ( 175<>220PS) Beim warmstart muss man bei Ihm einige Zeit warten bis die Drehzahl sich beruhigt hat bevor man schaltet. Ansonsten quittiert das der Antrieb auch wegen der schweren VA Props mit einem kräftigen Ruck....

Naja, ich werde ihm mal die Nummern "abluxen", vielleicht kommen wir damit weiter? !

Gruß Sven
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