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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich habe ein Problem! ![]() Ich fahre nächste woche mittwoch nach Kroatien. vor ca 2 Wochen habe ich mir einen gebrauchten Außenborder von Yamaha 15 PS gekauft. jetzt zum Problem: der Motor springt an und läuft auch eigentlich richtig gut. Nur leider geht er im Standgas immer aus. Das heißt ich muss immer Gas geben damit er anbleibt, und das nicht gerade wenig. Es hört sich immer an als wenn er sich in diesem Moment so komisch verschluckt oder ähnliches. Weiß jemand woran das liegen kann? ![]() ![]() ![]() ![]() liebe grüße Tina |
#2
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![]() Zitat:
Hallo Tina Willkommen hier im ![]() Mit der Standgasschraube das Standgas etwas erhöhen ![]() Andy ![]()
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mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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zu niedriges Standgas oder zu mageres Gemisch.
MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#4
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beides nicht der fall, von einem außenbordr mechaniker bestätigt..
wisst ihr anch was anderes? lg tina ps. haben auch wir nochmal getestet |
#5
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könnte natürlich auch die Ursache im Getriebe liegen.
Wie lässt sich der Propeller im Leerlauf drehen ? Wenn der Gang drin ist, und das Lager verschlissen könnte der Widerstand zu groß werden. Getriebeöl gecheckt ? Anonsten, Kompression der Zylinder ok ? Zündung verstellt ? Richtige Zündkerzen ? MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#6
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![]() Zitat:
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#7
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Anonsten,
Kompression der Zylinder ok ? Zündung verstellt ? Richtige Zündkerzen ? das ist es alles ganz sicher niht, er war in einer werkstadt wenn der gang nicht drin ist geht der motor aus. am getriebe liegt es auh nicht. Der motor ist super!! TOP"" Nur er geht immer aus...wennn der im standgas läuft, läuft der ein paar sekündchen normal und fängt dann an langsam abzusacken, manchmal schafft man es den motor nicht abzufangen und er geht aus beim gas geben Das hört sich ungeäfr so an als wenn man den luftfilter entfernt. Der gibt dann nicht direkt wieder voll gas, der kommt relativ langsam erst wieder auf hohfe drehzahl. Sowas kenne ich eigentlich nur wenn man zuviel oel reinkippt oder er luft zieht oder er halt kein oder zu wenig benzin kriegt. wir sind ratlos.. |
#9
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Sehe ich auch so, notfalls noch die Spritpumpe defekt, die bei geringer Drehzahl zu wenig fördert
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Gruß Jörg |
#10
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hallo!
zieht er manchmal falschluft an /ist die dichtung zwischen vergaser und motor heil?! nadelventiel im vergaser könnte nicht dichten so das der motor im stand abseuft bei höheren drehzahlen wirds mit verbraucht !(pumpball mit mittlerer härte drücken wenn`s rausleuft nadeln tauschen!) andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#11
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Ich hab bei 2 Taktern die keinen Leerlaufhalten auch schon einen Riß im Kurbelgehäuse gesehen
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Gruß Jörg |
#12
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![]() Zitat:
och nö ![]() andre
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#13
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#14
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Gruß Jörg |
#15
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na jörg, weil das nicht billig wird
![]() andre und wars ein yam!
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#16
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Also,
der mann von der werkstadt hat den vergsaer neu abgedichtet an einer stelle, weiß aber nicht genau wo. Ich habe den motor leider nicht selber abgeholt. Mir wurde erzählt, von wegen: Nadel zu weit reingedreht - Vergaser kaputt, angeblich 5-600 euro NEU. Wenn ich die genaue bezeichnung habe vom vergaser, hör ich mich bei euch mal um nach n neuen gebrauchten.. morgen werde ich die dinge die ihr mir gesagt habt, mal überprüfen. Vielen lieben Dank werde mich morgen nochmal melden.. liebe grüße tina |
#17
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Das ist klar, aber ich denke mit einer Vergaserreparatur könnte das problem evtl. gelöst werden
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Gruß Jörg |
#18
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![]() Zitat:
solche leute nennt man grobmotoricker !(oder so) andre ps. bis es schwer geht und dann eine halbe umdrehung weiter ![]()
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#19
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Hmm, was für ein 2-takt öl wurde eingemischt, es könnter auch daran liegen das die zündkerze verölt ist, das passiert bei 2-taktern öfter, wenn man lange in standgas fährt, hängt auch etwas von der qualität des öls ab.
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#20
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Stell doch mal die genaue Bezeichnung vom AB rein, vielleicht auch die Seriennummer, dann ist es einfacher mit Ersatzteile suchen und so...
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#21
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also hier mal die daten vom Außenborder
15AK 652 S0056 danke für die ganzen ideen.. vg tina |
#22
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Yiiiphieee...der Motor läuft!!
Wir haben mit Druck luft düsen sauber gemacht, seid dem läuft der auch schon viel sauberer. Wir haben mir unbekannte schraube ca 2 umdrehungen raus gedreht, die fest eingeschraubt war und zwei dichtungen vorgesetzt damit die sich nicht rausdrehen kann, damit die fest sitzt. Und jetzt läuft der motor im Standgas relativ gut, immer noch nicht perfekt. Ich mach euch ein bild und dann könnt ihr mir vielleicht weiter helfen was das für eine schraube sein kann und was ich vielleicht noch besser machen könnte. vielen vielen Dank für eure Hilfe, Tipss und Ideen. es grüßt tina & tim |
#23
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Einstellen der Leerlaufluftgemischschraube geschieht folgendermaßen: Schraube eindrehen bis Anschlag (mit Gefühl), anschließend 1- 2 Umdrehungen herrausschrauben(steht mitunter in der Gebrauchsanweisung), Motor warmlaufen lassen und Standgas so hoch einstellen, daß der Motor die Drehzahl hält, jetzt die Leerlaufluftgemischschraube mal ein wenig nach rechts und links drehen bis sich Drehzahl des Motors erhöht, bei der höchsten Drehzahl die Leerlaufanschlagschraube auf normale Drehzahl zurück regulieren, das ganze nochmal nach justieren.
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MfG Roland ![]() ![]() ![]() |
#24
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1 1/2 raus und gut ist, da löst sich nichts, wenns in nöten ist die schraube mit sicherungslack oder versiegelungslack von aussen leicht einpinseln.
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