boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2008, 22:13
flipmooo flipmooo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frontscheibe selbst bauen. Hat jemand Erfahrung.

Hi, ich brauche dringend euren Rat.

Ich bin dabei ein Gfk Sportboot zu restauriert und nun habe ich folgendes Problem:

Die Frontscheibe ist mehrfach gerissen und Teile sind rausgebrochen weil Kinder auf dem Boot gespielt haben. Naja, kann ja passieren.

Die Bootsscheibe war sehr aufwendig gebogen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht Bootsscheiben selbst nachzuformen?
Ich wollte mir eine Plexiglasscheibe holen, die heiss machen und in die alte Form bringen. Die Leisten sind noch da. Hat da jemand Tips?
Danke im Vorraus....

Geändert von flipmooo (01.07.2008 um 22:15 Uhr) Grund: Da fehlte noch ein Zusatz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2008, 23:34
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flipmooo Beitrag anzeigen
Hi, ich brauche dringend euren Rat.

Ich bin dabei ein Gfk Sportboot zu restauriert und nun habe ich folgendes Problem:

Die Frontscheibe ist mehrfach gerissen und Teile sind rausgebrochen weil Kinder auf dem Boot gespielt haben. Naja, kann ja passieren.

Die Bootsscheibe war sehr aufwendig gebogen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht Bootsscheiben selbst nachzuformen?
Ich wollte mir eine Plexiglasscheibe holen, die heiss machen und in die alte Form bringen. Die Leisten sind noch da. Hat da jemand Tips?
Danke im Vorraus....
Du kannst Dir eine Art "Schrank" bauen aus billigsten Holz.

In den "hängst" Du Deine Plexiglasscheibe an Holzklammern gehalten auf und erhietzt sie auch etwa 70 bis 80 Grad. Das geht gegebenenfalls mit einer Heißluftpistole. Aber den Hitzestrahl nicht direkt auf die Scheibe richten.

Die Plexiglasscheibe wird dann weich und biegsam.

Du müsstest Dir aber vorher, entsprechend Deiner Scheibenabwicklung, ein Gestell bauen, was der Abwicklung der jetzigen Scheibe entspricht, oder Du benutzt als Unterlage Deine noch vorhandene beschädigte Scheibe.

Falls Du eine neue Unterkonstruktion bauen willst, kannst Du mit Spanten und Lattenstreifen arbeiten. Zum Schluss mit dem Schleifer glätten und mit einem Bettlaken überziehen.

Über diese Unterkontruktion legst Du dann Deine heisse Scheibe und lässt Sie erkalten. Dannach hat sie Deine gewünschte Form. Die Scheibe wird dann anschließend besäumt mit der Bandsäge oder einem hartmellbestückten Sägeblatt der Stichsäge.

Wenn Du dann anschließend Bohrungen in das Plexiglas zu Befestigungszwecken machen willst, solltest Du zunächst mit einem normalen HSS-Bohrer einmal in einen Kalksandstein bohren, um den Schneidwinkel zu glätten.

Wenn Du mit einem "scharfen" Bohrer die Scheibe anbohrst, zerspringt sie Dir.

Zum Schluss kannst Du mit einem Gummihammer ein Alu-Standardprofil "aufschlagen" und in Abständen von etwa 50 cm mit einer Poppniete sichern (natürlich aus VA). Das untere Profil und die Befestigungsschrauben solltest Du weiter benutzen können.

Gruß Walter

Geändert von Water (02.07.2008 um 19:10 Uhr) Grund: Habe rechtschreibemäßig die "Poppniete" verbessert.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2008, 00:56
langerjoerg1 langerjoerg1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Vogtland
Beiträge: 18
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn es funktioniert bin ich auf paar Bilder gespannt!

Ich hab bei der Restauration meines Kajütbootes alle Scheiben aus "Macrolon" geschnitten. Ist bedeutend biegsamer und laut Händler besser geeignet,da UVstabil.(CD´s sollen aus dem selben Material sein.Die lassen sich weit biegen ehe es kracht).

Die Fenster sind jetzt zwei Jahre drin und es sind noch keinerlei Risse durch Spannungen aufgetreten.(Dicke der Scheiben 3mm)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fenster.JPG
Hits:	3030
Größe:	90,6 KB
ID:	91119  

Geändert von langerjoerg1 (02.07.2008 um 01:01 Uhr) Grund: Bild vergessen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2008, 13:13
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von langerjoerg1 Beitrag anzeigen
Hallo!

Wenn es funktioniert bin ich auf paar Bilder gespannt!

Ich hab bei der Restauration meines Kajütbootes alle Scheiben aus "Macrolon" geschnitten. Ist bedeutend biegsamer und laut Händler besser geeignet,da UVstabil.(CD´s sollen aus dem selben Material sein.Die lassen sich weit biegen ehe es kracht).

Die Fenster sind jetzt zwei Jahre drin und es sind noch keinerlei Risse durch Spannungen aufgetreten.(Dicke der Scheiben 3mm)
Es heisst bitte Makrolon ich arbeite bei der kleinen Fa. die das herstellt www.Makrolon.de
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2008, 22:17
flipmooo flipmooo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja, das Plexiglas zu erhitzen und dann über die Form zu legen damit es sich anpasst war auch mein Gedanke. Habe aber mal probiert ein Stück der alten Scheibe zu biegen aber da habe ich keine Wirkung feststellen können obwohl das Glas nachher schon Blasen geworfen hat.
Da also die Frage welches Material sich am besten verformen lässt.
Ausserdem ist die alte Scheibe braun getönt. Makrolon habe ich bisher nur in klar gefunden.
Als Idee für die Form hier noch folgender Vorschlag von mir: Hab mir überlegt das ich im Baumarkt einen Sack Estrichmörtel zu holen. Den dann Erdfeucht machen und in Form der alten Scheibe modellieren. Das Material kann man super fein schleifen und es wird richtig hart. Aber der Tipp mit dem Bettlaken ist gut.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2008, 23:27
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich kannst Du auch jede andere Bauweise wählen, weil es ja um Deine Scheibe und nicht um meine Scheibe geht.

Gruß Walter

Geändert von Water (04.07.2008 um 06:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2008, 02:36
Benutzerbild von PatrickRU
PatrickRU PatrickRU ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 57
Boot: Eigenbau (bauzeit 8 Monate)
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Verformung von Plexyglas findet bei 137 ° Statt, die von Acryglas bei 142 °. Eine form aus Holz wäre von Vorteil und ein Heizgebläse mit Temperatur Regelung so für 35 euro. da kann man die scheibe auf keinen fall mehr überhitzen! Und ich persöhnlich würde nie scheiben nehmen unter 10 mm! meine graden scheiben sind 20 mm stark aus makrolon!

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.08.2008, 05:50
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat: Und ich persöhnlich würde nie scheiben nehmen unter 10 mm! meine graden scheiben sind 20 mm stark aus makrolon!

Man kann auch alles übertreiben! Auf welche Tauchtiefe gehst Du denn?
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.08.2008, 07:01
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo flipmooo,
mich würde interessieren, ob du deine Scheibe in der Zwischenzeit fertig hast und wie du nun technisch vorgegangen bist?
mfG Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2008, 21:37
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo, ich habe bei meinem kl. Motorboot die Scheibe erneuert mit Macrolon. Läßt sich super leicht biegen und verarbeiten.
Meine Scheibe war klar, der Händler hatte auch eine getönte Scheibe- sieht ja dann nobler aus....
Würde ich nicht mehr machen, die Sicht bei Sonnenschein ist so schlecht, das ich immer oben drüber schaue...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.08.2008, 22:31
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PatrickRU Beitrag anzeigen
Die Verformung von Plexyglas findet bei 137 ° Statt, die von Acryglas bei 142 °. Eine form aus Holz wäre von Vorteil und ein Heizgebläse mit Temperatur Regelung so für 35 euro. da kann man die scheibe auf keinen fall mehr überhitzen! Und ich persöhnlich würde nie scheiben nehmen unter 10 mm! meine graden scheiben sind 20 mm stark aus makrolon!

LG
Hallo!

Wenn Du das Plexiglas bei der Temperatur aus dem Ofen nimmst, ist es total instabil und zieht sich schon wie ein Kaugummi.

20 mm Dicke ist absolut illusorisch. Die "neutrale Faser" liegt dann bei 10 mm im Mittelpunkt.

Im Bereich der "äußeren Faser" gestreckt und der "inneren Faser" gestaucht, würden "Vignititätseigenschaften" auftreten in einer Art, dass man nicht mehr durch die Scheibe schauen könnte bzw. keine realen Projektionen mehr wahrnehmen könnte.

Ich möchte nicht unhöflich sein oder wirken. Ich meine aber, dass es nicht sinnvoll ist, Hilfesuchenden eine Information zu geben, die nicht realistisch und auch nicht durchführbar ist. Vom Gewicht bei 20 mm möchte ich einmal ganz absehen.

Namhafte Industriebetriebe in Deutschland - ich möchte keine Namen nennen - begnügen sich mit 6 mm und mit deutlich geringeren Temperaturen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2008, 07:53
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

wie läßt sich das denn so verarbeiten ???
ich müßte auch ne Scheibe haben, das größere Problem ist halt nur das oben auf meinem Kajütdach ne Biegung ist wo dir Scheibe angepasst werden muß
kann man in das Makrolon Schrauben reindrehen ?
ich dachte daran mir ne Alu-U-Schiene zurecht zu biegen, in das U-Profil dann die Scheibe rein und an den Seiten dann befestigen
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2008, 08:01
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

ist diese Beschreibung das richtige Zeug ???

1x Polycarbonat Platte z.B. Makrolon ® / Lexan ® 1000x500x5mm massiv
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2008, 08:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Makrolon ist hier das Maß alller Dinge. Eigenschaften wie oben beschrieben.

Bitte nur nicht heiß machen.

5 mm reichen aus.

Die Scheibe braucht, wenn es nur einn eine Richtung geht, nicht heiß gebogen zu werden. Löcher kann man mit einem Holzbohrer bohren.

Wenn man die alte Scheibe hat, kann man die Neue problemlos nachbauen.

Das Material bekommt man u.a. bei www.vv-kunststoffe.de
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.08.2008, 08:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
ist diese Beschreibung das richtige Zeug ???

1x Polycarbonat Platte z.B. Makrolon ® / Lexan ® 1000x500x5mm massiv
Yes, Makrolon ist der Name von Bayer/Röhm.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.08.2008, 11:08
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

danke ! werd ich mal ordern und mich dran versuchen .....
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.08.2008, 07:41
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

kriegt man das Zeug eigendlich auch irgendwie gebogen ?
oder besser nen Rahmen bauen ?
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.09.2008, 23:10
erich-der-erste erich-der-erste ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 5
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, bei einer Nachfrage in der Fachwerkstatt erfuhr ich dass die Plexiglasscheibe mit Infrarotlicht erwärmt wird. Dabei soll sie mit dunklem Papier hinterlegt werden. Ab 130°C geht dann die Post ab. Sie wird dann auf eíne Form der alten Scheibe gedrückt besser noch auf die alte Scheibe als Form. Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.09.2008, 23:19
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Dann lass die mal mit 130 Grad beaufschlagen, dann sehen wir weiter.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2008, 19:16
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi

Habe momentan auch das Problem, dass ich meine Scheibe erneuern muss.

Zum Thema Makrolon möchte ich nur sagen, dass das nur der Handelsname von einer bereits genannten Firma ist. Davon gibt es zig Varianten und nicht nur in durchsichtig!

Es gibt auch von anderen Herstellern gutes Plexiglas (zum Teil erheblich günstiger)

Das Leute verückt werden wenn sie einen bestimmten Handelsnamen hören kenne ich auch aus meinem anderen Hobby. Da gibt es Teile die aus POM hergestellt werden. Wenn man dazu Delrin sagt könnte das Teil 10x so teuer verkauft werden als nur POM.
Wird zum Teil total überbewertet!

Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.