boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2008, 19:53
renate renate ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: wilder Osten
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Törn Brandenburg-Dömitz_Müritz..........

Hallo
ich möchte mal die Insider fragen,
ob:
ein Törn innerhalb 2er Wochen

von
Brandenburg Richtung Elbe-bis Dömitz Müritz-Elde-Wasserstrasse-Müritz
dann über die Havel, den Havellandkanal zurück nach Brandenburg
zu schaffen ist.

Was wir berücksichtigen müssen
und welche Erschwernisse auf uns zu kommen
und was man auf gar keinen Fall versuchen sollte,
oder welche Alternativroute sinnvoller wäre?
__________________
LG
Renate
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2008, 21:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

2 Wochen sind zuwenig.
Weitere Erschwernisse lauern im geringen Wasserstand der Elbe im bis jetzt sehr trockenen Sommer, längeren Wartezeiten durch hohes Charterbootaufkommen in den mecklenburgischen Schleusen und dem Suchtfaktor, der von den landschaftlich einmalig schönen Seen ausgeht.
Für 2 Wochen könnte man auch den Törn havelaufwärts
Richtung Potsdam, dann durch den Teltow-Kanal zur Dahme, Zeuthen, Krossinsee, Schmölde, Wolziger See, Scharmützelsee und via Seddinsee, Müggelsee, Berlin-City, Tegeler See, Berliner Oberhavel und Havelkanal zurück empfehlen. Eventuelle Reservetage können im Beetzsee oder in der Brandenburger Unterhavel bis Pritzerbe, Rathenow, Hohenauer See oder Havelberg verbraten werden.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2008, 12:47
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Renate,
den Routenvorschlag von Puste kann ich ebenfalls Empfehlen, bin diese Route schon 2 mal gefahren, obwohl der Teltowkanal.... man wird aber durch alles andere, mehr als entschädigt.
320km und 14 Schleusen sind in 2 Wochen leicht zu fahren, und sollte noch Zeit vorhanden sein, (leider ist mir Euer Schiff nicht bekannt) gibt es noch jede Menge Möglichkeiten, kleine "Seitensprünge" zu fahren.

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen1.jpg
Hits:	508
Größe:	27,5 KB
ID:	91147  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2008, 14:55
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Edi,
mich würde mal interessieren, was für eine Software Du da für die Routenplanung verwendet hast. Für so einen Törnplaner würde ich mich auch interessieren.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2008, 19:22
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias.dmc Beitrag anzeigen
Hallo Edi,
mich würde mal interessieren, was für eine Software Du da für die Routenplanung verwendet hast. Für so einen Törnplaner würde ich mich auch interessieren.

Ich auch
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2008, 20:09
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Diddi Beitrag anzeigen
Ich auch
http://www.noordersoft.com/indexde.html

gruss Ed
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2008, 20:42
renate renate ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: wilder Osten
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Vielen Dank

Hallo Edi,
vielen Dank für Deinen Tipp, zu diesem Tour.
Eine Frage noch:
Hat es auf dieser Strecke, vielleicht auch Wasserwanderparkplätze ab und an mit Strom !? Speziell im Teltowkanal ? Oder muss hierzu eine Marina angefahren werden, kann leider im Törnatlas (Quick Maritim) nicht viel finden.
Gruß Renate
__________________
LG
Renate
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2008, 21:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Den Teltow-Kanal durchfährst Du am besten so schnell wie möglich.
Irgendwo ist da auch ein Übernachtungsplatz für Sportboote, aber ich weiß jetzt nicht wo, und man muß sich as auch nicht antun.
Von Brandenburg aus hast du ca. 1000 feine Ankerplätze bis zum Sacrower Kanal, dann würde ich ohnehin den Umweg über die Potsdamer Havel fahren (Ankerplätze ohne Ende, "Gelbe-Welle"-Häfen in Leest, Phöben, Werder, im Schwielow-See, in Potsdam, im Jungfernsee. Gute Liegemöglichkeit (nur für flachgehende Boote!) mit Landleine und Heckanker in der Moorlake (preiswertes, aber nicht billiges Gasthaus).
Dan tapfer sein und den Teltow-Kanal überstehen (so um die 4 h, plus Schleuse)dann ist wieder alles gut. Ankerplätze und "Gelbe-Welle"-Häfen in Menge.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.07.2008, 17:44
Benutzerbild von General-Bergfrühling
General-Bergfrühling General-Bergfrühling ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Elbe Km. 511
Beiträge: 77
Boot: Hellwig - Mercury 115 (6er hochkant)
91 Danke in 41 Beiträgen
Standard

moin,
also Elbe wasserstand zwischen Havelberg und Dömitz dürfte kein Problem sein(wenn man sich ans Fahrwasser Hält) , das wird erst ab Dömitz Elbabwerts Kritisch,und Von Dömitz die Elde bis Plau muss man mind. 3 Tage einplanen wenn man Stramm durch Fährt.
Vieleicht hilft es ja .....

MfG Robert...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2008, 16:04
Benutzerbild von gewaltschrauber
gewaltschrauber gewaltschrauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 27
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Renate,

habe gerade erst diesen Thread gefunden.

Zitat:
Hat es auf dieser Strecke, vielleicht auch Wasserwanderparkplätze ab und an mit Strom !? Speziell im Teltowkanal ?
Liegemöglichkeit in der Nähe der Schleuse Kleinmachnow. Ist die ehemalige Grenzabfertigungsstelle im Teltowkanal. Aus meiner Erinnerung heraus kann ich die aber nicht empfehlen da man Treppen steigen musste.
__________________
Gruss


Lorenz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.