boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2003, 14:38
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard VolvoPenta AQ130A / 250

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Hebeeinrichtung meines Z-Antriebs. Es handelt sich um die Kombination: VolvoPenta Aquamatic AQ130A / 250 (Z-Modell) aus dem Jahr 1971. Ich glaube, daß der mechanische Teil in Ordnung ist (Mitnehmer dreht leicht und rund). Bei dem E-Motor sind allerdings die Lager hin und vermutlich hat es dadurch den Motor innen etwas zerlegt. Ich werde mir das zwar noch anschauen, bräuchte allerdings ganz dringend einen Tip, wo man diesen Motor zu welchem Preis noch beziehen kann. Wer kann mir da weiterhelfen. Herzlichen Dank.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2003, 18:44
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal, den Motor kannst du bestimmt bei Volvo-Penta beziehen.
Allerdings wirst du dich da wohl schwindelig bezahlen.
Kleiner Tip: Motor ausbauen, un bei einer Firma die Anlasser und Lichtmaschienen repariert(Elektromotorenwickelei)Instandsetzen lassen.
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2003, 08:18
Mo Mo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Immenstaad
Beiträge: 109
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zunächst vielen Dank für die Antwort. Ich habe nunmehr den Motor mal zerlegt. Es handelt sich um solide und sehr robuste Technik. Stator und Rotor sind ohne technische Mängel (tM). Die Lagerung ist sehr einfach: ein Gleitlagerring umschlossen von einem Filzring. Da kann nix kaputt gehen. Die Graphitschleifer sind auch lang genug und liegen auf dem Kupferring am Rotor an. Nur eine der zwei Zugfederbelasteten Haltegabeln für die Graphitschleifer ist an zwei Stellen ausgebrochen. Dennoch hält die Gabel die Position. Der Motor zeigt folgendes Verhalten:
Nachdem ich alles gereinigt und zusammengebaut habe, konnte ich wieder 12V anlegen und der Motor lief (auch unter Last, den Antrieb zu Heben). Nachdem ich die Power weggenommen habe und das erneut versuchen wollte, tat sich nichts mehr. Erst nachdem ich die Rotorwelle etwas herausgehoben habe (etwa 1 mm Spiel in Achsenlängsrichtung) und wieder losließ lief der Motor wieder. Das passiert ständig. Nachdem der Motor lief, muß ich kurz die Welle anheben, dann geht er wieder.
Nachdem ich ihn nochmal auseinandergebaut habe, mußte ich feststellen, daß die Graphitschleifer immer noch anliegen. Theoretisch müßte da immer ein Kontakt anliegen. Vermutlich ist die Fragestellung, woran es liegt, eher was für einen Elektriker, aber vielleicht findet sich hier jemand, der über E-Motoren gut bescheid weis.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.