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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.06.2008, 22:06
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Yodajunior Yodajunior ist offline
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Standard Kein Strom? Kein Starten!

Hallo,

war letztes Wochenende mit meinem Boot unterwegs, zum zweiten Mal. Es hat auch alles gut geklappt, aber nach einer Stunden Fahrt wollte ich in der Schleuse wieder starten aber nix ging mehr. Ich hatte nur das Radio ca. 20min laufen. Darauf hin wurde überbrückt und der Motor startete wieder.
Das ganze haben wir dann nochmal nach einer halben Stunde machen müssen.

Als ich dann abends festgemacht hatte, habe ich gerade noch den Z- Antrieb hochfahren können, danach ging mit Strom nichts mehr.

Die Batterien haben jeweils noch ca 11V Spannung.

Was kann das sein?

Mein Motor ist ein 4.3L Volvo Penta.




Mein Motor ist ein 25 PS Mercury BJ. 1992.

Kann mir jemand helfen ?
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #2  
Alt 30.06.2008, 22:09
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Akki Akki ist offline
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Standard

Deine Lichtmaschine ist einfach ausgestiegen...

Hast du mal bei laufendem Motor direkt an der Lichtmaschine gemessen?
Vielleicht ist das Ladekabel irgendwo unterbrochen....

Welchen Motor betrifft es denn nun??

Den Volvo 4,3 oder den Merc. AB ??
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #3  
Alt 30.06.2008, 22:11
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Hallo Yodajunior,
ich würde mal die Spannung bei laufendem Motor messen, entweder liegt es an der Lima oder an der Batterie
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 30.06.2008, 22:13
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Sind es Nass-Batterien? Kannst du den Wasserstand kontrollieren??
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #5  
Alt 30.06.2008, 22:13
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Hallo Yodajunior,
vielleicht solltest du auch schreiben, welche Batterie du hast und wie alt die ist.

Und Willkommen im
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  #6  
Alt 30.06.2008, 22:37
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Hallo,

es handelt sich um einen Volvo 4,3L Motor.

Wie alt die Batterien sind weiss ich nicht. Waren aber im Winterlager im Boot.

Es handelt sich um eine 12V 65AH 300A
und eine 12V 66AH 510A.

Ich werde auf jeden Fall mal entsprechend Prüfen.


Kann es sein das ich die ganze Zeit noch fahre (dazu brauche ich ja Strom) ohne das die LIMA noch lädt bzw. den Strom zur Verfügung stellt.

Gruss Thomas
__________________
Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #7  
Alt 30.06.2008, 23:08
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Kann es sein das ich die ganze Zeit noch fahre (dazu brauche ich ja Strom) ohne das die LIMA noch lädt bzw. den Strom zur Verfügung stellt.
Ja, zum fahren brauchst du nicht viel.
Einfach mal im ausgeschalteten Zustand messen, wieviel Volt an der Batterie und dann, wenn gestartet ist. Das sollte danach höher sein.
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  #8  
Alt 01.07.2008, 11:34
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ja, zum fahren brauchst du nicht viel.
.....
doch, auch wenn kein Einspritzer, allein für den Zündstrom und
elektronische Zündung (Benzinmotor) können bei ausgefallener Lima
die Batterien nach 1 Stunde von 12,5 auf 11 V die Batterien absinken,

(anders als beim Dieselmotor (Selbstzünder) es sei denn es ist
Einspritzer Diesel).

Gruß
Axel
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  #9  
Alt 01.07.2008, 15:41
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Wenn Deine Batterie n halbes Jahr im Winterlager stand ohne zwischenzeitlich geladen zu werden kann sich die Batterie (je nach Qualität bzw. Selbstentladung) schon mal tiefentladen (muß nicht aber kann) und dann bekommst Du die vielleicht mit nem ordentlichen Ladegerät etwas aufgepeppelt aber normalerweise erreicht sie dann keine ordentliche Leistung mehr. Batterie laden und dann nochmal Spannung messen. Hat sie noch deutlich über 12v besser 14v ok, bzw. Belastungstest und nochmal prüfen. Bricht sie dann nicht ein ok. Du kannst eine Batterie nur aussagekräftig testen wenn sie geladen ist.

Alternativ Lima testen.

Gruß Mario
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Gruß Mario

Geändert von Borbi (01.07.2008 um 15:58 Uhr)
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  #10  
Alt 01.07.2008, 16:57
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
doch, auch wenn kein Einspritzer, allein für den Zündstrom und
elektronische Zündung (Benzinmotor) können bei ausgefallener Lima
die Batterien nach 1 Stunde von 12,5 auf 11 V die Batterien absinken,

(anders als beim Dieselmotor (Selbstzünder) es sei denn es ist
Einspritzer Diesel).

Gruß
Axel

Ich denke mal, alle Diesel sind Einspritzer

Oder meinst du Diesel mit Elektronik?
__________________
Gruß
Ewald
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  #11  
Alt 02.07.2008, 21:19
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Du meinst elektrisch gesteuerte Diesel (elektron. Management bzw. el. mit Dauerspannung betätigtes Abstellventil, welches zum Abstellen stromlos wird)
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #12  
Alt 06.07.2008, 20:42
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Hallole,

ich habe meine Spannungen entsprechend geprüft.

Leider ist es nun doch so das die Spannung immer Konstant bei 12,4V bleibt.

Habe nun zwei OPTIMA Batterie (die Roten) eingebaut.

Hab den Motor dann zwei Stunden lang laufen lassen.

Die Spannung blieb konstant auf 12,4V.

Ist wahrscheinlich dann doch die Lima oder der Regler.

Tja, muss dann wohl doch raus aus dem Boot zum durchmessen.

Für weitere Tips bin ich dankbar.

Gruß
Thomas
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Thomas
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  #13  
Alt 06.07.2008, 20:50
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Habe nun zwei OPTIMA Batterie (die Roten) eingebaut.
Na toll.....

Das Geld hättest du besser in ne neue Lima investiert
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MFG René

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  #14  
Alt 06.07.2008, 21:04
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Standard Nee - die alten Batterien waren auch fertig

die alten Batterien hatten noch eine Spannung nach 2 Tagen kontrolliertem aufladen von 6V.

War also dennoch dringen nötig.

Bleibt das Problem mit der Lima. Ausbau und einbau.

Wir wollen in 4 Wochen auf Rab sein. Bis dahin muss das Thema erledigt sein.

Gruß

Thomas
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Thomas
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  #15  
Alt 06.07.2008, 21:12
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
d

Bleibt das Problem mit der Lima. Ausbau und einbau.

Wir wollen in 4 Wochen auf Rab sein. Bis dahin muss das Thema erledigt sein.
Weniger reden/schreiben mehr schrauben.....
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MFG René

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  #16  
Alt 06.07.2008, 21:23
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Standard Danke

genau dieses werde ich nun auch tun.

Bleibt mir auch nichts anderes übrig.

Danke trotzdem für die Tips und Ideen.

Gruß

Thomas
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Viele Grüße
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Thomas
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