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  #1  
Alt 30.06.2008, 14:25
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Standard i dit it - erster Prop gekillt - Flügel rausgerissen

Hallo,
ich bin jetzt auch ENDLICH im Club! In der dritten Saison der erste kaputte Propeller.

Habe mir an meinem schönen Mainwochenende doch glatt den Prop zerstört.
Bin auf bei einer Untiefe im Nebenarm nicht von meinem Echolot gewarnt worden (so ein Dreck! wieso piepst das nicht unter einem Meter?)
Tja, - nun ist der Prop ein bisserl deformiert.

Der Prop ist gleich gewechselt, aber nun meine Frage.
Die Finne wurde auch leicht beschädigt.

1) Hat das Einfluss auf die Fahreigenschaft und muss das gleich repariert werden? oder reicht das über den Winter?

2) Das Boot konnte mann aufgrund der brutalen Vibrierung im Boot kaum noch fahren - Kamen die Vibrationen vom kaputten Prop?

3) Wäre ein Edelstahl mit FlowTorq noch ganz? Bevor ich mir nun wieder einen Alu hole...
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  #2  
Alt 30.06.2008, 14:28
TomHH
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Moin,

die Finne unten ist ziemlich Banane, da mußt Du gar nichts machen.

Was mir viel mehr Sorgen machen würde ist Dein Torpedo, da sieht es so aus, als ob das Alu gerissen wäre. Kommt da irgendwo Öl raus?

Die Vibrationen kamen vom Prop (wahrscheinlich)

Geändert von TomHH (27.03.2013 um 19:31 Uhr)
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  #3  
Alt 30.06.2008, 14:33
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Ein VA-Prop wäre auch im Eimer und die Welle wahrscheinlich gleich mit.
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #4  
Alt 30.06.2008, 14:34
TomHH
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Aber mit VA Prop kann man dicke Äste schälen.....
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  #5  
Alt 30.06.2008, 14:35
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
..

3) Wäre ein Edelstahl mit FlowTorq noch ganz? Bevor ich mir nun wieder einen Alu hole...
der Edelstahl wäre auch nicht mehr ganz und
der Antrieb (Welle) wären beschädigt. Der Alu-Prop schont
in solchen Fällen den Antrieb.

Deine Alu-Schraube ist sehr stark beschädigt, daher kommen
die Vibrationen, aber durch so starke Beschädigungen der Schraube
kann auch der Antrieb (Welle) was abbekommen haben.

Gruß
Axel
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  #6  
Alt 30.06.2008, 14:37
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin jetzt auch ENDLICH im Club! In der dritten Saison der erste kaputte Propeller.

Habe mir an meinem schönen Mainwochenende doch glatt den Prop zerstört.
Bin auf bei einer Untiefe im Nebenarm nicht von meinem Echolot gewarnt worden (so ein Dreck! wieso piepst das nicht unter einem Meter?)
Tja, - nun ist der Prop ein bisserl deformiert.

Der Prop ist gleich gewechselt, aber nun meine Frage.
Die Finne wurde auch leicht beschädigt.

1) Hat das Einfluss auf die Fahreigenschaft und muss das gleich repariert werden? oder reicht das über den Winter?
Auf keinen Fall mehr damit fahren.
Schaff den Prop zu Ebay (leichte gebrauchsspuren,...)

Zitat:

2) Das Boot konnte mann aufgrund der brutalen Vibrierung im Boot kaum noch fahren - Kamen die Vibrationen vom kaputten Prop?
Was für ne Frage, woher denn sonst

Zitat:

3) Wäre ein Edelstahl mit FlowTorq noch ganz? Bevor ich mir nun wieder einen Alu hole...
nein wäre er nicht, möglicherweise wäre soagr noch mehr am Motor kaputt
Möglicherweise wäre der Edelprop noch zu reparieren, was auch wieder mit horenden Kosten verbunden ist, und du dir einen neunen Aluprop kaufen könntest.

Sie zu daß du guckst ob der Torpedo noch heile ist. Das kann man aber vllt reparieren (lassen)
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  #7  
Alt 30.06.2008, 14:38
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Wenn man einen modernen Edelstahlpropeller mit Flo-Torq2 Nabensystem hat, wird der antrieb geschont, da dort so ein Kunststoffeinsatz vorhanden ist, der wohl als erstes nachgeben wird.

Gruss
Andi
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  #8  
Alt 30.06.2008, 15:02
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Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe mir an meinem schönen Mainwochenende doch glatt den Prop zerstört.
Bin auf bei einer Untiefe im Nebenarm nicht von meinem Echolot gewarnt worden.
Wann und wo war das? Hatte gestern auf dem Main ein ähnliches Erlebnis, allerdings im Fahrwasser mit Wakeboarder hinten dran. Ein Blatt hat sich leicht "aufgerollt", so ca. 4-5 mm.

Kennt jemand 'nen günstigen & guten Anbieter für Ersatz...?

Gruß

Oliver
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  #9  
Alt 30.06.2008, 15:21
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

die Finne unten ist ziemlich Banane, da mußt Du gar nichts machen.

Was mir viel mehr Sorgen machen würde ist Dein Torpedo, da sieht es so aus, als ob das Alu gerissen wäre. Kommt da irgendwo Öl raus?

Die Vibrationen kamen vom Prop (wahrscheinlich)

Ne, das ist nur ein harmloser Kratzer - an Oberfläche. Wirkt nur a bisserl fett
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  #10  
Alt 30.06.2008, 15:21
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Aber mit VA Prop kann man dicke Äste schälen.....
Uiii gut! Nur waren das dicke Wackersteine
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  #11  
Alt 30.06.2008, 15:22
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Zitat:
Zitat von Larson180Sport Beitrag anzeigen
Wann und wo war das? Hatte gestern auf dem Main ein ähnliches Erlebnis, allerdings im Fahrwasser mit Wakeboarder hinten dran. Ein Blatt hat sich leicht "aufgerollt", so ca. 4-5 mm.

Kennt jemand 'nen günstigen & guten Anbieter für Ersatz...?

Gruß

Oliver
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  #12  
Alt 30.06.2008, 15:24
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@ Oliver
http://www.groever-propeller.de/reparatur.html

@ Ralf
Ich würde bei dem Schaden auf jeden Fall mal die Welle prüfen lassen. Wenn die einen Schlag hat wird es sonst teuer und da Du ja scheinbar so noch weiter gefahren bist und Du Dir deshalb vielleicht schon Wasser ins Getriebe geholt hast, würde ich es erst recht prüfen lassen und vorsichtshalber auch einen Getriebeölwechsel machen und auf Wasser im Öl achten.

Gruß
Norman
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  #13  
Alt 30.06.2008, 15:24
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
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Der Torpedo hat definitiv nichts! Das sind nur Kratzer und die Farbe ist ab!
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  #14  
Alt 30.06.2008, 15:26
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Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
@ Oliver
http://www.groever-propeller.de/reparatur.html

@ Ralf
Ich würde bei dem Schaden auf jeden Fall mal die Welle prüfen lassen. Wenn die einen Schlag hat wird es sonst teuer und da Du ja scheinbar so noch weiter gefahren bist udn Du Dir so vielleicht schon Wasser ist Getriebe geholt hast, würde ich es erst recht prüfen lassen udn vorsichtshalber auch einen Getriebenölwechsel machen und auf Wasser im Öl achten.

Gruß
Norman
Nur mit Standgas und ca. 5 Minuten - dann war mir das zu unbequem.

Die Madels an Bord fanden die Vibrations bestimmt geil!
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  #15  
Alt 30.06.2008, 16:17
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Wenn Du den zu Gröver schickst macht der da bestimmt noch nen prima Aschenbecher draus
Das Ding hats hinter sich
Lass die Welle prüfen und besorge Dir nen neuen Quirl.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #16  
Alt 01.07.2008, 20:40
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Sersn
bist du da den Altmain Hochgeschippert?

Gruß Gunther
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  #17  
Alt 02.07.2008, 07:06
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Ja, denke schon - ist aber erlaubt...
denke auch, dass der Main a bisserl Niedrigwasser hatte.
War ein km hinter Fähre "Fahr"
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  #18  
Alt 02.07.2008, 07:11
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Zitat:
Camping Mainblick - Schwarzenau - aufm Weg zur Mainschleife - kurz vor Volkach Schleuse
Du bist tatsächlich den Altmain bis kurz vor die Volkacher Schleuse gefahren ?????

Da hast aber mächtig Glück gehabt, daß Du den Prop nicht schon viel früher verbogen hast.
Eigentlich ist der Main dort nicht mehr wirklich (mit Motor) befahrbar.

Vor der Volkacher Schleuse sollen tlw. nur noch 20 cm Tiefgang sein.......
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  #19  
Alt 02.07.2008, 16:37
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Ha - nachdem ich durchgepflügt bin, hast dort jetzt 60cm MINDESTENS.

aber 20cm ist schon verdammt wenig - auch in schneller Gleitphase
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  #20  
Alt 02.07.2008, 20:27
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Mit dem motorboot kann man eigendlich nur bis Nordheim hochfahren, dort wo die Bundeswehr ihre Slipstellen haben

Weiter würde ich nicht hochfahren

Gruß Gunther
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  #21  
Alt 02.07.2008, 20:34
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Zitat:
Mit dem motorboot kann man eigendlich nur bis Nordheim hochfahren, dort wo die Bundeswehr ihre Slipstellen haben

Weiter würde ich nicht hochfahren
Dafür ist er jetzt ein echter Bootfahrer und kann mitreden :

Zitat:
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  #22  
Alt 02.07.2008, 20:37
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Das Lot kann dafür nichts. Die modernen Dinger machen ja mehrere Messungen und zeigen den Mittelwert an. Kann schon mal sein, daß da noch alte Werte mitgemittelt werden, obwohl Du bereits auf Schiet sitzt. Etwas Verzögerung ist da drin (bis zu wenige Sekunden), sonst könnte man die springenden Anzeigen kaum ablesen.
Alte Flimmerkisten (rotierender LED-Zeiger) reagieren unmittelbar.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #23  
Alt 07.04.2014, 21:04
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Commander
 
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Aber der Altmain ist sooooooooooooooooooooo schön
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Gruß Armin

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Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
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