boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2008, 12:31
Benutzerbild von Fremen
Fremen Fremen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Notmotor - PS?

Hallo alle zusammen,

möchte für meine Fletcher 16 GTO einen Notmotor anschaffen.
Das Boot hat mit allem drum und dran um die 650-700 Kilo.
Wieviel PS sollte der Notmotor haben - ich möchte damit nicht nur die Position halten können sondern auch bei Welle 1-2 (Meer) langsam heimtuckern können falls es mal notwendig ist.

Danke für Eure Hilfe,
LG Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2008, 13:00
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Da sollten 5PS ausreichen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2008, 06:51
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Mal eben lesen !!

http://www.boote-forum.de/attachment...0&d=1207546257

Peter.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2008, 06:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Schade.
Da steht kein Wort von extra Schub-Propellern.
Die Serienprops taugen für solche Anwendungen nix.


Ich würde auch einen 5PS Motor mit Arbeitspropeller wählen.
Gibt es sogar schon mit vier Blättern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2008, 08:57
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@ cyrus

kann man denn mal eben einen solchen Arbeitspropeller einfach an einem 5 PS AB betreiben ?? Sicherlich geht es zu Lasten der Leistung ( Drehzahl ??) , oder ??
Bitte um Aufklärung

Ich habe auch das Problem Anschaffung Notmotor, deshalb mein Interesse.

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2008, 09:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe eine 17,5" SeaRay mit der ich auf dem Rhein mit 4 PS in Talfahrt gut maövrieren kann. Zu Berg kann ich nur die Position halten. Ein Vortrieb ist nicht möglich.

5 oder 6 PS halte ich, wenn der Motor an einer guten Stelle montiert ist, so dass der Heckspiegel nicht die Anströmung verhindert, in der Bootsklasse ausreichend.

Kann dem o.a. Bericht also voll zustimmen.

8 PS finde ich für einen Notmotor zu teuer und zu unhandlich.

Auf See ist der Faktor Wind und Strömung m.E. stärker zu berücksichtigen, als binnen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2008, 09:24
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für den 5 Merc oder Tohasu gibt es einen einen 6" Schubpropeller.
Dieser hat größere Blätter und dreht durch die 2" kleinere Steigung auch höher.

Für 6,8,10,15 PS Motoren gibt ein 4-Blatt 6" Prop.
So einen hat Marsvin an seinem Segler.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.07.2008, 10:32
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,

wie ist das bei Gegenströmung, sollte hier nicht die Steigung größer werden, statt kleiner? Größere Blätter vertehe ich, da hie die bewegte Wassermasse größer wird, aber die Steigung?

Vielleicht sind auch meine Überlegungen falsch.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.