boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2008, 23:27
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard verstellbare props

hat jemand schon erfahrung mit diesen verstellbaren propellern gemacht ??

die steigung soll von 15 - 21 verstellbar sein je nachdem was man grad vor hat mit dem boot


__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2008, 06:06
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich halte nichts davon,hatte mir auch son Ding gekauft und benutze Ihn jetzt als Heimbringer wenn mein Edelstahl (ich hoffe nicht)mal in A.... gehen sollte.Mir kam es so vor als ob er sich verwunden hat und Ventilierte,Speziel als er Druck bekommen hatte z.B. beim Wasserski-oder Tubefahren,ausserdem wie oft verstellt man den eigentlich?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.06.2008, 07:00
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

So ist das eben,

ich habe, nachdem ich meinen Aluprop gehimmelt hatte ( Reparaturkosten ca. 90€ ) und das zum 2. mal diesen Prop gekauft. Reparaturen kann ich jetzt ohne großen Aufwand ( im montierten Zustand ausführen ).
Ein weiterer Pluspunkt: ich habe damit die optimale Einstellung für mein Boot sehr schnell gefunden ohne zeitaufwendigen Propellertausch, Ausleihe etc.

Ich bin sehr angetan von diesem Teil, muß allerdings aber auch sagen, daß ich kein "Hochgeschwindigkeitsfahrer" bin um diese "negativen" Effekte die geschildert wurden bestätigen oder dementieren zu können.

So ist das eben !

Gruß
Peter.

PS. Wenn ich mich nicht irre ist hier schon mal hinreichend diskutiert worden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.06.2008, 09:34
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Hab auch so einen an meinem Mixer, allerdings zerren da nur 50 PS dran und ich neige auch nicht so zu Hartgasattacken

Mir genügt er !

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.06.2008, 16:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard Verstellpropeller

Also, ich finde den Revomaster nicht schlecht. Das ist aber auch ein anderes Kaliber, preislich und auch vom Material her. Da ist kein Stück Plastik dran.

Den kann man im Bereich von 6 bis 30 Zoll verstellen.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Revomaster.jpg
Hits:	441
Größe:	61,1 KB
ID:	90739  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2008, 20:32
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Revomaster = Nachfolger von Supra Drive I und II, einziger Unterschied Nabenkörper aus Plastik.

Alle drei Hersteller gingen Konkurs...

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.06.2008, 20:49
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Revomaster = Nachfolger von Supra Drive I und II, einziger Unterschied Nabenkörper aus Plastik.

Alle drei Hersteller gingen Konkurs...

Gruss
Urs
Bei mit waren sie noch nicht in Konkurs. Da haben sie noch mit Alu und Edelstahl gearbeitet .

Nicht desto trotz, mein Propeller, ich hatte viele davon, steht noch zur Disposition.

Wer einen (meinen letzten, neu und noch ungebracht) braucht, kann sich per PN melden.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2008, 00:35
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
hat jemand schon erfahrung mit diesen verstellbaren propellern gemacht ??

die steigung soll von 15 - 21 verstellbar sein je nachdem was man grad vor hat mit dem boot


Ich bin einen mit nem 40er mariner gefahren und war enttäuscht. Die Alu-Props sind um Einiges besser. Als Notprop ok.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.06.2008, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
in der Boote war mal ein Vergleichstest,
also so richtig gut waren die nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2008, 22:58
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hey,

die Dinger sind für dein Beiboot ganz nett - gerade wenn du da mal öfters Grundberührungen haben solltest. Aber wenn du was 'richtiges' machen willst dann nimme nen ALU- oder Edelstahlprop. Einigen flattert ja ein ALUprop schon zu viel - was willst du dann mit der Plastikvariante?

Solltest du es doch tun lass ich mich gerne überraschen.

Ciao
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2008, 23:26
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

danke für eure meinungen

-wies aussieht muss ich wohl auch den laaaaangen weg gehn und mich durch die verschiedenen steigungen und durchmesser probieren um den idealen mixer zu finden

naja--einen hab ich ja erst neu und muss ihn noch probieren bei gelegenheit .
aber ersmal müssen die pocken runter damit es wieder flutscht

dienstag soll das wetter hier ja top werden
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2008, 23:33
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab son Teil früher auf einer Four Winns gehabt.

Motor war ein 130 er Johnny.

Hab dann mal zum testen einen Quicksilver Edelstahl 3 Blatt Prop gehabt.

Ergebnis: Bootsgeschwindigkeit von 65 km/h auf 83 km/h nur duch Propellerwechsel erhöht.

Seit dem hab ich solche Teile nicht mehr.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2008, 00:06
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Also, ich finde den Revomaster nicht schlecht. Das ist aber auch ein anderes Kaliber, preislich und auch vom Material her. Da ist kein Stück Plastik dran.

Den kann man im Bereich von 6 bis 30 Zoll verstellen.

Gruß Walter

Den habe ich auch! Genial! Im Nu ist die optimale Stellung gefunden und eingestellt.
Geht mal ein Flügel auf Grund ist er ohne Probleme einfach zu wechseln.
Bin sehr zufrieden!
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.06.2008, 07:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard wenn schon Kunststoff

dann würde ich den Piranha-Propeller bevorzugen, der schneidet auch in Tests ganz gut ab...

Verstellbar halte ich nichts von... Beim Ändern der Steigung muß sich auch die Prop.form ändern, sonst leiden zwangsläufig auch Wirkungsgrad und Schlupf.

In Bettingen auf dem blau-orangenen Schlauchboottreffen haben wir den ausgiebig getestet und waren überrascht. Kommt an Edelstahl nicht ran, aber gegenüber Alu ist er aber fast gleichwertig.

Vorteile: schnell repariert, sehr leicht ( schlägt dir als Ersatzprob in der Bilge nix kaputt), Blätter sind schnell getauscht und du bekommst auch Sets mit doppelter Bestückung in unterschiedlicher Steigung, dann hast du 2 zum Preis von einem. Aber probieren mußt du schon welche Steigung richtig ist. Rückgabe nicht passender Steigungen ist aber problemlos möglich:

http://www.piranha-propeller.de/index2.html
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.06.2008, 15:29
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ihr macht es mir echt nicht leicht
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.