boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2008, 09:50
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Albanien

Zu Mittelmeer und seine Reviere wird auch Albanien künftig mehr gehören, als es heute in unserer Wahrnehmung gegeben ist. Die ab dem nächsten Jahr einsetzende neue Gesetzgebung, welche das Nutzen von Privatbooten erlaubt, macht dann auch Marinas lebensfähig. Stand heute ist es Albanern nicht erlaubt private Boote zu nutzen. Nur Fischer dürfen ihrem Handwerk nachgehen. Dadurch wollte man den Schmuggel eindämmen. Für uns ist Albanien heute schon ein zugängliches Land. Einzelne Berichte zeigten das ja auch schon.

Mit der Erlaubnis eines Nutzers in einem anderen Forum erlaube ich mir die jüngste und kommende Entwicklung aufzuzeigen:

Hallo Peter, Gerd und alle Albanien-Interessierten,

als einer der Investoren im Projekt "Marina Durres" kann ich es nun nicht lassen, nach meiner Erstanmeldung soeben hier im Forum, auch meinen Beitrag zu posten

In der Tat ist die Marina Durres (in unmittelbarer Nähe der Hafenstadt Durres) noch nicht fertiggestellt. Aktuell wird die Nord-Mole weiter ausgebaut und sodann das Hafenbecken vollständig ausgebaggert. Ein Anlegen ist prinzipiell möglich, einige Fischerboote liegen bereits, aber bitte erwartet keinen "umfassenden Hafenbetrieb"...das wird erst Anfang 2009 soweit sein. Transitgäste sind natürlich Willkommen, unser Hauptaugenmerk obliegt jedoch den inländischen Bootseignern, die vorauss. 2009 auch endlich wieder Boote inkl. Wasser-Liegeplätzen besitzen dürfen. Dies ist bis dato per Gesetz untersagt. Das hat Günter gut beschrieben und die Italiener gestalten auch die künftigen Yachtgesetze kräftig mit, die Marina Durres wird demnach dann auch "Port of entry" sein.

Ich freue mich auch, dass das Land insgesamt nun eine andere Presse bekommt, unabhängig der sich stetig stabilisierenden inneren Sicherheit und Stabilität (hier ist in den vergangenen Jahren viel "Schindluder" - auch von Deutschen - getrieben worden) und es ist wahrlich sehr schön dort, kann "120190" nur zustimmen.

April diesen Jahres war ich selbst letztmalig in Albanien, die Natur "erwachte" mit einer tollen Artenvielfalt, die Leute waren sehr freundlich und im Strassencaffee sitzend verspürte ich keinen Unterschied zu anderen südlichen Ländern. Direkt oberhalb unseres Hafens (3 min. Fussmarsch) hat ein weiteres Restaurant eröffnet, frischer Fisch (wurde auf Grund meiner mangelhaften albanischen Sprachkenntnisse "live" in der Küche ausgesucht) und super Gastfreundschaft haben meinen Aufenthalt weiter versüsst. Im Vergleich zu 2003, meinem ersten Aufenthalt, hat sich wirklich sehr viel verändert. In Durres selbst (20 min. Fussmarsch) z. B. spriessen Handyläden aus dem Boden, neue Restaurants und Caffee's und das Bewustsein für die antiken Ausgrabungsstätten mitten im Ort ist endlich auch da - Sie wurden umzäunt und geschützt. Und Tirana, die Hauptstadt Albaniens (ca. 30 min Fahrzeit von Durres) ist über die neue Autobahn zu erreichen. Dort ist schon fast "Grosstattflair", die Menschen gut gekleidet (ja, auch dort wird Geld verdient - auch "ehrliches"... ), mehrspurige Hauptverkehrswege, historische Gebäude und Denkmale aus der kommunistischen Zeit und insgesamt alles recht gepflegt. Sicher gibt es auch "abenteuerliche" Nebenstrassen, aber auch hier kehrt sukzessive Ordnung ein.

Genug der "Werbung" - ich bin persönlich überzeugt von diesem Land und den künftigen Möglichkeiten dort und würde mich sehr freuen, wenn auch viele weitere sich Ihre eigene Meinung bilden.

Quelle: Forum Boote Magazin, User SAS.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.06.2008, 09:55
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Brauchen wir für Albanien ein Visum?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2008, 10:04
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Albanien

Ja, derzeit noch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.06.2008, 13:54
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Und eine kugelsichere Weste
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.06.2008, 15:59
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Albanien

Stimmt, es gab Zeiten in denen das durchaus angebracht war. Das Gesetz der Blutrache behindert immer noch die Rechtsstaatlichkeit.

Für den aufkeimenden Tourismus sehe ich das aber nicht mehr als Gefahr. Die eine oder andere Kreuzfahrtlinie hat Albanien im Programm und mit Hilfe der Italiener, deren Guardia Costiera vor Ort ist, wird es gelingen, einem Bootstourismus den rechtlichen Rahmen und den Schutz zu geben, der benötigt wird. Die griechische Insel Korfu wird ein ganz normales Ziel für uns Bootsfahrer werden, wenn man Albanien für den Transit dorthin nutzen kann. Auch Albanien selbst ist keine Ödnis. Der Norden dominiert mit pinienbewachsenen Stränden, im Süden kommen die Berge näher an die Ufer.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2008, 20:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
.... und mit Hilfe der Italiener, deren Guardia Costiera vor Ort ist, wird es gelingen, einem Bootstourismus den rechtlichen Rahmen und den Schutz zu geben, der benötigt wird. .......
Heißt das, die Albaner lassen den Italienern hoheitliche Aufgaben übernehmen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2008, 21:30
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard


Schönen Urlaub!!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2008, 22:42
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard Albanien

Zur Zeit liegen die Italiener dort in den Häfen und unterbinden den Schmuggel, hauptsächlich eben hinüber nach Italien. Berichte über Schleuserbanden, die mit schnellen hochmotorisierten Schlauchbooten Menschen nach Italien brachten gab es ja genug - diese Nachrichten sind genauso verstummt, wie der Schmuggel unterbunden wurde. Private Nutzung von eigenen Booten wurde einfach und strikt verboten. Jetzt aber wird dieses Verbot fallen und Albanien wird aber seine eigene Hoheit wahrnehmen. Bilder der Art wie oben haben nichts mit der Situation vor Ort zu tun. Albanien wird ein Urlaubsland.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.06.2008, 22:56
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Albanien wird ein Urlaubsland.
Zeit wirds!
Ich überlege mir auch schon seit einiger Zeit, da mal hinzufahren. Wie ist denn das allgemeine Preisniveau?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2008, 01:08
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss ich nicht haben, nur um mich dort für Kleingeld zu erholen, aber im E-Fall Megastress an der Backe zu haben. Kroatien hat mir dafür gereicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.07.2008, 06:56
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen

Schönen Urlaub!!
da verwechselst du aber was, das war Birma!
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.07.2008, 17:44
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Private Nutzung von eigenen Booten wurde einfach und strikt verboten. Jetzt aber wird dieses Verbot fallen und Albanien wird aber seine eigene Hoheit wahrnehmen.
Moechte mal wissen, was die Bootsbesitzer in Dubrovnik darueber so denken ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2008, 19:24
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
da verwechselst du aber was, das war Birma!
Ja war ja nur ein Beispiel das es so aussehen könnte,denn von Albanien hab ich noch keine Bilder.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.07.2008, 15:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Habe in den Nachrichten gehört, daß Albanien jetzt in die EU aufgenommen werden soll (gemeinsam mit Kroatien). Irgend jemand muß das jetzt nur noch ratifizieren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2008, 09:25
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Habe in den Nachrichten gehört, daß Albanien jetzt in die EU aufgenommen werden soll.
Zeit zum Auswandern
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2008, 09:30
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
Zeit zum Auswandern
Das ist doch ein Vorurteil oder warst d in letzter Zeit mal dort?

Genau so dachten wir doch alle über Rumänien und Bulgarien. Ich habe letztes Jahr beste Erfahrungen dort gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2008, 09:36
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich habe letztes Jahr beste Erfahrungen dort gemacht.
In Albanien ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.07.2008, 09:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ne, in Rumänien und Bulgarien.

Aber Albanien reizt ungemein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.07.2008, 09:46
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Also ich freue mich darauf

Die Kroaten wollen doch uns Trailerkapitäne nicht (mehr) haben.
Sieht man doch an der Preisgestaltung.
Ich denke in ca. 5 Jahren kann ich mir Kroatien nicht mehr leisten.
Ich hoffe das ich dann noch ein paar Jahre nach Albanien fahren kann bevor ich mein Boot verkaufen muss weil ich den Spritt nicht bezahlen kann.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.07.2008, 10:02
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Aber Albanien reizt ungemein.
na dann haben "wir" einen Grund mehr Albanien in die EU aufzunehmen
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.07.2008, 10:10
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
na dann haben "wir" einen Grund mehr Albanien in die EU aufzunehmen
Lieber Albanien als die Türkei.
Ausserdem wird's Zeit dass die Kroaten Konkurrenz bekommen.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.07.2008, 10:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Lieber Albanien als die Türkei.
Naja - das ist wohl mehr wie die Auswahl zwischen Pest und Cholera.
Zumindest in meiner Gegend ist 70% des Brutalitätspontentials dem Konto "Albanier" zuzuschreiben. Speziell Jugendlichen unter 18 im Schulbereich (wenn se überhaupt da hin gehen).
Und Ihr wisst, dass ich militanter Kosmopolit bin - nur bei vielen Albanern (nicht bei allen) hab' ich da meine Probleme.

Zitat:
Zitat von zwazl Beitrag anzeigen
Ausserdem wird's Zeit dass die Kroaten Konkurrenz bekommen.
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Wobei in Kroatien, wann immer ein Verbrechen passiert, der einstimmige Kommentar ist: Waren keine Kroaten, sondern Albaner!
Vielleicht machen sie schon Vorsorge....

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.07.2008, 20:00
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard Sicherheit!??

Ich weiß das autos mit booten nichts zu tun haben, aber in der autoschieberhochburg europas (Albanische Hauptstadt) stehen deutsche luxus limos mit den orginalen deutschen kennzeichen einmal die woche zum verkauf! Ist ein reges treiben und von versicherungen beauftragte detektive die die fahrzeuge sicherstellen wollen prallen am polizeichefe ab wie ein gumiball von einer wand

wird super dort unten müßen ja dann nicht mehr durch halb europa heizen!! Nur auf boote umsteigen und die haben sie dann direkt vor der haustüre!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.