boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.09.2003, 08:57
Benutzerbild von Sunwind
Sunwind Sunwind ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: DH6100
Beiträge: 383
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Winterlager - mit oder ohne Kuchenbude u. Sprayhood

Hallo,
ich überlege im Winterlager (draußen) auf meinem Schiff erstmalig die Kuchenbude und die Sprayhood draufzulassen.

Ziel Schutz des Cockpits (Teak) u. des Niedergangs wie auch von Ruderanlage und Instrumenten.

Was ratet Ihr mir, wie haltet Ihr es damit?

Gruß Sunwind
__________________
"Der Weg ist das Ziel"
__________________
www.sunwind.de.vu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.09.2003, 09:48
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - ich würd' ja lieber ne gut durchlüftete Plane nehmen. Die teuren Stoffe von Sprayhood und Kuchenbude muß man doch nicht wirklich den winterlichen Unbilden aussetzen.
gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.09.2003, 10:16
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Ich hab im Letzten jahr alles drauf gelassen und nirgendwo eine zusätzliche Plane angebracht. Bis auf ein paar grüne Stellen kurz über dem Boden hatte ich keine Probleme. Im Gegenteil, ich konnte immer problemlos und schnell das Boot betreten und nach dem Rechten sehen und bei schönem Wetter war auch im Dez. /Jan. eine Übernachtung möglich.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.09.2003, 10:49
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Winterlager-Aussenlager.

Hallo Freunde,

der größte Feind von Lack und Stoffen ist das
UV - Licht. Eine Plane, vorn und hinten offen, schützt davor weitgehend. Siehe selbstfärbende Sonnenbrille im Auto. hinter Glas funktioniert sie nicht.

Wie immer, freundliche Grüße v.d. Weser, skip. schmiechen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2003, 14:04
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard nur mit extra schutz

Wie von den anderen erwaehnt, NUR mit zusaetzlichem UV/Wetterschutz.
DeVries schaetzt die Lebensdauer von Sprayhood und Kuchenbude um genausoviel kuerzer, wie Du sie laenger drauflaest.

Bei mir ca. 5-6 vs. 10Jahre. Es ist auch nicht nur der UV Schutz. Auch Wind und Wetter zerren daran.

Nimm's doch runter und pack ne Plane drauf...

chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.