boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2008, 19:40
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard Johnson 4 RL4 auf 5 Ps umbauen

Endlich ist er da, der Johnson/Suzuki 4 PS Motor.Zwar hatte ich Hammermeister mit der Bitte ,wie unter der Werbung hier im Forum versprochen,den Motor gleich auf 5 PS umzurüsten gemailt und auch 2 mal sein Büro drum gebeten.Aber leider hat er das versprochene doch nicht geschafft.Verstehen kann ich das aber auch,denn der Motor war original sehr gut verpackt.
Der Gaszughalter hat zwei Führungen.Klar ist, das die jetzige nicht zuläßt die Drosselklappe ganz zu öffnen.Aber wenn man die Andere nimmt, muß man auch die Bowdenzugverschraubung,welche auf der Drosselklappe sitzt, in das Loch welches näher zur Achse sitzt, umsetzen.Leider ist diese Verschraubung ,damit Sie nicht aus dem Loch fällt,unten aufgestaucht.
Frage : Wie schafft man das in 60 Sekunden ?
oder stellt man das woanders ein?
Dankeschön
Rumo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2008, 23:10
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Etwas länger als 60sec dauert es schon, wenn du es richtig machen willst.

Bilder von meinem Umbau findest du -> hier

Die Messing-Stauchung habe vorsichtig mit einer kleinen Eisenfeile entfernt, bis ich die Eisenscheibe abhebeln konnte. Nach dem Umsetzen ist noch genug Material vorhanden um mit einem Körner wieder zu Stauchen.

PS:
Der Umbau auf 6 PS benötigt einen neuen Vergaser und Ansaugkrümmer.
Listenpreis ca. 282.- Euro.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2008, 07:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe den Drosselanschlag hochgebogen und den Zug etwas nachgespannt.

Klappe geht voll auf = 60 Sekunden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2008, 07:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild wo man sehen kann,
das der Hebel der Drosselklappe weit über Anschlag hinweg geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5ps.jpg
Hits:	764
Größe:	40,9 KB
ID:	90584  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2008, 07:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bessere Ansicht...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5ps2.jpg
Hits:	965
Größe:	48,5 KB
ID:	90585  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2008, 07:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Warum verkaufen die Motoren, die man verbiegen muss? Hat irgendein Land eine 4PS Grenze für AB`s
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2008, 07:47
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das ist nur Marketing.
Ab Werk kostet die eine PS 100 € mehr.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.06.2008, 07:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen

Bilder von meinem Umbau findest du -> hier.
Hast Du gehen das wir zwei unterschiedliche Motoren haben?
Wie alt ist Dein Motor?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2008, 07:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Cyrus, warum hast du den Anschlag nich einfach abgeschraubt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5ps.jpg
Hits:	711
Größe:	44,3 KB
ID:	90587  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2008, 07:56
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Cyrus, warum hast du den Anschlag nich einfach abgeschraubt?
Dann hätte es ja 120 Sek. gedauert.

Außerdem fällt dann der Zug ab. Wenn dann umdrehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2008, 07:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann hätte es ja 120 Sek. gedauert.

Außerdem fällt dann der Zug ab. Wenn dann umdrehen.
Dann eben umdrehen....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2008, 08:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Dann eben umdrehen....
Das ist aber auch hässlich.

Für Dich hätte ich sogar noch einem Gaszughalter vom 6 PS Motor:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6ps.jpg
Hits:	722
Größe:	45,4 KB
ID:	90588  
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.06.2008, 08:04
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das ist nur Marketing.
Ab Werk kostet die eine PS 100 € mehr.
Ah..danke. Ich hätt auch gebogen....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2008, 12:06
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für die Hilfe und auch die bebilderten Anleitungen.
Meiner kommt aus Thailand,Baujahr 04.2006
Um den Zug zu verändern muß man wohl den Vergaser abbauen um an die Klemme von unten zu kommen und abzufeilen und ins andere Loch zu setzen.



Hier ist der Anschlag schon hinten.
Dankeschön
Rumo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2008, 12:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumo Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke für die Hilfe und auch die bebilderten Anleitungen.
Meiner kommt aus Thailand,Baujahr 04.2006
Um den Zug zu verändern muß man wohl den Vergaser abbauen um an die Klemme von unten zu kommen und abzufeilen und ins andere Loch zu setzen.

Hier ist der Anschlag schon hinten.
Dankeschön
Rumo

Warum willst Du denn feilen?

Stell den Zug etwas straffer und alles ist gut.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.06.2008, 19:30
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
Der Motor ist noch nie gelaufen.Erst nächstes Wochenende werden wir in einer mondlosen Nacht,bei Nebel und Starkregen unser Boot per Slipwagen,das erste Mal, in Lübeck,an einem noch zu suchenden ruhigen Ort,vor Segleraugen geschützt, zu Wasser lassen.Nach dem Motoreinfahren teste ich mal aus wieviel Spiel der Leerlauf hergibt.
Schönen Dank für deine Mühe und das Du mir am telefon neulich so nett geholfen hast.
Dankeschön
Rumo der noch nicht Kielkürzer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.06.2008, 21:03
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du gesehen das wir zwei unterschiedliche Motoren haben?
Wie alt ist Dein Motor?
Suzuki DF4L-K4
Modell 2004
SN: 00401F-421466
gekauft Ende 2005
Ich bin der dritte Besitzer.

Ja, wie es scheint sind da unterschiedliche Vergaser verbaut.
Deiner dreht rechts rum, meiner links rum.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2008, 11:43
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Sicher für Länder mit Linksverkehr....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2008, 19:48
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
Gestern war die 1. Fahrt.Den Motor haben wir ganz soft betrieben,so wie es in der Anleitung übers einfahren steht.Bis halb Gas läuft er relativ Schwingungsfrei.Da drüber schüttelt der Motor stark rechts links.(Vibriert) Röhrt dann auch aber bringt nicht so viel mehr.Ist das normal das er in hohen Drehzahlen unruhiger wird?.2* ging er uns sogar aus.Ließ sich nach vielem ziehen jedoch wiederr starten.Das war dann so die sechste Betriebsstunde.Danach sind wir lieber vorsichtig zur Hansawerft Krause zurückgetuckert.
Nach 10 stunden soll er sowieso gewartet werden.Meine Bedenken kommen nur daher,das ich den gaszug umgesetzt habe(Eben auf 5 PS).
?
Rumo
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2008, 09:24
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ja die dinger wibrieren schon ziemlich stark, ist normal, aber ob der Motor überdreht kann ich nicht so sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.07.2008, 00:49
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Rumo,

haben Sie die Platte umgesetzt oder war diese Platte so wie
abgebildet.

mfg
Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.07.2008, 19:54
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Hammermeister,
die Platte war schon so.Lediglich den Zug habe ich in die andere Führung gesetzt,weil nur dadurch möglich war,die Drosselklappe ganz zu öffnen.Dazu mußte ich den vergaser abschrauben.Hab ihn dann mit Tesakrepp umwickelt(gegen Späne).das gestauchte Messingteil abgefeilt.Von unten M3 Gewinde reingeschnitten und mit einer eingeklebten Edelstahl M3 Schraube gesichert.Danach habe ich den Vergaser wieder festgesetzt.
Das unrunde Laufen fängt am Gasgriff schon bei dem Startsymbol an.Also beim verlassen des unteren Drehzahlbereichs.
Gestern habe ich den Motor zu Firma Suck am Hoopter Elbdeich gebracht und gestanden(Auf der Untertrave sind wir genau in der Fahrrinne hängen geblieben, das war genug thrill).Wenns so nicht geht wollte der Techniker das wieder zurückbauen.
Dankeschön und schönen Gruß
Danke für den fairen Preis und das schnelle liefern
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.07.2008, 21:51
hammermeister hammermeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
1.427 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Dann war Ihr Motor auf 5 PS umgebaut. Alles anderes was
Sie gemacht haben hat nichts mit der Leistung zu tun.

Best regards
Michael Hammermeister
__________________
Wir leben und erleben: MADE IN GERMANY
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.07.2008, 21:54
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Michael was soll man mit beratungsresistenten Kunden machen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.07.2008, 07:18
Benutzerbild von Rumo
Rumo Rumo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 164
Boot: Kajütverdränger mit 8 PS
249 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ok,
Ein kleiner Hinweis darauf wäre nett gewesen.Mit Ihrer Kollegin habe ich telefoniert und darum gebeten das der Motor, wie von Ihnen angeboten wurde,auf 5 Ps umgestellt wird.Sie sagte das die Anleitung beiliegen würde.Selbst bei der Bestellung habe ich darum gebeten.Auch auf dem Überweisungsformular nochmal.Von Ihnen habe ich aber überhaupt kein feedback erhalten.Da die Drosselklappe nur 3/4 aufging und es scheinbar verschiedene Ausführungen gibt mußte ich davon ausgehen,das der Motor nicht umgestellt war.Zudem war der Motor wie oben beschrieben sehr gut verpackt,sodas ich davon ausging, das Sie sich,wie oben beschrieben zurecht, das ein+auspacken,nicht antun wollten.
Ein kleiner Gruß mit Hinweis,eine Mail,ein kleiner Zettel und ich wäre informiert.
Mit freundlichen Grüßen
Achim
__________________
Meine Beiträge gelten grundsätzlich nur zur Belustigung aller
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.