![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich weiß, das Thema Propellerwahl wurde schon erschöpfend diskutiert, nur habe ich leider keinen Hinweis auf meinen "Fall" gefunden. Eigentlich dachte ich, dass es sich dabei um eine Zusammensetzung von der Stange handelt... ![]() Ich habe einen Mercruiser 3.0L, 135 PS mit einem Alpha One (ohne Flo Torq II, also eingepresste Gummikupplung). Das Boot ist knapp 1000kg schwer, 2 m breit, 5,2 m lang (Wasserlinie). Kann mir jemand sagen, welchen Propeller ich dafür brauche (der jetzige hat kleine Macken, aber leider keine Nummer/Größenangabe...)? Und kann ich auf wechselbare Rutschkupplung umsteigen, d.h. ein Prop mit Flo Torq II benutzen? Achja, und wenn ihr schon dabei seid, mir zu helfen ![]() Vielen Dank schonmal für die Tipps ![]() Gruß Mipesch |
|
||||
|
||||
![]()
In dieser Konstelation habe ich bei meinem alten Boot (Sea Ray 17") einen 14 1/4x21 gefahren, natürlich kannst du einen Prop mit Flow Torque Nabe benutzen. Die Größe kann natürlich von Boot zu Boot variieren
Auf deinem Prop muß doch irgendeine Nummer draufstehen um diesen zu identifizieren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Hast du schon mal den Prop abgebaut und auf der Nabe nach Nummern gesucht? Und wenn ich hier schon schreibe, dann noch ein Hinweis: Mach das nächste mal deinen Antrieb nach unten wenn du den Motor anmachst. Die Kreuzgelenke werden es dir danken ![]()
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning Geändert von derausdemnorden (26.06.2008 um 10:12 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
![]()
Danke
![]() Den Prop hatte ich bereits schon ab und keine Nummer gefunden (werde ich aber morgen nochmal abbauen und gründlich reinigen). Gruß, Mipesch |
|
![]()
Wenn dich nur die Macken stören, der Prop sich aber sonst gut fährt, schicke ihn doch zu Gröver zum Aufarbeiten. Der kann den gleich vermessen und dir die Größe sagen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Danke für die Tipps. Ich muss zugeben, dass ich doch eine Nummer gefunden habe - unter mächtig viel Schmiere.... Mit googlen weiß ich nun, dass es ein 14 1/4 x 21 Prop ist. Da mein Drehzahlmesser allerdings auch defekt ist, weiß ich immer noch nicht, ob der auch zum Boot passt... Aber das bekomme ich auch noch raus ![]() Gruß Mipesch |
![]() |
|
|