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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
bin momentan mit meiner Windy 22 (Volvo Penta AQ200D) auf dem Bodensee unterwegs. Da ich das Boot "neu" habe hat mich bisher nicht weiter beunruhigt, dass die Voltanzeige immer bei 11,4V stand. Bis ich gestern getankt habe, dabei lief der Blower so ca. 15 Minuten (ohne Motor) und danach war die Baterie "tot", Motor ging nicht mehr zu starten! Starthilfe => Motor läuft prima! => D.h. offensichtlich wird die Batteriie nicht richtig geladen, weil wir sind vor dem Tanken so 1 1/2 Stunden gefahren da sollte die Batterie eigentlich voll sein! Beim heimfahren ist die Anzeige immer so bei 11,4V gestanden (Drehzahl so um die 3000, aber auch bei 2000 oder 4000 Umdrrehungen ist die Spannung so niedrig geblieben. Erst als ich mal kurz volle Drehzahl gegeben habe ist die SPannung "schlagartig" auf 13,4V hoch gegangen und dann auch dort geblieben. (Auch bei niedrigerer Drehzal) Nach Motor aus und wieder an, 11,4V kurz hohe Drehzahl: 13,4 V ... => Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, Lichtmaschine oder Batterie? Gruß Peer |
#2
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prüfe mal die Keilriemenspannung, nicht das der zu locker ist und durchrutscht. Ansonsten wird es wohl der Regler sein. Möglicherweise ist auch das Verhältnis der Riemenscheiben nicht optimal, dann müsste es aber schon immer so sein, das die Lima sich erst bei hoher Motordrehzahl "zuschaltet"
gruß Micha |
#3
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![]() Zitat:
die beiden dünnen Kabel an der Lima prüfen, bei Zündung an muß dort Batteriespannung anliegen... ggf Regler defekt Achja und alle Sicherungen checken.. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#4
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Ergänzend:
Die Anschlüsse der LiMA und die Kabelverbindungen mit einer Dragtbürste reinigen, mit Kontaktspray bearbeiten und dann mit Polfett konservieren. Die elektrischen Leitungen vertragen nicht die Feuchtigkeit auf dem Wasser und fangen an zu korrodieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Moin Peer,
hatte ich letztes Jahr so ähnlich. Bei mir war's die alte Batterie und nach dem was du geschrieben hast, könnte ich mir das bei dir auch vorstellen. Prüfen und Reinigen der Kontaktstellen etc. ist aber auch auf jeden Fall eine gute Idee. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz ![]() |
#6
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ist 11,4 volt bei normal geladener batterie ncith ein bisschen wenig?
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#7
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Limakohlen können zu kurz sein oder hängen. Bei höherer Drehzahl können die sich dann lösen und normal funktionieren. Prüfen und reinigen, ggf. neue Kohlen
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Gruß Ewald
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#8
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Manche Lichtmaschinen laden erst ab einer bestimmten Drehzahl, also kurz Vollgas und dann bleibt die Ladespannung 13,4 V auch bei wenig hoher Drehzahl erhalten.
Gruß Franz |
#9
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Dann ist das System (Untersetzung) fürn Arsch..., dh falsch ausgelegt...
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MFG René ![]() ![]() |
#10
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Hallo, bei meiner Lima ist es genauso, hab schon die Regler getauscht und mußte feststellen hat sich nicht geändert.
Muß aber gestehen das ich eine Lima vom Golf2 drinhabe bei meinem Aq130D. bei mir langen aber schon 3 touren und dann hält er die Ladespannung auch im Leelauf. Und das seit 1 1/2 Saisons. Mfg Estarda
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#11
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Hallo,
ich schließe mich Renés Meinung an. Da könnte die Erregung fehlen. Ältere Lichtmaschinen haben nämlich soviel Restmagnetismus, dass bei hohen Drehzahlen dann doch die Erregung einsetzt und die Lima lädt. Der einfachste Fehler ist übrigens 'ne kaputte Ladekontrollleuchte. Kein Licht im Stand - keine Ladung während der Fahrt. ![]() ![]() Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
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unsere Lima pumpt die Batterie auf knappe 14V hoch, und das IMMER !
Also auch im Standgas bleiben die 14V. Wenn man jetzt den Motor ausmacht fällt die Spannung relativ schnell wieder auf 12/13V ab. Muss also an der Lima liegen. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]()
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#13
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![]() Zitat:
Die Ladekontrollleuchte muss exakt 2 Watt haben. Bei zu starken oder zu schwachen Birnen funktioniert das Laden durch die Lima nicht. Mit einer LED (wollte ich auch schon mal versuchen) gehts eben nicht. Gruß von Allegria |
#14
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Hallo Allegria,
das wusste ich bisher nicht, bist Du Dir da sicher? Ich habe z.B. ein 4W-Lämpchen (Ba9s) drin, weil es die 2W-Lampem im Auto-Zubehörhandel gar nicht mehr zu geben scheint. Ich gehe mal davon aus, das eine Lima Erregung hat oder nicht. Und meine lädt ![]() Wenn jemand einen Tipp hat, wo man Ba9s-Lämpchen mit 2W (24V natürlich) herkriegt, wäre ich dankbar. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Ich hoffe, daß ich mit den 2 Watt richtig gelegen habe.
Diesen Wert habe ich aus einer uralten Reparaturanleitung für einen Pkw. Heute abend werde ich nochmal nachsehen, ob die 2 Watt tatsächlich richtig sind - habe ich im Moment so aus dem Gedächtnis hier eingetragen. Der tatsächlich verbindliche Wert, zumindest laut Reparaturanleitung Pkw, kommt dann heute abend! Das ganze gilt für 12 Volt, zu 24 Volt kann ich keine Angaben machen. Ich bin zwar kein Elektriker, aber das ganze hat wohl mit dem erforderlichen Widerstand der Glühbirne oder so ähnlich zu tun!? Die Antwort kann leider erst in 2 Wochen kommen. Die Reparaturanleitung liegt natürlich immer da, wo ich gerade nicht bin, nämlich in Holland am Schiff Gruß Allegria Geändert von Allegria (26.06.2008 um 14:31 Uhr) |
#16
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![]() Zitat:
Leider hat der alte AQ garkeine Ladekontrolleuchte.... ![]()
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MFG René ![]() ![]() |
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