boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2008, 19:30
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kummerower See

Ahoi boote-forum,

wir sind gerade von einem Wochenend-Törn am Kummerower See zurück.
Der See liegt am Rande der Mecklenburgischen Schweiz, ca. 10 km lang, über 2 km breit, rund 33 qkm Fläche. Durch den See fliesst die Peene und mündet ca. 100 km später in die Oder.

Schönes Revier, hat aber einige Besonderheiten:
  • wir hatten durch die lange Trockenperiode (Frühsommer 2008) sehr wenig Wasser unterm Kiel, an den kleinen Bootsanliegern in Sommersdorf war die Wassertiefe auch noch 10 m vom Ufer entfernt max. 50 cm, d.h. man konnte dort nur sehr bedingt slippen und nicht mit Motor rausfahren.
  • Bei Wind aus westlichen Richtungen und aus Nordost bauen sich auf dem See schnell relativ hohe Wellen auf. Im Windschatten der Ufer geht es noch, aber so ab Windstärke 3-4 kann man den offenen See mit kleinen Booten nicht mehr befahren. Faustregel bei einem offenen Boot: Sobald die Wellen weisse Spitzen kriegen, lieber runter vom See. Ab 17 Uhr nahm der Wind aber spürbar ab. Sonntag war kräftiger Ostwind ca Stärke 3-4, da ging es auch.
  • Der Wasserwanderrastplatz in Kummerow ist fertig, hat aber leider keine sanitären Anlagen,, nur eine Toilette bei der Gastronomie. Immerhin eine recht gute Slipanlage, leider mit einer kleinen Kurve, und einen großen Trailerplatz. Wassertiefe war in Kummerow kein Problem. Slippen ist mit 2 Euro sehr günstig, und die Leute sind sehr nett. Slippen geht in der Regel bis 21 Uhr abends. Wichtig: Kummerow möglichst senkrecht ansteuern, wegen der Untiefen.
  • Gegenüber von Kummerow liegt Salem. Auch die haben einen neuen Hafen, sehr schöne Anlage, viele Liegeplätze mit Wasser und Strom. Bei Westwind ist es hier relativ windstill. Wassertiefe war dort auch kein Problem.
  • Die Peene ist stromaufwärts bis Malchin motorisiert schiffbar, sehr schöner natürlicher Flusslauf mit vielen Seitenarmen. Etwa 1,5 km vor der See-Einfahrt gibt es ein nettes Restaurant mit eigenem Anleger, genannt "Moorbauer". Hat aber nur bis 20 Uhr oder so geöffnet (www.moorbauer.de)
  • Geschwindigkeitsbeschränkungen: Peene 12 km/h, Kummerower See 25 km/h (offiziell )
  • Einkaufsmöglichkeit in einem kleinen Tante Emma Laden in Kummerow, ca. 150 m vom Hafen weg. Die haben auch frische Brötchen. Frische Brötchen und die dringendsten Dinge gibts auch auf dem Campingplatz in Sommersdorf. Aldi und Lidl in Malchin.
Was uns besonders gefallen hat:
  • Im Vergleich zur Müritz ist am Kummerower See fast nichts los. Obwohl die Infrastruktur gut ist und die Peene einfach wunderschön ist, haben wir kaum andere Boote gesehen, und wenn dann meist Einheimische.
  • Die Leute sind sehr nett.
Fazit:

Peene lohnt sich auf jeden Fall. Wunderschöne Natur, wenig Touristen, viele Wasserwanderrastplätze. Kummerower See ist geil zum heizen, aber nur wenn es relativ windstill ist oder Ostwind.

Unser Törnführer: Quick Maritim Medien: Törnplaner Peene, Oder und Bodden
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 24.06.2008, 19:40
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyperspacer Beitrag anzeigen
Ahoi boote-forum,

..., aber so ab Windstärke 3-4 kann man den offenen See mit kleinen Booten nicht mehr befahren.

Danke für Deine Informationen. Es ist schön, daß die Aufmerksamkeit auch mal von den "Hotspots" weggelenkt wird auf andere Ecken, die auch sehr sehens- und begahrenswert sind. Das mit der Befahrbarkeit würde ich anders sehen. Mag sein, daß kleinere Motorboote ab 3er Wind Probleme bekommen. Faltbootpaddler (ggf.mit Spritzdecke) und jegliche Art Segler werden sich von 3 bft nicht abschrecken lassen.
Für Jollensegler fängt ab da erst das "Heizwetter" an.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2008, 19:50
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das mit der Befahrbarkeit würde ich anders sehen. Mag sein, daß kleinere Motorboote ab 3er Wind Probleme bekommen. Faltbootpaddler (ggf.mit Spritzdecke) und jegliche Art Segler werden sich von 3 bft nicht abschrecken lassen.
Für Jollensegler fängt ab da erst das "Heizwetter" an.
Das kann schon gut sein, mit Segelbooten kenne ich mich aber überhaupt gar nicht aus. Wir hatten mit unserem kleinen offenen Mobo (4,50 m lang, 60PS AB) bei Stärke 4 auf jeden Fall schon sehr zu kämpfen, und außer uns war kein anderes Boot mehr auf dem See, vor allem keine Einheimischen ... .
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2008, 20:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Tja, dann schreib nicht allgemein, daß kleinere Boote nicht draufkönnen...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2008, 12:55
Benutzerbild von Haffskipper
Haffskipper Haffskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: MV (mehr V als M)
Beiträge: 509
Boot: Nimbus
487 Danke in 243 Beiträgen
Standard

" Durch den See fliesst die Peene und mündet ca. 100 km später in die Oder."


Die Peene fließt hinter Anklam in den Peenestrom und bei Peenemünde in die Ostsee.
__________________
Gruß Daniel

"Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See.
Mach´s dir selbst ..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2008, 13:29
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyperspacer Beitrag anzeigen
.............


Fazit:
Peene lohnt sich auf jeden Fall. Wunderschöne Natur, wenig Touristen, viele Wasserwanderrastplätze. Kummerower See.........

Seh mir die Gegend seit einiger Zeit auch genauer an, allerdings von Land aus.
Ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, irgendwann wollen wir da mal mit unserem Boot fahren.

Slippen kann man auch gut in Aalbude, hab extra Fotos gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BFF_1.jpg
Hits:	947
Größe:	59,7 KB
ID:	90411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BFF_2.jpg
Hits:	635
Größe:	51,9 KB
ID:	90412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BFF_Aalbude_1.jpg
Hits:	688
Größe:	61,3 KB
ID:	90413  

__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.06.2008, 14:47
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Die Peene fließt hinter Anklam in den Peenestrom und bei Peenemünde in die Ostsee.[/quote]

Genau!
Aber wo ist dort eigentlich die Grenze See/Binnen?
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2008, 19:30
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,

soweit ich weiß, ist die Zecheriner Brücke die Grenze für den Sportbootführerschein Binnen. Die Peene mündet nicht in die Oder. Dazwischen liegt noch das kleine und das große Stettiner Haff. Dieses Gebiet ist größer als der Bodensee!!

Der Kummerower See ist nur im Uferbereich sehr flach. Der Uferbereich kann sich aber über 100 bis 150m hinziehen, je nach Tiefgang. Im See gibt es nur einen Bereich der durch Tonnen markiert ist. Es gibt keine weiteren Untiefen und immer Wassertiefen zwischen 10 und 15m.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.

Geändert von gjedde (26.06.2008 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2008, 19:55
hedweg hedweg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: Oderhaff oder Schorfheide
Beiträge: 79
Boot: Crownline 250
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Darum weil die Peene so wunderschön ist heißt sie auch Amazonas des Nordens.
Das Haff mündet ja auch in die Ostsee über die Kaiserfahrt.
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.06.2008, 20:24
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

und wo fängt der Salzwasserbereich an?
Gruß hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.06.2008, 21:14
hedweg hedweg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: Oderhaff oder Schorfheide
Beiträge: 79
Boot: Crownline 250
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Erst ab der Ostsee.Ich fahre selber auf Haff und Peenestrom.
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2008, 16:00
moetheone moetheone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 24
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kummerower See

Hallo,

ich war am letzten Wochenende auch am Kummerower See. Anbei möchte ich Euch noch ein paar Fotos davon zeigen. Zu sehen sind der Strand in Verchen, an dem ich mein Schlauchboot auch problemlos in Wasser lassen konnte, die Steganlage, an der ich drei Tage umsonst liegen durfte und der See. Ausserdem eine Karte der Wassertiefen.

Wie oben schon beschrieben, sollte man den See meiden, wenn weiße Spitzen auf den Wellen zu sehen sind. Trotz teils geringer Tiefe türmen sich beachtliche Wellen auf.

Die Pene ab Aalbude bis Demmin bin ich auch gefahren, dort habe ich Seeadler und einen Biber bei der Arbeit beobachten können. Allesinallem wirklich der Amazonas des Nordens.

Kulinarisch kann ich die Hafenkneipe in Neukalen sowie die Aalbude an gleichnamigem Ort empfehlen. Der vielgerühmte Moorbauer dagegen entpuppte sich als über den Fluß pöbelnder Ungemut. Sonst sind alle sehr nett dort

Ein toller See und völlig verwunderlich, warum dort so wenig los ist.

Ahoi aus Hamburg!
Moe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_8181.jpg
Hits:	744
Größe:	18,9 KB
ID:	98195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_8058.jpg
Hits:	498
Größe:	36,8 KB
ID:	98198   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_8035-1.jpg
Hits:	489
Größe:	22,7 KB
ID:	98199  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_8040-1.jpg
Hits:	491
Größe:	22,9 KB
ID:	98200   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_8070.jpg
Hits:	485
Größe:	25,9 KB
ID:	98201  
__________________
Schlauchboot Norisboat AN130 (3,85m) + Mercury 15PS 2-takt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.06.2017, 15:05
Benutzerbild von kgs300966
kgs300966 kgs300966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2016
Beiträge: 12
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Peene-Schiffer!
Kann man irgendwo am Kummerower See eine SY mit 2,8t kranen oder slippen (1,4m Wasser nötig)?
Ich will eigentlich Anfang August in die Ostsee, würde mir aber auch gerne mal Trainer ansehen wegen Amazonas des Nordens und so weiter.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2017, 16:16
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kgs300966 Beitrag anzeigen
Hallo Peene-Schiffer!
Kann man irgendwo am Kummerower See eine SY mit 2,8t kranen oder slippen (1,4m Wasser nötig)?
Ich will eigentlich Anfang August in die Ostsee, würde mir aber auch gerne mal Trainer ansehen wegen Amazonas des Nordens und so weiter.

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Moin,
Setzt dich mal mit dem Sportboothafen "Kösters Eck" in Malchin in Verbindung,die können bis knapp 3 Tonnen Kranen, wir haben dort 2010 mit 2,5Tonnen problemlos gekrant
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2017, 17:43
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Gülzow
Beiträge: 48
Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,

3t sind falsch, max 2,5t.

Gruß Matthias aus Malchin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.06.2017, 06:56
Benutzerbild von kgs300966
kgs300966 kgs300966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2016
Beiträge: 12
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In Salem soll es eine taugliche Slippanlage geben, wo man auch ein größeres Boot zur Not abslippen kann...
Kennt die jemand?

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2017, 09:27
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kgs300966 Beitrag anzeigen
In Salem soll es eine taugliche Slippanlage geben, wo man auch ein größeres Boot zur Not abslippen kann...
Kennt die jemand?

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Moin
Ja ich,die Rampe ist "tauglich "
Hab glaub ich auch ein Bild,heute Abend zu Hause am Rechner such ich es mal raus
Mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2017, 05:39
Benutzerbild von kgs300966
kgs300966 kgs300966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.02.2016
Beiträge: 12
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie sind eigentlich die Durchfahrtshöhen auf der Peene vom Kummerower See bis Anklam?

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2017, 07:44
Benutzerbild von Bootsfan 75
Bootsfan 75 Bootsfan 75 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 41
Boot: Sea Ray 245 Weekender
33 Danke in 26 Beiträgen
Standard Brücken

Moin, dass hätte ich für Dich... Gruß Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2016-12-07-16-49-52.jpg
Hits:	255
Größe:	65,2 KB
ID:	761908  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.09.2017, 17:06
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard

ja hat was, war mal mit Motorrad dort nennt man auch " Amazonas des Nordens " ? als wir dort oben waren war mächtig Wind auf dem Kummerorer See mich würde mit dem Boot mal von Salem nach Usedom reizen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2017, 10:22
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kgs300966 Beitrag anzeigen
In Salem soll es eine taugliche Slippanlage geben, wo man auch ein größeres Boot zur Not abslippen kann...
Kennt die jemand?

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Wir haben dort unser 3,5 to-Gespann geslippt. Absolut problemlos. Sind zuvor die Peene zum Kummerower See und dann über den See nach Salem gefahren. War eine interessante und schöne Fahrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.