boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2008, 16:34
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard Trimmpumpenhalterung

Meine Trimmpumpenhalterung ist ganzschön rostig. Wollte diese mal demontieren und aus V2A nachbauen. Kann man das problemlos machen ??? Was muss ich dabei beachten ? Geht das auch, wenn das Boot im Wasser ist, also quasi jetzt in der Saison ???

LG Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P6010030.JPG
Hits:	275
Größe:	26,5 KB
ID:	90328  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2008, 18:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Mach noch mal ein Detailfoto nur von der Halterung.
Wenn die Schrauben nicht durch den Rumpf / Spiegel gehen kannst Du den natürlich demontieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2008, 18:19
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Wenn du mit dieser Halterung etwas anfangen kannst dann melde dich einfach mal.

Bei einem Trimpumpenwechsel ist es egal ob das Boot im Wasser oder an Land liegt.
Einfach die Kabel und Schläuche ab und raus damit.
Ach ja: Leg die Schlauchenden in eine Schüssel oder ähnliches damit dein Teppich nicht eingeölt wird.
Nach der Montage Oel auffüllen und den Antrieb ein paar mal rauf und runter. Damit ist das System dann entlüftet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT3586.jpg
Hits:	249
Größe:	95,1 KB
ID:	90336  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2008, 22:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

...wann steigst du in die Serienfertigung ein??
Ein wirklich edles Teil!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.06.2008, 06:10
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Morgen Henning,
im Grunde genommen bist Du eigentlich Schuld daran

Nachdem du uns deinen neuen Behälter gezegt hast, habe ich mal bei mir nachgeschaut und bin zum entschluss gekommen, wenigstens die Halterung zu tauschen.

Theoretisch gesehen brauche ich doch garkeine Schläuche demontieren, oder? Ich will ja nur die Halterung der Trimmpumpe wechseln. Den Behälter lass ich erstmal so wie er original ist.

LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.06.2008, 06:14
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

hier noch ein Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P4280030.jpg
Hits:	230
Größe:	32,6 KB
ID:	90353  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2008, 06:54
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
Morgen Henning,
im Grunde genommen bist Du eigentlich Schuld daran
das hab ich mir schon fast gedacht

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen

...........Theoretisch gesehen brauche ich doch garkeine Schläuche demontieren, oder? Ich will ja nur die Halterung der Trimmpumpe wechseln. Den Behälter lass ich erstmal so wie er original ist.

LG Christian
Da hast du recht.
Ich dachte aber das du die Pumpe bei der Gelegenheit reinigen und lacken wolltest.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2008, 07:49
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Ja ja Du Schlingel, den Wink habe ich schon verstanden

Werde sie wohl mal reinigen müssen. Jedoch mache ich das im montierten Zustand. Einen schwarzen Lackstift kann ich ja mal sicherheitshalber mitnehmen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2008, 09:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich werf jetzt mal kritisch einen anderen Gesichtspunkt in den Raum: Warum nimmt Mercruiser keinen Edelmetallhalter?
Könnte mir vorstellen, daß es an der Spannungsreihe der verschiedenen Materialien liegt. Es ist nicht nur der Halter, der rostet, sondern auch die Elektrikkomponente. Ein Edelstahlhalter würde die Auflösung der Relaissockel evtl noch beschleunigen, oder was meint Ihr?
Optisch sicher ne tolle Sache, aber der Motorraum muß furztrocken sein - und dann würde auch der Originalhalter nicht rosten.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2008, 13:23
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Die Relaissockel sind aus Edelstahl
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.06.2008, 13:25
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Die Relaissockel sind aus Edelstahl
Das würde dann den Rost am Originalhalter erklären - da hat also Merc am falschen Ende gespart...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.