boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2008, 11:30
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Durchschnittsgeschwindigkeit

Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile diverse Möglichkeiten die richtige Route zum Urlaubsort zu planen. Navis, Routenplaner und ich habe gehört, daß es auch noch Straßenkarten (diese unhandlichen Dinger, die immer irgendwie veraltet sind) geben soll.

Was ich jedoch noch nirgends gefunden habe, ist eine vernünftige zeitliche Einschätzung der Fahrtzeit für Gespanne.

Mit welcher (realistischen) Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet Ihr wenn Ihr die Fahrt plant (alles über 120km/h im Schnitt scheint mir tatsächlich unrealistisch).

Ich fahre zum Beispiel jeden Tag 140km in's Büro und zurück. Auf der Autobahn mit konstant 140km/h. Trotzdem habe ich aufgrund der Stadt-Anteile eine gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 82km/h.

Gruß,
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2008, 11:51
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also Gespanne sollten doch maximal 80 km/h fahren, nicht durchschittlich.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2008, 12:01
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

also ich bin am WE mit meinem bus und hänger mit boot drauf hinten dran 325 km in 3.5 Stunden gefahren. maximal schafft mein bus 120km/h - aber mit hänger sollte man eigentlich nur 80 oder ?
allerdings freitag die gleiche strecke andere richtung mit stau 4 stunden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2008, 12:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich fahre 90 - 100, in der Spitze beim Überholen 110.

Mein Durschnitt liegt so um die 60, nur mit Tank- und Pinkelpausen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2008, 16:29
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

ich würde mal sagen, das das seeeeehr auf die Fahrstrecke(Landstraße/Autobahn/Innerorts), das Verkehrsaufkommen und die eigene Dynamik ankommt!
Die Strecke Aschaffenburg Basel fahre ich mit dem PKW, wenn ich Nachts um 3 Uhr losfahre in unter 2,5 Stunden. Wien- Aschaffenburg hab ich schon in deutlich unter 5h gefahren...( Schnitt beidesmale knapp über 150km/h) ich habe aber für beide Strecken auch schon Schnitte von deutlich unter 100km/h gefahren!
Mit dem Gespann komme ich selten über 65km/h ( max. 15% Überland/Ortsdurchfahrten, Rest Autobahn, kein Stau, keine Pausen)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2008, 16:39
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Jeep ich denke 60 km/h ist ein realistischer Wert, haben wir nach Kroatien auch geschafft
ist aber eine Frage der Pausen und des Durchkommens.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2008, 16:43
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich rechne immer mit 50 als Durchschnitt und habe danach normalerweise noch Luft. 50 läßt sich schön rechnen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2008, 05:55
Benutzerbild von happy0011
happy0011 happy0011 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Rhön
Beiträge: 35
Boot: Freedom SX 190
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211215030
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard also

von Ehrenberg/Rhön nach Rovinj ca. 980 KM = 11 Std ergibt Durschnittsgeschwindigkeit von 89,09 km/h

und das mit unserem 2,5er Ducato Womo, da powert der immer so schön *g
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2008, 06:40
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Von Murter nach Oberhausen 1400 Km

Übernachtung in Ö. Fahrzeit 16 Stunden.
WoMo 3.5 T und Trailer mit Boot 2 T.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2008, 10:53
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

"Bremen" - Emmerrich am Rhein
300 Km in 3,5 Stunden ~ 85 km/h Schnitt
Ich bin nie über 95 km/h gekommen und die Bahn war frei

"Bremen" - Ampuriabrava/Spanien
1600 Km in 35 Stunden ~ 45 Km/h Schnitt
Ferienbeginn in Frankreich (Stau und zähfließend von Dijon bis Figueres)

"Bremen" - Lago di Garda
1300 Km in 20 Stunden ~ 65 Km/h Schnitt
Normaler Ferienverkehr und normale Baustellenaktivitäten in Deutschland

Also alles eine Frage des Verkehrsaufkommens und wie oft man an die Tanke muß.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2008, 12:22
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Mit dem Böötchen hintendran fahre ich ca. 90 km/h durchschnittlich. Solo von Münster nach Berlin ca. 155 .
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.06.2008, 12:37
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

155 im Schnitt??

Aber nur mit dem ICE!

90 Im Schnitt geht auch nicht, über 70 wird´s kaum werden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.06.2008, 12:41
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.619 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile diverse Möglichkeiten die richtige Route zum Urlaubsort zu planen. Navis, Routenplaner und ich habe gehört, daß es auch noch Straßenkarten (diese unhandlichen Dinger, die immer irgendwie veraltet sind) geben soll.

Was ich jedoch noch nirgends gefunden habe, ist eine vernünftige zeitliche Einschätzung der Fahrtzeit für Gespanne.

Mit welcher (realistischen) Durchschnittsgeschwindigkeit rechnet Ihr wenn Ihr die Fahrt plant (alles über 120km/h im Schnitt scheint mir tatsächlich unrealistisch).

Ich fahre zum Beispiel jeden Tag 140km in's Büro und zurück. Auf der Autobahn mit konstant 140km/h. Trotzdem habe ich aufgrund der Stadt-Anteile eine gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit von lediglich 82km/h.

Gruß,
Dominik


wenn du ein mobiles navi besitzt schau mal im menü nach ob es eine funktion gibt wo du zwischen verschiedenen fahrzeugarten wählen kannst--dort LKW anklicken( bei meinem navigon geht das) --ich denke die durschnittsgeschwindigkeit ist die selbe wie beim gespann.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2008, 16:53
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
155 im Schnitt??

Aber nur mit dem ICE!

90 Im Schnitt geht auch nicht, über 70 wird´s kaum werden
Da hast du recht. Die Durchschnittsgeschwindig ist im schnitt ca. 90. Die Hundertfünfundfünfzig hat nmir mein HAndy auf 10 km berechnet;)
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.06.2008, 17:06
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Kassel-Rab, mit 100 km/h Zulassung unter Ausnutzung der Toleranz im Schnitt 85 km/h
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.06.2008, 17:29
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

habt ihr meinst PKW als zugfahrzeug ? oder mache ich was falsch ? mein schnitt liegt wie oben schon geschrieben bei 3.5h/325km = 93km/h bzw 4h/325 km/h = 81 km/h aber mit dickem stau ... mein bus fahrt mit und ohne hänger nur knapp 120km/h nach dem tacho ... der ist ja selbst im windkanal eine schrankwand, daher der trailer fast egal ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2008, 17:33
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Also 120 mit Trailer auf dauer bräuchte ich nur mit ner 100 er Zulassung und beide Augen zu.
Und ich messe vom losfahren bis zum ankommen nicht vom ende der Beschleunigungsspur auf der Autobahn bis zur Zielabfahrt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.06.2008, 17:36
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

habe ich auch ... ich muss erst 20 km durch den wald und am ziel noch 20 km durch die stadt ... und die knapp 120 sind TACHOWERT ... steht ja da oder ? also im ernstfall max 24 km/h zu schnell ... aber nach stop and go auf der A9 von belzig bis leipzig hatte ich irgendwann die schnauze voll und bin links rüber als sich der pulk auflöste ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.06.2008, 18:51
Benutzerbild von MaxB
MaxB MaxB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2007
Ort: Uhingen bei Göppingen
Beiträge: 153
Boot: Duarry Brio 520 RIB und Mahagoni Kleinkreuzer (Segel) Patricia 660
63 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Volvo XC 90, Trailer mit Boot ca. 700 kg, 100er Zulassung, maximale Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit 10 km/h (Deutschland und Österreich 110 km/h, Slowenien und Kroatien 90 km/h), Fahrt zwischen 21.00 Uhr und 07.00 Uhr, also praktisch kein Verkehr, Pinkel und Tankpausen maximal 60 Minuten gesamt, Strecke 750 km
= 75 km/h
Alles andere habe ich nie über 60 km/h geschafft.

Grüße

Max
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.06.2008, 20:23
Benutzerbild von Dominik
Dominik Dominik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 197
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

ich war sicher, ich hätte zwischendurch auch mal Stellung genommen... kam wohl wieder was dazwischen, bevor ich speichern konnte. Naja.

Jedenfalls: Vielen Dank für das Feedback. Ich denke das sollte auch anderen helfen. 60km/h sollten scheinbar halbwegs passen (scheint mir auch realistisch). Damit kann man doch schon mal planen können.
Gruß,
Dominik
__________________
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Zickzacklinie (alte Seglerweisheit).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.