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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.09.2003, 14:47
chriss chriss ist offline
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Hallo,

mal wieder ein neuer mit einer Motorenfrage (((-:

Ich habe Probs mit dem Anwerfen des Motors )-:
Ersten scheint das Relais hinuberzusein, das den Anlasser
ueber das Zuendschloss steuert. Manachmal hakt er
nicht ein bzw. nicht mehr aus, und wenn er nicht aushakt
dann muss der Hauptschalter raus sonst bleibt er garnicht
stehen (((-:. Da laesst mich auf besagtes Relais das es zumindestens
bei Autos gibt schliessen. Weiss einer wo ich dies suchen muss, da
das Austauschen ja keine so grossen Leistung sein kann *hoffentlich*.
--oder doch Magnetschslter ?? -

Das andere was ich noch habe, ist anscheinend ein Spannungsverlust an
der Zuendspule, da er manchmal sehr schlecht Anspringt, als Tip bekam ich
ne Ueberueckung von der Baterie auf die Zuendspule ??? Kannn ja
keinen Dauerloesung sein. Vermutlich nur ein schlechter Uebergang, oder
ist das was anderes im Argen ??


ciao & schon mal Danke fuer die Antworten ((-:
Chriss
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  #2  
Alt 15.09.2003, 17:25
mistered mistered ist offline
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Moin Chriss,
manche mercruiser haben einen widerstand in der Zuleitung zur Zündspule, so daß dort nur etwa 10 Volt ankommen. Währen des Anlassvorgangs bekommt die Zündspule vom Magnetschalter über ein zweites Kabel die vollen 12 Volt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. Mal mit dem Messgerät bewaffnet in die unendlichen Weiten des Motorraumes steigen... Hier ist Schaltplan http://www.netjunkies.net/boat/PDF/W...20Diagrams.pdf
Gruß
Edgar
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  #3  
Alt 15.09.2003, 19:32
chriss chriss ist offline
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Hallo Edgar,

danke fuer den Plan und Tip, nachdem ich dann u.U. quasi
gleich zwei Probs habe an einem Teil siehts ja leider dann doch
nach neuem Anlasser aus )-: . Zumindenstens riecht sehr
stark nach Magnetschalter, und der wird denke ich mal
einzeln nur sehr schwer Auszutauschen sein.
Und wenn der Anlasser noch ein paar Mal haengenbleibt wars das eh fuer
Ihn )-:.
Wobei vielleicht studiere ich doch vorher mal die Plaene soweit ich
sie verstehe, denn vielleicht faengt mit der Ueberueckung der Aerger
auch erst an.

Tja der Winter wird eh lang )-:
ciao
Chriss
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  #4  
Alt 15.09.2003, 19:50
Stewer Stewer ist offline
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Hallo Chriss
Ich habe einen 3,7 LX Motor .
Wenn es der gleiche ist wie Deiner ist das Relais rechts unter dem Abgassammler (wenn er sich denn so schimpft) neben dem Gleichrichter.
Der Magnetschalter sollte sich wechseln lassen, da er seperat angebaut ist und wohl von einem Ami kommt.
__________________
Gruß
Stephan
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  #5  
Alt 16.09.2003, 13:01
chriss chriss ist offline
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HI,

habe mir mal die Plaene angeshen, wenn ich die Suchfunktion richtig bedient habe,
muesste ich hier die Plaene vom 470 nehmen, oder ?
Dann mueste es sich bei dem beschriebenen Relais ja bereist um den
beruehmt beruechtigten Magnetschlater (Starter Solenoid) handeln.
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, so muesste aber bei dauerplus
am Zuendspulenplus immer saft am Anlasser anliegen und somit muesste er laufen *wunder*
--edit -- erst richtig lesen daan reden bzw, schrieben ((-:, der Geschaltene liegt auf einem
anderen Kontakt auf. ---
Naja werden wir wohl den Magnetschalter austauschen, Partnumber steht hoffentlich drauf,
wenn nicht gibt es Referenzlisten, so dass man ueber die S# den Motor identifizieren kann ?
Er muesste so um 85 gebaut worden sein, und traegt die bezeichnung 3,7 auf dem Antrieb, und ist ein vierzylinder. Und vielleicht weiss ja einer auch was sowas kosten darf ?



ciao
Chris
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  #6  
Alt 16.09.2003, 13:06
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Chris,
frag doch hier mal nach
http://www2.kegel.de/
oder schau mal oben links
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #7  
Alt 16.09.2003, 13:26
chriss chriss ist offline
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Registriert seit: 15.09.2003
Ort: Muenchen
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Merci fuer den Tip, werde erstmal am WE die erforderlichen Daten vom
Motor ablesen, ohne die ist wohl alles erst mal stochern im Nebel.
Aber zumindestens bin ich mal schlauer was die Spannungen an der
Spule angeht, wer kommt schon drauf das die absichtlich nur 10 V
anlegen, und nur zum Start 12 V. Die 2 Volt tun Ihnen im laufenden
Betrieb sicher nicht weh, und damit wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann )-:

Aber auf jeden Fall schon mal Danke fuer euren schnellen und guten Tips !


ciao
Chris
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